Pegasus Fachhandelsaktion 2015

  • [Mod] aus Wishlist Essen 2015


    Je näher der Termin rückt umso wahrscheinlicher wird es, dass dieses Jahr auf der Messe sehr wenig gekauft wird.
    Definitiv nicht in meine Taschen werden es Spiele schaffen, die erfahrungsgemäß nach der Messe immer noch zu erhalten sind und das oft auch noch billiger. Gerade bei dem vielgenannten Mombasa bin ich recht enspannt und sehe keinen Grund das auf der Messe zu erstehen.

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Gerade bei dem vielgenannten Mombasa bin ich recht enspannt und sehe keinen Grund das auf der Messe zu erstehen.

    Damokles-Schwert namens "Fachhandelsaktion" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Damokles-Schwert namens "Fachhandelsaktion"

    Die 10 Titel der diesjährigen Fachhandelsaktion dürften aber vor der Messe schon bekannt sein. Ich schätze, in 1-2 Wochen werden die veröffentlicht.

  • Die 10 Titel der diesjährigen Fachhandelsaktion dürften aber vor der Messe schon bekannt sein. Ich schätze, in 1-2 Wochen werden die veröffentlicht.

    Wenn ein Titel, sagen wir mal "Mombasa", bei den üblichen Online-Händlern vorbestellbar ist und dort "voraussichtlich ab Ende September 2015 lieferbar" steht, kann man daraus schließen, dass dieser Titel nicht zur Fachhandelsaktion gehören wird? Oder andersrum: Wenn ein anderer Titel, sagen wir mal "Porta Nigra", nirgends auftaucht, dass dieser dann limitiert sein wird?

  • Wer's genauer wissen will und eine Liste der Titel sucht:
    https://www.pegasusshop.de/?thisoperationid=11&Action-Search.x=&SearchPattern=Fachhandels-exklusiv


    Gut zu wissen. Tides of Time werde ich dann also eher für 12 EUR am Portal-Stand auf englisch kaufen. Wenn Pegasus mich zwingt, das Spiel entweder in Essen zu kaufen oder drei Monate zu warten, dann kaufe ich es eher nicht bei Pegasus, sondern bei Portal. Tja, da wollte ich hier im Forum Pegasus mal wieder dafür loben, sich einen interessantes kleines Spiel zum Lokalisieren geholt zu haben, das etwas unter dem Radar fliegt (kroatischer Autor, polnischer Verlag), und dann zerschießen die sich's mit dieser komischen Fachhandelsaktion wieder selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Hallo MetalPirate,


    hab ich dich richtig verstanden? Du bist IN Essen und weil Pegasus das Spiel NACH Essen bis Ende des Jahres exklusiv dem Fachhandel verkauft, kaufst du dir IN Essen die Portal Version für von dir kolportierte 12 € anstatt die Pegasus Version für vielleicht 8 €?


    Dieser Logik kann ich nicht folgen.
    Nicht falsch verstehen: Jeder soll seine Spiele kaufen, wie er möchte (und gleiches gilt selbstverständlich doch auch für den Verkäufer), aber diese Zusammenhänge verstehe ich nicht.


    Unabhängig von der Version viel Spaß mit diesem speziellen 2er.


    Schönen Abend


    Klaus Ottmaier


    Redaktion Pegasus Spiele

  • hab ich dich richtig verstanden? Du bist IN Essen und weil Pegasus das Spiel NACH Essen bis Ende des Jahres exklusiv dem Fachhandel verkauft, kaufst du dir IN Essen die Portal Version für von dir kolportierte 12 € anstatt die Pegasus Version für vielleicht 8 €?

    Ich komme mit englisch genauso gut klar wie mit deutsch. Dann geht's nach Sympathie und wenn mir ein Verlag vorschreiben will, wo ich etwas zu kaufen habe, dann gibt das Minuspunkte. Ganz einfach.

  • Soweit verstehe ich jetzt deine Denke. (Auch wenn IN Essen niemand dir etwas vorschreibt und danach auch nicht; man kann nie alles überall bekommen)
    Nur: Ist das das einzige Kriterium?
    Bei meinen Sympathiekriterien spielen viel mehr eine Rolle. Da können Minuspunkte durch Pluspunkte mehr als aufgewogen werden.
    Und wenn Minuspunkte am Ende stehen bleiben, ist es mehr Antipathie denn Sympathie :-).
    Schade, dass Pegasus scheinbar nicht genug in die Waagschale der Pluspunkte zu werfen hat. Gibt es keine Pluspunkte oder zu viele Minuspunkte? Woran liegt das? (Ernst gemeinte Frage!)


    Liebe Grüße


    Der Klaus von Pegasus

  • Nur: Ist das das einzige Kriterium?

    Nein, nein, eines von ganz vielen. Pegasus sammelt auch Pluspunkte bei mir, u.a. dadurch, dass sie solche kleinen, interessanten Sachen wie Tides of Time entdecken und lokalisieren. Ach, ich weiß es nicht. Ich schaue es mir an, bei Portal genauso wie bei Pegasus, muss sowieso erstmal schauen, ob es mir überhaupt gefällt, und entscheide dann spontan, ob und wo ich es mir kaufe.


    Dass ich die die Fachhandelsaktion affig finde, hat auch nichts mit meinem "friendly local game shop" zu tun. Gerade bei sowas Kleinem wie Tides of Time dürfte es dort auch nicht viel mehr kosten als bei den üblichen Online-Händler, eher weniger, wenn man im Onlinehandel nicht über die Versandkosten-Freigrenze kommt. Aber ich mag's einfach nicht, wenn mir da jemand vorschreiben will, wo ich etwas zu kaufen habe, das sind nun mal Minuspunkte. Wenn im Fachhandel zusätzliche Promos verteilt werden oder im Spiel enthalten sind (Beispiel: Village-Fachhandelsausgabe mit der Kundenerweiterung I), dann finde ich das noch völlig okay. Aber ein "XY ist Online-Handel, die dürfen's nicht verkaufen bis nach Weihnachten", sorry, das ist in der heutigen Zeit für mich einfach weltfremd. Zumal die Grenze zwischen Online-Handel und stationärem Handel eh nicht scharf zu ziehen ist; diverse Online-Händler haben auch ihr Ladengeschäft.

  • Aber ich mag's einfach nicht, wenn mir da jemand vorschreiben will, wo ich etwas zu kaufen habe, das sind nun mal Minuspunkte.

    Es schreibt dir ja niemand etwas vor. Sieh es doch bitte mal so: Du hast dazu eine Auswahl von nicht wenigern Händlern, wo du das Spiel kaufen kannst, und unter denen kannst du frei wählen, wo du es kaufst. Und ab Januar kommen noch mal weitere Händler hinzu, wo du es dann ebenfalls kaufen kannst. ;)

  • Es schreibt dir ja niemand etwas vor. Sieh es doch bitte mal so: Du hast dazu eine Auswahl von nicht wenigern Händlern, wo du das Spiel kaufen kannst, und unter denen kannst du frei wählen, wo du es kaufst. Und ab Januar kommen noch mal weitere Händler hinzu, wo du es dann ebenfalls kaufen kannst.

    Sorry André, aber da komme ich mir jetzt trotz Smiley wirklich verarscht vor. Es wurden hier schon lang und breit alle Argumente detailiert von fast jedem vorgetragen, da solltest Du als (quasi) Verlagsmitarbeiter nicht weiter Salz in die Wunde streuen.

  • Es war nicht meine Absicht, Salz in irgendwelche Wunden zu streuen. Aber ich darf doch mal eine andere Sichtweise in den Raum werfen, die so noch nicht genannt wurde?

    Neejaissklar.


    Hier nochmal zur Erinnerung: Ich nutze den ÖPNV unter Einsatz von mehreren Stunden Lebenszeit und nicht unerheblichen monetären Mitteln um ein überflüssiges Luxusgut beim Händler meiner Wahl zu erwerben.


    Mach' ich doch gerne. Danke Pegasus! ;)

  • Ich weiß nicht, was diese Argumentation jetzt soll. Niemand verlangt, dass du dies tust. Du kannst einfach bis Januar warten. Oder die englische Version kaufen. Niemand schreibt hier irgendjemandem etwas vor. Du hast die freie Wahl.

  • Ich weiß nicht, was diese Argumentation jetzt soll. Niemand verlangt, dass du dies tust. Du kannst einfach bis Januar warten. Oder die englische Version kaufen. Niemand schreibt hier irgendjemandem etwas vor. Du hast die freie Wahl.

    Na dann ist doch alles gut, er hat ja auch nur geschrieben dass er die Fachhandelsaktion von Pegasus nicht so klasse findet.


    Pegasus hat bei mir auch schon so manchen Minuspunkt gesammelt (Thunderstone Box, Fehler bei Smash up usw.), aber ich kaufe trotzdem noch deren Spiele.

  • Ich weiß nicht, was diese Argumentation jetzt soll. Niemand verlangt, dass du dies tust. Du kannst einfach bis Januar warten. Oder die englische Version kaufen. Niemand schreibt hier irgendjemandem etwas vor. Du hast die freie Wahl.

    Richtig ist, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, an das Produkt zu gelangen. Richtig ist auch, dass man unter diesen Möglichkeiten die freie Wahl hat. Aber die freie Wahl wird bewusst eingeschränkt, indem bestimmte Möglichkeiten (hier: online-Kauf vor Januar) ausgeschlossen werden. Es ist doch offensichtlich, dass man damit einige Kunden ärgert, für die das der bevorzugte Vertriebsweg ist.

  • Neejaissklar.
    Hier nochmal zur Erinnerung: Ich nutze den ÖPNV unter Einsatz von mehreren Stunden Lebenszeit und nicht unerheblichen monetären Mitteln um ein überflüssiges Luxusgut beim Händler meiner Wahl zu erwerben.


    Mach' ich doch gerne. Danke Pegasus! ;)

    Kann es sein, dass es hier ein wenig zu emotional zugeht, fast schon egoistisch? Ich glaube, selbst wenn euch Pegasus-Personal persönlich diese Spiele vorbeibringen würde, hätte der ein oder andere bestimmt noch etwas daran auszusetzen. Dafür scheint die Lebenszeit nicht zu schade zu sein.


    Ich persönlich finde die Fachhandelsaktion gut, da dadurch lokale Geschäfte unterstützt werden. Und wenn man einen gut sortierten Laden in seiner Nähe weiß, möchte man den gerne auch erhalten sehen, selbst wenn man dazu, wie ich, ein paar Kilometer fahren muss. Aber es geht dabei ja auch nicht unbedingt um uns "Elite"Spieler, die so gern online bestellen, sondern dass dieses Hobbie durch lokale Geschäfte eine Verbreitung auch unter der "normalen" Bevölkerung erfährt.
    Und es gibt so viele Möglichkeiten an diese fachhandelsexklusiven Spiele zu gelangen, ohne gleich selbst zu solch einem Laden zu fahren, wenn einem das zu viel Aufwand ist. Man könnte bspw. befreundete Spieler fragen, die in der Nähe eines Ladens wohnen, diese Spiele zu besorgen und lässt sich die einfach beim nächsten Spieleabend geben. Diese Läden verfügen auch meist über ein Telefon, über das man anfragen könnte, ob sie ihre Ware auch per Post verschicken? Und und und...

  • Es hat jeder das Recht gewissen Käuferschichten den Bezug der Ware zu erschweren - auch auf unbestimmte Zeit hin.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Es hat jeder das Recht gewissen Käuferschichten den Bezug der Ware zu erschweren - auch auf unbestimmte Zeit hin.

    Solange keine Pflicht besteht das auch noch gut zu finden ist ja alles O.K.!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Durch die Omnipräsenz von Pegasus-Mitarbeitern in diversen Foren (die sich auch nicht immer als solche ausgeben, s.z.B. spielen.de) und deren Verhalten auf kritische Meinungen zu Spielen von Pegasus oder der Fachhandelsaktion mit irgendwelchen Gegenargumenten oder dämlichen Fragen zu begegnen, habt ihr mittlerweile so viele Minuspunkte gesammelt, dass ihr auf meiner Anipathieliste ganz oben steht. Daran liegt das.

  • Bei mir ist das "Pegasus-Sympathie-Konto" leicht im Plus, daher bin ich Pegasus gegenüber grundsätzlich mal positiv gestimmt:


    + solide Produktpalette
    + interessante Lokalisierungen (oft mit deutlichen Verbesserungen)
    + meist attraktive Preise
    + präsente, hilfsbereite und auskunftsfreudige Mitarbeiter
    + schöne Messeauftritte
    + gute sonstige Aktionen und Events (Clubtage) die das Spielen fördern
    + Produktion in Deutschland


    - Erweiterungspolitik meist zum Nachteil des Kunden (z.B. Revolver)
    - der hässliche Pegasus-Rahmen (der u.a. sogar Lohausen-Meisterwerke verschandelt)
    - Fachhandelsaktion
    - Kritikfähigkeit der Mitarbeiter
    - Verschlimmbesserungen bzw. Entscheidungen für besseren Preis contra "Qualität"/Optik (z.B. keine Full-Art Karten bei Smash Up)
    - teilweise leichte Schwächen bei den Spielregeln (z.B. Das Vermächtnis)



    So sehe ich das momentan ^^

    6 Mal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Ich kann mich da @Elektro im Großen und Ganzen anschließen...


    Wie das bei spielen.de ist, kann ich nicht beurteilen, aber hier bei Unknowns treten die Pegasus-Mitarbeiter doch alle (?) offen auf und wenn man deren Infos nicht hätte (was manchmal auch verlangt, zwischen den Zeilen zu lesen), dann würde diesem Forum etwas fehlen.

  • Ich bin grundsätzlich ein Pegasus-Fan. Ich finde sogar die Fachhandelsaktion gut, auch wenn ich keinen Fachhandel um die Ecke habe. Spieleläden müssen mit derartig heftiger Konkurrenz leben, die zum Teil sogar den Einkaufspreis unterbietet, dass ich ihnen diesen kleinen Exklusivitätsvorteil gönne, auch wenn es auf Kosten meiner Bequemlichkeit geht.


    Was die Kritikfähigkeit der Mitarbeiter angeht, habe ich auch schon schlimmeres erlebt. Dass die Mitarbeiter die Strategie ihres Arbeitgebers verteidigen, nehme ich ihnen nicht übel. Es spricht vielleicht sogar dafür, dass es sich um einen guten Arbeitgeber handelt.

  • Schade, dass Pegasus scheinbar nicht genug in die Waagschale der Pluspunkte zu werfen hat. Gibt es keine Pluspunkte oder zu viele Minuspunkte? Woran liegt das? (Ernst gemeinte Frage!)

    Da würde ich auch gerne meinen Senf zu beitragen :)


    + Lokalisierung von vielen kleinen Titeln (z.B. Auf nach Indien, Tal der König oder Tides of Time).
    Je größer meine Platzprobleme sind, umso mehr freue ich mich über kleine Spiele, die trotzdem ein interessantes Spielerlebnis schaffen.


    + Produktion in Deutschland
    Dass der Großteil des Pegasusprogramms nach wie vor in Deutschland produziert wird, ist für mich ein großes Plus und absolut unterstützenswert.


    + Pegasus Clubtage
    Ein toller Ansatz zur Förderung des Hobbys. Die Aktion ist soweit ich weiß einmalig in Deutschland und verdient meines Erachtens großes Lob.


    + Sinnvollere Verpackung
    Da fallen mir Guildhall und Smash Up ein. Spiele, die im Original in völlig überdimensionierten Kartons geliefert werden, wurden auf die kleinstmögliche Kartongröße reduziert. Ich kaufe lieber eine kleine prall gefüllte Schachteil, als eine große Kiste voll Luft und ein bisschen Spielmaterial.


    - Erweiterungen
    Die Liste der Spiele, bei denen die Erweiterungen nicht lokalisiert wurden ist lang. Sehr lang. So lang, dass ich Spiele, bei denen ich Erweiterungen erwarte, nicht mehr von Pegasus kaufe, sofern sie nicht irgendwann stark reduziert im Angebot sind (bevor ich mir das Original gekauft habe).


    - Produktion in Deutschland
    Na nu? Das war doch ein Pluspunkt? Ja, grundsätzlich ist das ein großes Plus. Es sei denn, es kommt zum oben genannten Fall, dass ein Spiele keine lokalisierten Erweiterungen mehr spendiert bekommt. Durch abweichende Produktionsentscheidungen werden die Pegasus-Ausgaben oft inkompatibel mit den Originalausgaben. So z.B. Trains: Wer Trains auf deutsch gekauft hat und gerne Karten aus Rising Sun im Grundspiel benutzen möchte.... muss zunächst mal das nicht auf deutsch erschienene Rising Sun auf englisch kaufen und dann noch ein englisches Grundspiel oder Hüllen mit blickdichte Rückseiten kaufen. Beides nicht gerade optimal und damit äußerst ärgerlich.


    - Fachhandelskonzept (Hier möchte ich einräumen, dass dies meine möglicherweise unzutreffenden Eindrücke als Außenstehender sind)
    Ich habe das große Glück einen großen, äußerst gut sortierten Spieleladen in meiner Stadt zu haben. Es gibt eine große Auswahl, kompetente Beratung, regelmäßige Turniere, offene Spielerunden im Laden und i.d.R. jeden Monat einen großen Spieletreff. Also alles was ich von einem Fachhändler erwarten würde und unterstützen möchte. Da der Laden aber auch einen Onlineshop betreibt, ist er nach Pegasus-Definition kein Fachhändler, den es sich zu unterstützen lohnt. Die Logik erschließt sich mir nicht. Anstatt den Onlineverkauf zu untersagen, werden echte Fachhändler, die aufgrund ihres großen Ladenfläche gezwungen sind auch online zu verkaufen, einfach ausgeschlossen. Die Idee ist gut... Die Umsetzung geht an der Realität der meisten "echten" Fachhändler vorbei.


    Das ist meine rein subjektive, persönliche Wahrnehmung des Pegasusverlags.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaermo ()

  • +1
    Nur jucken mich die Minuspunkte auf @Elektros Liste fast nicht und von der soliden Produktpalette bleibt nur wenig Interessantes für mich (auch weil ich meist die Originalausgaben schon habe). Pegasus ist mir so gesehen also ziemlich egal ;) Ich freue mich aber über die generelle Ausrichtung des Verlages und ganz besonders über die herausragende Online-Präsenz mancher Mitarbeiter. So können immer wieder spezifische Fragen unkompliziert geklärt werden, die man ohne Insiderwissen schlicht nicht oder nur unzureichend beantworten kann. Dafür bin ich äußerst dankbar. Das Lob dürfen i. ü. auch die hier anwesenden Autoren und Vertreter anderer Verlage einstreichen :)

  • Ich freue mich aber über die generelle Ausrichtung des Verlages und ganz besonders über die herausragende Online-Präsenz mancher Mitarbeiter. So können immer wieder spezifische Fragen unkompliziert geklärt werden, die man ohne Insiderwissen schlicht nicht oder nur unzureichend beantworten kann. Dafür bin ich äußerst dankbar. Das Lob dürfen i. ü. auch die hier anwesenden Autoren und Vertreter anderer Verlage einstreichen

    Guter Punkt!


    Vor allem, dass man auch mal kontrovers über Themen diskutieren kann, ohne dass am Ende jemand entnervt das Handtuch schmeißt, rechne ich allen hier aktiven Autoren und Verlagsvertretern sehr hoch an! :)

  • Kann es sein, dass es hier ein wenig zu emotional zugeht, fast schon egoistisch? Ich glaube, selbst wenn euch Pegasus-Personal persönlich diese Spiele vorbeibringen würde, hätte der ein oder andere bestimmt noch etwas daran auszusetzen. Dafür scheint die Lebenszeit nicht zu schade zu sein.

    Kann es sein, dass Du mir unterstellst egoistisch zu sein weil ich mich über den Ton eines Beitrags ärgere? Was soll das?


    Thygras Beitrag las sich für mich als ob ich nur aus der Haustüre fallen müsste und dann in meiner Straße unter 10 Fachhändlern für Brettspiele nach Lust und Laune auswählen könne.


    Selbstständlich bin ich etwas emotional wenn ich mir verarscht vorkomme.


    Und nein, in meinem Spieletreff gibt es niemanden, der von so weit herkommt um ein Spiel aus dem Fachhandel mitzubringen. Und es mir vom Fachhandel schicken zu lassen, geht doch an der Idee der Aktion vorbei?


    Außerdem, wenn nur die Fachhandelsaktion das Überleben der Teilnehmer sichert, dann machen die wohl irgendwas falsch. Ich würde gerne mal eine Marktanalyse dazu sehen.

  • Da der Laden aber auch einen Onlineshop betreibt, ist er nach Pegasus-Definition kein Fachhändler, den es sich zu unterstützen lohnt.

    Das wäre mir neu. Nach meinem Wissensstand können sich auch Fachhändler an der Aktion beteiligen, die zusätzlich einen Onlineshop betreiben, solange sie die Spiele bis zum 31.12. nur im Laden verkaufen und nicht online. Evtl. kann hier @Spieltraum etwas zu sagen!?


    Außerdem, wenn nur die Fachhandelsaktion das Überleben der Teilnehmer sichert, dann machen die wohl irgendwas falsch.

    Von Pegasus hat niemand behauptet, dass "nur die Fachhandelsaktion das Überleben der Teilnehmer sichert". Die Aktion soll nicht das Überleben sichern, sondern eine Unterstützung des Fachhandels sein, eine Art Dankeschön dafür, dass der Fachhandel das ganze Jahr über die Spiele von Pegasus unterstützt. Dafür erhält er im Weihnachtsgeschäft einige Spiele exklusiv. Aber sein Überleben muss er schon selbst sichern.

  • Nach meinem Wissensstand können sich auch Fachhändler an der Aktion beteiligen, die zusätzlich einen Onlineshop betreiben, solange sie die Spiele bis zum 31.12. nur im Laden verkaufen und nicht online.

    Solch ein Fachhändler wird guten Kunden solch ein Spiel bestimmt zuschicken, wenn sie das wollen - sie wären schlecht beraten, wenn sie das nicht tun würden.


    Wenn sie sich daran halten, ist die Aktion so gesehen für Fachhändler mit Online-Shop eigentlich eher schädlich ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Das wäre mir neu. Nach meinem Wissensstand können sich auch Fachhändler an der Aktion beteiligen, die zusätzlich einen Onlineshop betreiben, solange sie die Spiele bis zum 31.12. nur im Laden verkaufen und nicht online. Evtl. kann hier @Spieltraum etwas zu sagen!?

    Okay, dann muss ich den Minuspunkt revidieren. Darum auch die Vorbemerkung, dass das nur mein Eindruck als Außenstehender war :)

  • Wat dem eenen sin Veggie Day, is dem andern sin Fachhandelsaktion!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Durch die Omnipräsenz von Pegasus-Mitarbeitern in diversen Foren (die sich auch nicht immer als solche ausgeben, s.z.B. spielen.de) und deren Verhalten auf kritische Meinungen zu Spielen von Pegasus oder der Fachhandelsaktion mit irgendwelchen Gegenargumenten oder dämlichen Fragen zu begegnen, habt ihr mittlerweile so viele Minuspunkte gesammelt, dass ihr auf meiner Anipathieliste ganz oben steht. Daran liegt das.

    Was sind dämliche Fragen? Und wer kann das objektiv beurteilen? Provozieren dämliche Aussagen dämliche Fragen? Fragen über Fragen :)


    Ich finde die Fachhandelsaktion von Pegasus sehr gut, da es ein Versuch ist den Fachhandel zu stärken. Bei Spielen handelt es sich, wie hier schon richtig bemerkt, um Luxusgüter. Pegasus verhindert ja nicht den allgemeinen Zugang zu Trinkwasser oder Gurken. Bei einem anderen Thema (Erweiterungspolitik) gibt es bei Pegasus auch Kritikpunkte von mir. Aber dann diskutiere ich das, kann aber auch andere Meinungen akzeptieren. Normalerweise mache ich das dann aber lieber face to face, deswegen schreibe ich auch so selten hier im Forum. Aber manchmal brüllen die Forumslöwen zu laut, da muss ich mich dann doch Mal melden. :)

  • Nach meinem Wissensstand können sich auch Fachhändler an der Aktion beteiligen, die zusätzlich einen Onlineshop betreiben, solange sie die Spiele bis zum 31.12. nur im Laden verkaufen und nicht online. Evtl. kann hier @Spieltraum etwas zu sagen!?

    Genau so isses... wir sind wirklich beides: Online-Händler und großes Ladengeschäft in der Innenstadt, und somit natürlich Fachhändler. Wir haben alle Fachhandelsspiele im Angebot, verkaufen Sie über den WebShop allerdings erst ab 01.01...