Beiträge von Warbear im Thema „Mega Civilization“

    Kaufen solange es geht.
    200 € =2x Europaparkt mit ca. 8 Std. Spass =16 Stunden + 5x alleine ins Kino mit ca. 3Std. Spass = 15 Stunden
    Wie man sieht kann man es sich ganz leicht schön rechnen.

    Damit ist es aber immer noch nicht in Deutsch, und @Matze hat damit immer noch nicht genügend Mitspieler ... ;)

    150€ und auf deutsch...ich würde es sofort kaufen. Aber 190€ und englisch....ich weiß es echt nicht.

    Dann würde ich mir überlegen, das Civilisation von Welt der Spiele (1988) zu kaufen - die deutsche Version der Avalon Hill Ausgabe.
    Das ist im Prinzip "fast" dasselbe wie Mega Civilization, es ist in Deutsch, man braucht weniger Mitspieler, und man könnte es wohl für nur ca. 30€ bekommen.

    Wow!


    BGG Eintrag? Nähere Infos?

    Nach vielen AH Civilization Partien hatte ich schon Ende der 80er Jahre das Gefühl, daß die Seefahrt nicht genügend berücksichtigt war.
    Wegen einer Alternative (auch zum schon damals ständig üblichen Mittemeer-Gedöns) schaute mich auf dem Globus um und fand 2 Bereiche, welche die Bedeutung der Seefahrt vergrößern konnten: die Karibik und den südostasiatischen Raum.
    Ich entschied mich für letzteres.


    Mich hatte schon immer gestört, daß man bei geringeren Mitspielerzahlen einzelne Board-Teile weglassen mußte.
    Meine Idee war, stattdessen auf immer derselben Landschaft unterschiedliche Rasterungen anzubringen - das wollte ich mit Plexiglasplatten verwirklichen, die über eine neutrale Landschaft gelegt wurden und auf denen die jeweils passende Rasterung aufgetragen war.


    Das Foto zeigt die neutrale Landschaft mit aufgelegten Plexiglas-Platten mit einer Rasterung für 5 Mitspieler. Um die Spielbalance nicht zu verändern, entsprach die Rasterung exakt den Werten des offiziellen 5-Spieler-Civi - d.h. es gab genau so viele 1er, 2er, 3er Felder, Städte, Vulkane, Flutgebiete etc. wie beim Original. Der einzige Unterschied waren viel mehr Seegebiete, sodaß man selbst mit Astronomie nicht von einer Seite des Spielplans bis zur anderen Seite gelangen konnte.
    Dadurch ergab sich auch die einzige Regeländerung zum Original: Die Calamity Piraterie konnte sich nur auf die Hafenstädte auswirken, die der betreffende Spieler mit seinen Schiffen auch tatsächlich erreichen konnte.


    Zu Zeiten, als es noch keine PC's und kein Internet gab, war das eine Heidenarbeit (beispielsweise war jedes noch so kleine Inselchen in Originalform mit Hand ausgeschnitten und einzeln aufgeklebt worden).
    Aber der Aufwand hat sich gelohnt. Ca. 20 Civi- und Advanced Civi Partien auf diesem Board (u.a. auch in Bizau) verliefen sehr erfolgreich, es gab nie was zu bemängeln (einzig die Schwellwerte auf der AST mußte ich mehrfach anpassen, wie man auf dem Foto auch sehen kann).


    Im Jahr 1990 (oder war's 1991?) traf ich in Essen den Bruder von Francis Tresham, der mein Spiel für 1 Jahr mit nach England nahm, um es mit seinem Bruder zu spielen. Francis Tresham hatte danach auf eine Produktion hauptsächlich deshalb verzichtet, weil ihm die Völker nicht historisch genug waren (Vietnam beispielsweise), und weil ich keine zum Setting passenden Trade-Karten gemacht hatte (z.B. Reis statt Weizen, etc.). Auch war die Plexiglas-Geschichte nicht produzierbar.


    Plexiglas-Platten für andere Spielerzahlen hatte ich nie richtig fertiggestellt, nur angetestet.
    Auch meine andere Idee blieb leider auf der Strecke und gerieten in Vergessenheit: ich wollte für dieselbe neutrale Landschaft auch Plexiglas-Platten für Settings anderer Spiele machen, wie z.B. Dampfross, die Rails-Serie, etc..
    Ich hatte Anfang der 90er Jahre viel Stress wegen Wechsel von Arbeitgeber, Wohnung und Beziehung (alles gleichzeitig :crying: ), sodaß keine Zeit dafür da war.
    Danach hatten andere Spiele-Projekte bei mir Vorrang bekommen ...

    Da hast Du meinen Willingen-Bericht wohl nicht zu Ende gelesen. :teach:

    Hatte ich (obwohl der Spiele-Titel als "Maharadja" falsch geschrieben war), und ich hatte ihn auch gutiert, aber ich habe mir nicht alle Einzelheiten daraus gemerkt.


    Du hast Dir die Einzelheiten Deines Berichts offenbar auch nicht gemerkt, sonst hättest Du jetzt nicht geschrieben, daß Du die Mauryas nicht kanntest ... :D

    Der Osten war für mich Neuland, bei der Verteilung der Nationen war ich leidenschaftslos und so erhielt ich das Volk der Maurya zugeteilt. Vor diesem Spiel wusste ich nichts von deren Existenz: Spielen bildet eben!


    Nanu, hast Du noch nie Maharaja von Avalon Hill gespielt?
    Ich dachte, Du bist ein Britannia-Fan ... :)

    Die Dauer eines Civs hängt ja immer von der Pertinenz der Mitspieler ab, die in einer handelsrunde was bestimmtes Erreichen wollen. Mir wurde erst gestern von einer legendären Handelsphase berichtet, die sich im Ende über eine Stunde hinzog, weil ein Spieler unbedingt noch das Neunte Salz erfeilschen wollte...

    Wer ohne Zeitbegrenzung bei den Handelsrunden spielt, ist selbst dran schuld, wenn sie endlos werden.
    Wir haben immer auf 5 Minuten begrenzt, mit umgedrehtem Küchenwecker. Wenn der klingelte, war schlagartig Schluss.

    Was meint ihr, lohnt es sich, die Anleitung ins Deutsche zu übersetzen?

    Ich glaube nicht, daß das nötig ist, denn die Regeln sind nicht kompliziert, und eventuelle Fragen können jederzeit offen beantwortet werden.


    Ich könnte mir aber vorstellen, daß es Sinn macht, die Zivilisationskarten und die Calamities ins Deutsche zu übersetzen.

    Schau Dir einfach mal den Counter unten an und sag mir, ob Du damit wirklich zufrieden wärst

    Die Counter auf beiden Bildern stören mich auch, sind für mich aber weder Grund, auf das Spiel zu verzichten, noch Grund zu reklamieren.
    Die "Trenn-Fusel" am Board dürften produktionsbedingt sein (sowas habe ich schon öfters an irgendwelchen Spieler-Tableaus gesehen) - sie sollten eigentlich leicht entfernbar sein.

    Interessant finde ich folgende Info:


    "- The map is divided into West and East. For games up to 11 players, only one of the two halves is used."


    Heisst konkret, dass im Normalgebrauch sowieso nur der halbe Spielplan auf den Tisch kommt und diese 72x104cm sind durchaus noch tauglich für normale Tische. Mit Auslagerung von den Spielerablagen, Kartenauslagen und Übersichten. War mir so nicht bewusst, dass man mit MegaCivilization nicht vorranggig ein einheitliches Spiel für bis zu 18 Spieler kauft, sondern eher ein Kombinationskit aus verschiedenen Handelskartenpacks und Kartenabschnitten West und Ost, das man je nach Mitspieler auf diese Spieleranzahl optimiert einsetzt, während anderes Spielmaterial nicht benutzt wird.

    Das ist nichts grundsätzlich Neues, denn
    - es war schon beim alten Civi/Adv.Civi so, daß man mit weniger Spielern nur auf einem Teil der Map spielt
    - Adv.Civi hatte die Zahl der Zivilisationskarten in Civilization auch schon erhöht, allerdings nicht auf 48

    Hatte leider bei Vorbestellung noch eine alte/ungültige Mailadresse im Pegasus-Shop angegeben und deshalb keine Bestellbestätigungsmail mit eventuell weiteren Infos erhalten bzw ist die im digitalen Nirvana gelandet.

    Damit hast Du jetzt leider 179€ in den Sand gesetzt ... :D:D

    Gibt es den #DGT-Cube auch für 18 Spieler? ;)


    Meiner verstaubt seit seinem Erst-und-Einmaleinsatz in seiner Plastikverpackung und konnte sich nicht durchsetzen bzw machte keinen Sinn, und schon gar nicht einen entspannten Sinn.

    Es wird ja nur gemeinsame Zeit gemessen, und immer dieselbe.
    Deshalb brauchst Du für Maga Civilization keinen Cube, sondern nur einen einfachen Mini-Küchenwecker, der jeweils umgedreht wird.

    Der grösste Zeitfresser in einer Civi-Partie ist die Handelsphase. Die kann sehr lange dauern, sofern man die nicht zeitlich begrenzt.

    Deshalb begrenzt man sie ja zeitlich. :)
    Bei uns waren sie immer auf max. 5 Minuten begrenzt - da wirken sich die Handelsphasen auf die Länge eine (Adv.)Civi-Partie kaum aus.
    Die größten Zeitfresser sind die Mitspieler, die erst zu denken anfangen, wenn sie dran sind (sofern sie das überhaupt selbst bemerken ;) ).


    Unsere Partien, egal ob Civi oder Adv.Civi, und egal mit welcher Spielerzahl (normalerweise 7-10), haben fast immer um die 8 Stunden gedauert - wenn man nach dem Frühstück angefangen hat, war man normalerweise bis zum Abendessen fertig.

    Fazit: Das komplette Spiel ist für den Hausgebrauch kaum zu handhaben, sondern eher was für Spieleveranstaltungen und Clubs, die mit diesem Platzbedarf auch umgehen können und die entsprechenden Räumlichkeiten haben. Mit nur halben Plan bei verringerter Spieleranzahl ist MegaCivilization schon eher für Privathaushalte zu gebrauchen.

    kommt auf den Privathaushalt an ... :)

    Der Spielplan der alten WDS-Ausgabe ist nur 57 (statt 72) cm hoch und verbraucht dazu noch Platz für die Fortschrittstabelle. Müsste das weitergedacht nicht heissen, dass die Weltkarte bei MegaCivilization insgesamt grössere Länderfelder hat?

    nicht zwangsläufig - bei Mega Civilization gibt's nördlich und südlich zusätzliche Felder.

    Wie ich gerade erfahren habe ist der Messe Pick-up Preis übrigens: € 179,00 ...
    Vorbestellen kann man das auf der Pegasus-Shop Seite.

    Ok, ich hab's jetzt vorbestellt, auch wenn ich mangels geeigneten Mitspielern wohl Schwierigkeiten haben werde, es auf den Tisch zu bringen.
    Advanced Civilization hat mein Spielerleben 20-30 Jahre lang mitgeprägt, da konnte ich an Mega Civilization einfach nicht vorbei ... :)

    Welt der Spiele 1988 komplett in deutsch
    GIbson Games / Piatnik 1988 Deckelaufdruck in englisch mit Aufkleber "Anleitung auf deutsch", Rückseite des Kartons deutsch


    Ich habe nie wirklich begriffen, warum zwei mehr oder weniger deutsche Versionen im selben Jahr erscheinen. Wie kam es dazu?

    So sind sie halt, die Ösi's - immer eine Extrawurscht ... :D

    Bitte meine Aussagen zum Thema Glück/Unglück vor dem Hintergrund werten, daß @ferion mit Hausregeln für TTA spielt, um dort das glückslastige Militär in den Griff zu bekommen.
    Anders gesagt: Wie würde jemand, der das "auf die Hand bekommen der richtigen Taktik" bei TTA als "Glück" bezeichnet, das Katastrophen-ziehen bei CIV sehen? :)

    Die Hausregeln für TTA kann und will ich nicht beurteilen.


    Ich wollte nur sagen, daß man dem Zufall der Calamities bei Advanced Civilization beileibe nicht so hilflos ausgeliefert ist, wie das offenbar viele meinen.
    Und wenn man mal trotz allem welche bekommen hat (gezogen oder ertauscht), hat man bei Advanced Civilization immer noch Möglichkeiten, etwas zu tun.
    Und wenn sie einen dann wirklich selbst treffen (womöglich auch mehrere zugleich), ist das immer noch kein Weltuntergang.
    Weil: die Calamities verschwinden ja nicht, irgendwer bekommt sie auf jeden Fall, egal wie clever die Mitspieler alle sind ... :)

    Die führenden Spieler sind doch auch die, die sowieso mehr Karten ziehen, oder?

    Die führenden Spieler ziehen als letzte.
    Oftmals sind die Stapel mit den kleineren Werten schon leer, wenn sie dran sind.
    Und oftmals finden sie nur schwer Tauschpartner für ihre hohen Karten, da die weiter hinten liegenden diese hohen Karten nicht so gut gebrauchen können.


    Der Glücksfaktor liegt darin, dass es zunächst keinen Mechanismus gibt, der Katastrophen an Spieler "verteilt". Es kann jeden treffen. Wie in der Realität.

    Geübte Spieler wissen ziemlich genau, wo in jedem Stapel die Calamity Cards liegen - und sie versuchen, die Anzahl ihrer Städte so zu steuern, daß sie möglichst wenige/keine der Calamity Cards ziehen müssen.
    Ich würde also eher sagen: "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied" ... :)

    Die beiden Aussagen passen ja gar nicht zusammen! :evil: Man kann hier auch umgekehrt formulieren, "man muss schon Spiele mögen, wo man auch als weit abgeschlagener Letzter vom sowieso schon davon eilenden Nachbarn zu allem Elend auch noch eine Katastrophe eingeschenkt bekommt. Mit einer Handvoll Reststädten erkennt man dann sehr gut, dass die nächsten sechs Stunden recht zäh werden, weil das in Führung liegende Pärchen dafür bekannt ist, sich in Spielen niemals anzugreifen." :)

    Das sehe ich genau so wie @PzVIE .


    Daß sich die ersten beiden in Ruhe lassen, gab's bei uns nicht (das finde ich auch paradox).
    Ein Problem wie das beschriebene wird bei uns über die Auswahl der Mitspieler geregelt ... :)

    @PzVIE


    Wir stimmen weitgehend überein, auch bezüglich der WdS-Version.
    Ich selbst habe nur noch Advanced Civilization (AH) gespielt, seit es auf den Markt gekommen war, da es einige Dinge verbessert hatte, die für uns das normale Civilization (AH) unspielbar gemacht hatten.
    Bei Mega Civilization bin ich noch unentschlossen, weil ich inzwischen auch Schwierigkeiten hätte, 7+ Mitspieler dafür zu gewinnen. Ich bin allerdings nicht der Meinung, daß sich Mega Civilization nur dann lohnt, wenn man eine große Menge (10 oder mehr) Mitspieler hat.


    @Vondenburg


    Mit Advanced Civilization konnte man das Spiel auch gewinnen, wenn man auf der AST mal stehen bleiben mußte blieb - das war bei uns beim normalen Civilization (AH) nicht möglich.
    Daher war es bei uns beim Advanced Civilization (AH) auch nicht notwendig, irgendwelche Standard-Eröffnungen zu spielen.


    @ferion


    Ich würde Advanced Civilization (AH) immer noch jedem anderen Zivilisationsspiel vorziehen - mir fehlt inzwischen nur die entsprechende Spielgruppe dafür (früher hatte ich eine).


    @Matze


    Mit dem Basisspiel und der Western Extension ist man sowohl bei Avalon Hill als auch bei Welt der Spiele komplett - von WdS gab's halt keine Advanced Civilization Erweiterung.
    Für die AH-Version gab's im spanischen Alea Magazin (#26, glaube ich) eine Eastern Extension, die u.a. zusammen mit der Western Extension bis zu 10 Mitspieler erlaubte - diese Version haben wir in den letzten Jahren als Advanced Civilization fast immer zu zehnt gespielt (in Bizau - ich habe hier auch schon Photos gepostet).


    Ende der 80er-Jahre hatte ich eine Variante namens South-East-Asia Civilization ersonnen, die nur mit genau 5 Mitspielern spielbar war und bestens funktionierte (Francis Tresham hatte sich sogar 1 Jahr lang überlegt, ob er sie produzieren will). Diese krame ich gelegentlich noch mal raus, wenn wir genau 5 Interessierte sind. Sie hat außer einem neuen Board nur minimale Änderungen zu Advanced Civilization.


    Den Vorgänger von Mega Civilization (das inoffizielle Civilization Project) hatte ich in Willingen 1x mitgespielt (14 Mitspieler). Daran hatte mir nicht so recht gefallen, daß es 2 getrennte Gruppen gab, die miteinander handelten, ansonsten fand ich es gut. Mal sehen, ob das bei Mega Civilization noch genau so geregelt ist.

    Danke für die Infos. Also gibt es kaum Vorteile zur WDS/Avalon Hill Version, wenn man eh nur in maximal 6er-Runde spielt?


    Wäre schade, weil hatte auf eine Deluxe Version gehofft und nicht "nur" eine Advanced Civi Variante für 18 Spieler, das seine Vorteile erst bei hoher Spielerzahl wirklich ausspielen kann.

    Um eine solche Aussage treffen zu können, müsste man erst mal die Regeln anschauen - bisher habe ich noch kein Regelheft gesehen.


    Immerhin gibt es ja viel mehr Trade Cards als in Adv.Civi, und bisher weiß man nicht, wie die in den Scenarios für weniger Personen zum Einsatz kommen.
    Auf der rechten Boardhälfte findet man neues Gelände, das erst mal erkundet werden will.
    Möglicherweise gibt es auch andere zusätzliche neue Civilization Cards.
    Man weiß auch nicht, ob es neue Scenarios mit neuen Regeln/Varianten gibt (so wie die Trade City Variante aus Adv.Civi, die wir in unseren letzten Partien fast immer gespielt hatten).


    Wir werden sehen ...

    Kann mir jemand obige Fragen beantworten?


    Holz oder Pappe?
    Enge im Mittelmeerraum?
    Civi Advanced Regelwerk?


    Cu / Ralf

    Die Box scheint eine Holzbox zu sein


    Die Map zeigt im Mittelmeer-Raum dieselbe Enge wie die Maps aus Civi und Adv.Civi


    Die Beschreibung bei BGG deutet auf Adv.Civi als Basis, denn der Sieger wird durch Victory Points bestimmt, und es ist eine Weiterentwicklung des Civilization Project, das selbst auf Adv.Civi basierte.

    Basiert Mega Civilization denn nun auf Civilization (AH) oder auf Advanced Civilization (AH)?
    Das ist ja nicht so ganz unwichtig, und ich habe da auf die Schnelle jetzt nichts darüber gefunden.

    Mayfair kann die Rechte eigentlich nur von Francis Tresham haben; früher hat der ja direkt am Maifairstand seine Hartland Produkte verkauft. Ich habe damals von ihm 1825 erworben (alle 3 Units)

    Auch ich hatte damals mein gesamtes 1825-Zeug alles von Tresham am Mayfair Stand gekauft - aber das ist ja ein anderes Thema.


    Als es vor längerer Zeit um die Namensrechte für Civilization ging (im Zusammenhang mit dem gleichnamigen PC-Spiel), wurde doch m.W. festgestellt, daß diese bei Hasbro liegen, und nicht bei Tresham.
    Demnach könnte Mayfair sie nicht von Tresham haben (auch wenn der vielleicht meint, daß er sie immer noch besitzt).


    Ich bin mal gespannt, ob da noch irgendwas aufkommt - das hängt ja auch davon ab, ob Hasbro das alles als Peanuts ansieht, oder ob nicht ... ;)

    Weiters ist auch noch die Frage nach dem Spielnamen "Civilization", reicht da ein einfacher Vorsatz "Mega" aus um nicht von dieser Seite in Calamitäten zu gelangen?

    Das wundert mich auch etwas, vor allem in Verbindung damit, daß Mega Civilization völlig unzweifelhaft auf AH's Civilization aufsetzt, es sogar weitgehend kopiert.


    Denn sowohl die Namensrechte für Civilization als auch die Rechte am Spiel dürften seit der Übernahme von Avalon Hill immer noch bei Hasbro liegen, zumindest war das bis vor einigen Jahren so.
    Woher Mayfair diese Rechte jetzt haben soll, ist mir nicht so recht klar.