Nein.
MegaCiv basiert darauf:
Civilization | Board Game | BoardGameGeek
bzw. auf der ‚advanced‘ Version.
Nein.
MegaCiv basiert darauf:
Civilization | Board Game | BoardGameGeek
bzw. auf der ‚advanced‘ Version.
Sid Meiers Civilization (...) hat doch ganz andere Mechanismen und ist nur durch das Thema und den Namen verwandt
Sehe ich genauso.
Ich finde ja, dass eher #SidMeierCivilisation da nicht paßt, das ist ja dann doch sehr anders.
Ich fand schon immer, dass eher #MareNostrum zur Familie gehört. Ihr nicht?
Ich bin dabei.
Interessant, dass Du Monopoly erwähnst - hüben wie drüben hängt es m.E. auch davon ab, welche Alternativen man kennt.
Ob die "geeignet" sind?
Bitte meine Aussagen zum Thema Glück/Unglück vor dem Hintergrund werten, daß @ferion mit Hausregeln für TTA spielt, um dort das glückslastige Militär in den Griff zu bekommen.
Anders gesagt: Wie würde jemand, der das "auf die Hand bekommen der richtigen Taktik" bei TTA als "Glück" bezeichnet, das Katastrophen-ziehen bei CIV sehen?
Alles natürlich nur reine Spekulation.
Der Glücksfaktor liegt darin, dass es zunächst keinen Mechanismus gibt, der Katastrophen an Spieler "verteilt". Es kann jeden treffen. Wie in der Realität.
Die führenden Spieler sind doch auch die, die sowieso mehr Karten ziehen, oder?
Und ich behaupte, es kann auch sinnvoll sein, meinen Nachbarn auszuschalten, an statt dem führenden Spieler am anderen Ende der bekannten Welt zu ärgern...
Nachdem sich @ferion (wie ich auch) am (Militär)Kartenglück bei TTA stört, denke ich, dass er mit MegaCiv eher nicht glücklich wird.
(...) Der Glücksfaktor ist vernachlässigbar (...).
[vs]
Den größten Impact haben die Katastrophen, die man über die Civ-Karten zieht. Teilweise kann man diese jedoch auch auf bestimmte - meist in Führung liegende - Spieler verteilen. (...).
Die beiden Aussagen passen ja gar nicht zusammen!
Man kann hier auch umgekehrt formulieren, "man muss schon Spiele mögen, wo man auch als weit abgeschlagener Letzter vom sowieso schon davon eilenden Nachbarn zu allem Elend auch noch eine Katastrophe eingeschenkt bekommt. Mit einer Handvoll Reststädten erkennt man dann sehr gut, dass die nächsten sechs Stunden recht zäh werden, weil das in Führung liegende Pärchen dafür bekannt ist, sich in Spielen niemals anzugreifen."
Am besten @Guido Heinecke fragen.
Wie kann man sich da nur wehren?
Ich fand das Spiel nie besonders gut. Moderne Civs wie #ClashofCultures, #TtA oder auch #SMCivilisation machen mir viel mehr Spaß.