Flop 3 - Die größten Enttäuschungen 2020

  • Bei mir ähnlich!

    Wir wissen eben was gut ist! ;)

    Ihr Glücklichen! Oder spielt Ihr so wenig Neues? 8o Auf der anderen Seite: Von den 50 neuen Spielen, die ich dieses Jahr gespielt habe, habe ich mir nur 1 gegönnt (und dann wieder verkauft). Der Verlust für die schlechten Spiele hält sich in Grenzen – maximal Lebenszeit … :D

  • #Flügelschlag

    Da es für viele ein tolles Spiel ist, mich aber etwas ernüchtert zurückgelassen hat und am Ende sechs Punkte bei BGG erhielt,...

    Was meinst du da? Flügelschlag hat rund 39k Votings und im Schnitt 8.1 und ist bei den Familienspielen auf Rang 1.


    Mag ja sein, dass dich das Spiel enttäuscht hat, andere halt nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • #StoneAge Um Gottes Willen, diese völlig zufällige Würfelei auf Ressourcen...

    So zufällig ist das gar nicht.


    #ViticultureEssentialEdition Keine wirkliche Enttäuschung, eher Ernüchterung. ..... Auch hier kann ich die guten Bewertungen für das Spiel an sich nicht nachvollziehen. Auf diesem Niveau gibt es so viele so bessere Spiele. Schade.

    Da fehlen mir die Worte.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Da kann ich nichts zu beitragen, habe keine Enttäuschungen! Alles was ich mir 2020 gegönnt hatte - war gut, ist gut, bleibt gut!

    Bei mir ähnlich!

    Keine Flops, keine Enttäuschungen; - ganz im Gegenteil.:)


    Oder vielleicht doch ?

    Die Erweiterung zu Twilight Imperium 4 (Prophezeihung der Könige) ist derzeit leider unspielbar.

    An dieser zu erwartenden Enttäuschung ist allerdings nicht das Spiel Schuld, sondern "Corona".

  • Sieh mal einer an, auf die Idee, daß es einen Hype um dieses Spiel geben könnte, wäre ich gar nicht gekommen. Stammt das nicht aus einer Zeit, als es noch keine Hypes gab? :)

    Na ja, Hype ist vielleicht falsch aber es taucht sehr oft auf wenn man nach Worker Placement fragt. Häufige Empfehlung bei Gateway Spielen und bei BGG auch gar nicht so niedrig bewertet. Aber ich hatte wirklich keinen Spaß dran, es war belanglos und die Würfelei hat mich irgendwie "genervt".

  • Puh...Enttäuschungen, da muss ich überlegen.


    - Judge Dredd war eine Enttäuschung da ich gehofft hatte das es mehr Spaß macht sich 20 Minuten gegenseitig abzuschießen mit ein bisschen Taktik. Aber es konnte mich nicht überzeugen (Womit dasselbe dann wohl auf Wildlands zutrifft)...das Spiel ist irgendwie statisch, man bewegt sich nicht viel, spielt ein paar Karten und irgendwann hat einer gewonnen...verkauft.


    - Dinogenics ist sicher kein schlechtes Spiel aber tonnenweise KS BlingBling machen aus einem ganz netten Spiel halt kein sehr gutes. Irgendwie generisch und alles schon da gewesen. Konnte mich nicht überzeugen.


    - Roll Player mit Erweiterung, ich hatte das Grundspiel gespielt und empfand es als ganz nett. Habe dann gelesen, dass die Erweiterung toll sein soll und mir spontan das ganze Paket gekauft...puh ja die Erweiterung erhöhte unserer Meinung nach nur den Glücksfaktor, alles wird beliebiger...ne verkauft.

  • Sieh mal einer an, auf die Idee, daß es einen Hype um dieses Spiel geben könnte, wäre ich gar nicht gekommen. Stammt das nicht aus einer Zeit, als es noch keine Hypes gab? :)

    Na ja, Hype ist vielleicht falsch aber es taucht sehr oft auf wenn man nach Worker Placement fragt. Häufige Empfehlung bei Gateway Spielen und bei BGG auch gar nicht so niedrig bewertet. Aber ich hatte wirklich keinen Spaß dran, es war belanglos und die Würfelei hat mich irgendwie "genervt".

    "Hype" und "absoluter, totaler, arrivierter, sehr geschätzter Klassiker" sind halt zwei verschiedene Konzepte. Heißt wie gesagt nicht, dass es Dir gefallen muss, aber das Spiel wird nicht umsonst seit 12 Jahren durchgehend gut bis sehr gut verkauft.

  • Erbitte weitere Titel, die dir nicht gefallen - die muss ich mir dann unbedingt ansehen. ^^

  • #ViticultureEssentialEdition Keine wirkliche Enttäuschung, eher Ernüchterung. ..... Auch hier kann ich die guten Bewertungen für das Spiel an sich nicht nachvollziehen. Auf diesem Niveau gibt es so viele so bessere Spiele. Schade.

    Da fehlen mir die Worte.

    Ich weiß, du bist großer Fan von Viticulture und das sei dir natürlich vollkommen gegönnt. Ich wollte es so gern mögen aber trotz aller Tipps (mit erweitertem Board, Rheingau Karten) hat so gar nicht gezündet. Ich würde es nochmal mitspielen aber es hat mich nicht so abgeholt wie ich es mir erhofft habe. Ich würde einfach lieber #Wasserkraft #Trickerion #CooperIsland oder #Faiyum spielen... Ich weiß, nicht alles klassische Worker Placer wie Viticulture aber ich hatte mit diesen Vier mehr Spaß als mit Viticulture.

  • "Hype" und "absoluter, totaler, arrivierter, sehr geschätzter Klassiker" sind halt zwei verschiedene Konzepte. Heißt wie gesagt nicht, dass es Dir gefallen muss, aber das Spiel wird nicht umsonst seit 12 Jahren durchgehend gut bis sehr gut verkauft.

    So wie Monopoly...

    Mit Verlaub, nicht wie Monopoly. Stone Age hat viele Menschen für Euro-Spiele begeistert, hat den Worker-Placement-Mechanismus popularisiert und auch der breiten Masse zugängig gemacht, und wird von vielen Menschen als wirklich gutes Spiel gesehen. Auch von Spielern; es ist nicht umsonst 112 im BGG-Ranking und sogar Platz 12 im Familienranking. Du kannst ja mal den BGG-Rang von Monopoly ergooglen zum Vergleich.

    Ich glaub Dir ja, dass es Dir nicht gefallen hat, das ist ja auch völlig in Ordnung. Aber gerade im Bereich Gateway ist das auch bei mir nach wie vor einer der ersten Titel, den ich Wenigspielern als Einstieg vorsetze, und ein guter Beckmesser um festzustellen, ob Menschen generell überhaupt Interesse an Spielen mit etwas Niveau haben.


    Gleiches gilt übrigens auch für Zug um Zug, Carcassonne etc. Das sind keine Titel, die ich etablierten SpielerInnen neu vorsetzen würde, aber als Gateway sind die heute noch richtig gut.

  • #Flügelschlag

    Da es für viele ein tolles Spiel ist, mich aber etwas ernüchtert zurückgelassen hat und am Ende sechs Punkte bei BGG erhielt,...

    Was meinst du da? Flügelschlag hat rund 39k Votings und im Schnitt 8.1 und ist bei den Familienspielen auf Rang 1.


    Mag ja sein, dass dich das Spiel enttäuscht hat, andere halt nicht.

    Mich hat es auch enttäuscht. Aber bei mir war das noch 2019 und ich hätte Flügelschlag auch höchstens eine 6 auf der BGG Skala gegeben. (mach ich vielleicht noch)


    Von dem her versteh ich fjaellraeven voll und ganz.

  • Ihr Glücklichen! Oder spielt Ihr so wenig Neues?

    Ich kann jetzt nur für mich antworten, in 2020 habe ich mir 6 (in Worten sechs) neue Spiele gekauft. Die wiederum wurden ganz gezielt ausgesucht und boten genau das, was ich mir davon versprach. Eigentlich ganz einfach, man darf eben nicht diesem ganzen Standardkram hinterher hecheln wo sich die spielerischen Inhalte nur vom Namen unterscheiden.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ihr Glücklichen! Oder spielt Ihr so wenig Neues?

    Ich kann jetzt nur für mich antworten, in 2020 habe ich mir 6 (in Worten sechs) neue Spiele gekauft. Die wiederum wurden ganz gezielt ausgesucht und boten genau das, was ich mir davon versprach. Eigentlich ganz einfach, man darf eben nicht diesem ganzen Standardkram hinterher hecheln wo sich die spielerischen Inhalte nur vom Namen unterscheiden.

    True.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ihr Glücklichen! Oder spielt Ihr so wenig Neues?

    Ich kann jetzt nur für mich antworten, in 2020 habe ich mir 6 (in Worten sechs) neue Spiele gekauft. Die wiederum wurden ganz gezielt ausgesucht und boten genau das, was ich mir davon versprach. Eigentlich ganz einfach, man darf eben nicht diesem ganzen Standardkram hinterher hecheln wo sich die spielerischen Inhalte nur vom Namen unterscheiden.

    Au contraire, mon ami - gerade wenn Du außergewöhnliche Spiele finden willst, musst Du manchmal auch Dinge ausprobieren, die auf den ersten Blick absurd, eigenartig oder schlicht seltsam wirken. Meine persönliche "Entdeckung" 2020 war Skull Tales, ein in weiten Teilen von Rezensenten zerrissener Kickstarter-Piraten-Seeabenteuer-Handels-Dungeon-Crawler. Ich würde nie behaupten, dass das das beste Spiel 2020 für mich war - wohl aber sicher das einzigartigste, mit vielen Ecken und Kanten, aber auch immens viel Spaß im völlig überbordenden, viel zu langen Kampagnenmodus. Auf der anderen Seite war gerade Tawantinsuyu, der x-te Maya-aber-eigentlich-Italienischer-Worker-Placer, jetzt am Jahresende eine sehr positive Überraschung, gerade weil er viele bekannte Dinge neu zusammen bringt, sich dabei aber ganz anders und um einiges komplexer als seine Vorgänger spielt. Will sagen: Die Perspektive des "Man muss nicht durch jede Pfütze springen, um zu merken, dass es geregnet hat" lässt einen manchmal auch den Spaß vergessen, den man haben kann, wenn man sich mit Anlauf mit beiden Füßen mitten in eine riesige Pfütze hineinstürzt.

  • (...)Meine persönliche "Entdeckung" 2020 war Skull Tales, ein in weiten Teilen von Rezensenten zerrissener Kickstarter-Piraten-Seeabenteuer-Handels-Dungeon-Crawler. Ich würde nie behaupten, dass das das beste Spiel 2020 für mich war - wohl aber sicher das einzigartigste, mit vielen Ecken und Kanten, aber auch immens viel Spaß im völlig überbordenden, viel zu langen Kampagnenmodus. (...)

    Bei Skull Tales kann ich nur zustimmen. Ich liebe das System, weil es einem so viele Freiheiten über die Aktionspunkte bietet und endlich die Charaktere mit den Schusswaffen auch mal nachladen müssen. So macht es Sinn, auch Nahkampfwaffen dabei zu haben. Auch die Stories in den Abenteuern finde ich genau die richtige Mischung aus zufälligem Erkunden und geplotteten Events, die die Story vorantreiben und zudem noch interessant sind.

    Man muss halt bereit sein, auch mal die ein oder andere Hausregel auf die Schnelle zu verabschieden, wenn mal wieder was nicht ganz klar oder ein wenig unbalanced sein sollte, aber ich finde auch es macht großen Spaß (wir sind aber erst bei Chapter 2, da wir vorher noch soooo viele anderen Kampagnenspiele hatten, von denen zumindest mal eines fertig werden musste (Galaxy Defenders war dann als erstes soweit ;) )).

    So, nun aber BTT: Meine persönlichen Enttäuschungen dieses Jahr:

    • #Concordia: Viel Gutes gelesen und das SUSD-Review war sehr gut und lustig. Bisher habe ich nur ein 2-Handed-Solo gespielt, aber das Spiel kam so trocken und wenig überraschend rüber, dass ich bisher nicht wirklich Lust hatte, es zu zweit auf den Tisch zu holen (Alternativen mit mehr Leuten sind gerade nicht). Möglicherweise tue ich dem Spiel aber auch unrecht. Ich werde das bei Gelegenheit auf jeden Fall noch richtig probieren, um mir ein echtes Urteil zu fällen. Aktuell nimmt mich #Faiyum als recht ähnliches Spiel einfach viel mehr mit, alleine, weil es dort eigentlich nur unterschiedliche Karten gibt, während man bei Concordia immer nur die gleichen langweiligen kaufen kann (das war ggf. die größte Enttäuschung für mich, da mir vorher nicht bewusst war, dass es nur "more of the same" zu kaufen gibt...).
    • #RisingSun: Hatte vorher viel Gutes gehört und enthusiastische Berichte. Hat mich aber so gar nicht geflashed, weil hier in unseren Spielen die Starken einfach nur noch stärker wurden, mehr Geld hatten, etc. Kann, vor allem bei ungerader Anzahl zusätzlich wegen der Bündnisse, offenbar seeeehr unausgeglichen laufen und gefällt mir daher gar nicht, vor allem weil ich das Schema (Area-Control mit Konflikt auf sehr engem Raum mit schnell vernichteten und gebauten Einheiten) inzwischen fast schon ein wenig ausgelutscht finde ( #ChaosInDerAltenWelt , #CthulhuWars, #BloodRage schlagen für mich im Prinzip in die gleiche Kerbe, genaue wie ein paar Kickstarter der letzten Zeit. Ich halte aber #ChaosInDerAltenWelt und #BloodRage für die deutlich besseren Spiele - sogar das alte #Shogun (= #Ikusa - haben wir auch dieses Jahr nochmal gespielt) - finde ich da mit dem ähnlichen Bietsystem besser. War zum Glück nicht mein Spiel :D
    • #StarTrekPanic: Obwohl ich #CastlePanic nicht mag (laaaangweilig ;) ), hatte ich das besorgt, da die Kinder StarTrek kennengelernt hatten und ich das als Familienspielvariante dafür haben wollte. Es sieht auch wirklich sehr cool aus und macht was her! Leider ist das Spiel ätzend langweilig und das Thema kam für uns auch überhaupt nicht rüber. Nach einem ersten Spiel dann unisono nach Votum der ganzen Familie wieder verkauft und hoffentlich jemand anders glücklich gemacht ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Von mir hat es 7.5/10 bekommen. Das liegt über meinem Durchschnitt (6.84 bei 802 Ratings auf Spiele, nicht Erweiterungen).

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ihr Glücklichen! Oder spielt Ihr so wenig Neues? 8o

    Das wird`s sein. Moment: Copy - Paste und Email an meine Frau mit Vermerk: Es muss viel mehr gekauft werden.. 8o

    Aber im Ernst: Nachdem der lokale Spieletreff weggebrochen ist, hat man auch weniger Sachen gespielt, bei denen man sich einfach dazu gesetzt hat, um das Spiel an zu testen...sondern hat eher die Spiele gespielt, die man sich gekauft hat....und da ich eher weniger blind kaufe, sondern mich immer vorher recht genau darüber informiere, ist die Ausschussquote dieses Jahr recht klein.

  • So richtige Enttäuschungen waren 2020 für mich eigentlich nicht dabei - ich hab' aber heuer auch recht wenig gekauft. So gesehen sind meine drei Nominierungen Jammern auf hohem Niveau :)


    #TheCrew; an und für sich ein gutes Spiel, es hat mich nur überrascht, dass es sich relativ schnell abgenutzt hat und nun ein Staubfängerdasein führt. Für den Preis allerdings total in Ordnung.

    #Keyforge - Secrets of the Crucible; habe ich gekauft, weil ich das Genesys System so großartig finde. Das Setting von Keyforge ist für mich allerdings total unbrauchbar - mit dem kann ich gar nix anfangen und ich werde es wohl niemals verwenden.

    #Root Expansions; eigentlich kein Flop als Spiel, aber als Kauf. Ich hab zum Grundspiel alle Erweiterungen gekauft (Underworld, Exiles & Partisans, Clockwork Expansion, Vagabond Pack) und das Grundspiel selber kam noch nie auf den Tisch ... die Bewertungen hier und auf BGG sind eigentlich sehr vielversprechend, trotzdem glaube ich nicht, dass dieses Spiel bei mir oft auf den Tisch kommen wird. Die Expansions schon gar nicht ... naja. Ist halt FOMO von mir.


    Also in Wahrheit keine Flops 2020 bei mir. Nur Spiele, die ich wenig oder gar nicht mehr spielen werde. Wie gesagt: First World Problems. :)

  • Ich kann jetzt nur für mich antworten, in 2020 habe ich mir 6 (in Worten sechs) neue Spiele gekauft. [...] man darf eben nicht diesem ganzen Standardkram hinterher hecheln wo sich die spielerischen Inhalte nur vom Namen unterscheiden.

    Wie gesagt, habe ich nur 1 neues Spiel gekauft. Aber Du hast doch sicher mehr als die 6 Spiele neu gespielt, oder? Und da waren alles nur Hits dabei? Und von meinen genannten Flops war vermutlich kein Standardkram dabei, oder?

    gerade wenn Du außergewöhnliche Spiele finden willst, musst Du manchmal auch Dinge ausprobieren, die auf den ersten Blick absurd, eigenartig oder schlicht seltsam wirken.

    Das ist ja der Grund, wieso ich ja genügend Flops zur Verfügung habe. ^^ Daher wundert es mich, wenn jemand wirklich kein schlechtes Spiel in 2020 gespielt hat. Das würde ich nur hinbekommen, wenn ich nur meine bzw. nur bekannte Spiele spielen würde. Dafür bin ich aber viel zu neugierig. ;)


    Gruß Dee

  • Western Legends


    Mechanisch grauenhafter Mix aus 2 Spielen (Poker plus Drumherum), der 0 Spaß gemacht hat, keinem der vier Spieler. Das Ziel "Poker in ein Western Game integrieren" wurde hier wohl mit allen Mitteln zu Ende gebracht, auf Kosten Spielspaß. "disconnected" bzgl dem Spiel im Spiel.



    ROBINSON CRUSOE: ADVENTURES ON THE CURSED ISLAND


    Wir lieben das Base Game und das erste Addon. Dieses Kampagnen-Add-on ist so schlecht, dass eine Kaufwarnung angebracht wäre. Regellücken, mangelndes Balancing, 0 Spielspaß. Wir haben es durchgezogen, und es gegen Ende als Parodie angesehen. Das wirklich schlimme daran ist, dass du bei diesen Kampagnen/Story Spielen immer hoffst, dass es besser wird, neue coole Kniffe im die Ecke kommen und du es daher durchziehen willst. War hier leider die falsche Entscheidung.



    Too Many Bones


    "merke dir die Sonderregelung zu ~15 Monster Tags und spiele stundenlang Kämpfe auf einem simplen 4x4 Raster, indem du Würfel wirfst und bissl kopfrechnest."

    Für uns eine bittere Enttäuschung. Fürs Protokoll: zu zweit ca 3x gespielt, alleine 1x.

    Einmal editiert, zuletzt von Matfe ()

  • 3. Tiny Epic Tactics - Sieht leider besser aus als es ist. Trotz allem bling bling entsteht da kein hoher (Wieder-)Spielreiz bei mir.

    2. Dragons - Nix erwartet und trotzdem enttäuscht

    1. Nemesis - kann nichts besonderes, war einfach irgendwie belandlos

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Nur 3... ok... Challenge accepted...


    Platz 1 - Harry Potter: Ein Jahr in Hogwarts

    Erwartet: Einen seichten Titel, den ich gut mit meinem Sohn (mega Harry Potter Fan) spielen kann. Einfach was nettes. Und ihm dann zeigen, dass Hufflepuff doch besser ist, als Gryffindor...

    Bekommen: Ein wirres Regelwerk voller klitzekleiner Regelungen für irrelevante Begebenheiten, ein Laufspiel, aus den 1950er Höllen und ein Quidditch, das mit Stanz-Abfällen gespielt wird.


    Platz 2 - Fairy Trails

    Erwartet: Ein schönes, konfrontatives 2-Spieler Duell. Kurz erklärt, schnell gespielt und gleich wiederholt.

    Bekommen: Eine unübersichtliche Anhäufung von Neon-Fußstapfen, bei denen ich mir extrem schwer tue den Überblick zu bewahren. Ansonsten... ja... wenn man das außer acht lässt ist es halt nur nett...


    Platz 3 - Der weiße Hai

    Erwartet: Ein stimmungsvolles hidden movement Spiel, welches vielleicht mechanisch kein Highlight ist, aber eine tolle Stimmung transportiert.

    Bekommen: [Hier bitte Grillenzirpen einfügen] - Ok, ich sag doch was dazu... Zwei Minispiele. Das erste wäre ja noch halbwegs interessant, wenn man es richtig ausgebaut hätte. Leider wurde der Augenmerk darauf gelegt, dass das Ding in 15 Minuten durch sein muss, damit man noch das tolle Minispiel 2 hinterherschieben kann... Und das ist mal so richtig schlecht... Einfach fad...

  • #Feierabend

    was ich hier am besten machen sollte, keine Ahnung. Nicht meine Art Spiel anscheinend

    Ganz einfach... alle Streikmarker dazu einsetzen die Arbeitszeiten zu verkürzen (nur nicht von den anderen Leisten ablenken lassen, die kannst du verfolgen, sobald du eine 20 Stunden Woche hast) und du hast den Sieg schon fast in der Tasche... ;)

  • #TaintedGrail

    Bin mal wieder einer gut gemachten KS Kampagne aufgesessen.

    Raus kam dann ein wirklich langer Langeweiler mit sinnfreiem Plastik.

    Und die zweite Kiste kommt erst noch

    Wenn die "zweite Kiste" da ist (in deutsch), sag bescheid - wenn ich sie bis dahin nicht irgendwie anders gezogen hab, hättest Du einen Abnehmer :) Ich hätte direkt alles nehmen sollen.

  • #Feierabend

    was ich hier am besten machen sollte, keine Ahnung. Nicht meine Art Spiel anscheinend

    Ganz einfach... alle Streikmarker dazu einsetzen die Arbeitszeiten zu verkürzen (nur nicht von den anderen Leisten ablenken lassen, die kannst du verfolgen, sobald du eine 20 Stunden Woche hast) und du hast den Sieg schon fast in der Tasche... ;)

    Oh man, ich dachte grad - Arbeitszeit ja gut aber was für Streikmarker?^^


    Da war ich wohl geistig verwirrt und hab den Namen verwechselt! Ich meinte "Fertig" von 2f, das andere hab ich nie gespielt...



    ROBINSON CRUSOE: ADVENTURES ON THE CURSED ISLAND


    Wir lieben das Base Game und das erste Addon. Dieses Kampagnen-Add-on ist so schlecht, dass eine Kaufwarnung angebracht wäre. Regellücken, mangelndes Balancing, 0 Spielspaß. Wir haben es durchgezogen, und es gegen Ende als Parodie angesehen. Das wirklich schlimme daran ist, dass du bei diesen Kampagnen/Story Spielen immer hoffst, dass es besser wird, neue coole Kniffe im die Ecke kommen und du es daher durchziehen willst. War hier leider die falsche Entscheidung

    Ui, wir fanden es eigentlich ganz cool. Balancing war bei uns (vielleicht zufällig) ganz gut , Spiel war eher zu leicht da wir im ersten Szenario recht gut abgeschnitten hatten.


    Regellücken sehe ich auch so, das hat mich auch sehr geärgert. Schade war auch das keiner unserer Teammitglieder mal wahnsinnig wurde:S Das ist neben dem nicht vermeidbaren langwierigen Aufbau, aber eigentlich alles an Kritik von uns.

    Einmal editiert, zuletzt von annatar ()

  • Gentes unbedingt noch einmal spielen!!! Nach der Erstpartie hätte ich das auch am Liebsten verbrannt, inziwschen würde ich es niemals mehr hergeben.

    Ich habe Gentes 6 Mal in unterscheidlichen Konstellationen gespielt und fand es anfangs richtig gut. Je öfter ich es gespielt habe desto weniger Spaß hat es mir gemacht da ich enorm das Gefühl hatte in jeder Partie das selbe zu machen und dabei stets die selben Karten zu kaufen. Das bekommen andere Spiele mit ähnlichem Mechanismus besser hin. Es war schön aber Gentes ist für mich "ausgespielt". In entspannter Runde würde ich es aber mitspielen :)

  • 1. Nemesis - kann nichts besonderes, war einfach irgendwie belandlos

    Das tut mir wirklich sehr sehr leid. Empfindungen sind zum Glück subjektiv. Für mich das beste Spiel 2019 und auch weiterhin ein Dauerbrenner.

  • Neben einer Top-Liste muss es natürlich auch eine Flop-Liste geben. :)

    Welche Spiele haben euch in diesem Jahr enttäuscht?


    #StoneAge Um Gottes Willen, diese völlig zufällige Würfelei auf Ressourcen um damit dann Gebäude zu bauen war die größte Enttäuschung in diesem Jahr. Vielleicht sind wir auch so an komplexe Spiele gewöhnt, dass uns Stone Age so gar keinen Spaß gemacht hat... Wir haben nach 30 Minuten abgebrochen.

    Wi



    #CrystalPalace )Mechanik okay, Thema aber beliebig/ austauschbar)

    Mit der Meinung bin ich vermutlich recht alleine, aber egal 😎

    Wir sind Brüder im Geiste.

    Selten hat mich ein Spiel so angeödet und stehen gelassen.

    Mein Kumpel fragte mich letztes mal nach 5 Spielen die ich nicht spielen möchte:

    1. Crystal Palace

    2. Crystal Palace

    3. Crystal Palace

    4. Crystal Palace

    5. Crystal Palace


    Mehr muss ich da wohl nicht zu sagen.

    #StoneAge dagegen kommt in meinen Runden dagegen oft und gerne auf den Tisch.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Enttäuschungen entstehen ja oft aus einer falschen Erwartungshaltung und das trifft besonders auf meine Nr. 1 zu


    1: Räuber aus Skythien

    Ich hatte gehofft, dass die Mängel aus Räuber der Nordsee entfernt werden, dort finde ich zieht sich das Spiel am Ende etwas. Also es ist eine Veränderung, Räuber aus Skythien zieht sich von Beginn, im Endeffekt ist es ein Klon mit für mich schlechterer Grafik.


    2: King of 12

    Hatte hier nicht so viel Erwartung, weil es ja doch "nur" ein kleines Kartenspiel ist, aber es wurde so hochgelobt von einigen Stellen, da musste man es ja angucken und hatte auch schon etwas Hoffnung. Aber diese wurden hart enttäuscht. Die bei Gleichstand weg Regel in der Rundenendwertung war das überflüssigste was es gibt. Kam dadurch zu oft vor und hat das Spiel für mich echt kaputt gemacht.


    3: Disney Villainous

    Deren Ernst? Ok, hab danach gelesen, dass wir wohl auch nicht die besten Startcharaktere hatten mit Hook und Dschafar. Ich wüsste nicht wieso ich es nochmal testen sollte. Fühlte sich einfach nur wie verschwendete Lebenszeit an.


    Habe dieses Jahr am Tisch "nur" ~60 neue Spiele gespielt, ist die Durchfallquote für mich ok, gerade weil ich davon nur eins selbst besessen habe. Einige mehr waren nicht so richtig enttäuschend und auch King of 12, mit der "Größe" würde ich nicht wirklich so schlimm bewerten.


    Bisher habe ich auf jeden Fall 2020 noch nicht viel entdeckt was bleiben wird, viel war ok, aber Überflieger sind hoffentlich noch im Zulauf, hab noch einige Spiele die vorbestellt sind. :)


    Weiter zu nennen aber nicht schlimm genug für die Top 3: New York Zoo, Honey Buzz, Path of Light and Shadow und Yukon Airways (Gemessen an den Stimmen, an sich war es ok)

  • 1. Nemesis - kann nichts besonderes, war einfach irgendwie belandlos

    Das tut mir wirklich sehr sehr leid. Empfindungen sind zum Glück subjektiv. Für mich das beste Spiel 2019 und auch weiterhin ein Dauerbrenner.

    Muss es dir nicht. Wie du schon sagst, alles subjektiv.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Zitat von fjaellraeven
    #Flügelschlag

    Im Gegensatz zu manch anderem Spiel in dieser Liste ist Flügelschlag aber definitiv kein schlechtes Spiel, aber eine Enttäuschung war diese Partie für mich trotzdem.

    Ernst Juergen Ridder Ich habe doch gar nicht gesagt, dass ich Flügelschlag für ein schlechtes Spiel halte und den anderen Personen, die diesem Spiel eine höhere Wertung gegeben haben, die Zurechnungsfähigkeit abspreche. Für mich war die Partie, nach allem was ich von dem Spiel gehört habe, aber eine Enttäuschung. Mit "6 - Ok - will play if in the mood." sagt die Bewertung doch genau das aus. Es ist für mich ein durchschnittliches Spiel, was ich nochmal mitspielen würde, aber nicht unbedingt muss, wenn es für mich eine bessere Alternative geben sollte.


    Zitat von Ernst Juergen Ridder

    Was meinst du da? Flügelschlag hat rund 39k Votings und im Schnitt 8.1 und ist bei den Familienspielen auf Rang 1.

    Mag ja sein, dass dich das Spiel enttäuscht hat, andere halt nicht.

    In diesem Zusammenhang weiß ich auch nicht, was du mit deiner Aussage bezwecken möchtest. Die Wertung ist subjektiv und für mich war Flügelschlag eben nur in Ordnung, sprich sechs Punkte Wert. Ich bewerte mit einem Schnitt von 6.8 auch nicht extrem hoch wie manch anderer. Zudem muss ich sagen, dass unser beide Ansicht vom Spielen eine andere sein mag. Wenn ich es richtig im Kopf habe, spielst du auch, weil es sich gut anfühlt, ohne das Ziel des Gewinnens zu haben. Für mich gehört es dazu, dass ich zwar nicht den Spaß aus dem Sieg ziehe, dieser aber trotzdem immer das Ziel ist, da ich Kompetitivität mag. Dazu sprechen dich manche Themen besonders an, während dich andere abschrecken (bspw. Escape Plan).


    Thematisch ist Flügelschlag ein tolles Spiel, gerade mit der Integration der App, aber für mich war es genau in diesem Bereich zu glückslastig. Ich möchte in einem Spiel mehrere valide Strategien nutzen können und damit eine Chance auf den Sieg haben. Wenn ich aber nur Karten kaufen kann, die garantierte Effekte wie Aktivierungen, Eier oder sonstiges bringen, dann empfinde ich das als nicht sonderlich befriedigend. Dazu sei aber gesagt, dass es als Familienspiel natürlich klasse ist. Nur mir als Person, die am liebsten "Expertenspiele" spielt, reicht das nicht aus. Ich kann aber vollkommen verstehen, dass meine Kritik für andere der Grund sein mag, wieso sie dieses Spiel mögen. Meine sechs Punkte sind meine(!) Wertung, deine ist eine andere und hat die gleiche Berechtigung.


    Zitat von Sternenfahrer

    (...) If the birdfeeder tray is ever empty, throw all 5 dice back in. If the dice in the tray all show the same face (including if there is only 1 die) and you are about to gain food for any reason, you may first throw all 5 dice back into the birdfeeder. (...)

    D.h., nicht nur sind die Würfel nie verbraucht, Du darfst auch ganz ohne Aktionen relativ häufig neu würfeln (manchmal sind ja bereits zwei oder drei Würfel mit dem gleichen Futter in der Traufe). Oder habe ich Dich falsch verstanden?

    Wir haben es damals schon korrekt gespielt, nur war bis zu meinem Zug meist genau der eine Würfel nicht mehr da. Zudem hatte ich wirklich bei jedem Neuwürfeln Pech, sodass ich die Maus(?) trotz unzähliger Versuche am Ende nicht erhielt.


    Ja, es mag (zu) riskant sein, auf so etwas zu spielen, aber wenn man für die Entscheidung durch reines Pech derartig abgestraft werden kann, dass einige Karten in der Auslage einfach nicht funktionieren, halte ich das für einen Fehler, der es verhindert, dass ich dem Spiel eine Note im Bereich von sieben oder acht Punkten gebe. Mir ist dabei durchaus bewusst, dass andere Strategien dieses Glück nicht erfordern, aber dadurch werde ich ja in meinem Spielen eingeschränkt, wenn ich auf Sieg spielen möchte und nicht nur deshalb am Tisch sitze, da das Spiel schön aussieht und sich gut anfühlt.


    Zitat von Timberell
    #ExplodingKittens absolut verschenkte Lebenszeit

    Exploding Kittens NSFW hatte ich letztes Jahr mal spielen dürfen müssen und kann dir da nur vollkommen zustimmen. Für mich auch eine der schlechtesten Spielerfahrungen, die ich bisher hatte.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Die größte Enttäuschung war für mich Roll Player mit beiden Erweiterungen.


    Wie bereits auch weiter oben geschrieben fand ich das Grundspiel auch ganz ok bis gut und habe gelesen, dass die Erweiterungen das Spiel ncohmal deutlich aufwerten und etwas komplexer maxchen. Die Idee mit den Boss Kämpfen und Gefährten ist ja auch ganz nett, aber wirklich freie Entscheidungsmöglichkeiten sehe ich da trotzdem nicht, ist bei jeden Zug eigentlich klar was man machen muss/sollte. Habe damals Sagrada verkauft (war mir etas zu seicht) mit der Hoffnung das Roll Player da besser wird. Im nachhinein hätte ich sogar lieber Sagrada behalten als Roll Player, aber egal jetzt ist beides weg und so gut war Sagrada auch nicht, dass ich es haben möchte.

    Und bitte denkt daran das ich ganz schwach bin, jetzt erzähl mir bloß keiner das Sagrada mit Erweiterung soviel besser wird :cursing:


    Keine Richtige Enttäusche, weil keine Erwartung war Mountaineers

    Die Grafik war schon sehr simpel gehalten, hat mir leider überhaupt nicht zugesagt, fand es seh repetiv in denen jeweilgen Zügen. Unes hat viel zu lange gedauert, vielleicht auch ein Fehler es direkt zu fünft zu spielen. Würde es aber auch mit wenigern Spielern nicht mehr ausprobieren wollen. DAs Thema ist zwar schön und unverbraucht, aber die Mechanik und Optik sind für mich einfach zu schwach.


    Als drittes Flügelschlag

    Da schreibe ich nicht viel zu, das sollte ja bekannt sein.

    Mir hat es überhaupt nicht gefallen, werde ich nicht mehr mitspielen.

  • In diesem Zusammenhang weiß ich auch nicht, was du mit deiner Aussage bezwecken möchtest. Die Wertung ist subjektiv und für mich war Flügelschlag eben nur in Ordnung, sprich sechs Punkte Wert.

    Ich habe dich da einfach missverstanden und deinen Text so gelesen, als meintest du, Flügelschlag sei mit 6 bewertet. Dass du Flügelschlag aus deiner Sicht mit 6 bewertest, ist doch völlig in Ordnung. Jeder sieht Spiele und das, was er in ihnen sieht und sucht, aus seinem persönlichen Blickwinkel, weshalb die im Durchschnitt bei BGG gegebene Note nichts darüber aussagt, ob einem ein Spiel gefallen wird oder nicht.


    Um eine Note nachvollziehen zu können, muss man sie nicht teilen, man muss aber wissen, was den Bewertenden "treibt". Das hast du für mich nachvollziehbar beschrieben.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • fjaellraeven Ich mag #Flügelschlag , aber es ist sicher kein Spiel, über das sich eine längere Diskussion lohnt, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, was Du mit "der eine Würfel" meinst. Vielleicht eine Situation, wie sie nur im Spiel zu zweit vorkommt.

    Man kann, wie auf dem Tableau abgebildet, ja auch jederzeit Futter (2:1 oder 3:1, bin mir gerade nicht sicher) tauschen, und immer mindestens zwei Futterwürfel. Da mußt Du wirklich viel Pech gehabt haben.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Exploding Kittens NSFW hatte ich letztes Jahr mal spielen dürfen müssen und kann dir da nur vollkommen zustimmen. Für mich auch eine der schlechtesten Spielerfahrungen, die ich bisher hatte.

    Ich mag die Comics von the Oatmeal total gerne: mal absurd oder grotesk, mal unter der Gürtellinie, aber immer sympathisch und irgendwie menschlich.

    Die Spiele find ich alle gruselig, und würde die niemals spielen wollen.


    Man merkt imho total, dass er "von außen" in die Spieleszene gekommen ist. Alle seine Designs sind, wenn man die witzigen Bildchen ignoriert, entweder Klone von tausendmal gesehenen Uraltspielen oder in sich völlig verkorkster, unspielbarer Mist (zB Bears vs Babies).


    Aber er hat eine riesige Fanbase, die gerne Geld in seine Richtung wirft. Und er hat coole Ideen. Es ist ihm nicht zu nehmen, dass sowas wie eine Fell-Verpackung oder Völkerball-Burritos erstmal witzige, aber vor allem auffällige Gimmicks sind.

    Nur: Der Fokus liegt hier nicht auf der Mechanik oder dem Spielgefühl, sondern auf dem Künstler. Und wenn es sich super verkauft, schön für ihn. Bin auch nicht neidisch, ich find das völlig ok so. Spiele das Zeug halt nur selbst sicher nicht.


    Dasselbe gilt imho auch für die Spiele von Cyanide&Happiness, Marc-Uwe Kling, Postillion (oder wo auch immer sowas wie das Minderheitenquartett herkommt).


  • Dasselbe gilt imho auch für die Spiele von Cyanide&Happiness, Marc-Uwe Kling, Postillion (oder wo auch immer sowas wie das Minderheitenquartett herkommt).

    Ein Spiel von Marc-Uwe Kling finde ich allerdings sehr gelungen #Quiztopia von Kosmos - ein kooperatives Quizspiel.

    Das spielen mein Sohn und ich seit Monaten rauf und runter und wir brauchen dringend Karten-Nachschub.

    Beim Rest Deiner Aussage kann ich zustimmen.