Beiträge von Vondenburg im Thema „Mega Civilization“

    Es kann jetzt sein dass ich das verwechsel - aber in meiner AH Ausgabe (mit dem Expansion Trade Card Set) gibt's 2 Katastrophen pro Stapel, eine zum Weitergeben (schwarze Rückseite) und eine (rote Rückseite) zum Behalten. War das jetzt im Basisspiel schon drinnen oder kam das mit der Trade Card Expansion?
    Ansonsten stimme ich Dir durchaus zu. Glücksanteile sind halt gefühlt relativ. ^^

    Im Grund-Civi gab es für die ersten 5 Handelswaren nur rote Katastrophen. In den Handelswaren 6 - 9 waren dann auch schwarze Katastrophen.

    Das liegt vielleicht auch daran, dass ich als begeisterter Ameritrasher "Glücksfaktor" eventuell anders definiere. 8))
    Trotzdem glaub ich nicht, dass sich die beiden Aussagen ausschließen. Civ hat IMHO einen geringen Glücksanteil - zumindest in unseren Runden wurde bzw. wird das so empfunden. Wenn ich der Katastrophenverteiler bin, versuche ich sehr wohl die Katastrophe einem Spieler zukommen zu lassen, den ich einholen kann - nicht meinem am Boden liegenden Nachbarn. Und selbst wenn doch, hat das mit "Glück" nix zu tun, eher mit ... Gehässigkeit? Das gnadenlose Ausnützen der Position des Stärkeren?


    Oder einfach damit, dass Du eine Karte für Dein Set von dem Nachbarn brauchst, Du aber als dritte mögliche Karte nur noch die Katastrophe hast. Wenn Du den Handel nicht machst, fällst Du selber aus dem Rennen. Wenn Du ihn machst, bleibst Du im Rennen, musst dafür aber Deinen hinten liegenden Nachbarn nochmal in die Weichteile hauen.


    Die Situation hatte ich mehrmals und sie ist jedes Mal unbefriedigend.

    Etwas dass mir sofort aufgefallen ist, sind die neu gestaffelten ASTs. So wie es aussieht, brauch man für die Babylonier, die Ägypter und die Minoer nicht mehr deren Standarderöffnung spielen, da Ägypten und Babylon jetzt 4 Züge und der Minoer 5 Züge für die 2 Städte Zeit haben.


    Das gefällt mir schonmal. :)