Beiträge von Herbert im Thema „Mega Civilization“

    Im BGG Livestream von der Gen Con 2019 meinten die Designer, dass man die Movement Phase zeitgleich spielt, um Downtime zu minimieren. Stimmt das wirklich, weil das wäre eine enorme Änderung gegenüber allen Civilization-Spielen bisher, oder war das nur ein Missverständnis?

    Das macht man eigentlich immer solange es da keine Konflikte gibt. Erst wenn man die kommen sieht geht es nach Reihenfolge.


    Hatten wir weiland in Bad Holzhausen auch genau so gespielt. ;)

    Die Avalon Hill Ausgabe von Civilization erblickte im Jahre des Herrn 1982 das Licht der Welt.


    1988 gab es dann Ausgaben von Gibson/Piatnik/WdS.


    Was natürlich alles nichts über Ausschließlichkeitsrechte aussagt.


    Advanced Civ gab es legal nur bei Avalon Hill, da sieht das gewiss anders aus.

    Die 6 fehlerhaften Fortschrittskarten habe ich schon lange korrigiert ausgedruckt und laminiert. Da es sich hier um Besitzanzeiger handelt ist das imho vollkommen ausreichend, dafür würde ich kein neues Spiel kaufen wollen.

    Die Familie ist komplett.

    Da hat sich ja auch eher entfernte Verwandtschaft mit ins Bild gemogelt.


    Bis zum heutigen Tag hatte ich halt nur deutsche Ausgaben, da hat Advanced Civ nichts zu suchen. Und mit MegaCiv ist Advanced wohl auch obsolet.

    Tsss - als ob die Schwiegermutter mit der schönen Tochter obsolet würde.



    Ich fand schon immer, dass eher #MareNostrum zur Familie gehört. Ihr nicht?

    Als so eine Art "Mündel" vielleicht.

    Dann würde ich mir überlegen, das Civilisation von Welt der Spiele (1988) zu kaufen - die deutsche Version der Avalon Hill Ausgabe.
    Das ist im Prinzip "fast" dasselbe wie Mega Civilization, es ist in Deutsch, man braucht weniger Mitspieler, und man könnte es wohl für nur ca. 30€ bekommen.


    MegaCiv macht nur Sinn, wenn Du öfters eine Runde mit 7+ Spielern zusammenbekommst oder Du Sammler bist. Ansonsten reicht das normale Civ völlig aus.


    Das normale Civilization erhielt mit der Erweiterung Advanced Civilization doch noch einmal einen enormen Schub. Hätte ich die Wahl, würde ich es nicht mehr ohne das "Advanced" spielen wollen. Mega Civilization fügt dem nur noch eine größere Karte, mehr Warensorten, mehr Katastrophen und mehr Errungenschaften hinzu.


    Für ein gut erhaltenes Advanced Civilization inklusive West-Erweitrung und evtl. noch dem zusätzlichen Kartensatz ist man dann heute auch schon mit 200 Euro dabei, das wäre also keine Alternative.


    Da man aber für MegaCiv ohnehin die korrigierten Karten ausdrucken und laminieren muss, kann man sich auch überlegen gleich das ganze Spiel in der Form zu basteln, die die Vorlage für Mega Civilization darstellt:


    Civilization: The Expansion Project | Board Game | BoardGameGeek


    Alles Nötige dazu gibt es vollkommen kostenfrei unter


    Index of /pub


    teilweise auch in deutscher Lokalisierung!

    Wie konntest du nur ... also wie konntest ....

    Ich glaube ich werde meinen Job quittieren und mich ab sofort der Erforschung der Maurya widmen. :D


    Und natürlich allen anderen Britannia-Klonen. Wer weiss was ich noch alles nicht kenne.


    Und natürlich den Civi--Klonen: Asien, Mittelamerika, ...

    Du hast Dir die Einzelheiten Deines Berichts offenbar auch nicht gemerkt, sonst hättest Du jetzt nicht geschrieben, daß Du die Mauryas nicht kanntest ...

    Das habe ich nicht neu geschrieben, das war ein Zitat! Maharaja habe ich definitiv nach dem Civ gespielt.


    So ist das im Leben. Hundert Jahre nix von den Mauryern gehört und dann kommen die fast täglich um die Ecke.

    Bitte unbedingt berichten, denn wir wollen im ersten Quartal auch ne Runde spielen. Da bin ich sehr auf eure Erfahrungen gespannt ! Auch was die Spieldauer betrifft, hehe..


    Guckst Du hier:


    .......
    Am nächsten Tag konnte ich mich dann einer geplanten Runde CivProject anschließen. 11 Personen kamen zusammen und wir begutachteten zunächst das Mega-Civilization. Spontan wurde entschieden den Spielplan, die Spielsteine und die Handels- und Katastrophenkarten aus dem Mega-Civilization zu nehmen. Die Zivilisationskarten nahmen wir aus dem CivProject, da wir zum einen einen Fehler auf einer der Karten des Mega-Civilization fanden, die Karten des Mega-Civilization sehr groß sind und da es zu den Karten des CivProjekt ein Excel-Sheet gab, dass nach dem Kauf von Karten die Rabatte automatisch aus dem Kaufpreis der restlichen Karten herausrechneten. Die Katastrophen der MegaCiv-Karten haben wir nach den Vorgaben des CivProjekt abgewickelt, auch hier gibt es bei MegaCiv Änderungen. Und den AST haben wir vom MegaCiv genommen, und zwar die Expertenversion. Durch die Spielerzahl ergab sich das Ost-Szenario mit 11 Personen und dem Kartensatz Ost. Von der Karte lagen die 3 rechten Teile aus, die linke davon war aber bis auf einen schmalen Streifen im Osten abgedeckt. Der Osten war für mich Neuland, bei der Verteilung der Nationen war ich leidenschaftslos und so erhielt ich das Volk der Maurya zugeteilt. Vor diesem Spiel wusste ich nichts von deren Existenz: Spielen bildet eben! Meine Nachbarn waren die Kushan, die Indus und die Dravidia. Am Anfang breitete ich mich rasch im nördlichen Teil von Indien aus und gründete in der Steinzeit die ersten 3 Städte. In der frühen Bronzezeit begann ich zu handeln und baute rasch auf 6 Städte aus. Mehr ging erstmal nicht. Der Handel mit Lack erreichte bei mir eine frühe Blüte uns so konnte ich Astronomie und Wollverarbeitung entwickeln. Damit brachten mich meine Schiffe bis zur menschenleeren Insel Socotra im Golf von Aden und ich konnte diese für einige Zeit besiedeln. Danach lief der Handel ordentlich aber wir wurden von einigen Katastrophen heimgesucht: insbesondere die Sklavenrevolten bereiteten mir ständige Pein. Und häufig kam eine zweite hinzu. So hatte ich immer ordentlich zu tun, meine Städte nach den Katastrophen wieder aufzubauen und weiterzuhandeln. Manchmal benötigte mein Volk zwei Runden zur Erholung, und so lagen wir auf dem Ast meist im Mittelfeld der Tabelle. Probleme bereiteten dabei meist die Städte. Nach 14 Stunden - unterbrochen nur von einer 3/4 Stunde Abendessenpause - begannen wir dann die letzte Spielrunde, vorgegeben durch das Zeitlimit. Länger hätte es aber auch ohne Limits nicht gedauert, denn der Führende hatte nach dieser Runde die späte Eisenzeit erreicht und das ist in Civilization das definitive Ende. Meine Maurya standen gerade vor dem Schritt in die frühe Eisenzeit, waren also 2 Fortschritte zurück. Für die frühe Eisenzeit fehlten mir einige Zivilisationskarten, der Handel der Maurya war durch einige Katastrophen etwas ins Stocken geraten. Die übereinstimmende Meinung aller Mitspieler: Der Osten der Karten hat das Problem, dass gerade die indischen Nationen sehr wenig mit anderen Ländern interagieren. Mit 11 Spielern kommt man da allerdings schwer herum, da bietet Mega-Civ nur dieses eine Szenario. Und mein Fazit: wie jedes bisherige Civilization in meinem Leben war auch dieses wieder eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Für mich ein perfekter Tag in einem Spielerleben - danke auch an alle Mitspieler!
    .......

    Vorschlag: Es gibt auch ein verkürztes Szenario, bei der man mit fortgeschrittener Entwicklung auf Plan und den Karten ins Spiel startet.

    Das verkürzte Szenario macht nur dann Sinn, wenn alle mit den Regeln vertraut sind. Von der gesparten Zeit muss man einen Teil in den Aufbau stecken. Der ist bei Civ eigentlich schnell erledigt:
    - Plan auflegen
    - Kartenstapel hinlegen
    - jedem seine Counter geben

    Obwohl ich mich eigentlich darauf gefreut habe leichtere Euros zu spielen würde ich die Einsteigerrunde (an 2h glaube ich ja nicht wirklich, eher 3-4h?) mitspielen, falls ihr unbedingt noch eine Spielerin benötigt.

    Allen Mythen zum Trotz sei gesagt: das Spiel ist nicht schwer - nur lang! Aber die Zeit ist gut genutzt und vergeht im Nu.


    Das Einstiegsszenario habe ich selbst noch nicht gespielt, aber 2 Stunden sollten für 5 Spielrunden locker reichen - das sind ja die kurzen Runden. Es ist aber nur geeignet Neulingen die Angst vor dem "Monster" zu nehmen. Ansonsten hört es da auf wo man die Regeln drauf hat und der Spaß anfängt. Dazu ist es nicht ausbalanziert, da einige der Staaten ihre Vorteile eher im Mittel- und Endspiel entfalten können.

    Erster Versuch für MegaCivi am übernächsten Wochenende in Haltern beim Spielewochenende von Birgit und Tim. Ich glaube zwar nicht, dass ich 18 Mitspieler zusammen bekomme, aber ich möchte wenigstens das Einsteigerspiel wagen, um für die kommenden Spieletreffs welche für ein volles Spiel anzufixen.

    Ich wäre in Haltern dabei falls es sich einrichten lässt.


    da wäre ich gerne mal dabei...


    Laut Veranstaltungsforum ist ein Tagesbesuch problemlos möglich.


    Leider hat sich dort noch kein weiterer Mitstreiter gefunden. Allerdings sind wir ja schon 4 unknowns'ler.


    Ich werde mir den Samstag jetzt einfach mal frei halten und warten, ob sich noch Interessenten finden.

    So, ich habe mein Exemplar jetzt einmal komplett durchgesichtet. Was mir so auffiel:

    • das Teil ist so schwer, da hätte noch ein Griff dran gemusst. Habe es zwar nur von Halle 3 in Halle 2 unterm Arm tragen müssen, aber das Teil ist unhandlich. Auswärtsspiele nur mit Trolley.
    • Deluxe ist eigentlich nur die Holzkiste, alles andere ist ordentliches Standard-Spielmaterial - davon aber jede Menge.
    • die Trays für die Handelskarten sind leider für gesleevte Karten zu klein. Und man braucht sie ja vor allem für gesleevte Karten, da die Stapel ja bei gesleevten Karten am ehesten wegrutschen. Wenn man also mit Sleeves pimpt, dann benötigt man auch neue Kartenhalter. Broken Token oder ähnliches bietet sich da ja an.
    • für die Civlisations-Karten scheint es nur bei einem Hersteller Sleeves zu geben: Swan Panasia.
    • die Counter passen wunderbar in die kleinen Dosen, die es bei Swan-Panasia in Essen gab. Die muss man dann nur aufmachen. Der Deckel wird zur Treasury, der Unterteil ist Stock.
    • die Player Boards sind sehr einfach gehalten. Die sollte man entweder einlaminieren oder durch angepasste Boards ersetzen.
    • auf den Counter-Bögen wurde viel Platz nicht genutzt.
    • das Einführungsszenario bzw. Tutorial finde ich sehr gelungen.
    • den Aufbau des Regelheftes finde ich sehr gelungen.
    • wer Civilzation kennt wird nicht viel neues erkennen, neu ist natürlich das grandiose Spielbrett, neu sind die 'minor calamities' und die Zivilisationskarten. Insgesamt würde ich sagen: Advanced Civilization hochskaliert auf bis zu 18 Personen und dann neu austariert.


    Insgesamt macht das Spiel richtig Lust auf Spielen und Pimpen.


    Daumen hoch 999 Games! Daumen hoch auch für Pegasus.

    Vielleicht mag noch wer meine Frage beantworten wollen? Danke! :)


    Guckst Du bei BGG, da ist beschrieben was bei "Advanced" dabei ist.

    [*]Set of 192 Civilization Cards (8 x 24 Types)
    [*] 70 Commodity Cards
    [*] 8 Calamity Cards
    [*] Archeological Succession Card
    [*] Rulebook and Gamer's Guide
    [*] Summary of Calamity Effects

    Gibt es den DGT-Cube auch für 18 Spieler?

    3 Cubes reichen für 18 Spieler.


    Meiner verstaubt seit seinem Erst-und-Einmaleinsatz in seiner Plastikverpackung und konnte sich nicht durchsetzen bzw machte keinen Sinn, und schon gar nicht einen entspannten Sinn.

    Dann würde ich an Deiner Stelle nicht aufstocken :down:

    Und nur mal so, falls man nicht so viel Geld ausgeben will, sondern einem eine alte Ausgabe reicht: Ist die Ausgabe von Civilization von 1988 auf Duetsch empfehlenswert oder sollte man sich doch nach der von AH umsehen?

    Die WdS/Piatnik Ausgabe habe ich schon mehrfach mit 6 Personen gespielt. Dazu gab es sogar noch die West-Erweiterung (dann für 8 Personen). Von mir eine klare Empfehlung.


    Die Erweiterung "Advanced Civilization" gab es aber nur bei AH.

    Es ging hier darum, dass mehr Material im Normal zu einem höheren Preis führt. Das hat nun gar nichts damit zu tun, ob eine Schachtel ein Reklamationsgrund sein kann oder nicht.

    Wenn man es bezahlt sollte man es auch reklamieren können.


    Immer dieses verbale Herauswinden ...