Mega Civilization

  • Hmm, ja, es ist schon gut. Aber nüchtern betrachtet auch nicht so der Überflieger. Lebt auch viel von seinem eigenen Mythos (meiner Meinung nach).

    Kommt halt drauf an, wie man "Überflieger" definiert ... Ein Spiel, welches selbst nach 35 Jahren immer noch aufgelegt und gespielt wird (und das trotz einer Spieldauer von 6 bis 8 Stunden und einer Komplexität die bemerkenswert höher als Monopoly angesiedelt ist), würde ich durchaus mit einem Superlativ belegen ... 8))

  • Interessant, dass Du Monopoly erwähnst - hüben wie drüben hängt es m.E. auch davon ab, welche Alternativen man kennt. :)

    Ich hätte auch MÄDN sagen können - aber Du hast IMHO völlig recht.
    Je mehr ich kenne, desto mehr Vergleiche kann ich ziehen, desto eher werde ich Qualität erkennen können.


    Das funktioniert eigentlich auf allen Gebieten die keine objektiven Qualitätskriterien bieten - Musik, Filme, Malerei ...

  • Auf BGG wurde inzwischen die Größe des vierteiligen Spielplans genannt: 208 x 72 cm komplett. Spielt man mit verringerter Spieleranzahl kommt nur die Hälfte des Spielplans East oder West (also zwei der vier Teile) zum Zuge und damit 104 x 72 cm. Heisst für mich, dass der komplette Spielplan nicht auf meinen Ess-Spieletisch passt, weil 8 cm zu kurz, die Breite aber ok ist. So oder so braucht es eh Beistelltische für die Spielerablagen und Übersichten und Kartenhalter.


    Fazit: Das komplette Spiel ist für den Hausgebrauch kaum zu handhaben, sondern eher was für Spieleveranstaltungen und Clubs, die mit diesem Platzbedarf auch umgehen können und die entsprechenden Räumlichkeiten haben. Mit nur halben Plan bei verringerter Spieleranzahl ist MegaCivilization schon eher für Privathaushalte zu gebrauchen.


    Soweit die Fakten für den Spielerverstand. Der Spielerbauch braucht die eh nicht ... :)


    BTW: Der Spielplan der alten WDS-Ausgabe ist nur 57 (statt 72) cm hoch und verbraucht dazu noch Platz für die Fortschrittstabelle. Müsste das weitergedacht nicht heissen, dass die Weltkarte bei MegaCivilization insgesamt grössere Länderfelder hat?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Fazit: Das komplette Spiel ist für den Hausgebrauch kaum zu handhaben, sondern eher was für Spieleveranstaltungen und Clubs, die mit diesem Platzbedarf auch umgehen können und die entsprechenden Räumlichkeiten haben. Mit nur halben Plan bei verringerter Spieleranzahl ist MegaCivilization schon eher für Privathaushalte zu gebrauchen.

    kommt auf den Privathaushalt an ... :)

    Der Spielplan der alten WDS-Ausgabe ist nur 57 (statt 72) cm hoch und verbraucht dazu noch Platz für die Fortschrittstabelle. Müsste das weitergedacht nicht heissen, dass die Weltkarte bei MegaCivilization insgesamt grössere Länderfelder hat?

    nicht zwangsläufig - bei Mega Civilization gibt's nördlich und südlich zusätzliche Felder.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Bleibt die (letzte?) Frage, ob es sich lohnt, die 840 Trade-Cards in Kartenhüllen zu packen? Und passen die Karten dann noch in die Kartenhalter?


    Schliesslich sind die Rückseiten ja gleich und die ersten Kartenstapel werden viel häufiger bespielt als die 5er aufwärts. Dann könnte man anhand der Abnutzung erkennen, was da im Tauschangebot drinsteckt, was unschön wäre. Wobei für den Preis der Kartenhüllen könnte man fast ein Ersatz-Kartenpack nachordern, falls möglich.


    Ich muss mal nachschauen, ob es bei meinem alten WDS-Exemplar da Abnutzungsunterschiede gibt ...

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wobei für den Preis der Kartenhüllen könnte man fast ein Ersatz-Kartenpack nachordern, falls möglich.

    Mir ist bisher nicht bekannt, dass 999 Games so etwas geplant hätte. Darauf würde ich mich also lieber nicht verlassen.

  • Hi,


    Was hier scheinbar völlig ignoriert wird, ist die Tatsache das Mega-Civ auch auf Adv Civ basiert und somit ist der Vergleich zur WDS Ausgabe ein wenig blind auf einem Auge.


    Dann wird bemängelt das die Map ja ach-so-gross ist. Das ist sie nicht. Leute überlegt doch mal Bitte, das Spiel ist für 18 (Achtzehn). Wie sollen 18 Leute um einen Mikro-Esstisch von 180x80 passen? (Und alle haben noch eine eigene Auslage).


    Edit: Auch erheiternd: Man macht sich Gedanken darüber dass man Mega Civ so häufig Spielt, das die Kartenabnutzung sichtbar wird?
    Das ist ja man eine geile Spielgruppe die man da hat.


    Atti

    Einmal editiert, zuletzt von Attila ()

  • Was hier scheinbar völlig ignoriert wird, ist die Tatsache das Mega-Civ auch auf Adv Civ basiert und somit ist der Vergleich zur WDS Ausgabe ein wenig blind auf einem Auge.

    Ich habe leider noch nirgends (BGG, Wikipedia) mal ordentlich rauslesen können, was eigentlich die Unterschiede sind. Was genau fügt Adv. Civ dem Spiel hinzu? Was davon ist in der deutschen Westeuropa-Erweiterung enthalten und was fehlt?

  • Hi,


    Also dann hast du auf Bgg nicht wirklich geschaut. Ein Blick in die adv civ Regeln reicht um zu sehen das der Spielablauf geändert wurde. Vieles wurde von den Civ Grundprinzipien übernommen, an einigen entscheidenden Stellen wurden schon massive änderungen vorgenommen. (Die lesen sich Trivial, haben es spieltechnusch aber in sich).


    Adv Civ ist imo ein wesentlich besseres Spiel als Civ.


    Atti

  • Was genau fügt Adv. Civ dem Spiel hinzu? Was davon ist in der deutschen Westeuropa-Erweiterung enthalten und was fehlt?

    Nichts davon ist in der Westeuropa-Erweiterung enthalten. Die gab es auch bei Avalon Hill.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich kenne nur das normale Civ und finde das schon super, wenn auch leider zu lang um es wirklich oft zu spielen.


    Ein paar Fragen:
    - Gab es das Advanced Civ denn auch einmal in einer deutschen Version?
    - Hat mal jemand probiert die Regeländerungen: Sieger durch SP, vertauschbare Katastrophen weitervertasuchen, beim Tauschen zwei Waren direkt bennen mit dem normalen Civ zu spielen? Das sollte doch auch funktionieren, oder?
    - Wird das Spiel wirklich kürzer durch die Änderungen? Vermutlich nur sehr geringfügig, oder?

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • [...]
    Dann wird bemängelt das die Map ja ach-so-gross ist. Das ist sie nicht. Leute überlegt doch mal Bitte, das Spiel ist für 18 (Achtzehn). Wie sollen 18 Leute um einen Mikro-Esstisch von 180x80 passen? (Und alle haben noch eine eigene Auslage).
    Auch erheiternd: Man macht sich Gedanken darüber dass man Mega Civ so häufig Spielt, das die Kartenabnutzung sichtbar wird?
    Das ist ja man eine geile Spielgruppe die man da hat.

    Was gerne übersehen wird: Das Spiel ist für bis zu 18 Spieler, also durchaus für weniger Spieler geeignet und ab 5 Spieler spielbar, ab 7 Spieler empfohlen und für das volle Spielerlebnis braucht es laut Autoren 9 bis die volle Anzahl von 18 Spielern. In 3er- oder 4er-Runde eignet es sich nur, um die Regeln und Mechanismen kennenzulernen.


    So 7 Spieler zu versammeln und das um einen Tisch ist (bei mir) nicht ungewöhnlich. Erst letztens Stille Post Extreme zu acht gespielt. Lässt sich nicht wirklich vergleichen, zeigt (mir) aber nur, dass ich mich auf privaten-halböffentlichen Spieletreffs bewege, wo man durchaus 7 wenn nicht sogar 9 Spieler für MegaCivi begeistern könnte nach vorheriger Absprache. Wenn schon an drei Tischen zeitgleich Marco Polo gespielt wird, sollte so ein Spiel auch möglich sein, zumal die Regeln (ausgehend von Civi / Advanced Civi) nicht wirklich schwierig sind und die etwas komplexeren Katastrophen braucht man eh nicht zu Spielbeginn in der Erstpartie wissen.


    Deshalb die Frage nach Kartenhüllen, nicht nur wegen Abnutzung sondern auch zum Schutz. Zumal man die Handelskarten dauernd in der Hand hat und herumreicht. Das andere Spielmaterial ist da eher statisch im Einsatz.


    Verdammt, jetzt hab ich mich selbst vom Pflichtkauf überzeugt!

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hi,


    Prinzipiell kann man bei Adv Civ auf eine bestimmte Zeit oder auf einen bestimmten Fortschritt spielen, das geht bei Civ nicht sinnvoll. Also kann man die Spieldauer bei Adv Civ durchaus den Gegebenheiten anpassen. Bei Civ nunmal nicht. Ob man das wirklich tut ist die eigene Entscheidung.
    Wenn ich es richtig verstanden habe ist bei Mega-Civ ein "kurzes" Szenario dabei, was 4-6 Stunden dauert. Wie gut das ist wird sich zeigen.


    Atti

  • Ich kenne nur das normale Civ und finde das schon super, wenn auch leider zu lang um es wirklich oft zu spielen.


    Ein paar Fragen:
    - Gab es das Advanced Civ denn auch einmal in einer deutschen Version?
    - Hat mal jemand probiert die Regeländerungen: Sieger durch SP, vertauschbare Katastrophen weitervertasuchen, beim Tauschen zwei Waren direkt bennen mit dem normalen Civ zu spielen? Das sollte doch auch funktionieren, oder?
    - Wird das Spiel wirklich kürzer durch die Änderungen? Vermutlich nur sehr geringfügig, oder?

    Advanced Civi gab es nur von Avalon Hill. Ist längst ausverkauft und wird nicht mehr hergestellt. Deshalb auch die diversen Print&Play-Nachbauten, weil das eine Zeit lang nur schwierig oder arg teuer zu kaufen war.


    Der grösste Zeitfresser in einer Civi-Partie ist die Handelsphase. Die kann sehr lange dauern, sofern man die nicht zeitlich begrenzt. Aber genau dieses Geschachere um Handelsgüter und die Gefahr, sich dabei eine Katastrophe einzuhandeln, hat für mich (neben dem genialen Ausbreitungsmechanismus) den eigentlichen Reiz von Civi ausgemacht. Die Bewegung und den Kauf von Fortschritten kann man gut vorausplanen, wenn die Mitspieler am Zug sind. Beginnt ma aber erst zu denken, wenn ma am Zug ist, kann auch das ewig dauern.


    Man kann auch Burgen von Burgund auf 4 Spielstunden ausdehnen und trotzdem Spass dabei haben. Civilization hat nur den Mythos, dass es Tage dauert, was überhaupt nicht stimmt, zumindest wenn sich alle einig sind, es zügig zu spielen. Spieltagfüllend ist es aber so oder so, wie eben Twilight Imperium 3.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Der grösste Zeitfresser in einer Civi-Partie ist die Handelsphase. Die kann sehr lange dauern, sofern man die nicht zeitlich begrenzt.

    Deshalb begrenzt man sie ja zeitlich. :)
    Bei uns waren sie immer auf max. 5 Minuten begrenzt - da wirken sich die Handelsphasen auf die Länge eine (Adv.)Civi-Partie kaum aus.
    Die größten Zeitfresser sind die Mitspieler, die erst zu denken anfangen, wenn sie dran sind (sofern sie das überhaupt selbst bemerken ;) ).


    Unsere Partien, egal ob Civi oder Adv.Civi, und egal mit welcher Spielerzahl (normalerweise 7-10), haben fast immer um die 8 Stunden gedauert - wenn man nach dem Frühstück angefangen hat, war man normalerweise bis zum Abendessen fertig.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Gibt es den DGT-Cube auch für 18 Spieler? ;)


    Meiner verstaubt seit seinem Erst-und-Einmaleinsatz in seiner Plastikverpackung und konnte sich nicht durchsetzen bzw machte keinen Sinn, und schon gar nicht einen entspannten Sinn.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Gibt es den #DGT-Cube auch für 18 Spieler? ;)


    Meiner verstaubt seit seinem Erst-und-Einmaleinsatz in seiner Plastikverpackung und konnte sich nicht durchsetzen bzw machte keinen Sinn, und schon gar nicht einen entspannten Sinn.

    Es wird ja nur gemeinsame Zeit gemessen, und immer dieselbe.
    Deshalb brauchst Du für Maga Civilization keinen Cube, sondern nur einen einfachen Mini-Küchenwecker, der jeweils umgedreht wird.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Gibt es den DGT-Cube auch für 18 Spieler?

    3 Cubes reichen für 18 Spieler.


    Meiner verstaubt seit seinem Erst-und-Einmaleinsatz in seiner Plastikverpackung und konnte sich nicht durchsetzen bzw machte keinen Sinn, und schon gar nicht einen entspannten Sinn.

    Dann würde ich an Deiner Stelle nicht aufstocken :down:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Keine guten Nachrichten für Kartenhüllen-Freunde:


    Auf BGG wurde von den Autoren bestätigt, dass die Handelskarten die Größe von Catan-Karten haben. Deshalb auch kein Wunder, dass MegaCivilization die Kartenhalter von Siedler nutzt - derweil von den Autoren auf BGG bestätigt mit Verweis auf die grafische Materialauflistung.


    Habe mal eben ausgetestet, ob Karten dieser Größe (aus Legacy von Portal) in Kartenhüllen auch in diese Siedler-Kartenhalter passen. Leider nein! Habe die von Panasia und Arcane Tinmen ausprobiert. Die von Arcane Tinmen sind ein wenig enger geschnitten, aber eigentlich ist sowieso kein Platz fernab der Originalkartengröße in den Kartenhaltern. Die von FFG habe ich leider nicht griffbereit, aber auch die dürften nicht passen.


    Heisst in Folge: Da das wirklich Siedler-Kartenhalter sind, sind die für Karten in Kartenhüllen unbrauchbar. Oder kennt jemand Kartenhüllen, die passen würden?


    Will man also Kartenhüllen nutzen, dann braucht man grössere Kartenhalter (im Selbstbau?) und weiterhin offen ist, ob die vom Volumen grösseren Kartenpacks überhaupt in die Holzbox passen, weil 840 Kartenhüllen brauchen eine Menge mehr Platz. Derweil warte ich auf BGG noch auf eine offizielle Bestätigung.


    Cu / Ralf


    PS: Diese 840 Karten in Sleeves von FFG zu packen, das wird rund 45 Euro kosten - also ein Viertel des Kaufpreises. Ob es das wirklich wert ist bei dem ganzen Mehraufwand?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn () aus folgendem Grund: Autor hat auf BGG bestätigt, dass das Siedlier-Kartenhalter sind. Also die, die man im Siedler-Shop kaufen kann und die zu eng für Kartenhüllen sind. Leider!

  • Mal nachgefragt, wer noch sich MegaCivilization im Pegasus-Shop zur Abholung auf der SPIEL vorbestellt hat:


    Wie läuft die Abholung ab und welcher Vorbestellnachweis ist notwendig?


    Hatte leider bei Vorbestellung noch eine alte/ungültige Mailadresse im Pegasus-Shop angegeben und deshalb keine Bestellbestätigungsmail mit eventuell weiteren Infos erhalten bzw ist die im digitalen Nirvana gelandet.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hatte leider bei Vorbestellung noch eine alte/ungültige Mailadresse im Pegasus-Shop angegeben und deshalb keine Bestellbestätigungsmail mit eventuell weiteren Infos erhalten bzw ist die im digitalen Nirvana gelandet.

    Damit hast Du jetzt leider 179€ in den Sand gesetzt ... :D:D


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hatte leider bei Vorbestellung noch eine alte/ungültige Mailadresse im Pegasus-Shop angegeben und deshalb keine Bestellbestätigungsmail mit eventuell weiteren Infos erhalten bzw ist die im digitalen Nirvana gelandet

    Ich hatte meine korrekte Mail Adresse angegeben, aber ebenso keine Bestätigungsmail o.ä. erhalten. Hatte mir eigentlich keine Sorgen gemacht, bin nun aber doch irgendwie nervös... :/

  • Vielleicht mag noch wer meine Frage beantworten wollen? Danke! :)


    Guckst Du bei BGG, da ist beschrieben was bei "Advanced" dabei ist.

    [*]Set of 192 Civilization Cards (8 x 24 Types)
    [*] 70 Commodity Cards
    [*] 8 Calamity Cards
    [*] Archeological Succession Card
    [*] Rulebook and Gamer's Guide
    [*] Summary of Calamity Effects

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it