Mega Civilization

  • Interessant finde ich folgende Info:


    "- The map is divided into West and East. For games up to 11 players, only one of the two halves is used."


    Heisst konkret, dass im Normalgebrauch sowieso nur der halbe Spielplan auf den Tisch kommt und diese 72x104cm sind durchaus noch tauglich für normale Tische. Mit Auslagerung von den Spielerablagen, Kartenauslagen und Übersichten. War mir so nicht bewusst, dass man mit MegaCivilization nicht vorranggig ein einheitliches Spiel für bis zu 18 Spieler kauft, sondern eher ein Kombinationskit aus verschiedenen Handelskartenpacks und Kartenabschnitten West und Ost, das man je nach Mitspieler auf diese Spieleranzahl optimiert einsetzt, während anderes Spielmaterial nicht benutzt wird.


    Derweil ist auch das Regelheft online gegangen: 8719214420024_gb.pdf


    Besonders bin ich auf die 51 Fortschrittskarten gespannt, weil die ermöglichen schon eine ganze Menge mehr als die 24 Karten des alten AH/WDS-Civilization. Das in Kombination mit der überarbeiteten Map und Fortschrittstabelle sowie die Möglichkeit, ein Einführungsspiel mit 5 Spielern zu zocken, um das Spielsystem in 1-2 Stunden kennenzulernen, steigern meine Vorfreude. Also doch eniges mehr als nur das altbekannte Spiel in neuer Form. ESSEN 2015 kann kommen!


    Gibt es eine Info, ab wann das Spiel am Pegasus-Stand abholbereit ist?


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Interessant finde ich folgende Info:


    "- The map is divided into West and East. For games up to 11 players, only one of the two halves is used."


    Heisst konkret, dass im Normalgebrauch sowieso nur der halbe Spielplan auf den Tisch kommt und diese 72x104cm sind durchaus noch tauglich für normale Tische. Mit Auslagerung von den Spielerablagen, Kartenauslagen und Übersichten. War mir so nicht bewusst, dass man mit MegaCivilization nicht vorranggig ein einheitliches Spiel für bis zu 18 Spieler kauft, sondern eher ein Kombinationskit aus verschiedenen Handelskartenpacks und Kartenabschnitten West und Ost, das man je nach Mitspieler auf diese Spieleranzahl optimiert einsetzt, während anderes Spielmaterial nicht benutzt wird.

    Das ist nichts grundsätzlich Neues, denn
    - es war schon beim alten Civi/Adv.Civi so, daß man mit weniger Spielern nur auf einem Teil der Map spielt
    - Adv.Civi hatte die Zahl der Zivilisationskarten in Civilization auch schon erhöht, allerdings nicht auf 48


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Vielleicht mag noch wer meine Frage beantworten wollen? Danke! :)

    HI,


    Nein, kann man nicht. Du brauchst den kompletten Kartensatz neu (sowohl die Tech-Karten wie auch die Rohstoffen/Katastophen - bei den Rohstoffen kann man sich was zurrecht schnitzen, ist aber letztendlich mehr arbeit als einfach einen vollständigen Satz neu zu basteln).


    Atti

  • Mega Civilization, vorab gesehen auf der Neuheitenschau am Mittwoch. Allerdings eine Pre-Produktionsversion mit Blankokarten und foliertem Spielplan auf Spanplatte, dafür ohne Counter. Das fehlende Spielmaterial wurde dafür durch die ausführlich-intensive Erklärung eines der Autoren wieder wettgemacht. Warum ein Highlight? Size matters!

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich freue mich schon! Wenn ich das richtig gelesen habe, wird es keine deutsche Version geben, die englische Version wird irgendwann im Oktober bestellbar sein, ist das richtig?

  • Eben mal mein Exemplar ausgepackt. Ist schon beeindruckend gross und schwer die Holzbox.


    Leider sind bei meinem Exemplar einige Counterbögen nicht wirklich gleichmässig zentriert. Einige der 11 Bögen sind perfekt zentriert, andere leicht bis kaum sichtbar verschoben, aber andere stärker verschoben. Einige Bögen sind auch auf einen Bogen an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich stark verschoben. Ist sicher alles im Tolerenzbereich, aber perfekt sieht eben anders aus. Die Zentrierung habe ich in den meisten anderen Eurogames wesentlich besser gesehen - eben so gut, dass es dort überhaupt kein Thema war. Bei meinem Exemplar von MegaCivi habe ich da mindestens eine ebensolche Qualität erwartet. Für den Kaufpreis ein wenig enttäuschend.


    Wie sieht es da bei Euch aus?


    Mein blau-grauer Bogen ist auf der Rückseite so stark verschoben, dass einige Schiffe und Städte angeschnitten sind. Während ich mich mit den anderen leicht- bis mittelverschobenen Bögen noch abfinden kann, auch wenn ich da nicht zufrieden bin, empfinde ich den blau-grauen Bogen als Reklamationsfall.


    Zudem sehen etliche der quadratischen Counterrückseiten so aus, als ob ein Stanzstempel (?) da gegengehalten hat, aber eben nicht gleichmässig, sondern kleiner als der Counter selbst. Sieht ein wenig so aus wie bei den uralten Avalon Hill Countern, bei denen die Rückseite leicht eingedrückt und angeknittert ist. Auch das habe ich bei modernen Eurogames so in der Art seit mehr als 20 Jahren nicht mehr gesehen.


    Bin ich da ein Einzelfall in Sachen Montagsprodukt?


    Allerdings weiss ich nicht, welchen Qualitätsanspruch Pegasus und 999 Games an ihr MegaCivi ansetzen. Ich finde die Counterqualität eher im unteren Bereich angesiedelt und deshalb im Gesamteindruck negativ. Hätte ich vorab von dieser durchwachsenen Qualität gewusst, ich hätte das Spiel wohl - schweren Spielerherzens - nicht gekauft. Hoffe da immer noch, ein Montagsprodukt erwischt zu haben mit der Nummer 318 von 3000 und auf eine Nachbesserngs-Lösung, die mich zufriedenstellen kann.


    Fast schon unerheblich, möchte ich aber dennoch erwähnen, eben weil es mir leicht negativ aufgefallen ist: Die Spielplanbretter weisen an den Kanten jeweils kleine Trennfussel auf, als ob die in der Produktion zusammenhingen und dann auseinandergebrochen wurden nach dem Schneiden. Kann man sicherlich mit einem Cuttermesser selbst nachbearbeiten, aber auch das habe ich seit Ewigkeiten bei keinem anderen Eurogame der 30 Euro-Klasse gesehen.


    Tja, mal morgen am Stand von Pegasus nachfragen und vor Ort anschauen, wie deren Demoexemplar so aussieht.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    3 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Sorry, wenn ich das lese, dann liege ich einerseits vor Lachen auf dem Boden, aber andererseits tun mir auch echt die Leute leid, die da mit diesem Anliegen von Dir konfrontiert werden. Wenn ich will, kann ich wohl bei jedem Brettspiel irgendwas finden, was ich am nächsten Tag als Reklamationsfall deklariere, oder sagen wir mal so, Du kannst es auf jeden Fall.


    Was heißt denn bitte "für den Kaufpreis enttäuschend"? Das Ding ist doch nicht teuer, weil das die Supi-Dupi-Deluxe-Edition ist oder hast Du das etwa erwartet? Das ist teuer, weil es so viel Material beinhaltet. Ich meine, wenn Du einen LKW für über Hunderttausend kaufst von MAN, dann gehst Du doch auch am nächsten Tag nicht hin und sagst, Du hättest für den Preis Ledersitze, Motor und Verarbeitungsqualität von irgendeinem Supersportwagen von Maserati oder Lamborghini erwartet. Das wäre doch einfach nur lächerlich. Und mit diesem Mega-Civi ist das doch nichts anderes.


    Ich hoffe wirklich, dass die Jungs von Pegasus das morgen mit Humor nehmen, aber eines möchte ich dann schon noch loswerden, weil es Dir sonst ja niemand zu sagen scheint. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du es genau auf so etwas anlegst, dass Du schon bei der Bestellung darüber nachgedacht hast, wie penibel Du das untersuchen wirst, um ja auch nur irgendeinen Beanstandungsgrund zu finden. Irgendwie scheint das eine Manie zu sein und nicht mehr wirklich gesund. Meine Güte, das ist ein Brettspiel und wenn da mal ein Stanzbogen verschoben ist, who cares. Das Ding will benutzt werden und dann kommen da ganz andere Macken rein als die Trennfussel, die Du da jetzt mit der Lupe entdeckt hast.

  • Dann haue ich mal in die gleiche Kerbe und möchte mich bei ravn bedanken für die Info. Für mich ist das Ding damit auch erledigt....und ich fühle mich nicht penibel oder lächerlich verhaltend.

  • Meine Güte, das ist ein Brettspiel und wenn da mal ein Stanzbogen verschoben ist, who cares. Das Ding will benutzt werden und dann kommen da ganz andere Macken rein als die Trennfussel, die Du da jetzt mit der Lupe entdeckt hast.

    Ich gebe dir zwar recht, dass man hier nur aufgrund des Preises keine höheren Anforderungen an die Qualität stellen sollte als bei jedem anderen Brettspiel auch. Und @ravn mag vielleicht grundsätzlich einen besonders hohen Maßstab anlegen. Aber verschobene Stanzbögen würden mich auch ärgern. Zumindest dann, wenn die Dinge, die auf den Plättchen abgebildet sind, wirklich angeschnitten sind und nicht vollständig darauf abgebildet werden. Der Standard sollte hier doch höher liegen. Und was kommen bei dir denn für "ganz andere Macken" an deine Spiele? Der Umgang mit den eigenen Brettspielen wird hier von den Forumsteilnehmern sicherlich sehr unterschiedlich gehandhabt, kein Grund, die etwas penibleren Vertreter als lächerlich und krank darzustellen.


    P.S.: Ein Ansprechen mit @ hätte es anstelle des vollen Zitats auch getan.

  • @Eduhard:


    Wer lesen kann, ist im Vorteil: Ich frage offen nach, welchen eigenen Qualitätsanspruch und ob überhaupt einen Höheren, Pegasus und 999 Game an das Spiel stellt und zeitgleich, ob das nur in meiner Version ist und damit ein Fehler im Druck oder eben rein produktionsbedingt.


    Schau Dir einfach mal den Counter unten an und sag mir, ob Du damit wirklich zufrieden wärst dauerhaft bei einem Spiel, auf dass Du Dich lange gefreut hast und welches du gerne möglichst gut hättest. Andere Stanzbögen des Spiels haben die Perfektion und deshalb fällt es mir umso mehr auf.


    Die Spielplanfussel sind zu vernachlässigen, wie ich geschrieben habe, mir aber trotzdem aufgefallen, weil ungewöhnlich. Das kann jeder für sich werten, wie er mag. Erstmal ist es nur eine Information zu einem Thema, zu dem du konkret wohl nix beitragen kannst.


    Entspannte Grüße von Erste-Welt-Problemen
    Ralf

  • Schau Dir einfach mal den Counter unten an und sag mir, ob Du damit wirklich zufrieden wärst

    Die Counter auf beiden Bildern stören mich auch, sind für mich aber weder Grund, auf das Spiel zu verzichten, noch Grund zu reklamieren.
    Die "Trenn-Fusel" am Board dürften produktionsbedingt sein (sowas habe ich schon öfters an irgendwelchen Spieler-Tableaus gesehen) - sie sollten eigentlich leicht entfernbar sein.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • @Eduard Zuhorstrapadse


    Er hat den vollen Preis bezahlt, es war keine Rede von einem Mängelexemplar, dann kann man erwarten dass das gekaufte Produkt auch in Ordnung ist. Verschobene Marker sind nicht in Ordnung und wenn ich meinen Spielpan mit einem Cutter nachbearbeiten muss ist das auch nicht OK.


    Der Preis spielt da in dem Moment keine Rolle, der wurde vom Verlag so festgelegt.

  • @ravn


    Hey, danke für die Bilder, die bestätigen mich mehr als ich ahnen konnte. Mehr gibt es nicht zu sagen.

  • Eben freundliches mit zwei Pegasus Mitarbeitern geführt. Wenn was nicht ok ist aus Kundensicht wird es nach der Messe problemlos ausgetauscht und Ersatz geliefert. Einfach Bilder einsenden und dann wird die Reklamation beaerbeitet. Aus logistischen Gründen auf der Messe nicht möglich. Nachvollziehbar und verständlich.


    Bin bisher der Einzige mit Reklamation und das Demospiel hat sich unter Messebedingungen gut gehalten. Plan weiterhin plan. Aber einige Counter waren da auch unterschiedlich stark unzentriert - aber nicht so wie auf meinen Schappschüssen.


    Also alles in Ordnung und erledigt. Jeder hat da wohl seinen ganz eigenen Qualitätsanspruch. Finde es aber daneben, dass auf eine persönlich-beleidigende Ebene zu ziehen - auf Grundlage von fehlerhaften Interpretationem und Unterstellungen.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die Counter auf beiden Bildern stören mich auch, sind für mich aber weder Grund, auf das Spiel zu verzichten, noch Grund zu reklamieren.Die "Trenn-Fusel" am Board dürften produktionsbedingt sein (sowas habe ich schon öfters an irgendwelchen Spieler-Tableaus gesehen) - sie sollten eigentlich leicht entfernbar sein.

    Danke für die Info. Da ist MegaCiv wohl näher an so manchen CoSim dran in Sachen Counterqualität als ich von meinen Eurogames gewohnt bin.
    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Nun, wenn Du meine Charakterisierung als beleidigend empfindest, ist das so. Fehlerhafte Interpretationen und Unterstellungen erkenne ich nicht. Im Gegenteil, Du hast ja mit Deinen Fotos von leicht verzogenen Countern, die weniger hübsch aber einwandfrei nutzbar sind und von Dir als Reklamationsfall beschrieben wurden,ja selber dokumentiert, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag.


    Worüber beschwerst Du Dich, wenn Du über Jahre im WWW ein Bild mit Deinen Postings zeichnest und Dir jemand dann mal den Spiegel vorhält? Vielleicht solltest Du doch eher darüber froh sein, denn dass Deine Buddys Dir ihre Meinung darüber nicht sagen, ist wohl verständlich.


    Die Postings, mit welchen Du Deine, in meinen Augen manische, Überprüfung der Spiele dokumentierst und in denen Du von unzähligen Reklamationsfällen berichtest, sind ja Legende, die hast Du ja alle selber geschrieben. Und jedes Mal denke ich, der Typ legt es doch echt nur drauf an. Der will doch unbedingt beim Auspacken einen Fehler finden, damit er danach zum Verlag rennen kann und sagen kann: Sehr Ihr, Ihr habt hier wieder nicht sauber gearbeitet, gebt Euch bitte mal mehr Mühe und für mich bitte einen neuen Stanzbogen/ein neues Spiel, etc. Ist nur mein Eindruck, aber vielleicht ein bisschen darüber nachdenken, wenn solch ein Eindruck hier entsteht, kann vielleicht nicht schaden.


    Und ich möchte noch einen Punkt nennen, warum ich es gerade im Fall von Brettspielen bedenklich finde. Also, wenn man das bei seinem Auto macht, ok, da stecken multinationale Konzerne dahinter, wie die tricksen, ist ja mittlerweile bekannt. Aber gerade die Spieleszene funktioniert nur mit so viel Ehrenamtlichkeit und Leidenschaft, wenn ich da an die Spieletester denke, die keinen Cent bekomme, an Autoren, die nicht davon leben können, an Erklärbären, die mit einem Spiel pro Tag abgespeist werden. Und wenn die dann mit solchen Menschen konfrontiert werden, die nichts anderes im Sinn haben, als anderen das Leben schwer zu machen, dann finde ich das irgendwie unpassend. Ist vielleicht aber auch nur meine Meinung, vielleicht aber auch nicht.

  • Eines schiebe ich gerne nach, um klarzustellen , dass es nichts persönlIches ist. Deine Postings fern von Reklamationen lese ich weiterhin gerne und finde ich bereichernd und kompetent.

  • Und ich möchte noch einen Punkt nennen, warum ich es gerade im Fall von Brettspielen bedenklich finde. Also, wenn man das bei seinem Auto macht, ok, da stecken multinationale Konzerne dahinter, wie die tricksen, ist ja mittlerweile bekannt. Aber gerade die Spieleszene funktioniert nur mit so viel Ehrenamtlichkeit und Leidenschaft, wenn ich da an die Spieletester denke, die keinen Cent bekomme, an Autoren, die nicht davon leben können, an Erklärbären, die mit einem Spiel pro Tag abgespeist werden. Und wenn die dann mit solchen Menschen konfrontiert werden, die nichts anderes im Sinn haben, als anderen das Leben schwer zu machen, dann finde ich das irgendwie unpassend. Ist vielleicht aber auch nur meine Meinung, vielleicht aber auch nicht.

    Also Eduard,
    ich möchte auch eines klar stellen. Ich bin sehr froh, dass du nicht das ausschlaggebende Moment bist um festzulegen ab wann eine Reklamation i.O oder n.i.O. ist. Es mir persönlich völlig egal ob Ehrenamt hin oder Leidenschaft her - wenn ich für etwas Geld ausgebe, hat es gefälligst meinen Qualitätsansprüchen zu genügen. Sollte dem nicht der Fall sein, gibt es genügend Möglichkeiten hier eine Lösung zu erwirken. Der erste und wichtigste Schritt ist aber - zu reklamieren.
    Es gibt sicherlich mehr als genügend Beispiele bei denen man sich wirklich an den Kopf greifen muss aber das tut hier nichts zur Sache.
    Ich bemühe auch mal einen Autovergleich, ein Golf ist entspricht einem normalen 30 € Brettspiel dann entspricht MegaCiv einem 6x teureren Auto. Denk mal darüber nach.


    Ich denke du überspannst hier einfach ein wenig den Bogen, aber das bleibt die überlassen. Ich wollte diesen Abschnitt nicht unkommentiert lassen.


    Zurück zum Thema.
    Ich habe bei mir heute auch reingeschaut (Nr. 52) so extrem wie bei raven ist es nicht aber man sieht es. Es ist alles auf dem Counter.
    Ich freue mich.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

    Einmal editiert, zuletzt von fleXfuX ()

  • Nun, wenn Du meine Charakterisierung als beleidigend empfindest, ist das so. Fehlerhafte Interpretationen und Unterstellungen erkenne ich nicht. Im Gegenteil, Du hast ja mit Deinen Fotos von leicht verzogenen Countern, die weniger hübsch aber einwandfrei nutzbar sind und von Dir als Reklamationsfall beschrieben wurden,ja selber dokumentiert, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag.
    Worüber beschwerst Du Dich, wenn Du über Jahre im WWW ein Bild mit Deinen Postings zeichnest und Dir jemand dann mal den Spiegel vorhält? Vielleicht solltest Du doch eher darüber froh sein, denn dass Deine Buddys Dir ihre Meinung darüber nicht sagen, ist wohl verständlich.


    Die Postings, mit welchen Du Deine, in meinen Augen manische, Überprüfung der Spiele dokumentierst und in denen Du von unzähligen Reklamationsfällen berichtest, sind ja Legende, die hast Du ja alle selber geschrieben. Und jedes Mal denke ich, der Typ legt es doch echt nur drauf an. Der will doch unbedingt beim Auspacken einen Fehler finden, damit er danach zum Verlag rennen kann und sagen kann: Sehr Ihr, Ihr habt hier wieder nicht sauber gearbeitet, gebt Euch bitte mal mehr Mühe und für mich bitte einen neuen Stanzbogen/ein neues Spiel, etc. Ist nur mein Eindruck, aber vielleicht ein bisschen darüber nachdenken, wenn solch ein Eindruck hier entsteht, kann vielleicht nicht schaden.


    Und ich möchte noch einen Punkt nennen, warum ich es gerade im Fall von Brettspielen bedenklich finde. Also, wenn man das bei seinem Auto macht, ok, da stecken multinationale Konzerne dahinter, wie die tricksen, ist ja mittlerweile bekannt. Aber gerade die Spieleszene funktioniert nur mit so viel Ehrenamtlichkeit und Leidenschaft, wenn ich da an die Spieletester denke, die keinen Cent bekomme, an Autoren, die nicht davon leben können, an Erklärbären, die mit einem Spiel pro Tag abgespeist werden. Und wenn die dann mit solchen Menschen konfrontiert werden, die nichts anderes im Sinn haben, als anderen das Leben schwer zu machen, dann finde ich das irgendwie unpassend. Ist vielleicht aber auch nur meine Meinung, vielleicht aber auch nicht.


    Kann ich leider nicht so stehen lassen, weil da aus meiner Sichtweise eine Menge Fehleinschätzungen gelistet sind:


    Du hast mir unterstellt, dass ich manisch nach Fehlern suchen würde und die Reklamation bei MegaCiv sogar angekündigt habe. Tja, wenn Du Dir nochmal mein Posting in Antwort auf meinen MULE-Ersteindruck durchliest, wirst Du hoffentlich erkennen, dass das als Scherz gemeint war. Erkennt man im Internet übrigens an dem Smiley.


    Wenn ich Fehler in Spielen aufliste, hat das erstmal den Grund, in der Community nachzufragen, ob das ein Einzelfall oder Auflagenproblem ist. Denn die Antwort kann den Hinweis geben, wie der Fehler gelöst werden kann. Fehler passieren, ist auch kein Problem. Mir auch, dauernd. Ist immer die Frage, wie die Problemlösung dazu aussehen kann. Da ist die Brettspielbranche vorbildlich. Die meiner Meinung nach teils nicht ausreichende Qualitätskontrolle kritisiere ich aber weiterhin - immer da, wo es auch aus meiner Sichtweise angebracht ist, aber stets sachlich und lösungsorientiert und nicht, um irgendjemanden runterzumachen.


    Und nein, ich bin durchaus froh, wenn ich meine Freizeit nicht damit verbringen muss, Reklamationen hinterherzulaufen. Dass Du meinst, eine Häufung zu erkennen, liegt schlicht an der selektiven Wahrnehmung. Denn die 80+ Prozent an fehlerfreien Spielen erhalten eben nicht die zusätzliche Aufmksamkeit fernab von Sessionreports, wenn über Fehler diskutiert wird. So war mein Ships und mein MULE völlig einwandfrei und der überwiegende Teil meiner ungezählten Spielesammlung ebenso. TIME Stories habe ich mit dem eingerissenen Inlay nicht reklamiert, auch wenn das den Widerverkaufswert mindert und das Inlay zum Abspeichern Teil des Spiels ist. Ein Klebestreifen war da die einfachere Lösung. Dazu kommt, dass recht wenige sonst über Fehler berichten, auch wenn die durchaus vorhanden sind. Wundert mich allerdings nicht, wenn man es dann mit solchen Typen (nehme es ruhig als Beleidigung auf!) wie Dich zu tun bekommt.


    Ebenso eine Unterstellung, dass "meine Buddys" mir nicht ihre Meinung sagen. Ich glaube nicht, dass wir uns persönlich kennen und ebenso glaube ich, dass Du keine Ahnung von "meinen Buddys" hast, denn das wüsstest Du, dass da absolut kein Blatt vor den Mund genommen wird. Ruhrpott eben - offen, direkt und ehrlich und auch gut so.


    Die verschobenen Counter bei MegaCiv mit der ungleichmäsigen Zentrierung finde ich für so ein Herzblutspiel unschön. Ja, unschön ist für mich die richtige Beschreibung dazu. Glaube kaum, dass Autor und Verlag so etwas absichtlich machen, nur damit sich einige Kunden (wie ich) sich darüber verbal auskotzen können. Fakt ist aber, dass die Counter eine ungleichmässigere Zentrierung (bis zum Extrem des Anschnitts von Infoinhalten, was auf den Schnappschussbilder nicht wirklich toll rüberkommt, aber wollte jetzt im Messe-Feierabendtrubel kein Fotostudio aufbauen) aufweisen, wohingegen es andere Brettspiele hinbekommen, dass es nicht vorkommt oder nicht auffällt. Also müsste ich das jetzt in Deiner Denke totschweigen?


    Stimmt, die Brettspielbranche ist in vielen Bereichen arg unprofessionell. Unprofessionell auf dem Level von Ehrenamt und Leidenschaft und teilweise schon an Ausnutzung grenzendem Umgang mit Übersetzern und Helfern. Wenn ich höre, dass mal wieder ein Übersetzer nur mit einen Freiexemplar vergütet wird, ist auch klar, dass auf diesem Level kein Qualitätssprung zu erwarten ist. Da ist die Branche teils echt krank und beansprucht zeitgleich einen Art Welpenschutz und eine kritikfreie Zone. Aber eventuell sind das überhaupt nicht die eigentlichen Branchensprecher, sondern solche Leute wie Du, die ungefragt für Andere die Stimme erheben? Verlage wie Asmodee und Pegasus sind umsatzstarke Konzerne, da sollten wir uns nichts vormachen. Erstaunlich, dass diese Verlagsvertreter mit dem Thema Reklamationen ganz relaxed umgehen, im Gegensatz zu Dir. Also doch nur alles heisse Luft, die Du hier ablässt?


    Will "die Spielszene", die es so in der Homogenität überhaupt nicht gibt, einen wirklichen Qualitätssprung machen, braucht es konstruktive Kritik und kein Wegstreicheln von Fehlern. Nur wer offen damit umgeht, kann sich auch verbessern. Und ich meine zu sehen, dass die umsatzstarken Verlage auch ausreichend professionell mit Kritik umgehen. Wenn jemand mir ein Produkt anbietet, erwarte ich eine angemessene Qualität und wenn die nicht erfüllt wird, muss das auch angesprochen werden.


    Die abschliessende Unterstellung, dass ich Fehler nur aufliste, "um anderen das Leben schwer zu machen", ist fast schon so lächerlich falsch, dass mir da echt die Worte fehlen. Würdest Du mich kennen, wüsstest Du, wie ich ticke. Zumindest ganz anders, als es in Deiner Wahrnehmung bei Dir anzukommen scheint. Was mir zu denken gibt, ganz kurz.


    Damit ist von meiner Seite alles gesagt und eigentlich schon viel zu viel Zeit damit vergeudet, den ich lieber für einem Messeeindruck genutzt hätte. So und jetzt geh ich ans manische Nachzählen, damit ich auch morgen wieder die arme Brettspielbranche an die Wand stellen kann wegen ihrer Unfähigkeit, mir die Qualität zu liefern, die ich einfordere als Gegenwert für mein Geld. ... Das was hier kommt, ist übrigens ein Smiley - s.o. - :P


    Cu / Ralf


    PS: Kurz gesagt, was eigentlich die viel bessere Antwort gewesen wäre: Humbug!

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Hey d0gb0t, hör bitte auf, auf "gefällt mir" zu drücken, denn sonst deckt Eduart noch die Verschwörung auf, die hier "unter Buddys" so läuft ... -sic-

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • So, habe mir jetzt auch mein Exemplar geholt, allerdings wird es da bis Weihnachten die Vorfreude darauf schüren :D Was meint ihr, lohnt es sich, die Anleitung ins Deutsche zu übersetzen? Klar könnte man auch mit der englischen Variante leben, allerdings würde ich bei einer so hohen Mindestspieleranzahl das ganze so einfach wie möglich halten und Übersetzungsfragen werden mit Sicherheit immer wieder aufkommen, weil es gerade bei einem komplexeren Spiel oftmals auf den genauen Wortlaut ankommt.


    Die Frage ist nur, ob in solchen Fällen der Verlag selbst vielleicht ein deutsches Regelwerk zur Verfügung stellt, oder ob man damit rechnen kann, dass irgendein deutscher Spieler schon bald auf boardgamegeek o.ä. eine Übersetzung veröffentlicht, was meint ihr?

  • Was meint ihr, lohnt es sich, die Anleitung ins Deutsche zu übersetzen?

    Ich glaube nicht, daß das nötig ist, denn die Regeln sind nicht kompliziert, und eventuelle Fragen können jederzeit offen beantwortet werden.


    Ich könnte mir aber vorstellen, daß es Sinn macht, die Zivilisationskarten und die Calamities ins Deutsche zu übersetzen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • So, ich habe mein Exemplar jetzt einmal komplett durchgesichtet. Was mir so auffiel:

    • das Teil ist so schwer, da hätte noch ein Griff dran gemusst. Habe es zwar nur von Halle 3 in Halle 2 unterm Arm tragen müssen, aber das Teil ist unhandlich. Auswärtsspiele nur mit Trolley.
    • Deluxe ist eigentlich nur die Holzkiste, alles andere ist ordentliches Standard-Spielmaterial - davon aber jede Menge.
    • die Trays für die Handelskarten sind leider für gesleevte Karten zu klein. Und man braucht sie ja vor allem für gesleevte Karten, da die Stapel ja bei gesleevten Karten am ehesten wegrutschen. Wenn man also mit Sleeves pimpt, dann benötigt man auch neue Kartenhalter. Broken Token oder ähnliches bietet sich da ja an.
    • für die Civlisations-Karten scheint es nur bei einem Hersteller Sleeves zu geben: Swan Panasia.
    • die Counter passen wunderbar in die kleinen Dosen, die es bei Swan-Panasia in Essen gab. Die muss man dann nur aufmachen. Der Deckel wird zur Treasury, der Unterteil ist Stock.
    • die Player Boards sind sehr einfach gehalten. Die sollte man entweder einlaminieren oder durch angepasste Boards ersetzen.
    • auf den Counter-Bögen wurde viel Platz nicht genutzt.
    • das Einführungsszenario bzw. Tutorial finde ich sehr gelungen.
    • den Aufbau des Regelheftes finde ich sehr gelungen.
    • wer Civilzation kennt wird nicht viel neues erkennen, neu ist natürlich das grandiose Spielbrett, neu sind die 'minor calamities' und die Zivilisationskarten. Insgesamt würde ich sagen: Advanced Civilization hochskaliert auf bis zu 18 Personen und dann neu austariert.


    Insgesamt macht das Spiel richtig Lust auf Spielen und Pimpen.


    Daumen hoch 999 Games! Daumen hoch auch für Pegasus.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Die Blutige Herberge? :saint:

    Bei mir in der Scheune ist noch ein wenig Platz frei. Bringt bitte eure Sammlungen mit :D

  • Erster Versuch für MegaCivi am übernächsten Wochenende in Haltern beim Spielewochenende von Birgit und Tim. Ich glaube zwar nicht, dass ich 18 Mitspieler zusammen bekomme, aber ich möchte wenigstens das Einsteigerspiel wagen, um für die kommenden Spieletreffs welche für ein volles Spiel anzufixen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich wäre in Haltern dabei falls es sich einrichten lässt.
    Mir ist der Gedanke auch schon gekommen, als ich gestern anfing die Counter zu befreien.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Haltern ist ja fast noch Münsterland.


    Also wenn ihr noch einen Mitspieler braucht ...

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Erster Versuch für MegaCivi am übernächsten Wochenende in Haltern beim Spielewochenende von Birgit und Tim. Ich glaube zwar nicht, dass ich 18 Mitspieler zusammen bekomme, aber ich möchte wenigstens das Einsteigerspiel wagen, um für die kommenden Spieletreffs welche für ein volles Spiel anzufixen.

    Ich wäre in Haltern dabei falls es sich einrichten lässt.


    da wäre ich gerne mal dabei...


    Laut Veranstaltungsforum ist ein Tagesbesuch problemlos möglich.


    Leider hat sich dort noch kein weiterer Mitstreiter gefunden. Allerdings sind wir ja schon 4 unknowns'ler.


    Ich werde mir den Samstag jetzt einfach mal frei halten und warten, ob sich noch Interessenten finden.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Leider hat sich dort noch kein weiterer Mitstreiter gefunden. Allerdings sind wir ja schon 4 unknowns'ler.


    Ich werde mir den Samstag jetzt einfach mal frei halten und warten, ob sich noch Interessenten finden.

    @fleXfuX, @pbL mit Frau und ich sind von Donnerstag abend bis Sonntag in Haltern.


    Obwohl ich mich eigentlich darauf gefreut habe leichtere Euros zu spielen würde ich die Einsteigerrunde (an 2h glaube ich ja nicht wirklich, eher 3-4h?) mitspielen, falls ihr unbedingt noch eine Spielerin benötigt.
    Im Spiele-Offensive Forum hat sich ja noch einer gemeldet, der Interesse hätte. Also 5 Spieler zusammen zu bekommen dürfte kein Problem sein.

  • Obwohl ich mich eigentlich darauf gefreut habe leichtere Euros zu spielen würde ich die Einsteigerrunde (an 2h glaube ich ja nicht wirklich, eher 3-4h?) mitspielen, falls ihr unbedingt noch eine Spielerin benötigt.

    /rename MissBaybee GuineaPig :D

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.