Herr der Ringe LCG welche Erweiterung kaufen?

  • Wer noch HDR Packs sucht .. abseits der Online Stores, sollte man im Kieler Gandalph anrufen oder ihnen per FB ne Nachricht schreiben:
    Während des Lockdowns haben sie versendet. Ob sie es noch machen, keine Ahnung.
    Alternativ kann ich gern reservierte Packs/Boxen abholen und euch zusenden.

  • Online aktuell eher sehr schwierig. In Englisch kriegt man es schon eher. Ich habe mein deutsches Exemplar diese Woche von Spielbrett in Köln bekommen, die haben aber keines mehr. Das war auch nicht online angeboten, ich habe per E-Mail dort angefragt. Schon möglich, dass es der ein oder andere Laden, der auch versendet, noch hat. Könntest ja mal bei BraveNewWorld in Köln nachfragen, die haben manchmal Sachen, die man woanders nicht mehr findet.


    Man kann auch über Brettspielpreise.de suchen, führt aber aktuell auch nicht zum Erfolg.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Für LCG im Kölner Raum ist eher das Hive der bessere Ansprechpartner. Zum einen weil sie da einen Schwerpunkt in ihrem Angebot gesetzt haben und zum anderen sind sie ein Flagshipstore von Asmodee.

    Da die Zyklen thematisch nicht aufeinanderbauen ist es auch möglich mit späteren Zyklen zu starten. Da sind die Storys auch besser.

  • Für LCG im Kölner Raum ist eher das Hive der bessere Ansprechpartner. Zum einen weil sie da einen Schwerpunkt in ihrem Angebot gesetzt haben und zum anderen sind sie ein Flagshipstore von Asmodee.

    Da die Zyklen thematisch nicht aufeinanderbauen ist es auch möglich mit späteren Zyklen zu starten. Da sind die Storys auch besser.

    Hive in Köln ist ein interessanter Tip. Ich weiß zwar, dass es den Laden gibt, war da aber noch nicht.


    In meiner Diskussion mit Bateyes geht es aktuell übrigens um Sagas, nicht um die Zyklen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Heute Morgen um acht aufgestanden und gleich mal die Schlacht um Helms Klamm geschlagen.

    Ich hatte schon etwas Hosenflattern, nachdem ich überall gelesen habe, dass die Quest echt ziemlich heftig ist, und der Anfang war auch dementsprechend.

    Die Auslage ist zu Beginn halt schon echt pickepackevoll.


    Grimbeorn hat dafür gesorgt, dass die Gegner einigermaßen überschaubar geblieben sind, obwohl im zu Anfang etwas Attacke gefehlt hat, um Gegner direkt auszuschalten. Aber nachdem ich mit einem Beorninger Gestaltwandler einen Bären ins Spiel gebracht hatte, und auf der anderen Seite relativ früh Legolas ins Spiel kam, ging das einigermaßen gut.

    Ein Reittier hat Grimbeorn allerdings erst recht spät bekommen. :D

    (Was ihm ja direkt die +1 Attacke von Elfhelm gegeben hätte.)

    Größtes Problem bei dem Szenario sind dann aber halt die Locations, die alle echt hässliche Konsequenzen nach sich ziehen, wenn man sie erkundet. Und da hilft es auch nicht allzu viel, wenn man sie schon in der Aufmarschzone erkundet.


    Das Älteren-Deck kam nur langsam in Fahrt. Ich hatte zwar von Anfang an Befehlendes Wort auf der Hand, aber dafür nicht Elronds Ring. Hab dann gezögert, ob ich das Wort benutzen soll, weil ich dann Gandalf erschöpfen hätte müssen. Da dachte ich, das kann ich mir nicht leisten, weil ich volle Kanne questen muss.

    Aber da das Ä-Deck nicht richtig aus dem Knick kam (zu viele Geist-Garten), habe ich das dann in der zweiten Runde trotzdem gemacht. Dann ging es einigermaßen los.


    Insgesamt hat sich das Ä-Deck zu einem echten Quest-Monster entwickelt, nachdem Faramir am Start war, und Grimbeorn hat mit dem Truchsess auch keine Probleme gehabt, sich um die Feinde zu kümmern.

    2B wurde nach ein paar Runden verloren, dann sah es aber so aus, als könnte ich ewig auf 3B rumhängen - bis der Startspieler wechselte, und ich diese Kanalisationskarten bemerkte: +1 Bedrohung für jeden Verbündeten. Das Ä-Deck hatte sieben oder so draußen. O.o

    Die Runde habe ich dann also kolossal verloren, und war plötzlich auf einen Satz auf 4B.

    Das hatte ich zwar immer noch gut unter Kontrolle (hab die Quest auch nie mehr verloren), aber wenn dann z.B. zwei Mal hintereinander Sarumans Teufelei oder so kommt, wird es schon eng.


    Kam zum Glück nur einmal, und so war es dann in der neunten Runde beendet - ich hatte die Belagerung überstanden, machte meinen Ausfall und alle Orkze wurden plattgebügelt.

    Erster Versuch, ich bin beeindruckt mit meinen Decks. :)

  • Größtes Problem bei dem Szenario sind dann aber halt die Locations, die alle echt hässliche Konsequenzen nach sich ziehen, wenn man sie erkundet. Und da hilft es auch nicht allzu viel, wenn man sie schon in der Aufmarschzone erkundet.

    Soweit ich mich nicht ganz falsch erinnere, erkundest du keine Orte in diesem Szenario. Nur das Abenteuerdeck selbst legt da Fortschritt drauf. Sie dienen als Puffer für die Abenteuerkarten, auf die auch nur das Abenteuerdeck Fortschritt legt.

    So sammeln sich viele Orte an, wenn du viel Willensstärke aufbringst und das Abenteuerdeck keinen Fortschritt macht.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Was ich meinte war, dass ich mit Arod, Asfaloth und Steed of Imladris die Orte in der Aufmarschzone erkundet habe, um ihre Bedrohung loszuwerden.

    Bisher hatten die meisten Orte eine fiese Sache, wenn man zu ihnen gereist ist - hier ist nicht das Reisen, sondern das Erkunden das Problem. Und das triggert halt auch, wenn man sie in der Aufmarschzone entsorgt.

  • Da die Adler aus dem A-Team bei der Verteidigung von Helms Klamm übrigens rein GAR NICHTS gemacht haben, habe ich mich, etwas schweren Herzens, entschlossen, sie aus dem Deck rauszuschmeißen.

    Die Idee, Grimbeorn mit Unterstützung der Adler zu pimpen, fand ich extrem attraktiv und thematisch passend, aber de facto passiert das fast nie. Im Deck ist nichts, was die Unterstützung raussuchen könnte, und so hängen die blöden Adler halt immer auf meiner Hand, manchmal im Spiel rum, und machen halt nichts.

    Jetzt habe ich also die Adler rausgeschmissen, und aus dem A ist ein B-Team (wegen der Beorninger) geworden. Allerdings sind das jetzt auch nicht mehr viele Karten (drei Gestaltwandler, drei Bären und Beorn), und so bin ich am überlegen, ob ich mal einen der Contracts ausprobiere: Forth, The Three Hunters.


    Damit müsste ich bloß auf die sieben Beorning-Karten verzichten, bekäme dafür einen extra Slot für beschränkte Ausrüstungen, würde jede Runde Ressourcen sparen, wenn ich beschränkte Ausrüstung spiele, und würde potentiell auf der B-Seite ziemlich viel Willenskraft bekommen, um Éowyn und Elfhelm beim Questen zu unterstützen.

    Mal sehen, vielleicht probiere ich das im nächsten Spiel einfach mal aus - mehrere Tonnen Ausrüstung hat das Deck ja ohnehin dabei. :)

    Nur - wie nenne ich das Deck dann, wenn auch keine Bären mehr drin sind? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • da das hier ja ein sehr aktiver Thread zu dem Thema ist Frage ich mal hier:

    erst mal danke Mutter, durch deine Berichte hab ich auch wieder Lust bekommen :)

    Gibt es denn Erweiterungen, die für den Deckabau besonders wichtig sind? Ich habe 3x das Grundspiel und vor kurzem nun noch die fehlenden Saga-Erweiterungen bestellt. Ich frage besonders im Hinblick auf Helden, die man vielleicht nur durch bestimmte Erweiterungen bekommt. Ich möchte zu den Saga-Erweiterungen eigentlich nur so wenig wie nötig kaufen

  • Gibt es denn Erweiterungen, die für den Deckabau besonders wichtig sind?

    Das ist nicht so leicht zu beantworten. Am besten überlegst du dir, welche Decks du spielen möchtest und suchst dann die passenden Erweiterungen. Es gibt bestimmte Decktypen, deren Karten man überwiegend in bestimmten Zyklen findet. Oder Helden wie Gandalf und Elrond, die der Schwerpunkt starker Decks sind. Bei der Saga wünscht du dir vielleicht thematische Decks: Hobbits, Rohan, Gondor, Gefährten.


    Decklist Search · RingsDB


    Experimentiere hier etwas mit der Suche rum, um passende Decks zu finden. Bei den Karten steht immer dabei, woher sie kommen.


    Oder du sparst dir die ganze Arbeitet, weil du am Ende doch alles kaufen wirst. ;)

  • Oder du sparst dir die ganze Arbeitet, weil du am Ende doch alles kaufen wirst.

    Bis man am Ende alles hat, kann man vorher auch gut einzelne Karten ausdrucken und proxen. Gerade Zeug, das momentan nicht erhältlich ist.


    Zu meinen Spielen: Verdammt, ich habe NATÜRLICH wieder was falsch gemacht mit Helms Klamm.

    Zum einen habe ich nur mit den Helms Klamm-Karten gespielt, und vergessen, die Uruks der Weißen Hand ins Begegnungsdeck zu mischen. Das hat es mir eher schwerer gemacht, denke ich, weil die fiesen Orte und vor allem Verratskarten nicht mit Uruks 'verdünnt' wurden, mit denen Grimbeorn vermutlich ganz gut klargekommen wäre.


    ABER ich habe auch komplett vergessen, dass jede Runde auch eine Bedrohung mehr dazukommt, gegen Ende also +7/+8 - DAS hätte definitiv einen Unterschied gemacht.


    Also noch mal das Ganze ... :D

  • Decklist Search · RingsDB


    Oder du sparst dir die ganze Arbeitet, weil du am Ende doch alles kaufen wirst. ;)

    haha genau DAS will ich vermeiden :)

    Das ist nicht so leicht zu beantworten... Oder Helden wie Gandalf und Elrond, die der Schwerpunkt starker Decks sind.

    Dann anders, welche Helden würdet ihr denn empfehlen/habt ihr als Basis für eure Lieblings-Decks?


    Aaah ich erinnere mich dunkel dort auch schon mal nach deinen Decks geschaut zu haben

  • Gestern Abend habe ich dann wie angekündigt die Schlacht um Helms Klamm noch einmal geschlagen.

    Diesmal mit dem umgebauten B-Team, d.h. mit dem Three Hunters Kontrakt und ohne Verbündete.

    Das schlug sich natürlich ziemlich direkt nieder - mehr Ausrüstung, Grimbeorn schneller hochgepowert, und mit den Gegnern hatte ich kaum noch Probleme.


    Allerdings kam das Ä-Team nicht so richtig in Gang. Obwohl der Ring früh gefunden wurde, stockte sonst irgendwie alles. Das Kartenziehen hat nicht richtig funktioniert, und Verbündete kamen auch kaum welche, sodass ich insgesamt am Anfang ziemlich gut questete (die beiden Decks kommen in Runde 1 auf 17 Willenskraft, was ich ziemlich beeindruckend finde, und dann kam noch fix Strider für Éowyn dazu), dann aber nicht nachlegte. Die Quest-Leistung blieb eigentlich auf einem ähnlichen Niveau, zumindest bis kurz vor Ende, und so verlor ich irgendwann mehrere Runden dann doch gegen die Feinde.

    Wer hätte gedacht, dass die Bedrohungsmarker auf der Sturm auf Isengard-Karte einen Unterschied machen würden! :D


    Letztendlich wurde es dann aber doch nicht wirklich knapp. Dadurch, dass die Feinde gut unter Kontrolle waren, und das Ä-Team doch irgendwann die Quest-Leistung etwas erhöhen konnte, beendeten wir die Belagerung auf 3B, und das schließliche Aufräumen danach war auch nur noch Formsache. Glaube, da war nur noch ein Krieger aus Dunland oder so ...


    Direkt im Anschluss habe ich mich dann an dem Angriff auf Isengard versucht. Lief auch ganz gut, ich habe alle vier Ents in drei Runden rekrutiert und ging dann frohen Mutes ans Werk - bis mir in der dritten Runde oder so auffiel, dass Orthanc dafür gesorgt hätte, dass ich jede Runde eine weitere Begegnungskarte hätte aufdecken müssen.

    Wieder nicht genau genug gelesen. :/

    Da war es dann auch schon spät, also habe ich abgebrochen, und versuche mein Glück vielleicht heute noch mal. :)

  • Den folgenden Buying Guide (bis 7. Zyklus) habe ich zwar selbst nicht verwendet, da ich nach erstem Abschluss der Saga-Quests einfache alle Zyklen gekauft habe (davon mehr als ein Drittel gebraucht; gerade die ersten Zyklen werden häufig angeboten), die Beschreibungen klingen für mich aber plausibel und beleuchten verschiedene Aspekte, warum eine Erweiterung gekauft werden könnte: New Player Buying Guide (Updated July 2018) | Tales from the Cards

  • Dann anders, welche Helden würdet ihr denn empfehlen/habt ihr als Basis für eure Lieblings-Decks?

    Erestor dürfte mein Liebling sein.

    Eowyn in der Taktik-Version ist absolut genial. Beregond in der Geist-Version. Denethor in der Führungs-Version.

    Arven ist auch super und Galadriel.

    Elrond und Gandalf. Merry und Pippin, sowie Sam.

    Dain für ein Zwergendeck.

  • GRIMBEORN!!1!!11!! :D


    Nein, in der Tat ist mein Liebling wohl Taktik-Éowyn. Sowohl wegen ihrer Werte, ihrem Charakter und dem tollen Bild (kein Wunder, ist ja auch eins-zu-eins Lagertha).

    2 Mal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Ich lese gerade wieder auf ringsdb in deinen Decks :)

  • GRIMBEORN!!1!!11!! :D


    Nein, in der Tat ist mein Liebling wohl Taktik-Éowyn. Sowohl wegen ihrer Werte, ihrem Charakter und dem tollen Bild (kein Wunder, ist ja auch eins-zu-eins Lagertha).

    hast du zufällig auch deine Decke online?

  • hast du zufällig auch deine Decke online?

    Die sind nicht 'published', aber ich glaube, man kann sie trotzdem sehen, oder?
    https://ringsdb.com/fellowship/view/9567


    Das ist die letzte Iteration nach gestern Nacht. :)


    (Wo ich übrigens noch etwas falsch gespielt habe gegen Orthanc, da ich für die drei Runden Ent-Sammeln die Bedrohung nicht raufgesetzt habe. Insofern ist es wohl besser, dass ich abgebrochen habe. :))

  • Dank der Berichte hier habe ich gerade große Lust, wieder ins Spiel einzusteigen. Zum Glück habe ich nur das Spielen, nicht das Sammeln aufgegeben. Leider ist nur die mögliche Spielzeit gerade arg beschränkt.

  • Leider ist nur die mögliche Spielzeit gerade arg beschränkt.

    Wobei gerade das mich überhaupt hier erst zum (Solo-)Spielen gebracht hat: Überschaubare Szenariozeit (unter einer Stunde, wenn man scheitert auch gerne weniger :D) und minimale Aufbauzeit.


    Deswegen bekomme ich das gerade auch so oft auf den Tisch, weil komfortabler geht es fast nicht, was das Zeitmanagement angeht.

  • leider kann man sie nicht sehen. du müsstest shares my decks "enablen" :)

  • minimale Aufbauzeit.

    Nur wenn man sich zurückhalten kann und zwischen zwei Szenarien nicht zu viel an den Decks rumschraubt. ^^

    Ich suche auch eher 2 oder 3 (thematische) Decks, mit denen ich die saga-erweiterungen durchspielen könnte. Weiß nicht, ob ich noch da noch einer naiven Illusion hingeben...

  • Die Saga Erweiterungen habe ich nie gespielt. Ich bin (bzw. war - habe länger nicht mehr gespielt) aber auch eher der Typ, der sich ein Deck bastelt und dann erstmal 10 Szenarien oder so damit spielt (evtl. anfangs noch kleinere Anpassungen vornimmt). Meist so - am Wochenende ein Deck basteln und unterd er Woche immer mal wieder ein kurzes Spielchen damit machen. Ich hatte aber teilweise das Gefühl, dass das recht schwierig ist.

    Es gibt ja auch Leute, die es gerade gut finden, wenn jedes Szenario völlig andere Anforderungen hat und sie sich überlegen müssen, wie das dazu passende Deck aussehen muss.

  • Wobei gerade das mich überhaupt hier erst zum (Solo-)Spielen gebracht hat: Überschaubare Szenariozeit (unter einer Stunde, wenn man scheitert auch gerne weniger :D) und minimale Aufbauzeit.

    Ja, absolut. Da würde ich dir zustimmen. Ich hatte das Spiel nun länger nicht mehr in den Händen und neben dem ganzen OVP Kram hier, müsste ich die Karten erstmal wieder überhaupt sortieren, Decks bauen usw. Ich muss also zunächst die erste Hürde überwinden.

  • Die Frage wurde bestimmt schon einmal irgendwo gestellt, aber ich kann sie gerade nicht finden: wenn ich vor habe, mich auf die Saga-Boxen zu beschränken, wie viele Grundspiele benötigt man? Reicht eine Grundbox oder ist man mit mehreren (eine oder gar zwei zusätzlichen Boxen) besser dran?

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • du müsstest shares my decks "enablen"

    Okay, habe ich gemacht. Sind jetzt published ...


    Weiß nicht, ob ich noch da noch einer naiven Illusion hingeben...

    Doch, das geht schon. Vielleicht muss man dann bei einzelnen Szenarien mal ein paar Karten tweaken, aber grundsätzlich kann man das schon lassen. Machen ja auch viele.


    Reicht eine Grundbox oder ist man mit mehreren (eine oder gar zwei zusätzlichen Boxen) besser dran?

    Eine reicht, mit mehreren ist man besser dran. :)


    Nee, im Ernst, kommt halt echt darauf an, wie sehr du bereit bist, Kompromisse einzugehen. Deswegen stimmt der Satz schon. Zwingend notwendig sind sie auf jeden Fall nicht, sondern Luxus.

  • So, ich habe gerade mal den Sturm auf Isengard gespielt. Und irgendwie beschleicht mich das Gefühl, ich muss wieder was falsch gemacht haben.

    War irgendwie zu einfach. :)


    Wobei die Decks auch super 'gespurt' haben. Grimbeorn hat sich wie immer um die Feinde gekümmert, diesmal kamen auch genug beschränkte Ausrüstungen, dass ich kurz vor Schluss die Three Hunters drehen konnte, und noch mal 6 Willenskraft dazu bekommen habe, und durch die Ents (ich habe wieder alle vier in drei Runden rekrutiert) war es zum einen ziemlich einfach, genügend Locations für die 2. Phase zu zerstören, und dann in der 3. einen krassen Push beim Questen zu machen (Faramir war da auch noch mit an Bord, und hat für +7 gesorgt).

    Aber wie gesagt, tatsächlich fühlte es sich zu einfach an, und ich denke, ich muss was übersehen haben.


    Naja, also wie immer: Playthroughs ansehen, Fehler verstehen und gegebenfalls noch einmal spielen. :)


    *edit: Haha, gerade gesehen, dass man Saruman auch platt machen muss. Den habe ich irgendwie wie im Film einfach nur in seinem Turm rumhängen lassen. :D

    Kein Wunder, dass das Ende so schnell ging ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Heute Nachmittag war Spiele-Nachmittag mit meinem Sohn (5 Jahre) angesagt; die Kleinste war mit der Oma auf Entenspaziergang.

    Ich hatte eigentlich erwartet, dass er einen seiner üblichen Favoriten spielen will: Blitz Bowl, Karak oder Zombie Kidz. Stattdessen wollte er unbedingt das Herr der Ringe Kartenspiel spielen.

    Stand noch auf dem Tisch, weil ich an den Decks rumgeschraubt hatte, und wartete darauf, dass ich mich erneut an den Ents und Saruman versuchte. Neulich abends kam er beim Ins-Bett-Gehen schon vorbei, und war ganz angetan von den Ents.

    Gespielt hatte ich schon mal mit ihm zusammen, da haben wir gemeinsam versucht, die Minen von Moria zu durchqueren, sind aber gescheitert.


    Also bekam er das B-Deck, weil er kämpfen wollte, und als er erfuhr, dass Grimbeorn blocken UND angreifen kann, und Éowyn dazu noch ihren Super-Move machen kann, war er gleich ganz verliebt. :D

    Das Szenario ging diesmal ganz gut von der Hand. Ich habe mir immer wieder Zeit genommen, alle Effekte durchzuschauen, und bin mir ziemlich sicher, dass wir nichts übersehen haben. Und das heißt bei den ganzen Gebäude-Effekten, die in der Aufmarschzone alle aktiv sind, schon was.


    Das B-Team hat irgendwie ganz merkwürdig gezogen - kaum eingeschränkte Ausrüstung, aber dafür jede Menge Ökonomie-Power: Truchsess und Necklace of Girion waren früh im Spiel, und dann gab es auch noch recht bald ein paar Ressourcen für Proud Hunters.

    Am Ende des Spiels lagen auf den drei Helden vermutlich weit über 20 Ressourcen - nur Karten habe ich keine bekommen. Feindhammer habe ich auch, seit ich es drei Mal ins Deck gepackt habe, noch nie gezogen. :)


    Die ersten Runden waren ganz cool, da haben wir zwei Mal EXAKT so viel gequestet wie Bedrohung auslag, was für dieses Szenario natürlich perfekt ist. Durch die vier Ents, die wir uns geholt hatten (die Decks sind perfekt für die Ents: Willenskraft von 2, 4, 0, 2, 3, 3, 3 sind häufig anderthalb bis zwei Ents pro Runde) war es dann kein großes Problem, die Orte einzureißen. Nur mit dem Timing der Zauberei-Effekte muss man da etwas vorsichtig sein.

    Dann auf einen Satz 12 Fortschritt auf 3B gelegt, nächste Runde dann fertig gemacht und und in der Kampfphase Saruman mit Éowyn umgelatzt. Sauber.

    Karten hatte ich auch noch genug auf der Hand, sodass ich die blöde Bürde nicht bekomme, aber was ich mit dem Palantir anfangen soll, weiß ich noch nicht.


    Naja, jetzt geht es mit Frodo in den Sümpfen weiter - dafür werde ich mein Hobbitdeck noch mal von Grund auf renovieren, und vielleicht noch mal wieder probieren, damit einhändig zu spielen.


    Die drei Szenarien aus der Box gehören jedenfalls bisher mit zu den coolsten, finde ich: die Verfolgung der Uruk-hai, der Sturm auf Helms Klamm und dann die Belagerung von Isengard sind alle so unterschiedlich, aber alle großartig!

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Kann er schon so gut lesen?

    Nee, er kann noch gar nicht lesen. Im Grunde genommen 'begleitet' er mich nur. Er bekommt eins der Decks, und ich erkläre ihm immer wieder was passiert. Er rechnet Sachen zusammen (z.B. alle Bedrohungen - Addition im Hunderter-Raum bekommt er schon super hin, oder ob Éowyn mit ihrem Super-Move gegen Sarumans 4 Verteidigung und 6 Lebenspunkte durchkommt :)), und er verwaltet seine Counter für's Erschöpfen, Wunden, Ressourcen, etc.

    Und er feiert und leidet halt besonders für 'sein' Deck mit ... :)

  • Jo, gerade vorgezogene Mittagspause gemacht und Die Durchquerung der Sümpfe gespielt. Einhändig, mit meinem Hobbitdeck (etwas umgebaut: aus Taktik-Merry wurde Geist-Merry, und der Hobbit-Superstar Rosie Cotton hat Einzug gehalten; für sie wurden auch noch ein paar Sachen eingebaut).


    Zunächst dachte ich: Oha, wie soll das denn gehen, mit Gollum, der mir gleich von der ersten Sekunde an an die Gurgel geht, aber ich hatte in der Starthand Stich drin (wie unglaublich passend zum Fluff ^^) und damit habe ich Gollum dann innrhalb von drei Runden zu Sméagol gewandelt. Weiß aber nicht genau, was ohne Stich passiert wäre.

    Ansonsten habe ich (glaube ich) alles beachtet; die Morast-Effekte waren gerade zu Anfang fies, und meine Bedrohung ging ordentlich hoch, und ich bekam realtiv viele Wunden, aber als dann irgendwann Rosie am Start war, wendete sich das Blatt, und aus der entbehrungsreichen Expedition wurde ein wunderbar gemütlicher Spaziergang mit zweitem Frühstück.

    Durch Sam und Rosie konnte ich jede Runde einen Untoten wegmachen (auch hier hat Stich natürlich wieder gut geholfen), und Questing-Power hatte ich dank Rosie und verschiedenen Dingen wie Gemeinschaft des Ringes oder das Rote Buch auch genug.

    Deswegen war der letzte Schritt 3B dann auch in einem Rutsch erledigt, weil ich für so etwas wie 42 oder 43 questen konnte. O.o


    Und jetzt gehe ich los, schaue mir die Playthroughs von Colin und Chad an, und begreife, was ich DOCH alles falsch gemacht habe. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Nachdem ich beide Playthroughs angeschaut habe, bin ich zuversichtlich, dass ich in der Tat keine größeren Fehler (jedenfalls keine zu meinem Vorteil) gemacht habe.

    Kleine Sachen sind natürlich immer noch, so habe ich z.B. auch Morast-Counter auf Orte gelegt, zu denen ich bereits gereist war. Habe mir damit halt selber das Leben schwer gemacht. Aber das ist doch ein gutes Gefühl: mal fast alles korrekt gespielt zu haben. :)


    Ich habe mir dann heute, nachdem der eine Saga-Playthrough komplett auf OCTGN gespielt wird, den Client mal angesehen. Mit dem geschriebenen Tutorial von Séastan konnte ich nicht so viel anfangen, weil da zu viel ausgelassen wurde, aber mit ein paar Google-Suchen und einem Tutorial auf YouTube habe ich es dann hinbekommen.

    Und was soll ich sagen, wenn man sich mal eingefuchst hat, ist das schon richtig geil. Kurz mal eben eine Deckliste von ringsdb.com importiert, und losgespielt. Das hat schon was.

    Ich habe, um das System mal auszuprobieren, einfach Die Durchquerung der Sümpfe noch mal gespielt. Und diesmal ist es, wie ich ja schon vermutet hatte, etwas anders gelaufen. :)

    Stich konnte ich auch gar nicht ziehen, war nämlich im Deck nicht drin (irgendwie fehlt die Karte auf ringsdb.com). Und obwohl ich meine wirtschaftliche Engine krass zum Laufen bekommen habe (gegen Ende waren das pro Runde 11 oder 12 Ressourcen ... O.o), fehlten mir sowohl Karten die Verteidigung pushen als auch Angriff. Rosie kann immer nur eines machen, also musste sie bis zum Ende immer Sams Verteidigung hochdrücken, damit der teilweise bis zu vier Gegner (darunter zwei Nazgul) blocken konnte (natürlich mit der Fackel, damit man auch über die Schattenkarten lachen kann). Schaden haben dann halt nur die ganzen anderen, jämmerlichen Angriff 1 Hobbits gemacht. :D

    Da haben sich dann Frodo, Merry, Pippin, der alte Gaffer und Sméagol auf die Untoten geworfen, um sie nach und nach einzeln wegzumachen. Hat echt ewig gedauert.


    Da ich aber wegen Rosie und Sam wieder jede Menge Quest-Power hatte, hat es das Spiel quasi bloß verzögert. In der letzten Runde habe ich dann wie beim letzten Spiel wieder über 40 Fortschritt beim Abenteuer gemacht, und die benötigten 24 plus aktiven Ort in einem Rutsch aufgelegt.


    Jetzt muss ich mal schauen, wie's weitergeht. Eigentlich finde ich das physische Spielen cool, und fand ja auch immer, dass der Aufbau (verglichen mit anderen Spielen) relativ schnell geht - aber OCTGN ist halt NOCH schneller, und man kann ganz einfach auch kurz die Decks anpassen, oder andere nehmen undundund.

    Mal schauen, ob beide Spielarten gleichberechtigt nebeneinander stehen werden, oder ob mich der Sog des Digitalen jetzt in seinen Krallen hat. Ist auf jeden Fall cool, weil damit kann man auch unkompliziert z.B. die POD spielen, die man derzeit nicht gut bekommt.

    So würde ich beim nächsten Saga-Playthrough Die Alte Waldstraße und das andere POD (irgendwas mit Barrow-Downs?), was dazugehört, einbauen. Das ist auf jeden Fall eine schöne Möglichkeit ...


    PS: Hier ist die aktuelle Version des Hobbit-Decks:

    https://ringsdb.com/decklist/view/17473/sneakynastyhobbitses-saga-2.0


    Die Sting-Karte steht dort stellvertretend für die aus Wenn die Straße dunkel wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mutter ()