Mega Civilization

  • Nein, weshalb sollte man? Erstens ist es reine Spekulation von ein paar Forumsusern, ob es überhaupt ein Problem mit den Rechten gibt. Und zweitens - selbst wenn es ein Problem gäbe - heißt das ja noch nicht, dass HasBro und 999 Games eine Schlammschlacht in der Öffentlichkeit führen würden.

    Du hast natürlich völlig Recht. Meine Frage war ja auch nicht ganz ernst gemeint.

  • Der Preis ist definitiv falsch, so preiswert wird es nicht sein. Keine Ahnung, weshalb ein Co-Autor solche Vermutungen trifft, wenn er eigentlich nichts über den Preis weiß ...


    Wenn man sich die Liste der Spielmaterialien anschaut, wird man das auch nachvollziehen können. Angefangen bei 4 großen Spielplänen, weiter mit mehr als 2000 Token und mehr als 1500 Spielkarten in 2 unterschiedlichen Formaten u. v. m. Aus der Materialmenge könnte man bestimmt sonst gefühlte 10 Spiele basteln.


    Eine Vorbestellung ist nicht möglich und auch nicht erforderlich. Das Ding kann man in Essen am Pegasus-Stand kaufen. Den genauen Preis kenne ich noch nicht, aber der UVP wird mit einer 2 beginnen. Ob es einen Messepreis geben wird, weiß ich auch nicht. Das wird man (und auch ich) vermutlich erst in Essen erfahren können.

  • Damit:

    Das erdet einen dann doch ganz schnell wieder.

    Yo, das stimmt. Als ich den Beitrag schrieb, war Thygras Beitrag noch nicht on und ich ging von dem in BGG-Thread kolportierten 150$ aus. Das wäre mehr als in Ordnung und bezahlbar gewesen.


    @Torlok
    Das ist richtig. Wahrscheinlich nie. Aber gib zu, auch in deinem Hirn, im besagten Haben-will-Zentrum, hat es kurz und heftig Gewittert, bevor die Vernunft obsiegte. Alles andere glaube ich nicht ^^

  • @Thygra
    Vielen Dank für diese Infos.
    Ich muss sagen der Preis vom Co-Autor finde ich ansprechender :-).


    Sollte der Preis mit einer 2 anfangen muss ich auch erst einmal in mich gehen.
    Wenn es keine Vorbestellung gibt wird der Pegasusstand dieses Jahr wahrscheinlich am Do morgen um 10:01 mit einer Schlange "merkwürdiger Typen" umgeben sein :-). Nicht das übliche Klientel ;-).


    Schauen wir mal ob ich mich da auch rumtreibe obwohl ich eigentlich diese Uhzeit schon für den Splotterstand vorgesehen hatte. Zum Glück habe ich einen Helfeshelfer dabei *auf seine Frau schielt". Ob sich die allerdings bei solchen Geldverbrennungsorgien einspannen lässt, wage ich zu bezweifeln.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Hm, sonst lehren die Verlagsvertreter bei Preisdiskussionen immer, dass man einen (zu hohen) Preis auf gar keinen Fall am Material festmachen darf.

    lange Antwort:
    Erstens: Dieses Argument wird (wenn überhaupt) nur dann genannt, wenn man den Eindruck hat, dass das Spielmaterial auch zu einem niedrigeren Preis hätte angeboten werden können - nicht umgekehrt!


    Zweitens: Du gibst es falsch wieder. Das Argument lautet nicht, dass man einen hohen Preis "auf gar keinen Fall am Material" festmachen darf, sondern dass men einen hohen Preis "nicht nur am Material" festmachen sollte. Das ist ein riesiger Unterschied. Denn mitunter benötigt ein Spiel auch einiges an Entwicklungskosten, die sich nicht im Material widerspiegeln, und auch diese Kosten müssen am Ende beim Verkauf des fertigen Produkts wieder reingeholt werden.


    Das ändert nichts daran, dass das Material generell immer einer der Hauptfaktoren ist, wenn es um die Bestimmung eines Verkaufspreises geht. Das wurde noch nie von einem Verlagsvertreter bestritten, da irrst du dich.


    kurze Antwort:
    Eine Implikation ist keine Äquivalenz.

    Wenn es keine Vorbestellung gibt wird der Pegasusstand dieses Jahr wahrscheinlich am Do morgen um 10:01 mit einer Schlange "merkwürdiger Typen" umgeben sein :-). Nicht das übliche Klientel ;-).

    Es gibt keinen Grund, Schlange zu stehen. Die Auflage ist hoch genug, dass das Spiel auch später erhältlich sein wird.


    /okay, da wurde ich von Tric Trac geninjad. Mir wurde gestern noch gesagt, es gäbe keine Vorbestellungen für die Messe ...

  • Hm, sonst lehren die Verlagsvertreter bei Preisdiskussionen immer, dass man einen (zu hohen) Preis auf gar keinen Fall am Material festmachen darf.
    Paradigmenwechsel?

    Nope, wieso?


    Der Preis eines Spiels wird durch viele Faktoren bestimmt, wie z.B. Lizenz, Tantiemen, aber auch durch das Material. Nun bedeutet reltiv wenig Material nicht automatisch auch einen extrem günstigen Preis, aber viel Material bedeutet schon einen hohen Preis, denn die Kosten kann man nun mal nicht weg schnüffeln.


    Ganz schlimm ist die Kombination "viel und hochwertiges Material" in Verbindung zu "echt kleine Auflage"

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Das ändert nichts daran, dass das Material generell immer einer der Hauptfaktoren ist, wenn es um die Bestimmung eines Verkaufspreises geht. Das wurde noch nie von einem Verlagsvertreter bestritten, da irrst du dich.

    Ihr seid mir echt ein paar Knaller.


    Letztens war noch die Schachtelgröße ziemlich weit vorn bei der Preisgestaltung.


    Und damit Ihr auch versteht, wie ich das meine, hier noch ein: :D

  • Es gibt keinen Grund, Schlange zu stehen. Die Auflage ist hoch genug, dass das Spiel auch später erhältlich sein wird.


    /okay, da wurde ich von Tric Trac geninjad. Mir wurde gestern noch gesagt, es gäbe keine Vorbestellungen für die Messe ...

    Nun wo und wie kann man denn Vorbestellen?


    Hier ködern mich jetzt die 30€ Ersparnis.


    MfG
    fleXfux

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Basiert Mega Civilization denn nun auf Civilization (AH) oder auf Advanced Civilization (AH)?
    Das ist ja nicht so ganz unwichtig, und ich habe da auf die Schnelle jetzt nichts darüber gefunden.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Basiert Mega Civilization denn nun auf Civilization (AH) oder auf Advanced Civilization (AH)?

    Dazu weiß ich leider nichts. Ich kenne nur diese Seite hier, die wohl der Vorläufer ist:
    Civilization: The Expansion Project | Board Game | BoardGameGeek


    Ihr seid mir echt ein paar Knaller.
    Letztens war noch die Schachtelgröße ziemlich weit vorn bei der Preisgestaltung.


    Und damit Ihr auch versteht, wie ich das meine, hier noch ein: :D

    Die Schachtel ist doch auch Material. :D


    249 Euro regulär, 219 Euro als Preorder.

    Nachdem ich jetzt noch mal genauer bei Tric Trac nachgelesen habe, sehe ich das anders als du. Da steht NICHTS davon, dass 219 der Preorder-Preis ist. Da steht, dass 219 der Preis in Essen ist. Und eine Vorbestellung ist dazu meines Wissens weiterhin nicht erforderlich.


    Es müsste also heißen: 249 Euro regulär, 219 Euro auf der SPIEL in Essen.


    /sorry für Dreifachpost. Irgendwie gelingt es mir nicht, Zitate mit Copy & Paste zu übertragen. Komisch ...

  • Die Schachtel ist doch auch Material.

    Na dann ist mir aber rätselhaft warum seinerzeit bei der Thunderstone Box die zu klein für die Kartentrenner war so rumgezickt wurde, seitens Pegasus.........
    Wenn ne Schachtel Material ist und nicht funktioniert wäre das doch ein Reklamationsgrund der damals heftigst bestritten wurde.
    Das Thema ist durch, aber ist mir leider in Erinnerung geblieben. :whistling:

  • Na dann ist mir aber rätselhaft warum seinerzeit bei der Thunderstone Box die zu klein für die Kartentrenner war so rumgezickt wurde, seitens Pegasus.........Wenn ne Schachtel Material ist und nicht funktioniert wäre das doch ein Reklamationsgrund der damals heftigst bestritten wurde.
    Das Thema ist durch, aber ist mir leider in Erinnerung geblieben. :whistling:

    Dann hast du sicher verpasst, dass Pegasus kurz nach Erscheinen von Thunderstone eine größere Schachtel zum Unkostenpreis inkl. Promos vertrieben hat. Man hat also das Problem erkannt und versucht zu lösen.

  • Dann hast du sicher verpasst, dass Pegasus kurz nach Erscheinen von Thunderstone eine größere Schachtel zum Unkostenpreis inkl. Promos vertrieben hat. Man hat also das Problem erkannt und versucht zu lösen.

    Nein habe ich seinerzeit nicht verpasst. Ich fand es aber ein Unding 5 Euro für eine Schachtel auszugeben, bei der der Verlag Mist gebaut hat. Wie ich schon sagte: Schachtel mangelhaft, ein Mangel sollte vom Hersteller beseitigt werden.


    Und wenn hier behauptet wird die Schachtel ist Material...... Würdest du für verdruckte Marker oder einen fehlerhaften Spielplan nicht beim Verlag reklamieren?


    Aber wie schon geschrieben, das Thema ist erledigt...... :sleeping:

  • Bitte meine Beiträge genau lesen. Ich schrieb, die Schachtel sei auch Material. Das sollte jedem klar sein, dass eine Schachtel aus Material besteht. Ich schrieb aber nicht, dass eine Schachtel Spielmaterial sei. Das ist sie nicht, zumindest meistens nicht. (Bei Ultimate Warriorz oder Hopp hopp Häschen ist die Schachtel z. B. Teil des Materials.)


    Vor allem aber wurde das mit dem Material völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Es ging hier darum, dass mehr Material im Normal zu einem höheren Preis führt. Das hat nun gar nichts damit zu tun, ob eine Schachtel ein Reklamationsgrund sein kann oder nicht.

  • Es ging hier darum, dass mehr Material im Normal zu einem höheren Preis führt. Das hat nun gar nichts damit zu tun, ob eine Schachtel ein Reklamationsgrund sein kann oder nicht.

    Wenn man es bezahlt sollte man es auch reklamieren können.


    Immer dieses verbale Herauswinden ...

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Update:


    Offenbar kursieren hier intern unterschiedliche Preislisten - warum auch immer. Heute wurde mir gesagt, der UVP für Mega Civilization läge bei EUR 199,00 und der Messepreis bei EUR 179,00.


    Eine Vorbestellung für die Messe ist möglich.


    Mal sehen, ob ich in 2-3 Tagen erneut eine andere Info erhalte als heute ... ;)

  • Ich fände das Spiel super, leider ist mir der Preis zu mega, dafür, dass es vielleicht 1x alle zwei Jahre bei einem Event auf den Tisch käme. Das sehen die anderen Brettspieler in nächster Umgebung leider auch so, weshalb sie sich auch nicht an einem Gemeinschaftskauf beteiligen möchten. Bei 5 Käufern wäre das ja durchaus eine Möglichkeit gewesen, aber so wird es wohl eine wunde Stelle in meinem Herzen bleiben :crying:

  • @Thygra
    Mach mal ein Exemplar für 179 € für mich klar. Ich hole es dann in Essen ab :D


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Kann mir jemand obige Fragen beantworten?


    Holz oder Pappe?
    Enge im Mittelmeerraum?
    Civi Advanced Regelwerk?


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Kann mir jemand obige Fragen beantworten?


    Holz oder Pappe?
    Enge im Mittelmeerraum?
    Civi Advanced Regelwerk?


    Cu / Ralf

    Die Box scheint eine Holzbox zu sein


    Die Map zeigt im Mittelmeer-Raum dieselbe Enge wie die Maps aus Civi und Adv.Civi


    Die Beschreibung bei BGG deutet auf Adv.Civi als Basis, denn der Sieger wird durch Victory Points bestimmt, und es ist eine Weiterentwicklung des Civilization Project, das selbst auf Adv.Civi basierte.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()