Dawn of the Zeds - Deutsch

  • Gelten die Boni nicht nur beim verteidigen?

    Äh ja sorry, die gelten nur, wenn die Zombies dein Feld betreten. Und ja nur bei Verteidigung. War grad so in Fahrt.


    Nur die Pfeile ohne schwarzen Grund. Nicht die von Orten mit schwarzem Grund

    Und dann gibt es ereignisse wo man den Verteidigungsbonus NICHT nutzen darf! Toll oder? Dann haengt man mit verletzen zivilisten und es kommt ein widerstandfaehiger 8er zed mit einem 7er zed...aufs feld als mob und dann noch doppelte aktivierung des weges..grrr

  • darkpact Werdet ihr DatZ mit auf der Messe haben und wie steht die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir Samstag eins mitnehmen kann?

    Ich könnte natürlich auch einfach online bestellen, aber das wäre ja so unpersönlich und dann könnte ich am Stand auch nicht rummaulen, dass ihr für das bisschen Pappe und den noch geringeren Teil an Regeltext diesen Preis aufruft, nur um dann mit meinem 18% Thalia Gutschein zu wedeln, um den Preis drücken zu wollen. 8o


    Das Spiel werde ich über euch kaufen, da ich eure Arbeit auch direkt unterstützen möchte. Der Preis ist dabei eher zweitrangig, denn gute Arbeit gehört unterstützt. Ärgern tue ich mich nur über mich selbst, dass ich zur Zeit der Vorbestellung immer drumherum geschlichen bin und dann doch vom Upkeeping der zweiten englischen Version und dem Umfang abgeschreckt war, während mich jetzt genau diese Tiefe in den Bann zieht. Das liegt aber auch an den vielen tollen Ersteindrücken (Danke an euch alle, die ihr bisher etwas geschrieben habt), der tollen Arbeit rund um das Spiel und dem Herzblut, welches in die Umsetzung geflossen ist.


    Gerade Ben2 in seinen Podcasts in einem Satz über das Spiel fluchen zu hören, während er bereits im nächsten wieder wie ein verliebter Schuljunge oder ein stolzer Vater klang, war schon etwas sehr besonderes. Alleine aus diesem Grund möchte ich das Spiel in meinem Regal stehen haben, da ich einfach mehr als das reine Spiel damit verbinde und die Liebe des Redakteurs für sein (schweres) Baby honorieren will.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ersatzkarte:
    - Alle die das Spiel vorbestellt haben, oder seit dem direkt bei uns bestellt haben, bekommen die Ersatzkarte automatisch zugeschickt, sobald sie von der Druckerei hier ist.

    - Alle die das Speil im Handel kaufen oder gekauft haben einfach eine e-mail an info@frostedgames.de schicken mit eurer Adresse, dann schicken wir die Karte auch direkt an euch, sobald sie da ist.


    Handel:

    Das Spiel ist diese Woche an ein paar Dutzend Händler versendet worden. Die meisten müssten es jetzt schon haben oder spätestens am Montag. Im Notfall im eigenen FLGS nachfragen, ob sie es bestellt haben.


    Messe:

    Ich werde ein paar DotZ auf der Messe dabei haben aber nur ganz wenige für die Interessierten. Auf der Messe liegt der Schwerpunkt bei Cooper Island. Wer aber interessiert ist, kann es sich dennoch vor Ort anschauen und dann kaufen. Ob die Menge dann allerdings bis Samstag reicht weiß ich nicht.


    Erweiterungen:
    Die Erweiterungen werden nicht in den Handel gehen. Diese wird es derzeit nur direkt über mich zu bestellen geben. Das funktioniert sonst von der Kalkulation leider nicht sorry.


    Ich hoffe ich habe damit die großen Fragen alle erschlagen.


    Und vielen Dank für die vielen positiven Vibes. Nach 15 Monaten Arbeit an vielen Enden und viel Fiebern fühlt es sich gut an, dass das Ergebnis so gut ankommt. Sowohl für Ben, der echt von mir da mit Arbeit zugeschüttet wurde, als auch für mich der mit der Veröffentlichung dieses Spiels sich einen kleinen Traum erfüllt hat.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Das Spiel ist gar nicht so offensichtlich. Durch die geschickte Kombination von Effekten kann es durchaus sein, dass man gar nicht schießen muss, sondern sich so auftstellen, dass die Zeds auf einen Laufen, so dass man mehrfache Boni und Spaltenbewegungen nutzen kann, ohne eine Aktion zu verbrauchen. Auch geschickt die Spezialaktionen nutzen ist oftmals gar nicht so einfach. Ich habe am Anfang oft angegriffen, bis ich auch andere Möglichkeiten gesehen habe. Der richtige Held an der richtigen Stelle halt. Da muss man auch schon mal gut planen. Nach 3 Editionen glaube ich ist das Balancing schon da wo es sein sollte; und nicht unausgegoren.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Sowohl für Ben, der echt von mir da mit Arbeit zugeschüttet wurde

    na hoffentlich wird Ben2 jetzt auch mit ner Prämie überschüttet ;)

    Ja. Ich muss dieses Jahr nicht auf die Messe und darf bei meinem frisch geschlüpften bleiben.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Erweiterungen:
    Die Erweiterungen werden nicht in den Handel gehen. Diese wird es derzeit nur direkt über mich zu bestellen geben. Das funktioniert sonst von der Kalkulation leider nicht sorry.

    Später auch einzeln, oder weiterhin nur im Bundle mit dem Grundspiel?

  • Erweiterungen:
    Die Erweiterungen werden nicht in den Handel gehen. Diese wird es derzeit nur direkt über mich zu bestellen geben. Das funktioniert sonst von der Kalkulation leider nicht sorry.

    Später auch einzeln, oder weiterhin nur im Bundle mit dem Grundspiel?

    Einzeln als Bundle, ohne Grundspiel. Aber nicht jede Erweiterung einzeln.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • So, hab heute doch noch die Zeit gefunden das Level Apocalypse anzugehen.

    Jetzt wird es langsam doch etwas schwerer. Das Chaos schlägt um sich, Flüchtlinge sind auf den Straßen und und und.

    Die Brücke ging kaputt, die Ranger kamen, kämpften tapfer, aber haben es leider nicht geschafft.

    Die Gurken von der Nationalgarde haben es wirklich geschafft ein paar Zeds zu eliminieren.

    Die Barrikaden haben mir das Leben gerettet und ich konnte die letzten beiden Runden die Zeds auf dem Highway Weg abhalten die Stadt zu betreten, die anderen Wege konnte ich gut säubern.

    Das Finale war nicht schlecht, 6 Chaos, alle Flüchtlinge inklusive VIP Flüchtlinge gerettet.


    Weltklasse Spiel, werde mich jetzt in das nächste Level einlesen.

  • Weltklasse Spiel, werde mich jetzt in das nächste Level einlesen.

    Habe mir jetzt einmal ein paar Videos angeschaut und es schaut i.d.T. interessant aus.

    Aber was mich wirklich wundert, dass hier noch keiner wegen dem Preis (116 Euro inkl. der Erweiterungen oder 90 Euro ohne Erweiterungen) aufgesprungen ist. Das ist mal wirklich echt happig. :teach: Da regen sich die Leute über Schwerkraft und Spielworxx auf, oder über ein "Black Angel" für 70 Euro.....aber hier.... 116 Euro..."weltklasse Spiel".....?! ...... oder haben alle momentan die 30% Vorstellerrabatt gehabt?! Das könnte ich mir dann noch erklären, aber ohne diesen Rabatt....der Wahnsinn....das kostet so viel wie Gloomhaven oder Twilight Imperium.... =O

    Neben dem sportlichen Preis turnen natürlich die 30% Vorbestellerrabatt, die es wohl gab, ebenfalls noch ab, das Spiel nachträglich kaufen zu wollen......... das lasse ich dann wohl lieber aus ...man muss nicht alles haben...... ;)

    Der Wahnsinn....116 Euro (ohne (!) Versand, der kommt noch oben drauf) ..... :kopfschuss:

    11 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Kenne den jetzigen Preis gar nicht bzw jetzt von Dir. Hab damals vorbestellt und ich glaube 75 Euro bezahlt.

    Kostet jetzt auf jeden Fall signifikant mehr....

    Dawn of the Zeds mit Erweiterungen | Frosted Games


    ...mit Versandkostenpauschale von 6 Euro sogar 122 (!) Euro ... *hüstel <X


    Als ich DotZ zum ersten mal geöffnet habe, hab ich tatsächlich ein langes Gesicht gemacht. 5 Stapel Karten, zweieinhalb Bogen mit Pappmarker, ein Spielbrett, dazu die dünnen Spielhilfen und der dünne Faltplan für die B-Seite des Spiels. Dafür aber 5 Regelhefte, die einen guten Teil des Gewichts im Karton ausmachen. Gefühlt bekommt man eine ähnliche Ausstattung bei Kosmos für 45€, bei GMT würde man wahrscheinlich auch um die 80€ hinblättern.

    Der Verlag hinter DotZ, Victory Point Games, ist wie GMT auch, ein Verlag für Cosims, und DotZ ein Belagerungsspiel mit Zombie-Kaschierung. Für Spiele aus solchen Verlagen legt man automatisch mehr Geld auf den Tisch und vor diesem Hintergrund ist die Ausstattung von DotZ sogar ausgesprochen gut. Marker in brauchbarer Größe und mit lesbarer Schrift, und nicht wie oft bei Cosims üblich 600 Marker in der Größe eines Fingernagels, wo man dann noch auf 1,5m Entfernung Bewegungswert, Einheitentyp, Lebenspunkte und Angriffs- und Verteidigungswert drauf erkennen soll. Ein Mounted Map Board ist bei Spielen aus Cosim-Verlagen auch keine Selbstverständlichkeit. Dazu merkt man dem Spiel die Liebe zum Detail an. Die zig Hintergrundgeschichten, die Stories, die Charaktere - alles will entwickelt, getestet, übersetzt werden und ich ziehe den Hut vor der Mammutaufgabe, die frosted in dieser Hinsicht gestemmt hat. Dazu kommt noch der Kleinverlags- Aufschlag und letztendlich sollte auch das Risiko belohnt werden, das frosted mit DotZ eingegangen ist. Zombies sind ja nicht mehr so richtig aktuell, dann auch noch im Kern ein Solos-Spiel.

    Ich habe im Nachhinein kein Problem damit gehabt, 89€ auf den Tisch zu legen (den kleinen Faltplan hätte ich trotzdem lieber aus fester Pappe gehabt, aber das ist das Einzige, was mir vom Matrial an DotZ etwas missfällt). Bei der Anschaffung von18xx-Spielen sitzt das Portemonnaie bei mir auch oft deutlich lockerer als beim "normalen" Spielekauf. Und ich kann nicht mal erklären, warum dem so ist.

    we are ugly but we have the music

  • Ich hatte die Vorbesteller-Aktion leider verpasst, war da noch nicht so tief im Hobby... Ich muss auch zugeben, dass der Preis eine Hürde war und letztendlich musste ich mich zwischen Nemo und den Zombies entscheiden, beides ging nicht.


    Über die Übersetzungsarbeit und das Herzblut wurde ja schon viel geschrieben. Ich bereue es auf jeden Fall nicht bisher und denke, das wars wert. Ich hoffe, das Spiel trägt entsprechend lang, dann ist eh alles gut :)

  • Mit balancing meine ich auch das verhaeltnis von spawnen der zeds, die anzahl der aktionen und das wurfelglueck. Nichts gegen verlieren, lernkurve und glueck aber das ist bei nemos war smoother gelungen...hier kommt ein 9 er zed zum campingplatz...was soll man da ausrichten wenn einige bevoelkerung schon auf dem friedhof liegen....

    Das Spiel ist gar nicht so offensichtlich. Durch die geschickte Kombination von Effekten kann es durchaus sein, dass man gar nicht schießen muss, sondern sich so auftstellen, dass die Zeds auf einen Laufen, so dass man mehrfache Boni und Spaltenbewegungen nutzen kann, ohne eine Aktion zu verbrauchen. Auch geschickt die Spezialaktionen nutzen ist oftmals gar nicht so einfach. Ich habe am Anfang oft angegriffen, bis ich auch andere Möglichkeiten gesehen habe. Der richtige Held an der richtigen Stelle halt. Da muss man auch schon mal gut planen. Nach 3 Editionen glaube ich ist das Balancing schon da wo es sein sollte; und nicht unausgegoren.

    Hallo Ben, dank dir fuer motivierende worte. Was das spiel auf jedenfall geschafft hat...man beschaeftigt sich damit und gruebelt ueber strategien...versucht eben den kniff zu finden. Habe im BGG gelesen das es eben nicht leicht ist, man knapp gewinnt und wenn eine kleine unguenstige wendung dann hat man verkackt...merkt man spaeter. Jedenjalls von dir super arbeit abgeliefert! So...genug meiner heulerei.. werde an den wuerfelgott denken :gott:.ick kaempfe weita!:box: Und...ist ja nur ein spiel...:mmhh:

  • Ich hatte die Vorbesteller-Aktion leider verpasst, war da noch nicht so tief im Hobby... Ich muss auch zugeben, dass der Preis eine Hürde war und letztendlich musste ich mich zwischen Nemo und den Zombies entscheiden, beides ging nicht.


    Über die Übersetzungsarbeit und das Herzblut wurde ja schon viel geschrieben. Ich bereue es auf jeden Fall nicht bisher und denke, das wars wert. Ich hoffe, das Spiel trägt entsprechend lang, dann ist eh alles gut :)

    Es traegt nicht nur lange...es beschaeftigt einen. Kaum ein spiel das man fix auspackt und es meistern will. Viele spiele werden mit punktesalat belohnt...dieses nicht! Verlieren oder gewinnen. Nemos war ist auch sehr gut aber wenn man verloren hat kann man dennoch punkte zaehlen und schauen ob man besser geworden ist " und freut sich". Das geht bei DotZ nur in der weise das man noch eine ereigniskarte uebrig hat...dennoch verloren...aber...fast geschafft hat:mad:

    Sodann wieder das spiel nach kurzer zeit rausholt...

  • also ich schätze die Arbeit von frosted Games sehr. Mit Trick n Trouble haben wir als alte Skatspieler wirklich viel Spaß. Ich hab mir letzte Woche den Unterhändler via Gebrauchtmarkt mit den 5 Erweiterungen für 40€ geholt. Der Preis ist OK und vlt auch noch 50€. Aber das war normal dafür aufgerufen wird finde ich nicht gerechtfertigt. Für 16 Karten in einer Erweiterung 10€ aufzurufen ist wirklich krass. Wenn ihr mir jetzt mit Materialkosten kommt... Ich zahle beim AH LCG für ein Mythos Packet 12€ für 60 Karten. Das ist auch schon happig und mir ist bewusst, dass Asmodee eine ganz andere Größenordnung ist. Trotzdem passen hier die Verhältnisse nicht. Dann packt die 5 Erweiterungen in eine Box und verkauft es für 20€ oder etwas mehr. Aber 45€? Das finde ich wirklich krass. Das schreckte mich ehrlich jetzt auch von den Zeds ab. Gestern hab ich es dann bei einem Freund spielen können und es wirklich ein nettes Spiel und die Übersetzung scheint auf den ersten Blick gelungen, aber der Preis (also jetzige nicht der Vorverkauf) für die geringe Menge an Material ist wirklich heftig. Der Vergleich zu Gloomhaven ist nicht unberechtigt. Da steht auch kein riesen Konzern dahinter. Und wenn das Allein für 75€ im Vorverkauf angeboten wurde, dann finde ich den Sprung zu 116€ schon sehr krass. Für 90€ kann sicherlich noch reden, aber das ist auch schon eine Menge für das gebotene. Das schreckt mich schon ab, es jetzt später zu kaufen. Das ist natürlich alles nur mein subjektives Empfinden und soll eure Leistung als Übersetzer auch nicht schmälern. Ich wünsche euch viel Erfolg mit dem Spiel. Am Ende regelt es der Markt und hier scheint ihr ja viele Käufer zu haben, auch wenn es hier alles die Vorgestellter zu sein scheinen. Mich wundert nur, dass es wenige so kritisch mit den Preisunterschieden sehen, aber beim Schwerkraftverlag immer fleißig drauf gehauen wird (von einigen). Vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran, dass ihr viel sympathischer seid :)

  • Dawn of the Zeds ist kein Spiel, das man auf den Massenmarkt loslassen kann und das sich dann gleich tausendfach verkauft, entsprechend werden von diesem Spiel wahrscheinlich auch weniger Exemplare gedruckt, was wiederum die Druckkosten höher ausfallen lässt. Außerdem finde ich, dass es ein Risiko ist, so ein Spiel auf den deutschen Markt zu bringen, da man sich nicht sicher sein kann wie es sich verkauft. Es ist halt kein Miniaturenporno wie Zombicide und auch nicht so zugänglich wie Zombicide. Zusätzlich weiß ich wie viel Zeit und Arbeit in das Spiel geflossen ist und natürlich müssen alle Beteiligten entsprechend entlohnt werden. Und wie du ja schon sagst, sie sind halt nicht Asmodee.

    Ist der Preis hoch? Auf den ersten Blick sicherlich und er wird Ottonormalverbraucher abschrecken, der ist aber auch nicht die Zielgruppe. Wäre es mir das wert? Auf jeden Fall. Gerade weil ich mit Ben2 am Dawn of the Zeds gearbeitet habe, habe ich mein englisches Nemo verkauft und werde mir die deutsche Ausgabe von Nemo bestellen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Es ist ganz einfach: Gloomhaven hatte alleine auf Deutsch eine 5000er Auflage. Dabei wird mit viel mehr zusammenproduziert. So dass sicherlich locker 30.000 produziert werden. Das drückt den Preis immens. Bei DotZ (und auch bei Unterhändler) ist die Auflage 1000 Stück.

    Der reine Vergleich: da bekomme ich 60 Karten für 12 Euro, ist schwer ziehbar.

    Bei DotZ machen wir kaum Geld, wir arbeiten fast kostendeckend wenn wir die ganzen Auflage verkaufen. Dazu der Vergleich AH LCG mit Auflagen in den 50.000 pro Erweiterung; absolut nicht vergleichbar.

    Wenn wir so rangehen würden das wir sagen: zu welchem Preis können wir Spiel X verkaufen, dass es mit dem Preisniveau eines Terra Mystica oder Gloomhaven mithalten kann, dann dürften wir keine Spiele mehr machen.

    Weil wir mit den kleinen Auflagen gar nicht mithalten KÖNNEN.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran, dass ihr viel sympathischer seid :)

    Ganz sicher hat es etwas damit zu tun, dass der hier im Forum gezeigte Support oder das Frosted Games sich umgehend bereit erklärt hat auf eigene Kosten die fehlerhafte Karte zu drucken und zu verschicken, auch die Bereitschaft erhöht mehr für ihre Produkte zu zahlen. Die Spiele von Victory Point Games waren gemessem an ihrem Materialwert stets äußerst teuer, der Spielspaß ist aber meines Erachtens der entscheidende Faktor.

    Vor 5 Jahren hätte ich jeden mild belächelt, wenn er mir gesagt hätte, dass ein deutscher Verlag derart nischige Spiele für den deutschen Markt aufbereitet ( Ben2 um nicht übersetzen zu verwenden ;)). Dafür bin ich dankbar, den reich wird es nicht machen. Es ist Überzeugung, die dahinter steht, und das ist sympathisch und lässt einen tiefer das Portemonaie greifen.

    Es war schon immer teuerer etwas nischigeres, exklusiveres zu besitzen, auch wenn der Materialwert mit ähnlichen Produkten identisch ist. Da gibt es bestimmt gute Beispiele aus der Automobilbranche, in der ich mich aber nicht auskenne. Kauft man sich ein "Design-Sofa" zahlt man halt auch mehr. Schlussendlich ist die Bereitschaft und die notwendige finanzielle Potenz entscheidend, ob man sich ein entsprechendes Produkt gönnt/kauft oder nicht.

  • 89 Euro Spiel inkl. Erweiterungen?

  • Es ist ganz einfach: Gloomhaven hatte alleine auf Deutsch eine 5000er Auflage. Dabei wird mit viel mehr zusammenproduziert. So dass sicherlich locker 30.000 produziert werden. Das drückt den Preis immens. Bei DotZ (und auch bei Unterhändler) ist die Auflage 1000 Stück.

    Der reine Vergleich: da bekomme ich 60 Karten für 12 Euro, ist schwer ziehbar.

    Bei DotZ machen wir kaum Geld, wir arbeiten fast kostendeckend wenn wir die ganzen Auflage verkaufen. Dazu der Vergleich AH LCG mit Auflagen in den 50.000 pro Erweiterung; absolut nicht vergleichbar.

    Wenn wir so rangehen würden das wir sagen: zu welchem Preis können wir Spiel X verkaufen, dass es mit dem Preisniveau eines Terra Mystica oder Gloomhaven mithalten kann, dann dürften wir keine Spiele mehr machen.

    Weil wir mit den kleinen Auflagen gar nicht mithalten KÖNNEN.

    Hi Ben,


    bitte nehme meine Äußerungen über den Preis nicht generell persönlich. Es ist eine Anmerkung in der Sache, die mir eben etwas bitter aufstößt: Das Spiel kostet faktisch 122 Euro (Spiel + die kleinen Erweiterungen + Versand).

    Ich bin mir sicher, dass ihr euren Preis genau kalkuliert habt. Keine Frage.

    Für den Endkunden bleiben es aber dennoch 122 Euro....und das ist mal wirklich eine Hausnummer. Für das Basisspiel alleine sind es knapp 100 Euro (Versand inkl.). Das ist wirklich ordentlich fett - Auflagengröße hin oder her. Hier im Forum wird immer viel über die Preis von Spielworxx, dem Schwerkraftverlag etc. gemeckert, aber bei diesem Spiel nimmt man das so hin....und das finde ich -höflich formuliert- noch komisch. Spielworxx hat auch keine 5000 Auflage, sonder eine 500`er bei "Auf der Walz" und was hat man sich über den Preis aufgeregt.....bei "Dawn of the Zeds"....Stille.....


    Egal: S´is wie`is....für den Endkunden sind es faktisch knapp 100 Euro oder 122 Euro (inkl. der kleinen Erweiterungen) und das ist mal wirklich eine Ansage....das schaffen nur wenige Spiele....

  • Braz Es waren nur 79€ incl. Erweiterungen (als Vorbesteller im July 2018)

    Das wäre mE auf für den Endkunden ein fairer Preis gewesen, aber wenn ich sehe, dass das Spiel jetzt 122 Euro kostet, was an sich und solches echt viel ist, und zudem die Ersparnis der Vorbesteller sehe, ja dann habe ich ja erst recht keine Böcke mehr auf das Spiel.

    Kurzum: Schade, aber da bin ich echt raus. 122 Euro .... zs zs zs

  • Ich habe im Nachhinein kein Problem damit gehabt, 89€ auf den Tisch zu legen (den kleinen Faltplan hätte ich trotzdem lieber aus fester Pappe gehabt, aber das ist das Einzige, was mir vom Matrial an DotZ etwas missfällt). Bei der Anschaffung von18xx-Spielen sitzt das Portemonnaie bei mir auch oft deutlich lockerer als beim "normalen" Spielekauf. Und ich kann nicht mal erklären, warum dem so ist.

    89 Euro Spiel inkl. Erweiterungen?

    Ohne und zu spät bestellt.

    we are ugly but we have the music

  • Braz Wieso findest du es komisch, wenn niemand über den Preis meckert? Scheinbar sind die Käufer/innen mit dem Spiel inkl. Preis (und dem Verlag) dann doch zufrieden. Du kannst ja gerne mal eine Umfrage starten, vielleicht hilft dir das weiter.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • .......Mich wundert nur, dass es wenige so kritisch mit den Preisunterschieden sehen, aber beim Schwerkraftverlag immer fleißig drauf gehauen wird (von einigen). Vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran, dass ihr viel sympathischer seid :)

    ...und genau DAS ist mein Punkt!

    Bei Schwerkraft liegt es meines Erachtens nach an der ganzen Art und Weise und der Kommunikation (sichtbar nach außen, unsichtbar nach innen zu Partnern, Geschäften und Kunden). Außerdem schätze ich das Schwerkraft eine größere Reichweite hat, da hast du dann natürlich auch mehr Kunden, die meckern können.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Braz : Dass hier weniger über den Preis gemeckert wird als anderswo, liegt meiner Meinung nach an zwei Dingen. Zum einen ist das hier nun wirklich sehr "nischig", viel mehr Nische als etwa das Zeugs vom Schwerkraftverlag. Zum anderen stört meist nicht der Preis an sich, sondern der hohe Preis in Kombination mit schlechtem Service, schlechten Übersetzungen (2x Schwerkraft) oder regelmäßigen Materialschwächen (Spielworxx). Diese Vorwürfe kann man Frosted Games nicht machen. Ganz im Gegenteil. Die haben bisher nicht allzu viel gemacht, was in mein "Beuteschema" passte, aber das, was ich gesehen habe, war immer qualitativ top und wenn es wirklich mal Probleme geben sollte, weiß man hier im Forum ja auch, wen man ansprechen muss.

  • Dawn of the Zeds ist kein Spiel, das man auf den Massenmarkt loslassen kann und das sich dann gleich tausendfach verkauft, entsprechend werden von diesem Spiel wahrscheinlich auch weniger Exemplare gedruckt, was wiederum die Druckkosten höher ausfallen lässt.

    ....Es gibt es mittlerweie in der 3. Auflage.....also sooo klein wird der Markt nun wieder auch nicht sein, sonst hätte man nicht neue Auflagen gemacht. Hinzu kommt: Was ist denn schon der "Massenmarkt" bei uns Vielspielern? Denkst du "Edge of Darkness" (100 Euro) ist ein Massenprodukt oder ein "Vindication" (100 Euro)?

    Sorry, ich bleibe dabei: 116 Euro (122 inkl. Versand) sind wirklich extrem happig.

  • Für den Endkunden bleiben es aber dennoch 122 Euro....und das ist mal wirklich eine Hausnummer. Für das Basisspiel alleine sind es knapp 100 Euro (Versand inkl.). Das ist wirklich ordentlich fett - Auflagengröße hin oder her. Hier im Forum wird immer viel über die Preis von Spielworxx, dem Schwerkraftverlag etc. gemeckert, aber bei diesem Spiel nimmt man das so hin....und das finde ich -höflich formuliert- noch komisch. Spielworxx hat auch keine 5000 Auflage, sonder eine 500`er bei "Auf der Walz" und was hat man sich über den Preis aufgeregt.....bei "Dawn of the Zeds"....Stille.....

    Braucht man doch nicht ansprechen, das schaffen die oft gleichen Personen eh. Und wenn wir alle deinem Beispiel folgen würden und 6 Mal (oder mehr?) in einem Thread zu posten um 6 mal auf den Preis hinzuweisen, würde das Forum ziemlich schnell, ziemlich langweilig und wenig lesenswert. Vielleicht gibt es mehr als genug Leute die so denken wie du, aber die sagen sich "Ist mir zu teuer, kaufe ich nicht." Ihr gutes Recht und für die meisten beteiligten angenehmer als die x-te Preisdiskussion.


    Ein recht großer Unterschied zu einigen anderen Spielen ist auch, dass die englische Auflage bereits bekannt war, man konnte sich also über das Spiel selbst schon ein Bild machen.

  • Braz Wieso findest du es komisch, wenn niemand über den Preis meckert? Scheinbar sind die Käufer/innen mit dem Spiel inkl. Preis (und dem Verlag) dann doch zufrieden. Du kannst ja gerne mal eine Umfrage starten, vielleicht hilft dir das weiter.

    Ich möchte aber keine Umfrage machen. Für was soll das gut sein? :/ und für was soll die mir helfen?

    Ich verstehe jetzt nicht so ganz den Zusammenhang....? Egal...

    Ich finde es i.d.T. komsich, wenn der Preis für dieses Spiel so hingenommen wird, aber bei Veralgen wie Spielworxx oder Schwerkraft abgeledert wird, dass sich die Balken biegen. Ja, ich finde, dass 116 Euro extrem viel Geld sind für ein solches Spiel und ja, ich finde, dass man dies auch kritisch anmerken kann und ja, es freut mich, dass es seine spielerischen Qualitäten besitzt.

    Habe ich was vergessen:/ Ich glaube nicht ;)

    Gerne werde ich aber auf diesen Thread zurück verweisen...spätestens dann, wenn z.B. Spielworxx sein neuestes Spiel auf die Homepage bringt... ;)

    Zitat von Nosdasil

    Braucht man doch nicht ansprechen, das schaffen die oft gleichen Personen eh. Und wenn wir alle deinem Beispiel folgen würden und 6 Mal (oder mehr?) in einem Thread zu posten um 6 mal auf den Preis hinzuweisen, würde das Forum ziemlich schnell, ziemlich langweilig und wenig lesenswert. Vielleicht gibt es mehr als genug Leute die so denken wie du, aber die sagen sich "Ist mir zu teuer, kaufe ich nicht." Ihr gutes Recht und für die meisten beteiligten angenehmer als die x-te Preisdiskussion.

    Das mache ich aus Gründen der Bequemlichkeit, weil es einfacher ist, wenn man 6 Anmerkungen zu seinem Posting bekommt, man diesen direkt antwortet, anstelle sie alle in einer Antwort zu konsolidieren...aber ich denke, dass du das evtl. schon weißt....

    ...so....jetzt alles schön und korrekt in ein Posting gepackt, wie es sich ansch. gehört....


    Zitat von Peer


    Bei Schwerkraft liegt es meines Erachtens nach an der ganzen Art und Weise und der Kommunikation (sichtbar nach außen, unsichtbar nach innen zu Partnern, Geschäften und Kunden). Außerdem schätze ich das Schwerkraft eine größere Reichweite hat, da hast du dann natürlich auch mehr Kunden, die meckern können.


    Das mag so bei Schwerkraft so zutreffen, aber bei Spielworxx....?

    5 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Dawn of the Zeds ist kein Spiel, das man auf den Massenmarkt loslassen kann und das sich dann gleich tausendfach verkauft, entsprechend werden von diesem Spiel wahrscheinlich auch weniger Exemplare gedruckt, was wiederum die Druckkosten höher ausfallen lässt.

    ....Es gibt es mittlerweie in der 3. Auflage.....also sooo klein wird der Markt nun wieder auch nicht sein, sonst hätte man nicht neue Auflagen gemacht. Hinzu kommt: Was ist denn schon der "Massenmarkt" bei uns Vielspielern? Denkst du "Edge of Darkness" (100 Euro) ist ein Massenprodukt oder ein "Vindication" (100 Euro)?

    Sorry, ich bleibe dabei: 116 Euro (122 inkl. Versand) sind wirklich extrem happig.

    Auf englisch. Nicht auf deutsch.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Braz Keine Ahnung wie groß die zweite und dritte Auflage jeweils waren, aber nach 5 Jahren kann man ruhig mal eine dritte machen, da das Spiel ja immer mal wieder nachgefragt wurde. Ich habe es auch erst mit dem Kickstarter Reprint der 3. englischen Ausgabe zu fassen bekommen.


    Das dir der Preis zu hoch ist, weiß ich, das musst du nicht jedes Mal wieder erwähnen. Für andere ist der Preis in Ordnung, sonst würden sie wie von dir angemerkt mehr meckern. Warum du das jedoch komisch findest, verstehe ich nicht. Für mich hat Frosted Games dann scheinbar etwas richtig gemacht.


    Eine Umfrage, ob herauszufinden, warum bei Schwerkraft und Spielworxx so viele meckern. Warum meiner Meinung nach bei Schwerkraft viele meckern, habe ich in einem vorherigen Beitrag geschrieben.


    Back to topic oder gerne durch einen Admin auslagern lassen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Eine Umfrage, ob herauszufinden, warum bei Schwerkraft und Spielworxx so viele meckern. Warum meiner Meinung nach bei Schwerkraft viele meckern, habe ich in einem vorherigen Beitrag geschrieben.

    Ah...ok...gecheckt.

    ...wäre i.d.T. einmal interessant..... :/


    Zitat von Ben2


    Auf englisch. Nicht auf deutsch.

    Ja, das ist ja klar. Wie bei Twilight Imperium ja schlussendlich auch....

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Wem diese Art von Spiel gefällt und der englischen Sprache zumindest nicht abgeneigt ist, kann ja mal einen Blick auf die "SoS-Serie" (State of Siege / Belagerungszustand) werfen. Victory Point Games States of Siege Series | Family | BoardGameGeek

    Da gibt´s noch einige andere spannende Themen, allerdings sind die Titel nicht unbedingt überall erhältlich. Ein zu DotZ ziemlich ähnliches Spiel ist "Zulus on the Rampart". Da ich das schon habe, sparte ich mir die Zombies - aber auch dort gilt: Leichtes Spiel haben andere...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()