Dawn of the Zeds - Deutsch

  • Da ich gerade an meiner 2. Partie heute bin (erste leider knapp verloren X/) hab ich nochmal was für die nächste Errata: ich hatte gerade den K10-Super-Zed am Hals. Bei seiner Fähigkeit "schnell" ist nicht klar definiert, ob der im Mob seinen "Partner" mitnimmt oder alleine weiterläuft.

  • Da ich gerade an meiner 2. Partie heute bin (erste leider knapp verloren X/) hab ich nochmal was für die nächste Errata: ich hatte gerade den K10-Super-Zed am Hals. Bei seiner Fähigkeit "schnell" ist nicht klar definiert, ob der im Mob seinen "Partner" mitnimmt oder alleine weiterläuft.

    Doch klar. Da steht „dieser Zed“ - alles was ich meine schreibe ich auch so. Oder andersrum: wenn es anders wäre, stünde es da.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich habe da eine Frage zu den Fähigkeiten der Kampfveteranen. Diese besagt, dass sich die Kampfveteranen bei einer Niederlage nicht zurückziehen, sondern die Zeds.


    Wenn ich nun auf einem Feld die Kampfveteranen und eine beliebige andere Einheit habe - z.B. normale Zivilisten - und dieses Feld wird von den Zeds angegriffen,: Die normalen Zivilisten gehen in den Kampf und verlieren. In dem Fall ziehen sich die Zivilisten zurück. Wie sieht es dann aber mit den Kampfveteranen aus? Nach den normalen Regeln müssten diese sich mit zurückziehen, aber laut Kartenfähigkeit ziehen sich Kampfveteranen nie zurück, sondern in dem Fall der Gegner.

  • Wenn ich nun auf einem Feld die Kampfveteranen und eine beliebige andere Einheit habe - z.B. normale Zivilisten - und dieses Feld wird von den Zeds angegriffen,: Die normalen Zivilisten gehen in den Kampf und verlieren. In dem Fall ziehen sich die Zivilisten zurück. Wie sieht es dann aber mit den Kampfveteranen aus? Nach den normalen Regeln müssten diese sich mit zurückziehen, aber laut Kartenfähigkeit ziehen sich Kampfveteranen nie zurück, sondern in dem Fall der Gegner.

    Da die normalen Zivilisten die Niederlage erlitten haben (und nicht die Veteranen) muss sich die Gruppe zurückziehen. Die Fertigkeiten triggert nur dann, wenn sie auch gekämpft haben.

  • Gibt es eigentlich ein Forum (außerhalb von BGG), in dem man speziell Regelfragen klären kann, ggf. wo Ben permanent ;) anwesend ist??


    Die erste Fragen ist:

    Zählen die Vorstadt-Gebiete auch als 1 bei der Langstrecken-Fernkampf-Aktion von Cpt. Piazza, wenn Sie im Stadtzentrum steht. Und was ist wenn Sie in dem südlichen Vorstadt-Bereich steht und der Zed steht 1 Schritt vor dem nördl. Vorstadt-Bereich, dann wären es doch eigentlich auch 3 Entfernung oder?


    Die zweite Frage ist:

    Wenn da steht Ziehe eine Story-Karte und prüfe welcher Bereich betroffen ist, dann wird trotzdem die ganze Story-Karte abgehandelt, oder nur der Bereich geprüft? Bei This War of Mine wird ja nur nach dem einen Element geschaut aber der Rest wird ignoriert. Ich kann ja nur von meiner Erfahrung ausgehen und es steht nicht explizit da, dass die ganze Story-Karte abgehandelt werden muss.

  • Ja es gibt unseren Discord Server - der ist dafür gedacht .

    Ich kann dir aber sagen dass beide Fragen in der Anleitung explizit stehen. Sobald ich kurz mehr Zeit habe, schreibe ich dir hier die Antwort. 2 ist immer alles - das siehst du am „Ziehe 1 Storykarte“

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Gibt es eigentlich ein Forum (außerhalb von BGG), in dem man speziell Regelfragen klären kann, ggf. wo Ben permanent ;) anwesend ist??


    Die erste Fragen ist:

    Zählen die Vorstadt-Gebiete auch als 1 bei der Langstrecken-Fernkampf-Aktion von Cpt. Piazza, wenn Sie im Stadtzentrum steht. Und was ist wenn Sie in dem südlichen Vorstadt-Bereich steht und der Zed steht 1 Schritt vor dem nördl. Vorstadt-Bereich, dann wären es doch eigentlich auch 3 Entfernung oder?

    Ja die Vorstadt-Gebiete zählen bei Ermittlung der Entfernung als 1, schau mal in die Anleitung Basis-Spiel Seite 6.

    Genau, südliche Vorstadt bis 1 Feld vor nördl. Vorstadt sind 3 Entfernung, allerdings darf du nie durch das Stadtzentrum schießen, siehe Anleitung Basis-Spiel Seite 12 unter besonderer Fernkampf.

  • Hi Ben & cranky, ja hab das beim nochmal durchlesen doch noch gefunden. Danke für die Antworten.


    Wie sieht es denn mit Dorfbewohnern aus, die Widerspenstig haben und dann "Gut ausgerüstet" bekommen sollen. kommt letzteres zusätzlich dazu oder wird Widerspenstig dadurch ersetzt?


    Ben2 Ich muss mich mal bzgl. Discord schlau machen ... bleiben die Fragen und Antworten da auch erhalten, dass andere dann nachlesen können oder ist das wie ein Chatraum, der nach dem Schließen alles wieder vergisst?

  • Das bleibt schon erhalten - ist aber ephemeraler als ein Forum.

    Widerspenstig kommt erst weg, wenn sich Zeds auf ihr Feld bewegen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Was sagt denn das Dossier? Ich würde auch nur nachlesen gerade - Valentinstag und so :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Was sagt denn das Dossier? Ich würde auch nur nachlesen gerade - Valentinstag und so :)

    steht leider nix drin dazu, nur dass Zivilisten sich im Krankenhaus selbst heilen können .... öhm ja, Valentinstag hab ich auch ;)


    Ich sammle weitere Fragen und verlink hier dann den Regelfragenthread dazu.

  • Huch?! Habe mega günstig eine neuwertige dritte Edition (nur Außenfolie ab, alles andere noch unangefasst und eingeschweißt) beim Spielbrett in Köln gekauft! 50€ Inkl. Versand.


    Aber ich bin grad etwas über den Anleitungswahnsinn überrascht! Haha, da gibt es aber viel zu lesen, bin gespannt. :)

  • Huch?! Habe mega günstig eine neuwertige dritte Edition (nur Außenfolie ab, alles andere noch unangefasst und eingeschweißt) beim Spielbrett in Köln gekauft! 50€ Inkl. Versand.


    Aber ich bin grad etwas über den Anleitungswahnsinn überrascht! Haha, da gibt es aber viel zu lesen, bin gespannt. :)

    Lass dich von der Anleitung nicht einschüchtern. :) Ich habe selten eine so gute Anleitung gelesen. Zudem fängst du peu a peu an, liest die Anleitung zur Einführung und kannst dann quasi loslegen. Mit jeder weiteren Mission kommen neue Sachen dazu, man lernt quasi mit der Erfahrung mit.

  • Ich weiß nicht ob bei Frosted Games noch jemand den gleichen Job macht, aber so lange Ben2 bei Frosted arbeitet, kannst du dir sicher sein das die Anleitungen mehr als durchschnittlich sind.

    Und wie nookie geschrieben hat, du lernst von Etappe zu Etappe weitere Regeln und es kommt nicht alles auf einmal.

    Einmal editiert, zuletzt von ibsi ()

  • Ben2 Ich hoffe dass ich nichts überlesen habe hier, aber ich bin stark irritiert 😆


    Baue grade das Ereignisdeck für das Basisspiel zusammen.


    Im Aufbau stehen für den Vierten Akt 3 normale und eine Spezialkarte für das normale Solospiel.


    Aber ich finde nur drei Vierte Akt Karten 😱


    Fehlen mir da welche?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ahhh Dawn of the Zeds. Geiles game. Habe ich jetzt Mal wieder richtig Bock drauf.

    Kommt der Hype jetzt Grade erst hier an? Leute...ich bin etwas enttäuscht von euch :D

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ahhh Dawn of the Zeds. Geiles game. Habe ich jetzt Mal wieder richtig Bock drauf.

    Kommt der Hype jetzt Grade erst hier an? Leute...ich bin etwas enttäuscht von euch :D

    Wieso das denn? 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ahhh Dawn of the Zeds. Geiles game. Habe ich jetzt Mal wieder richtig Bock drauf.

    Kommt der Hype jetzt Grade erst hier an? Leute...ich bin etwas enttäuscht von euch :D

    ...also ich hab das Spiel 2011 bei BNW gekauft und danach allen möglichen Menschen wie Sauerbier empfohlen. Hat aber nix genutzt, wenn die die selbstgedruckte Plastiktüte gesehen haben, verloren die spontan das Interesse. Insoweit Hype ich bei States-of-Siege-Spielen seit 10 Jahren herum, und Du? :)

  • Ahhh Dawn of the Zeds. Geiles game. Habe ich jetzt Mal wieder richtig Bock drauf.

    Kommt der Hype jetzt Grade erst hier an? Leute...ich bin etwas enttäuscht von euch :D

    ...also ich hab das Spiel 2011 bei BNW gekauft und danach allen möglichen Menschen wie Sauerbier empfohlen. Hat aber nix genutzt, wenn die die selbstgedruckte Plastiktüte gesehen haben, verloren die spontan das Interesse. Insoweit Hype ich bei States-of-Siege-Spielen seit 10 Jahren herum, und Du? :)

    Wenn ihr das alle schon kennt. (Hüstel) Könntet ihr mir bitte meine Frage beantworten?😘😘😘

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Volle Kraft zurück!


    Wenn man müde ist, sollte man keine Komponenten suchen.


    Jedenfalls nicht, wenn man die entsprechende Karte „Ich hasse es, wenn das passiert!“ in den Storykartenstapel packt.😆


    (Sich zur Strafe selbst die Hände bügel)


    Danke Nico für den Hinweis auf den Namen der Karte 😄

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Siehst du? Die Antwort hätte Dir nicht gefallen :lachwein:

    Sorry es war zu spät noch das Brettspielregal zu erklimmen und nachzuvollziehen was da falsch läuft ;)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ahhh Dawn of the Zeds. Geiles game. Habe ich jetzt Mal wieder richtig Bock drauf.

    Kommt der Hype jetzt Grade erst hier an? Leute...ich bin etwas enttäuscht von euch :D

    Ich habe es ja vor Ewigkeiten wieder verkauft. Ist ganz gut, aber in die Top 3 kam es nie. Naja und dann ist da ja jetzt ohnehin noch dieses Planet . ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ahhh Dawn of the Zeds. Geiles game. Habe ich jetzt Mal wieder richtig Bock drauf.

    Kommt der Hype jetzt Grade erst hier an? Leute...ich bin etwas enttäuscht von euch :D

    Ich habe es ja vor Ewigkeiten wieder verkauft. Ist ganz gut, aber in die Top 3 kam es nie. Naja und dann ist da ja jetzt ohnehin noch dieses Planet . ;)

    Ganz ketzerisch nach einer PA Partie gesagt, passierte mir bei Dawn aber etwas mehr. ^^

    Bin wirklich gespannt was sich mir noch alles bei PA offenbaren wird um diesen Eindruck so zu zerschmettern wie meine kümmerliche Gegenwehr in der ersten Session.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Unter rein spielerischen Aspekten ist DotZ natürlich klar besser als PA - es bietet so viel mehr Tiefe, Atmosphäre und Aktionsmöglichkeiten! Während ich bei PA im großen und ganzen immer dasselbe mache und oft genug Züge habe, in denen ich überhaupt nichts sinnvolles machen kann und dementsprechend Aktionen verfallen, habe ich bei DotZ schier unendliche Aktionsmöglichkeiten und immer etwas sinnvolles zu tun.


    Wenn man mich allerdings fragen würde - und das ist ja, worauf es Beckikaze zB ankommt - welches der beiden Spiele ich wählen sollte, wenn ich ein kooperatives Tower Defense Erlebnis suche, würde ich auch PA empfehlen und von DotZ abraten - habe ich glaube ich auch vor Jahren schon an anderer Stelle getan. 😜

  • Wenn man mich allerdings fragen würde - und das ist ja, worauf es Beckikaze zB ankommt - welches der beiden Spiele ich wählen sollte, wenn ich ein kooperatives Tower Defense Erlebnis suche, würde ich auch PA empfehlen und von DotZ abraten - habe ich glaube ich auch vor Jahren schon an anderer Stelle getan. 😜

    Bei kooperativ würde ich dir unter Umständen zustimmen, bei Solo würde ich in jedem Fall DotZ wählen (Bei dem ich mich schon auf die nächsten Erweiterungen freue)

  • Auch ohne (wegen überhöhter Müdigkeit gestern) bereits sehr weit gespielt zu haben, kann ich sagen: Erstens eine sehr, sehr geil strukturierte Anleitung(en). Sehr geil Ben2 😄 Für die Komplexität des Spiels so vorzugehen war richtig gut! Auch wenn das Basisspiel wohl wirklich eher ein Tutorial darstellt.


    Ich muss aber sagen, das ich (bisher) wirklich glaube, dass das hier ein Sologame ist, dem man eine Koop übergestülpt hat. Das mit mehreren Leuten zu spielen, kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Auch wenn es natürlich zu beratschlagen genug gibt😆


    Entsprechend würde ich das Ganze auch mal Solo multihanded angehen, um die Aktionsmöglichkeiten zu erhöhen.


    Einen Vergleich zu Planet zu ziehen, ist mir noch zu früh. Werde ich dann aber machen.


    Eines aber weiß ich bereits. Können beide locker bei mir koexistieren 👍🏻

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Eines aber weiß ich bereits. Können beide locker bei mir koexistieren 👍🏻

    Ganz genau so sehe ich es auch.

    Das eine (PA) ist ein Coop-Tower Defense mit Charakterentwicklung (!) als zentralem Bestandteil und Bossendkamp welches man am besten mit 2-3 Spielern spielt.

    Das andere (DotZ) ist ein Castle Defense welches perfekt Solo funktioniert. Es hat mehr Aktionsmöglichkeiten bzgl. Charakteraktionen/Runde und auch Storyelemente (durch Ereignis-/Storykarten und teilweise auch die Charakterhintergrundgeschichten) welche sich im Spiel ergeben und zu manchmal wirklich perfekt passenden Ereignissen führen. Im Solo-Spiel spielt man immer „multi-handed“ da man sich bewusst einen Charakter auswählt und dann drei zusätzliche (+ besondere Zivilistengruppe) random gezogen werden.


    Persönliche Meinung: beides sind Must-have Spiele wenn man Tower-/Castle Defense Spiele mag, welche bei mir nicht mehr ausziehen werden!

  • Ich will Frosteds Leistung hier nicht schmälern, die Übersetzung ist sicher sehr gut, sondern nur kurz klarstellen: Die Anleitungen sind auf VPGs Mist gewachsen, Frosted hat hier "nur" übersetzt.

  • Ich hab mich schon gefragt, wann der Einwand kommt. ;)

    Auf einen Einwand von offizieller Seite hätten wir wohl ewig warten können 😜😘


  • Ich hab mich schon gefragt, wann der Einwand kommt. ;)

    Meine Güte seid Ihr kleinlich 😆


    Es ging mir um das Lektorat. Das kann man bei dem Umfang auch verkacken😆

    Und die Wortwahl der Übersetzung gefällt mir.


    Dass die Anleitung vom Entwickler kam, ist mir eigentlich klar 😘

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.