[2021] Red Rising by Stonemaier Games

  • Es ist/wäre ja so einfach, nur könnten wir sonst nicht soviel unserer Weisheit loswerden ;)

    • Es gibt im Original und auf Deutsch eine Deluxe die in etwas das gleiche kostet (keiner von uns kennt die Produktkalkulation was wo echter Versand, Steuer, Lizenz zum Buch, Lizenz an SM Games usw., Produktionskosten usw.).
    • Vielen, auch mir, ist der Preis der Deluxe zu hoch gegriffen. Aber das ist dem Material geschuldet, kann jeder entscheiden ob man diese Variante braucht.
    • Dann wird es eine Retail Version geben die einfacher gehalten ist, aber gleichen Spielspass bietet. Preis wird Info im SO Forum durch Sven im Bereich von fairen und mit Englisch vergleichbaren 35-40 Euro liegen. Viele werden sich diese holen - auch ich.

    Alle Vergleiche mit Spielen aus vergangen Jahren sind sehr müßig. Wenn du dir derzeit die Preise von (Roh)Materialen und Logistikkosten ansiehst - die sind auf allen Fronten explodiert, kann alles nur spürbar teurer werden.

  • 75€ sind mir dann doch zu viel, um festzustellen, dass Fantastische Reiche alles mit weniger Karten besser macht 🤭

    Das finde ich gar nicht. Ich finde Fantastische Reiche viel kopflastiger und mathematischer zu spielen. Red Rising empfinde ich da eleganter. Aber 75 € sind halt wirklich heftig, da stimme ich dir zu.

  • Ja, eben. Deluxe ist eben deluxe. Take it or leave it.

    nö. Wie oben beschrieben, kann man sich recht easy die deluxe für 58 holen (upgrade pack über stonemaier, normales spiel im retail)

    Effektiv kommen aber doch Versandkosten bei Stonemaier dazu, oder? Die sind bei der Schmiede zumindest für Deutschland inklusive.


    Abgesehen davon sind mir 75€ auch zu viel und ich bin nicht dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von sg181 ()

  • Laut Sven von der Spieleschmiede hängt der Preis vor allem auch mit der geringen Auflage zusammen.

    An den Problemen der englischen Collector's Edition wird wohl zudem gearbeitet. Ich bin gespannt und hoffe, dass das fertige Produkt und vor allem auch die Lokalisierung passt. Ich hab also mal wieder meine rationale Seite ignoriert und bin eingestiegen. :D

  • Da hast du recht, so kommt man günstiger an Grundspiel und Deluxe-Komponenten. :thumbsup:

    Davon unabhängig widerspreche ich weiterhin deinem Grundverständnis von Retailpreis, eben weil die EU-Einfuhrsteuer bzw. Mehrwertsteuer hierzulande immer noch oben drauf kommt ... Allein dadurch ist es in den USA günstiger. Und zumindest Stonemaier nimmt auch in den USA 10$ Versand - und solange du den Versand nicht umgehen kannst, darfst du den ruhig gerne auf den Kaufpreis aufschlagen. (Siehe Schwerkraft-Problematik ... :) )
    Ist übrigens kein neuer Trick - den Kaufpreis senken, und die Lieferkosten anheben. War hierzulande schon vor zwanzig Jahren auf ebay populär ... :)

    Ich meine - ich kann dir sehr gerne meine CE von Red Rising anbieten, wenn es dir nur um einen günstigen Kaufpreis geht. 2 Euro und sie gehört dir. Kommen halt noch 73€ Versand drauf, aber der Kaufpreis dürfte ungeschlagen bleiben. :)

  • Ich meine - ich kann dir sehr gerne meine CE von Red Rising anbieten, wenn es dir nur um einen günstigen Kaufpreis geht. 2 Euro und sie gehört dir. Kommen halt noch 73€ Versand drauf, aber der Kaufpreis dürfte ungeschlagen bleiben.

    Ich nehme es für die 2 Euro. Ich organisiere die Abholung.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ....ich werde älter, einige Dinge verstehe ich nicht mehr...ein Hype um ein Kartenaustauschspiel mit 4 Ablagereihen, um dann z.B. Metallteile vorzuziehen oder sich Kristalle zu nehmen oder Keystone, eine Art "4 gewinnt" mit Tierbildern.....und viele Geldbörsen öffnen sich...

  • ....ich werde älter, einige Dinge verstehe ich nicht mehr...ein Hype um ein Kartenaustauschspiel mit 4 Ablagereihen, um dann z.B. Metallteile vorzuziehen oder sich Kristalle zu nehmen oder Keystone, eine Art "4 gewinnt" mit Tierbildern.....und viele Geldbörsen öffnen sich...

    Naja, guck dir den Hype um das Spiel an, wo du ein Holzmännchen auf ein Feld setzt, und dann kleine Pappscheiben gegen andere Pappscheiben eintauscht.
    Das muss einem ja ein Rätsel sein ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich meine - ich kann dir sehr gerne meine CE von Red Rising anbieten, wenn es dir nur um einen günstigen Kaufpreis geht. 2 Euro und sie gehört dir. Kommen halt noch 73€ Versand drauf, aber der Kaufpreis dürfte ungeschlagen bleiben.

    Ich nehme es für die 2 Euro. Ich organisiere die Abholung.

    In dem Falle würde vermutlich eine Übergabepauschale von 83€ anfallen ... :/

  • Hier der gut begründete Hinweis darauf lieber die Retail-Version zu nehmen.


    Review zum Brettspiel Red Rising von Stonemaier Games


    In dem Artikel steht, bezogen auf das Deluxe-Inlay: "Und wer seine Karten gerne sleevt hat nun auch keinen Platz mehr, um alle Karten unterzubringen."


    Gibt es andere Quellen, die bestätigen, dass gesleevte Karten nicht in das teure Deluxe-Inlay passen?

    Habe ich sonst noch nirgends von gelesen / gehört.

  • Laut Produktseite passen Sleeves ... 🤷🏻‍♂️


    While the insert and card holders are designed to fit sleeved and unsleeved cards, we don’t necessarily recommend sleeving these cards. You only shuffle once per game (minimizing wear and tear), the cards are made from durable linen-embossed ivorycore, and the reflective nature of sleeved cards may impede your ability to see icons/text from across the table. Also, if some of your cards get worn down after hundreds of plays, just fill out our replacement parts form and we’ll help out with those cards.

  • "You only shuffle once per game (minimizing wear and tear),..."


    Ja, aber man hält die Karten halt die ganze Zeit in der Hand. Ich habe bisher nur gloomhaven gesleeved, aber hier werde ich das auch tun. Wobei in der Deluxe Version natürlich auch Kartenhalter sind :D

  • Da hast du recht, so kommt man günstiger an Grundspiel und Deluxe-Komponenten. :thumbsup:

    Davon unabhängig widerspreche ich weiterhin deinem Grundverständnis von Retailpreis, eben weil die EU-Einfuhrsteuer bzw. Mehrwertsteuer hierzulande immer noch oben drauf kommt ... Allein dadurch ist es in den USA günstiger. Und zumindest Stonemaier nimmt auch in den USA 10$ Versand - und solange du den Versand nicht umgehen kannst, darfst du den ruhig gerne auf den Kaufpreis aufschlagen. (Siehe Schwerkraft-Problematik ... :) )
    Ist übrigens kein neuer Trick - den Kaufpreis senken, und die Lieferkosten anheben. War hierzulande schon vor zwanzig Jahren auf ebay populär ... :)

    Ich meine - ich kann dir sehr gerne meine CE von Red Rising anbieten, wenn es dir nur um einen günstigen Kaufpreis geht. 2 Euro und sie gehört dir. Kommen halt noch 73€ Versand drauf, aber der Kaufpreis dürfte ungeschlagen bleiben. :)

    Die Einfuhr interessierte mich gar nicht - es ging mir darum: Wenn ich drüben als US-Bürger (mit vergleichbarem Einkommen, das ist ja wichtig) ein Spiel bestelle: Wie teuer ist das? (antwort: 59+10=69$=57€). Wenn ich das hier als EU-Bürger mache, kostet mich das 75€ Wenn Übersetzungsarbeit und irgendwelche Lizenzen an Stonemaier so teuer sind, ist das nachvollziehbar und fällt unter "dann ist das eben so". Muss man sich dann halt aussuchen, ob man das will.


    Tapestry kostet uvp 99$+10$=90€ (derzeit sale 81€) und bei Feuerland 84,90. Die superteuren Lizenzen schließe ich damit mal aus, wodurch nur noch Übersetzungsarbeit bleibt.


    Fantasy Realms kostet UVP 19.99 $ (16.52€) und auf deutsch bei vielen übersetzten karten 19.90€.


    An den Übersetzungen kann es also auch nicht liegen. Woran liegt es Deiner Meinung dann, wenn es auch nicht an Übersetzungskosten hängt? Höhere Gewinnmarge?

  • Während hier noch voller Eifer über den Preis diskutiert wird, ist Red Rising bei der Spieleschmiede schon finanziert.

    Es gibt ihn also, den Bedarf, trotz des Preises.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Brettspiel Dude es kann an der Aufgabenhöhe liegen, hier im Threads wurde schon angemerkt, dass der Preis unter anderem durch die kleine Aufgabenhöhe zustande kommt

    naja, man hätte ja auch ne höhere auflage mit einem niedrigeren Preis in der Schmiede anbieten können. Ich kenn ja die Produktionsgrößen nicht - was produziert denn Stonemaier so im Vergleich zu Feuerland?

  • Brettspiel Dude es kann an der Aufgabenhöhe liegen, hier im Threads wurde schon angemerkt, dass der Preis unter anderem durch die kleine Aufgabenhöhe zustande kommt

    naja, man hätte ja auch ne höhere auflage mit einem niedrigeren Preis in der Schmiede anbieten können. Ich kenn ja die Produktionsgrößen nicht - was produziert denn Stonemaier so im Vergleich zu Feuerland?

    Bei frosted sind es oft so um die 1000, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Darunter rechnet es sich angeblich kaum. Und 133 Stück. Schon echt seltsam wenig. Es werden vermutlich mehr sein.

    was die Extrakosten bzgl der Übersetzung angeht: es soll doch auch eine deutsche Retailversion geben. Spätestens dort amortisieren die sich 😉

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Ich persönlich würde auch die Lizenzkosten nicht direkt außen vor lassen.


    Zum einen können die Lizenzkosten für Red Rising höher sein, da eine Buch-IP dranhängt - schon Stonemaier muss Lizenzkosten zahlen und gibt diese an andere Verlage weiter.


    Zum anderen könnte ich mir vorstellen, dass Feuerland andere Konditionen als Corax bekommt, da man schon länger zusammenarbeitet.


    Ist natürlich rein geraten.

  • Während hier noch voller Eifer über den Preis diskutiert wird, ist Red Rising bei der Spieleschmiede schon finanziert.

    Es gibt ihn also, den Bedarf, trotz des Preises.

    Aber dass es mindestens 130 Leute in Deutschland gibt, die bereit sind, den Preis zu zahlen, war doch eigentlich auch nie fraglich, oder?

    Daran habe ich nie gezweifelt. Ich hätte mich auch beteiligt, wenn ich das Spiel nicht schon hätte. Ich hatte halt „Glück“, weil ich es zum Champion-Preis bekommen habe. Die Übersetzung brauche ich persönlich nicht; sollte ich das mal mit meiner Spielgruppe spielen können, wird meine eigene benutzt.


    Die Kritik wegen Mängeln, die in der deutschen Ausgabe dann behoben sein sollen, ist nicht ganz unberechtigt, aber übertrieben. Bei den Metallklötzchen gibt es eigentlich nur zwei Farben, die etwas schwerer zu unterscheiden sind. Das Inlay ist aus meiner Sicht kein nennenswertes Problem; die Klötzchen lasse ich in ihren Tütchen und gut ist. Könnte beides besser sein, ein Beinbruch ist es aber nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • naja, man hätte ja auch ne höhere auflage mit einem niedrigeren Preis in der Schmiede anbieten können. Ich kenn ja die Produktionsgrößen nicht - was produziert denn Stonemaier so im Vergleich zu Feuerland?

    Die englische Collector's Edition hatte eine Startauflage von 15.000 Stück (ist nummeriert). Hätte man so ganz sicher günstiger anbieten können, es würden dann aber aktuell eben noch 14.872 Backer fehlen.


    Weiß auch nicht, warum die Schmiede darauf nicht selbst gekommen ist... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von CreMo ()

  • Stonemaier produziert mittlerweile wohl aus Prinzip immer direkt mehr, nach dem Wingspan-Debakel ...


    Die Retailversion ist trotzdem ausverkauft, die CE aber noch verfügbar.

  • naja, man hätte ja auch ne höhere auflage mit einem niedrigeren Preis in der Schmiede anbieten können. Ich kenn ja die Produktionsgrößen nicht - was produziert denn Stonemaier so im Vergleich zu Feuerland?

    Bei frosted sind es oft so um die 1000, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Darunter rechnet es sich angeblich kaum. Und 133 Stück. Schon echt seltsam wenig. Es werden vermutlich mehr sein.

    was die Extrakosten bzgl der Übersetzung angeht: es soll doch auch eine deutsche Retailversion geben. Spätestens dort amortisieren die sich 😉

    Ja, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man für die 133 Leute extra ne Fabrik in China anwirft. Übersetzt ist eh alles - d.h. wenn man Stonemaier Boxen ohne Karten abkaufen würde, müsste man nur die Karten produzieren.

    Ach, keine Ahnung, ist ja auch eigentlich egal.

  • Nach Anschauen des Videos von Ben im Brettspielblog ist mein Interesse an diesem Spiel auf 0 gesunken.

    Vielen Dank, Geld gespart.

    Bens Videos schau ich eigentlich auch ganz gern, aber er wirkt mir bei der Einschätzung von Spielen auch stellenweise zu vorschnell und hudelig. Das muss alles gleich beim ersten oder zweiten Mal sitzen, weil es kommen ja gleich wieder neue Spiele die getestet werden müssen ... hophop!


    Das widerstrebt mir dann bei meiner Meinungsbildung. Manche Spiele mussten bei uns wirklich reifen. In die eine oder andere Richtung. Manche wurden zu Lieblingsspielen und andere verloren in ihrer Gunst dann doch deutlich. Das immer so auf die Schnell in einem Video zu verarbeiten ist mir gerade bei Ben schon öfter aufgefallen.


    Ich selbst hab Red Rising noch nicht gespielt. Vielleicht hat er ja auch Recht... aber auf das Video einer einzelnen Person im Internet würde ich wirklich nicht zuviel geben. Dann lieber den Querschnitt aller Meinungen nehmen und sich dann selbst ein Bild machen...

  • Das ist so nicht korrekt.
    Natürlich rede ich in Gezockt! Videos auch über Ersteindrücke von Spielen, dafür sind die Videos ja da und ich sage auch immer dass es Ersteindrücke sind, aber gerade wenn Spiele floppen und nicht gut ankommen, sie aber eigentlich etwas haben was mich fesseln sollte oder wenn die allgemeine Einstellung zu dem Spiel der Community eher positiv ist gucke ich mir die Spiele wiederholt an, 5-10x was häufiger ist als viele andere Rezensenten Spiele spielen.


    Dadurch tut sich manchmal etwas, oft auch durch Feedback aus der Community, manchmal aber auch einfach nicht. Und Red Rising wollte ich mögen, ich wollte es toll finden, ich hatte es in meiner Vorfreudeliste 2021 ganz weit oben, ich habe mich super gefreut, als ich ein Exemplar bekomme habe und um so enttäuschter war ich als ich dann festgestellt habe, dass das Spiel so schlecht ist. Ich habs auch nicht glauben können und wiederholt Partien in unterschiedlichen Konstellationen gespielt, auch jedes mal wieder mit der Einstellung, dass das Spiel ja gut sein müsste und das nur Extremfälle waren und die nächste Partie jetzt wirklich gut und interessant wird.
    Leider komplette Fehlanzeige und in meinem Video mache ich ja auch nicht 25 Minuten das Spiel runter und sage "Find ich doof, dass müsst ihr auch so sehen, basta", sondern zeige wirklich detailliert die Probleme auf, die das Spiel meiner Meinung nach hat und das sollte auch jeder nachvollziehen können.

    Natürlich steht es jedem frei es selbst auszuprobieren und sich eine Meinung zu bilden, aber das Spiel ist letztlich ein gepimptes Fantastische Reiche, welches für das was es bietet, viel zu lange dauert, was viel zu wenig interessante Entscheidungen hat, gerade für seine Länge und auch in Relation zum Preis und zu Fantastische Reiche könnte ich niemals ruhigen Gewissens jemanden empfehlen so viel Geld für so ein schlechtes Spiel auszugeben.

    Natürlich kann es immer wieder mal Partien geben, wo die Karten gut zusammenpassen und man subtile Strategien fahren kann, wo man sich mit der letzten Karte dann noch den Sieg schnappt. Diese Partien sind aber eher die Ausnahme als die Regel und das spielerische was man zwischendurch macht während der 45 - 60 Minuten Spielzeit bietet leider super wenig interessante Entscheidungen.

    Und wie gesagt: Ich wollte das Spiel mögen. Ich empfehle gerne Spiele. Aber das hier ist meiner Meinung nach leider nichts.
    Das kann man gerne anders sehen, aber ich muss mir wenigstens nicht nachsagen lassen, dass ich niemanden gewarnt hätte.
    Zur Meinungsbildung sollte man natürlich immer mehrere Meinungen heranziehen. Meine ist halt eine die das Spiel nicht hyped nur weil es ein Stonemaier Spiel ist, sondern einfach eine alternative Meinung die man berücksichtigen kann, aber nicht muss.

  • Wie gesagt, es steht dir völlig frei mit dem Spiel und dem was es dir bietet Spaß zu haben, den möchte ich dir auch gar nicht nehmen.


    Aber wenn man kein Spiel kritisieren dürfte, an dem jemand Spaß hat, dann dürfte es nur noch unkritische Jubelrezensionen geben, denn jedes Spiel hat Fans und jedes Spiel wird irgendwem gefallen. Und jedes Spiel funktioniert auch in irgendeiner Gruppe.

    Aber natürlich wird es immer so sein, egal wie fundiert man ein Spiel kritisiert und dabei eben auch sagt was einem selbst nicht so zu sagt und wieso man selbst es nicht total abfeiert, es wird immer jemanden geben der das Spiel mag, der vlt. großer Fan ist und der dem ganzen dann energisch widerspricht.
    Das ist ja auch gut so, am Ende werden in der Regel beide Recht haben.

    Und jemand der ein Spiel 50x gespielt hat kann natürlich auch viel mehr in die Tiefe gehe der ein Spiel 5x gespielt hat, aber es sind eben oft auch die ersten 1-3 Spiele und die große Konkurrenz an Spielen die dem Weg zu 50 Partien im Wege stehen.

    Und auch zu dem Post von oben nochmal angemerkt: wie gesagt , ich versuche schon die Spiele, gerade die die eher durchfallen ausreichend oft zu spielen. Was man als ausreichend empfindet bewertet natürlich jeder für sich und auch für andere anders und wenn der Eindruck entsteht, dass ich Spiele nur abarbeite dann tut mir das leid, ich kann nur sagen, dem ist nicht so, aber es ist ja wie mit allem im Leben: Man probiert viel aus, manches davon gefällt einem bei manchem möchte man mehr erleben, anderes lässt einen kalt.
    Ist ja quasi wie beim Rezensionen lesen. Von manchen Spielen lese ich 1-2 Bewertungen, dann bin ich damit durch, bei anderen Spiele lesen ich mir 10 - 20 Bewertungen durch. Ich mache das einfach spielerisch, ich probiere viele aus, manches will man sich dann häufiger angucken, bei anderen Spielen reicht einem das was man gesehen hat. Eindrücke hat man natürlich trotzdem und mein Kanal soll ja auch dazu anregen über die Spiele zu diskutieren.
    und wenn das auf eine konstruktive Art geschieht die über das durchschnittliche Foren-Niveau hinaus geht freue ich mich immer sehr :) Passiert sogar manchmal.

  • Wie ja auch in dem Video schon gesagt, ich würde sehr gerne mal in einer Runde mitspielen, wo das Spiel total gut ankommt und dann sehen woran es liegt. Sind es einfach die Mechaniken die ich an sich umspannend und uninteressante finde, die anderen aber total viel geben?

    Und gerade eben auf Grund dieser enttäuschten Erwartungshaltung bei mir habe ich mir bei dem Video auch besonders viel Mühe gegeben, dass Spiel nicht einfach abzuwatschen sondern konkret und nachvollziehbar zu zeigen was an dem Spiel für mich nicht so funktioniert. Daher sollte es eigentlich gut nachvollziehbar sein.


    Letztlich bleibt ja auch einfach die unabstreitbare Tatsache, dass das Spiel in der Spieleschmiede erscheint und nicht bei Feuerland kommt.

    Das sagt für mich auch schon einiges.
    Ich habe mal gehört dass es von Seiten Feuerlands hieß, dass die das Spiel nicht machen weil die Romanvorlage in Deutschland nicht so bekannt sei.
    Gut, das kann natürlich sein, wenn man aber bedenkt wie viele Spiele einfach ein generisches Thema haben, dann liegt der Gedanke nahe, dass es einfach spielerisch durchgefallen ist. Ist aber natürlich nur ne Vermutung, die ich aber gut nachvollziehen könnte :)

  • Ich habe die Normalversion. Aber ein Spielkumpel hat die Deluxe geschmiedet und meinte, dass sie beim größten Problem der Farbwahl der Token wohl nachgebessert hätten und diese gut unterscheidbar sind (sagt ein Farbenblinder).

  • Ich hab am Wochenende die Karten gesleeved und auch eine erste Partie Solo gegen "Tull Au Toma" absolviert.

    Zum Material: Von meiner Seite aus gibt es da nix zu meckern. Alles sehr wertig und funktionial.

    • Metall-Marker haben eine sehr gute Haptik und haben jetzt (bis auf die beiden goldenen Marker) matte Farben, was zwar nicht mehr ganz so edel wirkt wie die "glänzend-schimmernde" Variante, aber sich dafür einwandfrei unterscheiden lässt.
    • Die Karten sind qualitativ klasse (vor allem mit dem Gold-Effekt) und benötigen an und für sich keine Hüllen. Das Mischen des aus 112 unterschiedlichen Charakterkarten bestehenden Stapels (irgendwie habe ich sogar 113 Karten, muss ich noch mal nachprüfen) ist aber mit gesleevten Karten wesentlich praktischer.
    • Die Kartenhalter scheinen stabiler und sind bei mir zumindest nicht umgefallen. Meine gesleevten Karten passten locker rein und können auch überlagert werden. Dies ist "leider" auch notwendig, da die Kartenhalter gerne auch etwas länger hätten sein können, um alle Karten nebeneinander aufzustellen. Aber dann hätte sie wiederum nicht in die Box gepasst. Ob man sie jetzt braucht, ist eine andere Sache, aber gegen "Tull Au Toma" war das schon praktisch.
    • Das Insert ist sinnvoll überarbeitet, alles passt (Karten mit Swan Panasia Premium gesleeved, etwas dickere Hüllen mit 100 micron könnten vermutlich auch noch passen) und nix fliegt mehr durch die Gegend. Ich würde aber behaupten, dass alles auch in einen etwas kleineren Karton gepasst hätte.
    • Die beiden Anleitungen (der Solo/Automa-Part wie schon bei Scythe ist sinnvoll separat) sind von der Haptik auch klasse, um dies hier noch anzumerken. Zudem sind sie recht gut strukturiert und mir sind keine Fehler aufgefallen.

    Alles in allem bin ich also vom Material her sehr zufrieden (auch wenn der Preis in keinerlei Relation steht, was aber auch vorher schon bewusst war). Auf dem Box-Cover befindet sich ein kleiner Rechtschreibfehler (illustriiert), was jemand moniert hat, stört mich jetzt nicht wirklich. Zu möglichen Fehlern auf den Karten kann ich bisher nichts sagen, da ich sie mir nicht alle einzeln durchgelesen habe und es sicherlich noch etwas dauert, bis man alle Karten mal im Spiel hat. :D


    Zum Spiel: Die erste Solo-Partie hat mir sehr gut gefallen. Es spielt sich locker fluffig und macht Spaß sowie Lust auf weitere Runden (sowohl gegen "Tull Au Toma" als auch andere Häuser bzw. menschliche Mitstreiter). :)

  • Hat jemand die deutsche Deluxe Edition erhalten und kann was über die Qualität des Materials sagen und ob die Karten gesleeved in das Inlay passen

    Mit den mitgelieferten Titan super sleeves passt es eigentlich nicht mehr oder gerade eben noch so, je nachdem wie gutmütig man ist...

    Ich bin heute weniger gutmütig und würde sagen: es passt eigentlich nicht mehr :(

    Die Sleeves sind aber auch ziemlich dick. Mischen geht super.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig