Offtopic-Reaktionen auf persönliche Angriffe

  • Es handelt sich lediglich um einen Vorschlag, wie man faktische Offtopic-Diskussionen aus den Threads heraus hält. Was wäre das für ein Geschrei geworden, wäre ich im Thementhread auf die Bemerkung eingegangen.

  • Piratenpartei Avatar? Hätte ich nicht bemerkt...ich musste bei dem Avatar immer an Insassen amerikanischer Todeszellen denken...

    Na Gott sei Dank , ich dachte schon ich hätte als einziger die selben Bezug zum Avatarbildchen. Fehlt nur noch das Nummernschildchen. :peinlich:

  • Hi,
    Zum User Gernial möchte ich mich nicht groß äußern, da ich hier schon notwendige Mittel ergriffen habe - den Reaktionen nach folgend zurecht.
    Zu den Piraten nur soviel.
    Ich war dort auch mal Mitglied, man merke die Vergangenheitsform!
    In meinen Augen in Deutschland ein Haufen Wichtigtuer die nichts gebacken bekommen und sich nur in kleinstem Rahmen an bestehende Konventionen hielten. An statt erstmal ordentlich ins Politikgeschehen zu kommen und um dann Veränderungen zu bewirken, wurde es verkackt. Schade wie ich finde aber deren Sichtum ist die gerechte Strafe.
    Das kommt eben dabei rum wenn man sich zu wichtig nimmt.
    Das ist die Meinung die ich mir vor einigen Jahren gebildet habe, seit dem habe ich mich nicht mehr damit befasst. Ich möchte nicht ausschließen, dass sich was geändert hat - mir ist es egal.


    Persönliche Angriffe in Foren muss man aushalten können aber hier bin ich eh komplett anders gestrickt als ein großer Teil dieser Forengemeinschaft - so zumindest mein Eindruck.


    In diesem Sinne weiteres frohes Diskutieren :-).


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich war dort auch mal Mitglied, man merke die Vergangenheitsform!
    In meinen Augen in Deutschland ein Haufen Wichtigtuer die nichts gebacken bekommen und sich nur in kleinstem Rahmen an bestehende Konventionen hielten. An statt erstmal ordentlich ins Politikgeschehen zu kommen und um dann Veränderungen zu bewirken, wurde es verkackt. Schade wie ich finde aber deren Sichtum ist die gerechte Strafe.
    Das kommt eben dabei rum wenn man sich zu wichtig nimmt.
    Das ist die Meinung die ich mir vor einigen Jahren gebildet habe, seit dem habe ich mich nicht mehr damit befasst.

    Hallo @fleXfuX,


    obwohl ich jahrelang in einer der großen deutschen Parteien Mitglied war, kann ich deine obige Aussage zu 100% unterschreiben. Traurig, aber wahr...

  • Mir ist der Parteibezug im Avatar erst aufgefallen, nachdem @MetalPirate explizit darauf verwies. Insofern könnte man den Spieß natürlich auch umdrehen...

    Geht mir ganz genau so. Darüber hinaus erinnert mich das Bild an einen "verrückten Professor" und so hielt ich es für eine Art Werbung für ein Spiel...

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Wenn ich mir die Diskussions-Kultur so anschaue... dann sollte wohl besser der Untertitel von Unknowns sein: "Halt die Fresse, Kresse!" oder auch "Wer hat von Kuchen geredet, dass Du Krümel Dich meldest?!"
    :(

    Alternative
    "Red kein Stuss"


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Lasst gut sein, ich glaub @Gernial ist seit Samstag erfolgreich vertrieben, war zumindest net mehr online hier :) Ich konnte ihn eh net leiden, weil er das blöde #FestFürOdin so toll fand :)


    Spaß beiseite, wäre ja schon schade, wenn man so User verliert. Hoffe Du änderst Dein Bild, verzichtest auf die Politik und wirst hier glücklich. Oder was auch immer man hier werden kann :)

  • Also 119 Beiträge in knapp zwei Monaten - das muss ihm erst mal jemand nachmachen. Wann arbeiten eigentlich die Piraten? :rolleyes: Hm. Keine Rangliste mehr und kein, welches Spiel ist besser,... ich werd es nicht vermissen!

  • Lasst gut sein, ich glaub @Gernial ist seit Samstag erfolgreich vertrieben, war zumindest net mehr online hier

    Da irrst du dich, er war heute Mittag hier eingeloggt !! Und ich glaube auch nicht, dass er sich so leicht vertreiben läßt ;) , obwohl ich finde, dass einige Beiträge hier mittlerweile fast persönlich beleidigend sind oder zumindest so empfunden werden können. Im Ernst, man kann jemand für Äußerungen auch mal etwas härter angehen, keine Frage, aber anhand des Avatarbilds Vergleiche mit "Häftlingen" oder "verwirrten Professoren" anzustellen, ist in meinen Augen grenzwertig X( !! Fahrt mal wieder etwas runter und verbleibt auf sachlicher Ebene ... :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • (...) anhand des Avatarbilds Vergleiche mit "Häftlingen" oder "verwirrten Professoren" anzustellen, ist in meinen Augen grenzwertig (...)

    ...das fand ich auch. Das war schon ziemlich persönlich.


    Vielleicht sollte man bei dem Themenkomplex Politik (auch Wirtschaftspolitik :D ) mehr Vorsicht walten lassen. Das geht manchen dann doch näher als man so denkt und schon ist die Stimmung dahin. Wer dann auch noch einen schlechten Tag hatte oder nur mal schnell eben so auf dem Smartphone eine Antwort tippert, der schießt dann schnell über das Ziel hinaus.


    Und nicht jeder der ordentlich austeilt, kann am Ende auch in gleichem Maße einstecken.


    :aufgeb::aufgeb::aufgeb:

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich kann es echt kaum glauben, was für ein Ton hier herrscht! Hier äußern sich einige User tatsächlich nach dem Motto: GUT, dass der Neue weg ist!??


    Wenn man Unknowns Arroganz, Intoleranz und elitäres Gehabe vorwirft - zu Recht, wenn man sich diesen Thread anschaut!
    Nein, nicht Alle verhalten sich so, aber die Postings von @waljonas, @mavo0013 und @Netrunner finde ich echt unangebracht!


    Die wirklich bittere Ironie daran: Diesen Thread hat @Gernial hier gestartet, um anzusprechen, dass er es nicht passend findet, wenn man in einem Thread über Spiele auf persönlicher Ebene angegriffen wird.
    Was passiert? Er wird hier auf persönlicher Ebene angegriffen!!


    Tolle Diskussionskultur.

  • Also, mein Beitrag war ironisch gemeint. Wenn das nicht rüberkam trotz Smileys - sorry... Mich stört hier keiner, und wenn doch wird er halt blockiert. Was in diesem Fall aber nicht der Fall war...

  • Oberstes Posting, Seite 2.
    Offtopic-offtopic, und auch auf der persönlichen Ebene... Hat doch mit dem eigentlichen Thema überhaupt nix zu tun... Ich finde es einfach sehr verletztend, wie hier vorgegangen wird.


    Eine "dickere Haut" zulegen ist eben NICHT die Antwort - sondern sich mal mehr an die Netiquette erinnern...


    Sonst kann ich ja bald auch mit Antworten im Tonfall: "Wer hat Dich denn gefragt, du Arsch?" rechnen?

  • Ich kann es echt kaum glauben, was für ein Ton hier herrscht! Hier äußern sich einige User tatsächlich nach dem Motto: GUT, dass der Neue weg ist!??

    Ich glaube, ganz so waren die nicht gemeint. Dazu haben ja zumindest 2 der 3 aufgezählten User die Smileys rangehängt. Alles andere fällt doch in den Bereich der Interpretation.


    Und wenn nicht, dann sage ich denen das, was ich auch meinen Töchtern immer sage:
    "Du gehst jetzt sofort zu dem Jungen und entschuldigst Dich!
    Sonst gibt es nichts Süßes mehr!
    Bis Weihnachten!
    2030!"


    Was glaubt Ihr, wie schnell 1,5- und 4-jährige laufen können... ;)

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Nun, es ist so, dass ich den gleichen Beruf ausübe: den des Lokalredakteurs. Und wenn ich mir Gernials Vorstellungsbeitrag durchlese, dann beginnt die Piraten-Werbung schon im ersten Satz. Auch mit seinem Avatar wirbt er für die Partei und auch wenn es off topic ist (was in einem off topic thread eh egal sein sollte), interessiert es mich trotzdem.


    Das, was hier passiert, hat Gernial mit seiner unverhohlenen Parteiwerbung in einem Forum, in dem so etwas nichts zu suchen hat, und mit einem Thread, der nur dem Zweck dient, Unterstützer zu finden, selbst ausgelöst.


    Aber ich gebe Dir recht, dass die Diskussion zu scharfe Züge annimmt. Der Thread sollte geschlossen werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Oberstes Posting, Seite 2.
    Offtopic-offtopic, und auch auf der persönlichen Ebene... Hat doch mit dem eigentlichen Thema überhaupt nix zu tun... Ich finde es einfach sehr verletztend, wie hier vorgegangen wird.


    Eine "dickere Haut" zulegen ist eben NICHT die Antwort - sondern sich mal mehr an die Netiquette erinnern...


    Sonst kann ich ja bald auch mit Antworten im Tonfall: "Wer hat Dich denn gefragt, du Arsch?" rechnen?

    Ich bin der Meinung du übertreibst maßlos. Find ich nicht gut -. ist nicht besser als das was du monierst.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • ...das fand ich auch. Das war schon ziemlich persönlich.

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Als ich den Avatar das erste Mal sah, fühlte ich mich ein wenig an ein Plakat von "Orange is the new Black" erinnert. Hier ein Link. Und wie dieser Thread zeigt, bin ich wohl nicht der einzige, dem es so ging.


    Dies nun auch so hier zu schreiben, also dass der Avatar mich daran erinnert, das ist doch kein persönlicher Angriff!?


    Sorry, aber da komme ich nicht mit ...

  • @Thygra, ich verstehe Dich in dieser Hinsicht.


    Für mich, der diese Assoziation eben nicht hatte, weil ich a) das Plakat nicht kannte und b) erst mit Deiner Bezeichnung Häftling in Verbindung mit einem orangenen Oberteil* auf einem Bild, an Guantanamo erinnert wurde, empfand das nicht als eine nette Ansprache/Kommentierung.


    *) welches ich tatsächlich - und das muss mir man einfach glauben - noch nie bewusst wahrgenommen und auch das Piratenzeichen zum ersten Mal hier gesehen habe


    Sicherlich ist "persönlicher Angriff" etwas stark, aber es hätte auch nicht geschadet, dieses eben einfach nicht zu schreiben.


    Das ist meine ganz persönliche Meinung dazu und dabei spielt es keine Rolle, ob sich Gernial dabei verletzt fühlte oder eben nicht. Oder ob Du mir dabei folgen kannst und/oder willst.


    Ich denke, dass wir unsere Standpunkte damit ausreichend vertreten haben. :thumbsup:

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Redet es euch nur schön, Leute.
    Es ist bestimmt die Schuld der ANDEREN, die immer wieder den Ton, der hier im Forum herrscht, monieren...


    Ach ja, ehe ich es vergesse: ;)


    Ganz wichtig!
    Der Smiley.


    Ich ignoriere den Thread hier jetzt und sortiere ein paar von euch in die passende Schublade!

  • Hallo @Gernial , mir scheint du nimmst dich, und die Reaktionen dieses Forums auf deine Internetpersönlichkeit "Gernial" einfach zu wichtig. Als du dich hier angemeldet hattest dachte ich dein Nickname sei ein ironisches Spiel, so in der Art: wäre gerne Genial. Aber nein, im Thread für neue User stellte sich heraus das du den Teil mit der Genialität mindestens halb ernst meinst.


    Gleichzeitig dazu dein ständiger Verweis auf deine politische Tätigkeit (auch über den Avatar), und der immer wiederkehrende Hinweis das du ein Schachspieler bist (was auch immer das qualitativ bedeutet), und du hast einfach etliche Punkte mit denen du beim einen oder anderen User des Forums anecken wirst. Dazu dann noch dein großer Gestaltungswille von Beginn an. In vielen Internetforen gehört es zum guten Ton sich als neuer User erst einmal zurück zu halten, und zu kucken "wie der Hase läuft".


    Mir ist alles genannte relativ egal, und ich rege mich auch nur ganz selten über die Meta Ebene der von mir frequentierten Foren auf. Ich will dir nur ein paar Hinweise geben, was die Ursachen sein könnten, für die von dir wahrgenommenen negativen Reaktionen auf dich, aus dem Forum heraus.

    Oh, da ist mir durch den Seitenumbruch was entgangen, wozu ich mich dann doch noch äußern möchte, nachdem ich es zufällig entdeckte:.


    Vielen Dank für die psychologischen Analysen. Ich halte es eher mit Fontanes "Werde der bzw. die du bist" (Frau Jenny Treibel - Stichwort Autonomiekonflikt, bei dem es um einen unüberbrückbaren Konflikt zwischen individuellen und gesellschaftlichen Normen geht).


    Das Psychologisieren sorgt für eine neue Ebene des Diskurses: Demnach bin ich also selbst schuld, wenn ich persönlich angegangen werde? Nicht etwa, weil ich selbst andere persönlich angegriffen hätte oder entsprechend persönlich "zurückgeschlagen" hätte, sondern weil ich mich dem (gemutmaßten bzw. vermeintlich) gängigen Modus der sozialen Erwünschtheit nicht anpasse usw. und das sogar noch in einem Extra-Thread zu thematiseren versuche? Ich provoziere also andere zu ihrem Verhalten, jenseits der Sachebene Dinge zu schreiben? Die Ursache für "übergriffige" Verhalten liegt demnach nicht etwa im Verhalten dieser User, sondern, wie auch immer das genau im Detail von statten gehen soll, in meiner Art zu sein?


    Eine perfidere Art eines persönlichen Angriffes (das Psychologisieren) kann ich mir kaum vorstellen und die Zustimmungsrate zu diesem Beitrag sagt mir, dass das wohl viele so sehen und persönliche Angriffe okay und erwünscht sind, wenn sie denn nur subtil genug sind. Da fühle ich mich doch gleich an die Kindheit erinnert, wo ich nicht selten den Sündenbock geben durfte, damit andere ihre eingeübten Rollenmuster ausleben konnten - aber ich will nicht auch noch mit dem Psychologisieren anfangen und erspare es dem (sofern noch vorhandenen) geneigten Leser auf die psychologisierenden Mutmaßungen konkret einzugehen ;)


    Der Trick des persönlichen Angriffes - erst recht des psychologisierenden - besteht darin, den Anderen auf einer Ebene anzugreifen, die entweder zu Preisgabe von weiteren persönlichen Dingen führt und dann neue Angriffsflächen bietet oder das Opfer ohne Verteidigung dastehen läßt, wenn es dazu schweigt (von eingen hier empfohlene Methode des braven Duckmäuserns). So wähle ich also die allgemeine Replik, um beides zu meiden.


    Die zahlreichen Hinweise anderer Forumsbenutzer, die sich auch über den "rüden Ton" usw. geäußert haben, wurden nicht erwähnt, demnach ignoriert und mein Versuch, diesen Diskurs auf sachlicher Ebene zu führen, ad absurdum geführt, indem man mich, stellvertretend für all diese Opfer persönlicher Angriffe, nun gar zum Täter abstempelt. Aber wer weiß, vielleicht habe ich mein Ziel ja doch irgendwie erreicht, diejenigen, die sich angesprochen fühlen, persönlich zu übergriffig zu sein, zum Nachdenken zu bringen oder doch zumindest diejenigen wachzurütteln, sich zu melden, wenn sowas passiert. Ob daraus eine dauerhafte Verhaltensveränderung erwächst, wird die Zukunft zeigen. Dass ich meinen "provokanten Minirock" oder meine wie auch immer gearteten "Klamotten" ändere, um sozial erwünschter Dazustehen und weniger "an den Po gegrabscht zu werden" (um im Bild zu bleiben) bzw. wegen meiner Art zu sein, angegriffen zu werden, steht jedoch kaum zu erwarten (Stichwort "Sei der du bist") [Das bleibt einer einzigen Person in meinem Leben vorbehalten]. Und so erwarte ich da letztlich auch nicht allzuviel von anderen. Aber hoffen darf man ja ;)


    PS: Treffender wäre es ja meiner Meinung nach gewesen, psychologisch zu spekulieren, dass ich rechthaberisch gerne mal das letzte Wort zu haben versuche, was aber in so einem Forum ja kaum möglich ist, oder doch? :P


  • PS: Treffender wäre es ja meiner Meinung nach gewesen, psychologisch zu spekulieren, dass ich rechthaberisch gerne mal das letzte Wort zu haben versuche, was aber in so einem Forum ja kaum möglich ist, oder doch? :P

    abwarten :D SCNR :P

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Dieser Thread ist Comedy pur. Ich glaube kaum, dass einige Ihre Äußerungen hier Ernst meinen. Wie kann man soviel Zeit verschwenden und diese völlig belanglose Thematik in einem Online-Forum ausdiskutieren. Aber zumindest ist es unterhaltsam.

  • Dieser Thread ist Comedy pur. Ich glaube kaum, dass einige Ihre Äußerungen hier Ernst meinen. Wie kann man soviel Zeit verschwenden und diese völlig belanglose Thematik in einem Online-Forum ausdiskutieren. Aber zumindest ist es unterhaltsam.

    Nenn mir ein Thema hier im Forum, das nicht belanglos ist und insofern keine Zeitverschwendung ;) Um nicht zu sagen, dass Spielen an sich belanglos, überflüssig und völlig sinnfreie Zeitverschwendung ist.
    Aber ist es nicht das, was Spielen auch ausmacht? Das Eintauchen in etwas Sinnfreies, Zweckfreies, das sich folgenlose Ausprobieren, das Abtauchen aus Raum und Zeit? Wobei wir annehmen dürfen, dass die menschliche, insbesondere kognitive Entwicklung dadurch maßgeblich vorangetrieben wurde. Ich spitze es mal zu auf: "Motor des Lebens" :)
    Geht man von der Voraussetzung aus, dass der Sinn des Lebens für alle Lebewesen erst einmal das Leben selbst ist (unabhängig davon, was man sonst noch so an Sinn für sich entdecken mag), schließt sich hier dann auch der Kreis der Nichtnotwendigkeit von Sinn und Zweck jenseits des Selbstzweckes. In der Kunst etwa habe ich das beim Zeichnen über die Jahrzehnte für mich entdeckt, weg von Bildern mit "Sinn" und "Botschaften" und "Funktionalem" Wiedergeben (ein Haus braucht eine Tür, ein Fenster und einen Schornstein usw.) hin zum einfachen so sein, wie es ist...


    PS: Als ironischer Beitrag markiert, um Mistverständnissen vorzubeugen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gernial ()

  • Dazu kann man einfach nichts mehr sagen. Das ist reinste Schmalspurküchenphilosophie. Viel Spaß damit weiterhin. Ignore und fertig.

    Och, ich versteige mich gerne mal in einem Gedanken. Du hast vollkommen recht, ich sollte eine mehrbändige Abhandlung darüber schreiben, um die unausgesprochenen Prämissen bzw. Voraussetzungen meiner Schlußfolgerung ausführlich darzulegen :D Schließlich führen Enthymeme, allemal in schriftlicher Form, schnell mal zu Missverständnisse, da die ausgelassenen Argumentationsschritte bisweilen anders ergänzt werden. Andererseits lehrt die Logik ja, dass Schlussfolgerungen nicht für mehr herhalten, als für die Bestätigung von Vorraussetzungen, also warum sich die Mühe machen, wenn eine Vorraussetzung ja letztlich ein Akt der willkürlichen Festlegung ist (1+1=2, aber 1 Tropfen+ 1 Tropfen= 1 Tropfen oder 1 Materie+1 Antimaterie = 0). Und wer liest schon gerne Breitspurgroßküchenphilosophie à la (mode du) Descartes, wo doch alles nur so von Zirkelschlüssen wimmelt :P


    PS: Als ironischer Beitrag markiert, um Mistverständnissen vorzubeugen ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von Gernial ()

  • Sag mal, Gernial,


    nach deinem Eingangsbeitrag, und den zugegebnermaßen machmal recht harschen Reaktionen, bist du zu 90% in der Defensive.
    Deine letzten Reaktionen haben damit aber nichts mehr zu tun. Finde ich.
    Da drängt sich mir eigentlich die Frage auf:
    Was bezweckst du damit? Warum versuchst du immer wieder eins drauf zu setzen?
    Wenn das alles deine Meinung ist, und du hier damit auf keine Gegenliebe stößt, warum lässt du Thread dann nicht einfach einschlafen?
    Ich habe solche Diskussionen oft genug miterlebt. Während der Pubertät meiner Töchter!
    Wenn die Logik nicht mehr weiterhilft, dann lass ich es. Punkt aus fertig!!




    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Eventuell kommt die triefende Ironie meines humorig gedachten Beitrages nicht so ganz rüber. Manche Satüren kriegt man einfach nicht auf :P Aber besser kann ich es nicht. Bin ja kein Kishon oder so, wobei mir dessen Humor da auch nicht auf ging. Versuch macht kluch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gernial ()

  • Wie kann man soviel Zeit verschwenden und diese völlig belanglose Thematik in einem Online-Forum ausdiskutieren.

    Weshalb verschwendest du dann deine Zeit mit einer weiteren Antwort? Wie wäre es mit mehr Toleranz?

  • @ Thygra : zu Frage 1. Das habe ich mich ernsthaft auch schon gefragt und kann Dir keine zufriedenstellende Antwort geben.
    Zu Frage 2. Das hat mit Toleranz nichts zu tun. Ich achte sämtliche Aussagen aller Beteiligten in dieser Diskussion. Aber ich kann und darf diese in Frage stellen oder mich darüber amüsieren.


    Ich finde hier ist jetzt auch genug diskutiert und ausgefranst worden. Falls jemand noch Redebedarf über meine Äußerungen empfindet darf er mich gerne per PN anschreiben und wir können auf der Ebene weiter diskutieren. Heizen wir diese Thematik doch nicht weiter an. Ich selbst habe ja schon den Fehler gemacht hier noch Öl ins Feuer zu gießen und biete an auf diese Weise die Diskussion einschlafen zu lassen.