Beiträge von Thygra im Thema „Mega Civilization“

    Update:


    Offenbar kursieren hier intern unterschiedliche Preislisten - warum auch immer. Heute wurde mir gesagt, der UVP für Mega Civilization läge bei EUR 199,00 und der Messepreis bei EUR 179,00.


    Eine Vorbestellung für die Messe ist möglich.


    Mal sehen, ob ich in 2-3 Tagen erneut eine andere Info erhalte als heute ... ;)

    Es ist kein verbales Herauswinden, wenn andere User meine Worte in einen anderen Zusammenhang setzen, als sie ursprünglich waren. Das sollte ich auch reklamieren dürfen. ;)

    Bitte meine Beiträge genau lesen. Ich schrieb, die Schachtel sei auch Material. Das sollte jedem klar sein, dass eine Schachtel aus Material besteht. Ich schrieb aber nicht, dass eine Schachtel Spielmaterial sei. Das ist sie nicht, zumindest meistens nicht. (Bei Ultimate Warriorz oder Hopp hopp Häschen ist die Schachtel z. B. Teil des Materials.)


    Vor allem aber wurde das mit dem Material völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Es ging hier darum, dass mehr Material im Normal zu einem höheren Preis führt. Das hat nun gar nichts damit zu tun, ob eine Schachtel ein Reklamationsgrund sein kann oder nicht.

    Basiert Mega Civilization denn nun auf Civilization (AH) oder auf Advanced Civilization (AH)?

    Dazu weiß ich leider nichts. Ich kenne nur diese Seite hier, die wohl der Vorläufer ist:
    Civilization: The Expansion Project | Board Game | BoardGameGeek


    Ihr seid mir echt ein paar Knaller.
    Letztens war noch die Schachtelgröße ziemlich weit vorn bei der Preisgestaltung.


    Und damit Ihr auch versteht, wie ich das meine, hier noch ein: :D

    Die Schachtel ist doch auch Material. :D


    249 Euro regulär, 219 Euro als Preorder.

    Nachdem ich jetzt noch mal genauer bei Tric Trac nachgelesen habe, sehe ich das anders als du. Da steht NICHTS davon, dass 219 der Preorder-Preis ist. Da steht, dass 219 der Preis in Essen ist. Und eine Vorbestellung ist dazu meines Wissens weiterhin nicht erforderlich.


    Es müsste also heißen: 249 Euro regulär, 219 Euro auf der SPIEL in Essen.


    /sorry für Dreifachpost. Irgendwie gelingt es mir nicht, Zitate mit Copy & Paste zu übertragen. Komisch ...

    Hm, sonst lehren die Verlagsvertreter bei Preisdiskussionen immer, dass man einen (zu hohen) Preis auf gar keinen Fall am Material festmachen darf.

    lange Antwort:
    Erstens: Dieses Argument wird (wenn überhaupt) nur dann genannt, wenn man den Eindruck hat, dass das Spielmaterial auch zu einem niedrigeren Preis hätte angeboten werden können - nicht umgekehrt!


    Zweitens: Du gibst es falsch wieder. Das Argument lautet nicht, dass man einen hohen Preis "auf gar keinen Fall am Material" festmachen darf, sondern dass men einen hohen Preis "nicht nur am Material" festmachen sollte. Das ist ein riesiger Unterschied. Denn mitunter benötigt ein Spiel auch einiges an Entwicklungskosten, die sich nicht im Material widerspiegeln, und auch diese Kosten müssen am Ende beim Verkauf des fertigen Produkts wieder reingeholt werden.


    Das ändert nichts daran, dass das Material generell immer einer der Hauptfaktoren ist, wenn es um die Bestimmung eines Verkaufspreises geht. Das wurde noch nie von einem Verlagsvertreter bestritten, da irrst du dich.


    kurze Antwort:
    Eine Implikation ist keine Äquivalenz.

    Wenn es keine Vorbestellung gibt wird der Pegasusstand dieses Jahr wahrscheinlich am Do morgen um 10:01 mit einer Schlange "merkwürdiger Typen" umgeben sein :-). Nicht das übliche Klientel ;-).

    Es gibt keinen Grund, Schlange zu stehen. Die Auflage ist hoch genug, dass das Spiel auch später erhältlich sein wird.


    /okay, da wurde ich von Tric Trac geninjad. Mir wurde gestern noch gesagt, es gäbe keine Vorbestellungen für die Messe ...

    Der Preis ist definitiv falsch, so preiswert wird es nicht sein. Keine Ahnung, weshalb ein Co-Autor solche Vermutungen trifft, wenn er eigentlich nichts über den Preis weiß ...


    Wenn man sich die Liste der Spielmaterialien anschaut, wird man das auch nachvollziehen können. Angefangen bei 4 großen Spielplänen, weiter mit mehr als 2000 Token und mehr als 1500 Spielkarten in 2 unterschiedlichen Formaten u. v. m. Aus der Materialmenge könnte man bestimmt sonst gefühlte 10 Spiele basteln.


    Eine Vorbestellung ist nicht möglich und auch nicht erforderlich. Das Ding kann man in Essen am Pegasus-Stand kaufen. Den genauen Preis kenne ich noch nicht, aber der UVP wird mit einer 2 beginnen. Ob es einen Messepreis geben wird, weiß ich auch nicht. Das wird man (und auch ich) vermutlich erst in Essen erfahren können.

    Fühlt sich jemand an Martin Wallace und Eagle Gryphon Games erinnert?

    Nein, weshalb sollte man? Erstens ist es reine Spekulation von ein paar Forumsusern, ob es überhaupt ein Problem mit den Rechten gibt. Und zweitens - selbst wenn es ein Problem gäbe - heißt das ja noch nicht, dass HasBro und 999 Games eine Schlammschlacht in der Öffentlichkeit führen würden.

    Ich glaube, beim schnellen Durchblättern der Regeln für unterschiedliche Spielerzahlen auch unterschiedliche Aufbauregeln gesehen zu haben. (Danach hatte weiter oben jemand gefragt.)


    @Klaus_Knechtskern : Laut Impressum des Spiels hat 999 Games eine Lizenz von Mayfair Games.