Beiträge von ravn im Thema „Mega Civilization“

    Krieg nützt niemanden der Betroffenen. Nur sehr selektiv einsetzen. Diplomatie ist besser. Lieber mässige Handel als keine Handel. Zukunftsversprechen dabei einfordern. Nicht zu früh sondern nur rechtzeitig genug die erste Stadt bauen. Fokus Entwicklungsleiste nicht verlieren. Spaß haben.

    Im BGG-Livestream klang es so, dass man die Movement Phase immer zeitgleich spielen würde. Allerdings war die Vorstellung auch recht kurz und damit recht oberflächlich. Die Nachfrage zu der Gleichzeitigkeit kam auch im BGG-Chat, wurde aber nicht beantwortet.

    Im BGG Livestream von der Gen Con 2019 meinten die Designer, dass man die Movement Phase zeitgleich spielt, um Downtime zu minimieren. Stimmt das wirklich, weil das wäre eine enorme Änderung gegenüber allen Civilization-Spielen bisher, oder war das nur ein Missverständnis?

    Die E-Mails mit dem Coupon für das Errata Kit ist derweil angekommen. Versand ist konstenfrei, wenn man ansonsten nichts weiter dazubestellt. Da ich aber das Upgrade Pack noch haben wollte für schlanke 15 Euro, habe ich die "Essen 2019 Pick up"-Option gewählt, um die Versandkosten zu sparen und es schnellstmöglich zu haben.

    Ich glaube das haben wir im Sauerland gespielt @ravn

    Ich weiss, dass ich meine erste und leider einzige Partie ZdR im Sauerland gespielt habe - allerdings vor rund 20 bis 25 Jahren in Altena in privater Runde.

    Zivilisationsspiel ja, aber als direkten Nachfolger von Civilization würde ich den trotzdem nicht bezeichnen wollen, schon gar nicht das Spielsystem gleichsetzen, weil für mich macht Civilization (AH / WdS) die explosionsartige Bevölkerungsausbreitung sowie die ausufernde Handelsphase aus. Beides haben wir nur sehr eingeschränkt in ZdR. Müsste allerdings mal wieder aufm Tisch kommen, war eigentlich gut, wenn auch zufällig-ungerecht durch Würfel und Karten ...

    Vor Ewigkeiten gespielt. Mechanismen von Zeitalter der Renaissance sind im Kern völlig andere als in Civilization (WdS). Beide Spiele haben aber eine Weltkarte, Waren, Technologiebaum ... und ZdR wäre gerne der erfolgreiche Nachfolger gewesen.

    MegaCiv macht nur Sinn, wenn Du öfters eine Runde mit 7+ Spielern zusammenbekommst oder Du Sammler bist. Ansonsten reicht das normale Civ völlig aus. Sagt der Verstand. Der Spielebauch schreit hingegen kaufen, so lange es noch verfügbar ist. :)

    Vorschlag: Es gibt auch ein verkürztes Szenario, bei der man mit fortgeschrittener Entwicklung auf Plan und den Karten ins Spiel startet. Dauert dann nur rund 6 Stunden für eine Partie. Macht allerdings wohl nur Sinn, wenn man das Grundprinzip des Spiels verstanden hat. Wobei das Regelwerk heutzutage eher auf niedrigen Euroniveau liegt, also kein Vergleich mit Vinhos oder Kanban, eher mit Puerto Rico von der Verständnisschwierigkeit.

    Bin ab Freitag später Vormittag in Haltern und kann dann bei Interesse für Freitag Einführungsrunden anbieten mit max 5 Spieler. Das ist dann eine per Anleitung geführte Partie über die ersten X Spielrunden in rund 2 Spielstunden. Wer mag, kann dann am Samstag zu 6 Stunden Partie einsteigen ...

    Handelsphase dann einfach auf 15 Minuten begrenzen per Timer. Somit hat man auch einen Anreiz, da in die Pötte zu kommen. Zumal man in den ersten Spielrunden eh wenig zu handeln hat und danach kennt man den Mechanismus, so dass man die Grundlagen hat, um alle Handelsaktionen innerhalb 15 Minuten erledigt zu bekommen.

    Erster Versuch für MegaCivi am übernächsten Wochenende in Haltern beim Spielewochenende von Birgit und Tim. Ich glaube zwar nicht, dass ich 18 Mitspieler zusammen bekomme, aber ich möchte wenigstens das Einsteigerspiel wagen, um für die kommenden Spieletreffs welche für ein volles Spiel anzufixen.

    Nun, wenn Du meine Charakterisierung als beleidigend empfindest, ist das so. Fehlerhafte Interpretationen und Unterstellungen erkenne ich nicht. Im Gegenteil, Du hast ja mit Deinen Fotos von leicht verzogenen Countern, die weniger hübsch aber einwandfrei nutzbar sind und von Dir als Reklamationsfall beschrieben wurden,ja selber dokumentiert, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag.
    Worüber beschwerst Du Dich, wenn Du über Jahre im WWW ein Bild mit Deinen Postings zeichnest und Dir jemand dann mal den Spiegel vorhält? Vielleicht solltest Du doch eher darüber froh sein, denn dass Deine Buddys Dir ihre Meinung darüber nicht sagen, ist wohl verständlich.

    Die Postings, mit welchen Du Deine, in meinen Augen manische, Überprüfung der Spiele dokumentierst und in denen Du von unzähligen Reklamationsfällen berichtest, sind ja Legende, die hast Du ja alle selber geschrieben. Und jedes Mal denke ich, der Typ legt es doch echt nur drauf an. Der will doch unbedingt beim Auspacken einen Fehler finden, damit er danach zum Verlag rennen kann und sagen kann: Sehr Ihr, Ihr habt hier wieder nicht sauber gearbeitet, gebt Euch bitte mal mehr Mühe und für mich bitte einen neuen Stanzbogen/ein neues Spiel, etc. Ist nur mein Eindruck, aber vielleicht ein bisschen darüber nachdenken, wenn solch ein Eindruck hier entsteht, kann vielleicht nicht schaden.

    Und ich möchte noch einen Punkt nennen, warum ich es gerade im Fall von Brettspielen bedenklich finde. Also, wenn man das bei seinem Auto macht, ok, da stecken multinationale Konzerne dahinter, wie die tricksen, ist ja mittlerweile bekannt. Aber gerade die Spieleszene funktioniert nur mit so viel Ehrenamtlichkeit und Leidenschaft, wenn ich da an die Spieletester denke, die keinen Cent bekomme, an Autoren, die nicht davon leben können, an Erklärbären, die mit einem Spiel pro Tag abgespeist werden. Und wenn die dann mit solchen Menschen konfrontiert werden, die nichts anderes im Sinn haben, als anderen das Leben schwer zu machen, dann finde ich das irgendwie unpassend. Ist vielleicht aber auch nur meine Meinung, vielleicht aber auch nicht.


    Kann ich leider nicht so stehen lassen, weil da aus meiner Sichtweise eine Menge Fehleinschätzungen gelistet sind:

    Du hast mir unterstellt, dass ich manisch nach Fehlern suchen würde und die Reklamation bei MegaCiv sogar angekündigt habe. Tja, wenn Du Dir nochmal mein Posting in Antwort auf meinen MULE-Ersteindruck durchliest, wirst Du hoffentlich erkennen, dass das als Scherz gemeint war. Erkennt man im Internet übrigens an dem Smiley.

    Wenn ich Fehler in Spielen aufliste, hat das erstmal den Grund, in der Community nachzufragen, ob das ein Einzelfall oder Auflagenproblem ist. Denn die Antwort kann den Hinweis geben, wie der Fehler gelöst werden kann. Fehler passieren, ist auch kein Problem. Mir auch, dauernd. Ist immer die Frage, wie die Problemlösung dazu aussehen kann. Da ist die Brettspielbranche vorbildlich. Die meiner Meinung nach teils nicht ausreichende Qualitätskontrolle kritisiere ich aber weiterhin - immer da, wo es auch aus meiner Sichtweise angebracht ist, aber stets sachlich und lösungsorientiert und nicht, um irgendjemanden runterzumachen.

    Und nein, ich bin durchaus froh, wenn ich meine Freizeit nicht damit verbringen muss, Reklamationen hinterherzulaufen. Dass Du meinst, eine Häufung zu erkennen, liegt schlicht an der selektiven Wahrnehmung. Denn die 80+ Prozent an fehlerfreien Spielen erhalten eben nicht die zusätzliche Aufmksamkeit fernab von Sessionreports, wenn über Fehler diskutiert wird. So war mein Ships und mein MULE völlig einwandfrei und der überwiegende Teil meiner ungezählten Spielesammlung ebenso. TIME Stories habe ich mit dem eingerissenen Inlay nicht reklamiert, auch wenn das den Widerverkaufswert mindert und das Inlay zum Abspeichern Teil des Spiels ist. Ein Klebestreifen war da die einfachere Lösung. Dazu kommt, dass recht wenige sonst über Fehler berichten, auch wenn die durchaus vorhanden sind. Wundert mich allerdings nicht, wenn man es dann mit solchen Typen (nehme es ruhig als Beleidigung auf!) wie Dich zu tun bekommt.

    Ebenso eine Unterstellung, dass "meine Buddys" mir nicht ihre Meinung sagen. Ich glaube nicht, dass wir uns persönlich kennen und ebenso glaube ich, dass Du keine Ahnung von "meinen Buddys" hast, denn das wüsstest Du, dass da absolut kein Blatt vor den Mund genommen wird. Ruhrpott eben - offen, direkt und ehrlich und auch gut so.

    Die verschobenen Counter bei MegaCiv mit der ungleichmäsigen Zentrierung finde ich für so ein Herzblutspiel unschön. Ja, unschön ist für mich die richtige Beschreibung dazu. Glaube kaum, dass Autor und Verlag so etwas absichtlich machen, nur damit sich einige Kunden (wie ich) sich darüber verbal auskotzen können. Fakt ist aber, dass die Counter eine ungleichmässigere Zentrierung (bis zum Extrem des Anschnitts von Infoinhalten, was auf den Schnappschussbilder nicht wirklich toll rüberkommt, aber wollte jetzt im Messe-Feierabendtrubel kein Fotostudio aufbauen) aufweisen, wohingegen es andere Brettspiele hinbekommen, dass es nicht vorkommt oder nicht auffällt. Also müsste ich das jetzt in Deiner Denke totschweigen?

    Stimmt, die Brettspielbranche ist in vielen Bereichen arg unprofessionell. Unprofessionell auf dem Level von Ehrenamt und Leidenschaft und teilweise schon an Ausnutzung grenzendem Umgang mit Übersetzern und Helfern. Wenn ich höre, dass mal wieder ein Übersetzer nur mit einen Freiexemplar vergütet wird, ist auch klar, dass auf diesem Level kein Qualitätssprung zu erwarten ist. Da ist die Branche teils echt krank und beansprucht zeitgleich einen Art Welpenschutz und eine kritikfreie Zone. Aber eventuell sind das überhaupt nicht die eigentlichen Branchensprecher, sondern solche Leute wie Du, die ungefragt für Andere die Stimme erheben? Verlage wie Asmodee und Pegasus sind umsatzstarke Konzerne, da sollten wir uns nichts vormachen. Erstaunlich, dass diese Verlagsvertreter mit dem Thema Reklamationen ganz relaxed umgehen, im Gegensatz zu Dir. Also doch nur alles heisse Luft, die Du hier ablässt?

    Will "die Spielszene", die es so in der Homogenität überhaupt nicht gibt, einen wirklichen Qualitätssprung machen, braucht es konstruktive Kritik und kein Wegstreicheln von Fehlern. Nur wer offen damit umgeht, kann sich auch verbessern. Und ich meine zu sehen, dass die umsatzstarken Verlage auch ausreichend professionell mit Kritik umgehen. Wenn jemand mir ein Produkt anbietet, erwarte ich eine angemessene Qualität und wenn die nicht erfüllt wird, muss das auch angesprochen werden.

    Die abschliessende Unterstellung, dass ich Fehler nur aufliste, "um anderen das Leben schwer zu machen", ist fast schon so lächerlich falsch, dass mir da echt die Worte fehlen. Würdest Du mich kennen, wüsstest Du, wie ich ticke. Zumindest ganz anders, als es in Deiner Wahrnehmung bei Dir anzukommen scheint. Was mir zu denken gibt, ganz kurz.

    Damit ist von meiner Seite alles gesagt und eigentlich schon viel zu viel Zeit damit vergeudet, den ich lieber für einem Messeeindruck genutzt hätte. So und jetzt geh ich ans manische Nachzählen, damit ich auch morgen wieder die arme Brettspielbranche an die Wand stellen kann wegen ihrer Unfähigkeit, mir die Qualität zu liefern, die ich einfordere als Gegenwert für mein Geld. ... Das was hier kommt, ist übrigens ein Smiley - s.o. - :P

    Cu / Ralf

    PS: Kurz gesagt, was eigentlich die viel bessere Antwort gewesen wäre: Humbug!

    Die Counter auf beiden Bildern stören mich auch, sind für mich aber weder Grund, auf das Spiel zu verzichten, noch Grund zu reklamieren.Die "Trenn-Fusel" am Board dürften produktionsbedingt sein (sowas habe ich schon öfters an irgendwelchen Spieler-Tableaus gesehen) - sie sollten eigentlich leicht entfernbar sein.

    Danke für die Info. Da ist MegaCiv wohl näher an so manchen CoSim dran in Sachen Counterqualität als ich von meinen Eurogames gewohnt bin.
    Cu / Ralf

    Eben freundliches mit zwei Pegasus Mitarbeitern geführt. Wenn was nicht ok ist aus Kundensicht wird es nach der Messe problemlos ausgetauscht und Ersatz geliefert. Einfach Bilder einsenden und dann wird die Reklamation beaerbeitet. Aus logistischen Gründen auf der Messe nicht möglich. Nachvollziehbar und verständlich.

    Bin bisher der Einzige mit Reklamation und das Demospiel hat sich unter Messebedingungen gut gehalten. Plan weiterhin plan. Aber einige Counter waren da auch unterschiedlich stark unzentriert - aber nicht so wie auf meinen Schappschüssen.

    Also alles in Ordnung und erledigt. Jeder hat da wohl seinen ganz eigenen Qualitätsanspruch. Finde es aber daneben, dass auf eine persönlich-beleidigende Ebene zu ziehen - auf Grundlage von fehlerhaften Interpretationem und Unterstellungen.

    Cu / Ralf

    @Eduhard:

    Wer lesen kann, ist im Vorteil: Ich frage offen nach, welchen eigenen Qualitätsanspruch und ob überhaupt einen Höheren, Pegasus und 999 Game an das Spiel stellt und zeitgleich, ob das nur in meiner Version ist und damit ein Fehler im Druck oder eben rein produktionsbedingt.

    Schau Dir einfach mal den Counter unten an und sag mir, ob Du damit wirklich zufrieden wärst dauerhaft bei einem Spiel, auf dass Du Dich lange gefreut hast und welches du gerne möglichst gut hättest. Andere Stanzbögen des Spiels haben die Perfektion und deshalb fällt es mir umso mehr auf.

    Die Spielplanfussel sind zu vernachlässigen, wie ich geschrieben habe, mir aber trotzdem aufgefallen, weil ungewöhnlich. Das kann jeder für sich werten, wie er mag. Erstmal ist es nur eine Information zu einem Thema, zu dem du konkret wohl nix beitragen kannst.

    Entspannte Grüße von Erste-Welt-Problemen
    Ralf

    Eben mal mein Exemplar ausgepackt. Ist schon beeindruckend gross und schwer die Holzbox.

    Leider sind bei meinem Exemplar einige Counterbögen nicht wirklich gleichmässig zentriert. Einige der 11 Bögen sind perfekt zentriert, andere leicht bis kaum sichtbar verschoben, aber andere stärker verschoben. Einige Bögen sind auch auf einen Bogen an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich stark verschoben. Ist sicher alles im Tolerenzbereich, aber perfekt sieht eben anders aus. Die Zentrierung habe ich in den meisten anderen Eurogames wesentlich besser gesehen - eben so gut, dass es dort überhaupt kein Thema war. Bei meinem Exemplar von MegaCivi habe ich da mindestens eine ebensolche Qualität erwartet. Für den Kaufpreis ein wenig enttäuschend.

    Wie sieht es da bei Euch aus?

    Mein blau-grauer Bogen ist auf der Rückseite so stark verschoben, dass einige Schiffe und Städte angeschnitten sind. Während ich mich mit den anderen leicht- bis mittelverschobenen Bögen noch abfinden kann, auch wenn ich da nicht zufrieden bin, empfinde ich den blau-grauen Bogen als Reklamationsfall.

    Zudem sehen etliche der quadratischen Counterrückseiten so aus, als ob ein Stanzstempel (?) da gegengehalten hat, aber eben nicht gleichmässig, sondern kleiner als der Counter selbst. Sieht ein wenig so aus wie bei den uralten Avalon Hill Countern, bei denen die Rückseite leicht eingedrückt und angeknittert ist. Auch das habe ich bei modernen Eurogames so in der Art seit mehr als 20 Jahren nicht mehr gesehen.

    Bin ich da ein Einzelfall in Sachen Montagsprodukt?

    Allerdings weiss ich nicht, welchen Qualitätsanspruch Pegasus und 999 Games an ihr MegaCivi ansetzen. Ich finde die Counterqualität eher im unteren Bereich angesiedelt und deshalb im Gesamteindruck negativ. Hätte ich vorab von dieser durchwachsenen Qualität gewusst, ich hätte das Spiel wohl - schweren Spielerherzens - nicht gekauft. Hoffe da immer noch, ein Montagsprodukt erwischt zu haben mit der Nummer 318 von 3000 und auf eine Nachbesserngs-Lösung, die mich zufriedenstellen kann.

    Fast schon unerheblich, möchte ich aber dennoch erwähnen, eben weil es mir leicht negativ aufgefallen ist: Die Spielplanbretter weisen an den Kanten jeweils kleine Trennfussel auf, als ob die in der Produktion zusammenhingen und dann auseinandergebrochen wurden nach dem Schneiden. Kann man sicherlich mit einem Cuttermesser selbst nachbearbeiten, aber auch das habe ich seit Ewigkeiten bei keinem anderen Eurogame der 30 Euro-Klasse gesehen.

    Tja, mal morgen am Stand von Pegasus nachfragen und vor Ort anschauen, wie deren Demoexemplar so aussieht.

    Cu / Ralf

    Mega Civilization, vorab gesehen auf der Neuheitenschau am Mittwoch. Allerdings eine Pre-Produktionsversion mit Blankokarten und foliertem Spielplan auf Spanplatte, dafür ohne Counter. Das fehlende Spielmaterial wurde dafür durch die ausführlich-intensive Erklärung eines der Autoren wieder wettgemacht. Warum ein Highlight? Size matters!

    Interessant finde ich folgende Info:

    "- The map is divided into West and East. For games up to 11 players, only one of the two halves is used."

    Heisst konkret, dass im Normalgebrauch sowieso nur der halbe Spielplan auf den Tisch kommt und diese 72x104cm sind durchaus noch tauglich für normale Tische. Mit Auslagerung von den Spielerablagen, Kartenauslagen und Übersichten. War mir so nicht bewusst, dass man mit MegaCivilization nicht vorranggig ein einheitliches Spiel für bis zu 18 Spieler kauft, sondern eher ein Kombinationskit aus verschiedenen Handelskartenpacks und Kartenabschnitten West und Ost, das man je nach Mitspieler auf diese Spieleranzahl optimiert einsetzt, während anderes Spielmaterial nicht benutzt wird.

    Derweil ist auch das Regelheft online gegangen: 8719214420024_gb.pdf

    Besonders bin ich auf die 51 Fortschrittskarten gespannt, weil die ermöglichen schon eine ganze Menge mehr als die 24 Karten des alten AH/WDS-Civilization. Das in Kombination mit der überarbeiteten Map und Fortschrittstabelle sowie die Möglichkeit, ein Einführungsspiel mit 5 Spielern zu zocken, um das Spielsystem in 1-2 Stunden kennenzulernen, steigern meine Vorfreude. Also doch eniges mehr als nur das altbekannte Spiel in neuer Form. ESSEN 2015 kann kommen!

    Gibt es eine Info, ab wann das Spiel am Pegasus-Stand abholbereit ist?

    Cu / Ralf

    Mal nachgefragt, wer noch sich MegaCivilization im Pegasus-Shop zur Abholung auf der SPIEL vorbestellt hat:

    Wie läuft die Abholung ab und welcher Vorbestellnachweis ist notwendig?

    Hatte leider bei Vorbestellung noch eine alte/ungültige Mailadresse im Pegasus-Shop angegeben und deshalb keine Bestellbestätigungsmail mit eventuell weiteren Infos erhalten bzw ist die im digitalen Nirvana gelandet.

    Cu / Ralf

    Keine guten Nachrichten für Kartenhüllen-Freunde:

    Auf BGG wurde von den Autoren bestätigt, dass die Handelskarten die Größe von Catan-Karten haben. Deshalb auch kein Wunder, dass MegaCivilization die Kartenhalter von Siedler nutzt - derweil von den Autoren auf BGG bestätigt mit Verweis auf die grafische Materialauflistung.

    Habe mal eben ausgetestet, ob Karten dieser Größe (aus Legacy von Portal) in Kartenhüllen auch in diese Siedler-Kartenhalter passen. Leider nein! Habe die von Panasia und Arcane Tinmen ausprobiert. Die von Arcane Tinmen sind ein wenig enger geschnitten, aber eigentlich ist sowieso kein Platz fernab der Originalkartengröße in den Kartenhaltern. Die von FFG habe ich leider nicht griffbereit, aber auch die dürften nicht passen.

    Heisst in Folge: Da das wirklich Siedler-Kartenhalter sind, sind die für Karten in Kartenhüllen unbrauchbar. Oder kennt jemand Kartenhüllen, die passen würden?

    Will man also Kartenhüllen nutzen, dann braucht man grössere Kartenhalter (im Selbstbau?) und weiterhin offen ist, ob die vom Volumen grösseren Kartenpacks überhaupt in die Holzbox passen, weil 840 Kartenhüllen brauchen eine Menge mehr Platz. Derweil warte ich auf BGG noch auf eine offizielle Bestätigung.

    Cu / Ralf

    PS: Diese 840 Karten in Sleeves von FFG zu packen, das wird rund 45 Euro kosten - also ein Viertel des Kaufpreises. Ob es das wirklich wert ist bei dem ganzen Mehraufwand?

    Ich kenne nur das normale Civ und finde das schon super, wenn auch leider zu lang um es wirklich oft zu spielen.

    Ein paar Fragen:
    - Gab es das Advanced Civ denn auch einmal in einer deutschen Version?
    - Hat mal jemand probiert die Regeländerungen: Sieger durch SP, vertauschbare Katastrophen weitervertasuchen, beim Tauschen zwei Waren direkt bennen mit dem normalen Civ zu spielen? Das sollte doch auch funktionieren, oder?
    - Wird das Spiel wirklich kürzer durch die Änderungen? Vermutlich nur sehr geringfügig, oder?

    Advanced Civi gab es nur von Avalon Hill. Ist längst ausverkauft und wird nicht mehr hergestellt. Deshalb auch die diversen Print&Play-Nachbauten, weil das eine Zeit lang nur schwierig oder arg teuer zu kaufen war.

    Der grösste Zeitfresser in einer Civi-Partie ist die Handelsphase. Die kann sehr lange dauern, sofern man die nicht zeitlich begrenzt. Aber genau dieses Geschachere um Handelsgüter und die Gefahr, sich dabei eine Katastrophe einzuhandeln, hat für mich (neben dem genialen Ausbreitungsmechanismus) den eigentlichen Reiz von Civi ausgemacht. Die Bewegung und den Kauf von Fortschritten kann man gut vorausplanen, wenn die Mitspieler am Zug sind. Beginnt ma aber erst zu denken, wenn ma am Zug ist, kann auch das ewig dauern.

    Man kann auch Burgen von Burgund auf 4 Spielstunden ausdehnen und trotzdem Spass dabei haben. Civilization hat nur den Mythos, dass es Tage dauert, was überhaupt nicht stimmt, zumindest wenn sich alle einig sind, es zügig zu spielen. Spieltagfüllend ist es aber so oder so, wie eben Twilight Imperium 3.

    [...]
    Dann wird bemängelt das die Map ja ach-so-gross ist. Das ist sie nicht. Leute überlegt doch mal Bitte, das Spiel ist für 18 (Achtzehn). Wie sollen 18 Leute um einen Mikro-Esstisch von 180x80 passen? (Und alle haben noch eine eigene Auslage).
    Auch erheiternd: Man macht sich Gedanken darüber dass man Mega Civ so häufig Spielt, das die Kartenabnutzung sichtbar wird?
    Das ist ja man eine geile Spielgruppe die man da hat.

    Was gerne übersehen wird: Das Spiel ist für bis zu 18 Spieler, also durchaus für weniger Spieler geeignet und ab 5 Spieler spielbar, ab 7 Spieler empfohlen und für das volle Spielerlebnis braucht es laut Autoren 9 bis die volle Anzahl von 18 Spielern. In 3er- oder 4er-Runde eignet es sich nur, um die Regeln und Mechanismen kennenzulernen.

    So 7 Spieler zu versammeln und das um einen Tisch ist (bei mir) nicht ungewöhnlich. Erst letztens Stille Post Extreme zu acht gespielt. Lässt sich nicht wirklich vergleichen, zeigt (mir) aber nur, dass ich mich auf privaten-halböffentlichen Spieletreffs bewege, wo man durchaus 7 wenn nicht sogar 9 Spieler für MegaCivi begeistern könnte nach vorheriger Absprache. Wenn schon an drei Tischen zeitgleich Marco Polo gespielt wird, sollte so ein Spiel auch möglich sein, zumal die Regeln (ausgehend von Civi / Advanced Civi) nicht wirklich schwierig sind und die etwas komplexeren Katastrophen braucht man eh nicht zu Spielbeginn in der Erstpartie wissen.

    Deshalb die Frage nach Kartenhüllen, nicht nur wegen Abnutzung sondern auch zum Schutz. Zumal man die Handelskarten dauernd in der Hand hat und herumreicht. Das andere Spielmaterial ist da eher statisch im Einsatz.

    Verdammt, jetzt hab ich mich selbst vom Pflichtkauf überzeugt!

    Bleibt die (letzte?) Frage, ob es sich lohnt, die 840 Trade-Cards in Kartenhüllen zu packen? Und passen die Karten dann noch in die Kartenhalter?

    Schliesslich sind die Rückseiten ja gleich und die ersten Kartenstapel werden viel häufiger bespielt als die 5er aufwärts. Dann könnte man anhand der Abnutzung erkennen, was da im Tauschangebot drinsteckt, was unschön wäre. Wobei für den Preis der Kartenhüllen könnte man fast ein Ersatz-Kartenpack nachordern, falls möglich.

    Ich muss mal nachschauen, ob es bei meinem alten WDS-Exemplar da Abnutzungsunterschiede gibt ...

    Auf BGG wurde inzwischen die Größe des vierteiligen Spielplans genannt: 208 x 72 cm komplett. Spielt man mit verringerter Spieleranzahl kommt nur die Hälfte des Spielplans East oder West (also zwei der vier Teile) zum Zuge und damit 104 x 72 cm. Heisst für mich, dass der komplette Spielplan nicht auf meinen Ess-Spieletisch passt, weil 8 cm zu kurz, die Breite aber ok ist. So oder so braucht es eh Beistelltische für die Spielerablagen und Übersichten und Kartenhalter.

    Fazit: Das komplette Spiel ist für den Hausgebrauch kaum zu handhaben, sondern eher was für Spieleveranstaltungen und Clubs, die mit diesem Platzbedarf auch umgehen können und die entsprechenden Räumlichkeiten haben. Mit nur halben Plan bei verringerter Spieleranzahl ist MegaCivilization schon eher für Privathaushalte zu gebrauchen.

    Soweit die Fakten für den Spielerverstand. Der Spielerbauch braucht die eh nicht ... :)

    BTW: Der Spielplan der alten WDS-Ausgabe ist nur 57 (statt 72) cm hoch und verbraucht dazu noch Platz für die Fortschrittstabelle. Müsste das weitergedacht nicht heissen, dass die Weltkarte bei MegaCivilization insgesamt grössere Länderfelder hat?

    Ich bin mir ziemlich sicher, an den Messetagen abends finden sich genug Mitspieler.

    Wird zeitlich herausfordernd werden ... viel Spass!

    Erkennungsmerkmal der MegaCivi-Spieler sind dann die tief geränderten Augenränder, wenn die direkt von der Spielpartie morgens zur Messe hetzen. ;)

    Danke für die Infos. Also gibt es kaum Vorteile zur WDS/Avalon Hill Version, wenn man eh nur in maximal 6er-Runde spielt?

    Wäre schade, weil hatte auf eine Deluxe Version gehofft und nicht "nur" eine Advanced Civi Variante für 18 Spieler, das seine Vorteile erst bei hoher Spielerzahl wirklich ausspielen kann.

    Meiner Kenntnis nach sind die meisten AH Rechte ziemliche muddy waters; bestes Beispiel Merchants of Venus, wo zwei Verlage die Rechte von verschiedenen Quellen(Autor und Rechtsnachfolger von AH) erhalten haben...

    Also schnell kaufen, bevor die Auflage eventuell sogar eingestampft werden muss, weil die Rechtelage nebulös und von Anwälten untersucht wird? Den Rechtsstreit wird sich 999 Games wohl kaum gegen AH/Hasbro leisten können ...

    :S

    Hui, das ist mal ein Artwork-Sprung von den alten AH/WDS-Ausgaben. Da ruft meine Spielebauch ganz laut: kaufen!

    Wenn der Spielplan jetzt so gross ist, wie sieht es mit dem Countergedränge im Mittelmeerraum aus? Das hatte mich bei der alten WDS-Ausgabe immer ein wenig gestört. Bin eben kein Wargamer und zudem keiner, der x-fach Counter auf engstem Raum stapeln möchte.

    Werden die Counter der neuen Mega-Ausgabe dann aus Holz sein oder (doch nur) aus Pappe?

    Ich gehe mal von einem Preis von 180 Euro aus - reine Schätzung. Was meint Ihr? Und wo ist Eure Schmerzgrenze?

    Eigentlich brauche ich das Spiel nicht, weil ich räumlich weder 18 Mitspieler bei mir versammeln kann, noch habe ich in den letzten Jahren die WDS-Ausgabe von Civilization auf den Tisch bringen können. Somit wäre ein Kauf oder gar ein Kaufinteresse reinster Wahnsinn. Soweit mein Kopf, aber der liebe Spielebauch meint, dass so ein MegaCivi echt cool wäre!

    Fotos, wir brauchen Fotos - ruft der Spielebauch! :)