Herr der Ringe LCG welche Erweiterung kaufen?

  • Jetzt erscheint ja bald ein Reprint der Albtraum Decks. Ich überlege da die Decks für die Saga Erweiterungen zu holen. Lohnt sich das? Werden die Karten nur übler, oder gibt es auch neue Sachen zu entdecken?

    Habe bisher die Alptraum Decks außen vor gelassen. Preislich sind die ja auch nicht gerade günstig.

    Bin auf eure Meinungen gespannt.

  • Es gibt hier im Forum einige Threads zum HdR LCG, deswegen war ich unsicher, welchen ich reaktivieren soll - habe mich jetzt einfach mal für den jüngsten entschieden. :)

    Ich hoffe, das war richtig.


    Jedenfalls - habe ich endlich angefangen, die Sagaboxen durchzuspielen. Ich mache das bisher einhändig, mit einem Hobbitdeck (hatte es erst zweihändig, und mit anderen Decks versucht, aber nachdem das nicht sehr erfolgreich war, noch mal mit den Kleinen angefangen, und das fühlt sich irgendwie auch 'richtiger' an), und ich liebe das Spiel.

    Funktioniert für mich solo perfekt.


    ABER ... ich weiß nicht, ob ich schon mal ein Spiel hatte, bei dem ich so viele Fehler gemacht habe, und so viel falsch gespielt habe. Und das scheint nicht nur mir so zu gehen. Selbst Playthroughs von Veteranen auf YT müssen immer wieder was korrigieren.

    Die meisten Sachen habe ich dann einfach ignoriert, aber gestern Abend, nachdem ich 'Der Ring geht nach Süden' erfolgreich durchgespielt habe, ist mir aufgefallen, dass ich das Bürde-Deck in 'Flucht zur Furt' offenbar komplett falsch gespielt habe.

    Ich dachte nämlich, dass sich Nachrüsten bei einer Karte aus dem Bürde-Deck auch auf das Bürde-Deck bezieht - so muss man quasi alle fünf Bürde-Karten ziehen, wenn man eine zieht.

    Steht das irgendwo genauer beschrieben? Habe ich was übersehen?


    Jedenfalls habe ich dann im Playthrough von One Stop Coop Shop bemerkt, dass dem offenbar nicht so ist. Erst mal kein Drama, ich hatte ja trotzdem gewonne, obwohl mir alle fünf Bürde-Karten auf einmal um die Ohren geflogen sind. :D

    Aber aufgrund dieses Fehlers habe ich dann nach dem Abenteuer ALLE Bürde-Karte in mein nächtes Begegnungsdecks gemischt - und das hätte ich offenbar nicht tun dürfen.

    Das Abenteuer 'Der Ring geht ...' habe ich trotzdem gewonnen, bevor ich das festgestellt habe. Aber für die Zukunft würde ich ungern mit allen Bürde-Karten weiterspielen. Ich habe aber keine Ahnung, wie viele ich aus der Furt hätte mitnehmen sollen.

    Also werde ich wohl oder übel beide Abenteuer noch einmal spielen müssen, um einen korrekten 'Stand' zu haben.


    Und das nervt mich bei diesem Spiel, bei aller Liebe (ist im Moment für mich locker eine 9) doch ziemlich - es gibt zu viele Fehlerquellen, und zu wenig 'failsafes', die dafür sorgen, dass man nicht unabsichtlich Fehler macht, die besonders in der Kampapgne später echt ärgerlich sein können.

    Liegt wahrscheinlich einfach daran, dass das Spiel ein derartiges Monster ist. :)

  • Steht das irgendwo genauer beschrieben?

    "Nachrüsten" / "Surge" ist im hinteren Teil der Anleitung zum Grundspiel beschrieben (für die Abenteuerphase; per FAQ wurde das auf die Spielvorbereitung ausgedehnt) und bezieht sich da eindeutig auf das Begegnungsdeck.


    Aber es stimmt schon: die Regeln in den Sagaboxen sind gegenüber dem Grundspiel schon um einiges erweitert worden, und durch zusätzliche Effekte auf einigen ausliegenden Karten mitunter unübersichtlich. Ich bin vor zweieinviertel Jahren auch mit den Sagaboxen (nach dem Hobbit) eingestiegen und habe auch manchen Spielfehler im Nachhinein bemerkt und wiederholt, wenn's allzu krasse Auswirkungen hatte. Nachdem ich die Zyklen durch hatte, habe ich letzten Monat die Kampagne neu gestartet und komme jetzt deutlich besser mit den ganzen Feinheiten klar (oder bilde mir das jedenfalls ein). Außerdem gibt mir der jetzt viel umfangreichere Kartenpool deutlich bessere Möglichkeiten, beim Nachspielen der Kampagne nahe am Buch bleiben zu können. Von anfangs einhändig mit den drei Hobbits bin ich jetzt bei dreihändig für die komplette Gemeinschaft (minus Gandalf, der den Balrog mit in den Abgrund genommen hat).

  • Ich hätte in meinem Pool auch noch die Karten aus den ersten beiden Zyklen, habe im Moment aber mehr Lust, nur mit den Karten aus der jeweils schon freigeschalteten Sagabox zu arbeiten. Mal sehen, wann es mir zu schwer wird. :)


    Und noch was anderes:

    Hat jemand vielleicht eine gute Quelle für Icons für so Sachen wie Angriff, Verteidigung und Willensstärke?


    Ich würde mir da gerne schicke Tokens basteln, finde aber bei meiner Suche nicht so richtig pralle Sachen, und meine GIMP-Kenntnisse sind leider sehr eingeschränkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • So, ich habe mich mal weiter durch die Sagabox Wenn die Straße dunkel wird vorgekämpft.


    Der Ring geht nach Süden war mit meinem einhändigen Hobbit-Deck ziemlich easy. Aber an Eine Wanderung im Dunkeln hatte ich ganz schön zu knabbern. Der erste Versuch gig komplett schief. Beim zweiten Anlauf habe ich es dann geschafft, schnell genug zu sein, und dem Balrog zu entkommen.

    Allerdings

    Da ich darauf nicht so wahnsinning Lust hatte, und eh schon immer wieder gehört habe, dass einhändig (und noch dazu nur mit Hobbits) die ganze Sage eh ziemlich hart wird, habe ich ein zweites Deck zur Unterstützung gebaut: Elrond, Glorfindel und Beravor betraten mit den Hobbits zusammen Moria.

    Jetzt habe ich vor allem endlich auch die Geist-Sphäre im Spiel, die ich vorher schon arg vermisst habe.


    Das habe ich dann heute ausprobiert, und es hat erstaunlich gut funktioniert. Das Timing ist zwar nicht ganz einfach, also wenn man das Mistvieh auch erlegen will, von wegen Erkundung der Brücke und so, aber schlussendlich hat sich Elrond dem Biest entgegen gestellt, ist mit ihm in den Abgrund gestürzt (wurde aber später durch die Geistkarte wiederbelebt), und Gandalf, Beorn, Merry und Sam haben dem Balrog gemeinsam den Rest gegeben.


    Der Zerfall des Bundes hatte ich zwar gestern schon erfolgreich mit den beiden Decks gespielt, werde ich aber jetzt, nachdem ich die Schleife durch Moria gegangen bin, noch einmal spielen - mit der korrekten Anzahl an Bürde-Karten. ;)

    Und ich habe ja auch noch nicht alle Missionen gesehen, insofern lohnt sich das hier auf jeden Fall.


    Zwischendrin habe ich die Decks immer wieder umgebaut, weil man mit den beiden zusammen natürlich noch mal ganz anders planen kann. Ich freue mich jedenfalls auf die nächsten Partien, und den Verrat Sarumans habe ich schon mal hervor geholt, und die Spielerkarten raussortiert. So richtig pralles Zeug habe ich da aber irgendwie nicht gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • So, gestern Abend mit meinem erwachsenen Beutesohn und meiner Frau noch mal Der Zerfall des Bundes gespielt. Hatte ich ja schon mal geschafft, habe da aber einiges falsch gespielt (natürlich! :D).


    Mein Sohn hat schnell noch ein drittes (Zwergen)Deck gebaut, und gegen halb zehn ging es 'schon' los. Meine Frau hatte noch nie gespielt - also beste Voraussetzungen insgesamt. :)

    Sie übernahm die Hobbits, ich die Elben, und mein Sohn die Zwerge.

    Zunächst ging alles ziemlich easy - die Hobbits waren die Ressourcen-Maschine (insgesamt +5 Ressourcen pro Runde in den ersten paar Runden angelegt, Truchsess kam dabei auf Glorfindel), die Zwerge und ich zogen ordentlich Karten und alles ging seinen Gang.

    Dann verschwand Frodo, wir questeten jeder fröhlich vor uns hin, und irgendwann durften die Hobbits 13 Karten ablegen. Das war fast der gesamte Stapel!

    Wir wähnten uns siegessicher, weil das Hobbit-Deck perfekt war, um mit 4A weiterzumachen.


    Man ahnt es schon - es blieben zwei Karten im Stapel übrig, kein Frodo zu sehen. :/

    Hier hätten wir vermutlich die Zwerge ihr Abenteuer scheitern lassen sollten. Darüber haben wir aber nicht nachgedacht, und so fanden die Zwerge, die sich eigentlich bloß auf Orkjagd befanden, Frodo.

    Das war blöd, weil damit ihre 3B-Quest wegfiel, und die Zwerge mit dem Questen gegen vier Begegnungskarten hoffnungslos überfordert waren. Zusätzlich konnten die Hobbits und die Elben weniger gut bei ihnen eingreifen.


    Da es schon nach elf war, haben wir die Quest dann als verloren aufgegeben, wobei ich im Nachhinein noch überlegt habe, ob da nicht noch was gegangen wäre. Die Hobbits waren wie gesagt extrem quest-stark (hatten unter anderem Faramir am Start), und durch meine Karten lag ihre Bedrohung auch sehr niedrig - die hätten also vermutlich einen Großteil der Orks abziehen können, ohne wirklich durch sie gefährdet zu werden.

    Wäre, wäre, Fahrradkette, die Loddar sagen würde ...


    War aber wieder hochspannend, und ich brenne darauf, das Abenteuer mit richtigen Regeln mit dem Hobbit- und dem Elbendeck noch ein weiteres Mal zu versuchen (und ich habe natürlich schon angefangen, am Zwergendeck meines Sohnes rumzupobeln ... :D).

    Das Elbendeck muss auch noch ein wenig verändert werden - vielleicht probiere ich in dem tatsächlich mal Gandalf aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • So, ich habe mich vorhin noch mal daran gemacht, Der Zerfall des Bundes ein weiteres Mal zu probieren.

    Diesmal wieder zweihändig, mit den Hobbits und dem Elrond-Deck, aus dem ich allerdings Beravor gegen Gandalf ausgetauscht habe. Die Versuchung, jede Runde eine Karte umsonst zu spielen war fast so stark wie das Verlangen nach dem Ring. :)


    Das erste Mal bin ich ziemlich schnell gescheitert. Kein Heiler beim Elrond-Deck, stattdessen zwei Mal das bewaldete Ufer mit Bogenschießen 2, und dazu dann in der ersten Questphase zwei Gegner ebenfalls mit Bogenschießen. Die eine Runde habe ich noch standgehalten, aber dann waren irgendwie alle am Limit, und es war klar, dass wir die nächste Runde nicht überstehen.


    Also harter Reset und noch mal alles von vorne. Das Elrond-Deck ist schon geil mit dem, was es alles machen kann, aber es braucht halt so viele kleine Einzelteile um RICHTIG zu rocken, dass man da ganz schön kämpft.

    Diesmal bekam ich recht fix Elronds Ring, dafür hatten die Hobbits kaum Ökonomie am Start (gegen Mitte des Spiels kam endlich der Truchsess, den bekam Elrind spendiert), weswegen ich echt ziemlich lange mit Armut zu kämpfen hatte.

    Elronds Fähigkeit, eine Karte umsonst zu spielen, ist zwar cool, kostet aber halt auch eine Erschöpfung. Da muss man ganz schön rudern, um für alles andere auch noch 'bereit' zu sein.

    Zusätzlich kam das ganze Spiel kein Licht von Valinor, sodass Glorfindel meine Bedrohung ordentlich hoch gehauen hat. Tatsächlich kam erst im letzten Zug die erste von sechs Bedrohungs-Reduzierungskarten, sodass ich mit 49 Bedrohung im vorletzten Zug auch fast raus war. O.o


    Ansonsten lief es aber ganz gut - Legolas kam früh ins Spiel und hat mit Merry zusammen ordentlich aufgeräumt, Gandalf konnte gut blocken, und als ich mir dann irgendwann sein Pferd und und Unerwarteter Mut leisten konnte, ging es auch mit den Erschöpfungen einigermaßen aus.

    Am Ende haben dann Elrond und Kumpane Frode gefunden, und die Hobbits, die auf Orkjagd waren, konnten zwar ihr Quest-Potential nicht ausschöpfen, aber dafür immer mal wieder einen Gegner ablegen.

    Schlussendlich hatte ich dann etwas Glück mit dem Begegnungsdeck, und konnte die letzte Phase zügig durchquesten - und dabei sogar noch den Sitz des Sehers mitnehmen, um eine Bürde loszuwerden.


    Jetzt kann es mit Sarumans Uruk-hai weitergehen!

  • Gestern Abend, war spät, dachte ich, ach, starte ich doch mal das erste Szenario aus der Saruman-Box, die Uruk-hai.

    Was soll schon schiefgehen?


    Schön im Hintergrund das hier aufgelegt:

    ,

    das läuft zehn Stunden, sollte reichen, dachte ich.


    Eben weil es spät war, hatte ich aber keine Lust, die Decks noch umzubauen.

    Bei einer Quest, wo man zu Anfang einen Helden pro Deck weglegen muss. Muss ich noch mehr sagen? :D


    Bei den Hobbits wurde Pippin gefangen, d.h. alle grünen Karten (und das sind viele, und wichtige) waren komplett nutzlos. Bei dem anderen Deck habe ich mich für Glorfindel entschieden, sodass mir da (jedenfalls zu Beginn) komplett die Geist-Sphäre fehlt.

    Allerdings hatte ich da Glück, und konnte relativ zu Beginn Elronds Ring finden, sodass ich tatsächlich beiden Sphären abdecken konnte. Sam steuerte bald etwas für Elronds Ressourcen-Engine bei, sodass der irgendwann vier pro Runde kreieren konnte.

    Damit lief das Älteren-Deck auch recht gut, und hat einiges rausgehauen. Leider zu spät.

    Vor allem, weil das Hobbit-Deck (überaschenderweise! :D) gar nicht funktioniert hat. Die grünen Karten nutzlos, Merry nur noch 2 Angriff statt vier, haben die Hobbits halt eigentlich bloß ein wenig blöd rumgequestet, und gegen Ende zwei Snagas umpuhlen können.


    Erste Runde sah noch gut aus, dann ging es stetig bergab. Besonders diese elenden Uruks mit Zähigkeit 2 haben mir das Genick gebrochen, an denen habe ich ewig herumgekaut, und als das Älteren-Deck dann endlich in die Gänge gekommen ist, mit Glamdring, Anduril, Beorn und Legolas, da waren wir schon auf Verfolgung 25, d.h. kurz vor Isengart.

    Und kurz drauf war es dann auch bereits vorbei. :(


    Tja, hilft wohl nichts, muss ich die Decks umbauen. Das steht heute irgendwann an, mal sehen, ob ich heute Abend den nächsten Versuch wage. Eventuell verabschiede ich mich hier sogar von den Hobbits, weil nur mit zwei von den denen ist es irgendwie nicht dasselbe. Hätte Bock auf ein Adlerdeck ...

    Schau'n wir mal. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • So, jetzt also noch mal die Uruk-hai, diesmal mit meinem AÄ-Team!
    (Das ist das 'Adler und Ältesten'-Team: Eowyn, Grimbeorn & Hirgon sowie Glorfindel, Elrond & Gandalf).


    Die beiden Decks haben gut zusammengepasst, und obwohl ich am Anfang mit dem Kämpfen etwas rudern musste (habe beim Ä-Deck mehr Zeug für die Maschine bekommen als Kampfsachen) und ich irgendwie nie genug Ressourcen auf Grimbeorn hatte, um seine coole Rückschlagsfähigkeit dauerhaft zu nützen, ging es sich einigermaßen aus.


    Verfolgungswert war gerade mal auf 20 oder so, als wir die Uruks eingeholt hatten und über zwei, drei Runden Ugluk und Grishnak fertiggemacht haben (boah, die beiden stecken aber auch echt ordentlich was ein).

    Ein wenig betrogen habe ich, unabsichtlich, aber auch wieder. Ich habe nämlich, statt mir zwei Uruks aus dem Begegnungsdeck zu fischen, mir zwei Snagas geholt. Das geht natürlich nicht, aber irgendwie habe ich gedacht, das wären alles Uruks.

    Hätte am Gesamtergebnis aber wohl nicht so viel geändert, weil ich den Boardstate da schon gut unter Kontrolle hatte: Schattenfell, zwei Mal unerwarter Mut und zwei Mal dieser Gegenstand, mit dem man für 1 Ressource ent-erschöpfen kann - damit konnte ich quasi alles wegblocken, was kam, und Grimbeorn hatte gegen Ende auch endlich Unterstützung der Adler auf sich drauf. Da musste ich Eowyns Super-Saiyan-Move gar nicht mehr einsetzen ... :)


    Jetzt stehen wir also in Helm's Klamm - und ich muss mich entscheiden, ob ich diese giftige Ratschläge bereit bin, in meine Decks aufzunehmen. Gerade für das Ä-Team ist das eine ECHT hässliche Karte.

    Ich glaube, ich verzichte darauf. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Gerne. Ich bin gerade echt total angefixt. Vergeht eigentlich kein Tag, wo ich mir nicht überlege, wann und ob ich spielen kann. :)


    Zu den Uruk-hai: Verdammt, ich habe es fast geahnt. Ich habe (mal wieder!) einen Fehler gemacht. Ich habe übersehen, dass man den Verfolgungswert für jeden Gegner um eins, und um eins pro Runde hochsetzen muss. Meine Uruks waren also viel zu langsam. :/
    Also noch mal das Ganze!

    Dafür werde ich das A-Deck aber noch mal umbauen. Mehr Beorninger müssen da rein. :)

  • Gerne. Ich bin gerade echt total angefixt. Vergeht eigentlich kein Tag, wo ich mir nicht überlege, wann und ob ich spielen kann. :)

    Drei Ringe den Elbenkönigen hoch im Licht,
    Sieben den Zwergenherrschern in ihren Hallen aus Stein,
    Den Sterblichen, ewig dem Tode verfallen, neun,
    Einer dem Dunklen Herrn auf dunklem Thron
    Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
    Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
    Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.

  • Interessant finde ich das Spiel auch, aber von Anfang an zu wissen, dass es 9 Zyklen oder so gibt ist schon etwas abschreckend. Auch wenn man mit weniger anfängt, aber das Anfixen passiert schnell... :)

    Kennt jemand eigentlich eine gute Übersichtsseite von all den Zyklen mit den Packs etc., auf Deutsch?

  • Bateyes Das Problem des Späteinsteigers. Wärest du seit Release dabei, würde dich die Anzahl der Packs nicht abschrecken. Im Gegenteil, du würdest jedem neu rausgebrachten Pack bzw jeder rausgebrachten Box mit großer Gier entgegenfiebern.

    Was die Übersichtsseite angeht, so gab es vor Corona den Deckbauer >> http://deckbauer.telfador.net/ << .. dieser scheint allerdings seit längerem Offline zu sein.
    Kenne die genauen Gründe dafür nicht, werde aber mal versuchen, diese zu ergründen.

    Wenn es dennoch Englisch sein darf, so würde ich Hall of Beorn empfehlen. Hier kann man anhand des Filters "card set" die Liste aller Packs/Zyklen einsehen.

  • Ja, genau so geht es mir mit dem Arkham Horror LCG. :D

    Was die Übersichtsseite angeht, so gab es vor Corona den Deckbauer >> http://deckbauer.telfador.net/ << .. dieser scheint allerdings seit längerem Offline zu sein.
    Kenne die genauen Gründe dafür nicht, werde aber mal versuchen, diese zu ergründen.

    Wenn es dennoch Englisch sein darf, so würde ich Hall of Beorn empfehlen. Hier kann man anhand des Filters "card set" die Liste aller Packs/Zyklen einsehen.

    Danke dir! Das beste was ich auf Deutsch an Übersicht finden konnte, wo man zumindest umständlich an die Namen kommt ist die Seite der BGG-Sleeves. Da kann man auf die einzelnen Sachen klicken und anschließend auf "Version":

    Card Sleeve Sizes for Games | BoardGameGeek

    Die Liste wurde seit 2017 aber leider nicht mehr aktualisiert. Also wenn jemand etwas besseres für Deutsch kennt... :)

  • Jetzt stehen wir also in Helm's Klamm - und ich muss mich entscheiden, ob ich diese giftige Ratschläge bereit bin, in meine Decks aufzunehmen. Gerade für das Ä-Team ist das eine ECHT hässliche Karte.

    Ich glaube, ich verzichte darauf. :)

    Wenn Du kannst, solltest Du das sicher tun. Aber gerade das Ä-Team kann den Effekt mit der Pfeife des Zauberers einfach umgehen.


    Ich hab' Helm's Klamm mit Auswahl der im Buch genannten Helden Theoden/Eomer/Hama, Legolas/Gimli (Drei Jäger) und der auf dem Weg angetroffenen bzw. später hinzukommenden Ceorl (Bote des Königs)/Gandalf/Erkenbrand (für Gamling war kein Platz mehr) nur im einfachen Modus geschafft, dann aber auch ohne die Ratschläge. Dieselben Decks haben mit Flinkbaum statt Hama (der stirbt ja in Helm's Klamm) und viertem Spieler mit Baumbart/Merry/Pippin den anschließenden Weg nach Isengart im ersten Versuch erfolgreich beschritten. Mal sehen, wie sich Frodo und Sam allein in der nächsten Box schlagen ...

  • Aber gerade das Ä-Team kann den Effekt mit der Pfeife des Zauberers einfach umgehen.

    Das stimmt. Und Expert Treasurehunter würde die Karte auch nicht triggern. Zusammen mit 'Gandalfs Vorschau' kann man das vielleicht wirklich ganz gut umgehen, aber ich bin nicht sicher, wie das mit dem zweiten Deck wäre. Gerade im Moment ist das A-Deck halt das Blocker-Deck, das könnte schon echt fies sein, wenn ich da zu viele wichtige Karten verliere.


    Wird man die Ratschläge potentiell noch mal irgendwann wieder los, oder hat man die dann bis zum Ende dabei? :)

  • Wird man die Ratschläge potentiell noch mal irgendwann wieder los, oder hat man die dann bis zum Ende dabei? :)

    Ich denke, dass die in den folgenden Aragorn-Abenteuern dann immer dabei bleiben. An eine weitere Entsorgungsmöglichkeit wie beim Sitz des Sehens im 6. Abenteuer erinnere ich mich aus meinem ersten Durchlauf vor zwei Jahren nicht.

  • Neuer Versuch von Die Uruk-hai unternommen. Diesmal traten an: das A-Team (was inzwischen eher ein AB-Team, weil Hirgon gegen Elfheim ausgetauscht wurde und jede Menge Bären zu den Adlern dazugekommen sind) und das Ä-Deck, welches mehr oder weniger unverändert geblieben ist (ein paar sehr kleine Änderungen, darunter zwei Steed von Imladris dazu, um Elfheim besser nutzen zu können).


    Leider hatte ich das A-Deck schon für Helms Klamm gebaut. D.h. ich stand jetzt vor der Wahl, entweder Elfhelm als Gefangenen zu deklarieren (und damit alle Lore-Karten zu verlieren), oder Éowyn. Eigentlich bin ich ja jemand, der das kalte Kotzen bekommt, wenn in einem Krimi oder so sich die Kommissarin irgendwo ganz dumm überwältigen lässt, und dann gerettet werden muss. Deshalb wollte ich das Éowyn eigentlich nicht. Aber das Deck noch mal umbauen hatte ich dann auch keinen Bock. :D

    Sorry, Lady.

    Dafür würde sie, wenn wir sie gerettet haben, einen Titel bekommen: Anführerin der Menschen! Das ist doch auch was ...


    Leider ist das Deck ziemlich Taktik-lastig (kein Wunder, bei normalerweise zwei Taktik-Helden), was sich in diesem Spiel extrem unangenehm bemerkbar machte. Fast nur Rot auf der Hand, und eigentlich braucht Grimbeorn seine Ressourcen ja zum Gegner vermoppen.

    Aber das Block hat super funktioniert. Mit der Waldläufer-Eigenschaft aus einem früheren Abenteuer und einem gondorianischen Schild (später sogar +2 Verteidigung, nachdem er zum Truchsess von Gondor ernannt wurde), konnte er alles wegbocken.

    Angriff war zu Beginn etwas schwächlich (wobei Grimbeorn durch die -2 Verteidigung beim Gegner ja auch schon besser aussieht als sonst jemand), und irgendwann kam dann die Luftwaffe: Unterstützung der Adler!

    Damit hat es dann ordentlich gerummst.


    Das Ä-Deck kam eigentlich ganz gut in Fahrt, fand den Ring schnell, nutzte Gandalfs Stab zu Beginn auschließlich für Ressoursen, hatte aber ein paar Schwierigkeiten, Schlüsselkarten zu finden. Expert Treasurehunter kam sehr spät, das Steed von Imladris musste ich per Karte suchen und den Counterspell gegen 'Wenn aufgedeckt'-Sachen habe ich auch erst in der letzten Runde bekommen (da hat es mir dann aber auch vermutlich den Hintern gerettet).

    Ansonsten war es ziemlich knapp: Ging bis auf 29 mit dem Verfolgungswert hoch (das A-Deck questet ohne Éowyn halt nicht so gut), dann hatten wir den Durchbruch, und ab da ging es die letzten anderthalb Runden ziemlich easy. Jede Runde 4-5 Sachen, die Helden wieder un-erschöpfen können, genug Ressourcen auf Grimbeorn, und da wurden dann halt auch mal vier Uruks in einer Runde weggemacht. Ugluk war auch fiy vernascht ...


    Beim A-Deck kam irgendwie keiner der Beorninger außer den Gestaltwandlern. :D

    An dem Deck muss ich noch mal ein wenig rumschrauben, und in das andere Deck muss der Song rein, der Helden zu Geist-Helden macht, damit Gandalf auch mal so ein Steed reiten kann. Insgesamt bin ich etwas schwachbrüstig, wenn es um's Questen geht, das muss besser werden. Oder schneller, um da einen Peak zu erreichen.


    So, jetzt bin ich gespannt auf Helms Klamm. Und welche Fehler ich da bei den ersten Durchgängen machen werde ... :D

  • Ich bin übrigens am überlegen, ob ich Glorfindel durch Cirdan den Schiffsbauer ersetzen sollte. Die zwei Karten in jeder Runde sind schon cool, und mit der silbernen Harfe könnte man beide behalten.

    ABER dann würde ich bei 37 Bedrohung starten. :D

    Weiß nicht, ob ich den Mumm dazu habe.


    Hat jemand Erfahrungen mit so hohen Startwerten gemacht?

  • Durch die +2 Bedrohung für das thematische Ableben von Gandalf und Boromir sind meine Rohirrim mit 33 nach Helm's Klamm gestartet. Das war OK. 37 finde ich für dieses Abenteuer zu hoch: Wenn Du nicht verhindern kannst, dass der Klammwall vom Begegnungsdeck in Runde 1 erobert wird und die Bedrohung nicht gleich senken kannst, bekommst Du neben den initial und in der ersten Abenteuerphase aufgedeckten Gegnern auch gleich die Startgegner mit. Das ist dann wahrscheinlich zu viel.

  • Also wenn jemand etwas besseres für Deutsch kennt...

    Ich kann nur das hier anbieten:
    https://www.spiele-check.de/page.php?page=gamefamily_view&famid=167


    Da sind allerdings die AP unabhängig von den Deluxe-Boxen aufgelistet, aber das findet man ja schnell zusammen.

    Vielen Dank dir, das ist in der Tat die beste Übersicht bisher. Wenn man einen Link höher klickt (welcher komischerweise so wie der Name in deinem Post lautet, aber dein Link selbst hat eine 168 am Ende), dann sieht man auch die Deluxe-Boxen chronologisch am Anfang, und kann diese entsprechend zuordnen. :)

    Spiel-Familie -

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Hmm, ein möglicher (verspäteter) Einstieg gestaltet sich nicht gerade einfach, schon vom 2. Zyklus (Zwergenbinge) sind einige Packs offenbar komplett vergriffen, wie Pack 4 (Die lange Dunkelheit) oder Pack 5 (Die Grundfesten der Welt)... Weiter habe ich dann nicht mehr geschaut.

    Weiß jemand ob/wann diese neugedruckt werden? Falls ich einsteige, dann würde ich gerne mit den ersten 2-3 Zyklen einsteigen.


    PS: Falls es sonst noch jemanden interessiert, ich habe für mich eine Übersicht der Zyklen nach der Spiele-Check-Seite aus dem Link oben gemacht. Im Spoiler:

  • Weiß jemand ob/wann diese neugedruckt werden?

    Das weiß leider momentan niemand. :(

    Es besteht die Hoffnung, dass FFG/Asmodee trotz angekündigtem Hiatus weiter Sachen drucken lässt, aber die Versorgungslage bei FFG war ja schon immer katastrophal.

    Ich erinnere mich, dass als wir mit X-Wing eingestiegen sind, elementare Sachen (Millenium Falke, etc.) fast ein Jahr lang nicht zu bekommen waren. Warum die das über die Jahre nicht in den Griff bekommen, versteht wohl niemand.


    Falls du aber nicht gerade die Saga-Boxen spielen willst, empfiehlt es sich nicht unbedingt, die Zyklen chronologisch zu spielen, sondern so, wie du sie bekommst. Das empfehlen auf BGG und Reddit immer fast alle. Die scheinen auch mehr oder weniger unabhängig voneinander zu sein.

  • Ich will demnächst mit dem Kartenspiel anfangen.

    Das alles kaufen zu wollen, selbst wenn man es bekäme, ist reichlich viel Geld. Selbst wenn ich es dafür hätte, würde ich es nicht ausgeben wollen.


    Gesetzt den Fall, man spielt das dreimal in der Woche, wie lange braucht man wohl, um das alles zu spielen?


    Ich habe mir, weil ich gerne mit so etwas Kampagnen spiele, alle Sagas zugelegt. Das sollte reichen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich habe mir, weil ich gerne mit so etwas Kampagnen spiele, alle Sagas zugelegt. Das sollte reichen.

    Jepp. So haben wir das auch gemacht. Die Hobbit und Hdr Boxen und gut. Reicht lange genug.

    Habe hier noch ein Netrunner rumliegen, hatte Zyklen für 1€ pro Box gekriegt, das werde ich auch nie schaffen😄

  • Ich habe mir, weil ich gerne mit so etwas Kampagnen spiele, alle Sagas zugelegt. Das sollte reichen.

    Jepp. So haben wir das auch gemacht. Die Hobbit und Hdr Boxen und gut. Reicht lange genug.

    Von *alles* war nicht die Rede, ich dachte ich fange halt mit den Kampagnen an, wo die 2. schon nicht mehr zu haben ist.

    Habe gerade nach den von euch genannten Sagas geschaut, da ist z.B. die erste offenbar leider auch nicht zu haben, also "Der kleine Hobbit - Über den Berg und Unter den Berg (2012)".


    Das weiß leider momentan niemand. :(

    Es besteht die Hoffnung, dass FFG/Asmodee trotz angekündigtem Hiatus weiter Sachen drucken lässt, aber die Versorgungslage bei FFG war ja schon immer katastrophal.

    Falls du aber nicht gerade die Saga-Boxen spielen willst, empfiehlt es sich nicht unbedingt, die Zyklen chronologisch zu spielen, sondern so, wie du sie bekommst. Das empfehlen auf BGG und Reddit immer fast alle. Die scheinen auch mehr oder weniger unabhängig voneinander zu sein.

    Danke dir für die Info. Dann werde ich mal schauen, ob ich die Kampagnen mehr durchmixe.

    Die Sagas-Boxen sind wie oben geschrieben leider auch nicht mehr alle zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Sagas geschaut, da ist z.B. die erste offenbar leider auch nicht zu haben, also "Der kleine Hobbit - Über den Berg und Unter den Berg (2012)".

    Doch, ist sie, kostet aber:


    amazon.de/Heidelberger-1301MAY…Erweiterung/dp/B00875IUMU

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Sagas geschaut, da ist z.B. die erste offenbar leider auch nicht zu haben, also "Der kleine Hobbit - Über den Berg und Unter den Berg (2012)".

    Doch, ist sie, kostet aber:


    amazon.de/Heidelberger-1301MAY…Erweiterung/dp/B00875IUMU

    Danke dir, das sah ausverkauft aus auf Amazon.

    Die nächste Saga kann ich auch nirgends finden, hast du da zufällig einen Link?

    - Der kleine Hobbit - Auf der Türschwelle (2013)


    Die weiteren scheinen tatsächlich jeweils noch irgendwo zu bekommen zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Warum die das über die Jahre nicht in den Griff bekommen, versteht wohl niemand.

    ich würde mal schätzen, dass derartige Produktionen etliche Monate Vorlaufzeit haben, deswegen ist es nicht möglich immer alles in Stock zu haben

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Warum die das über die Jahre nicht in den Griff bekommen, versteht wohl niemand.

    ich würde mal schätzen, dass derartige Produktionen etliche Monate Vorlaufzeit haben, deswegen ist es nicht möglich immer alles in Stock zu haben

    Das Problem ist halt, dass es so quasi unmöglich ist, überhaupt sinnvoll einzusteigen, zumindest wenn man das "verspätet" machen will. Und da beschwert sich Asmodee, dass Living Card Games sich nicht richtig verkaufen...


    Mir würde es dafür sogar genügen, eine Ankündigung zu haben, WANN oder zumindest DASS die Sachen wieder verfügbar sein werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()