Beiträge von MetalPirate im Thema „Pegasus Fachhandelsaktion 2015“

    [Einschränkungen durch Fachhandelsaktion]

    Ich habe erklärt, dass niemandem Vorschriften gemacht werden, welche Zugmöglichkeit er wählen soll [...]. Es wurden zwar jemandem ein paar Zugmöglichkeiten genommen, [...]

    Überrascht es dich, wenn jemand darin einen gewissen Widerspruch entdeckt?




    [Vorwürfe gegen Pegasus]

    Wenn es aber auf solch m.E. aggressive und manipulative Weise und auch noch ständig geschieht, dann missfällt mir das einfach sehr.

    Magst du dafür ein Beispiel nennen oder besser noch verlinken? Diskutabel ist sicher einiges, aber für "aggressiv und manipulativ" hätte ich gerne Beispiele, gerne auch bei spielen.de oder in anderen Foren. Das ist mir von unknowns.de nämlich absolut nicht bekannt.

    Was für ein wortreiches Geblubber von @Flundi... Aber um in diesem Beispiel zu bleiben: Spieler Pegasus und Spieler Portal wollen beide das gleiche Spiel mit mir spielen, nämlich Tides of Time, der eine auf deutsch, der andere auf englisch. Soweit wär's mir noch relativ egal, ich würde beides mitspielen. Im Zweifelsfalle normalerweise eher deutsch, aber dieser Spieler will hier zusätzlich noch Extrawürste gebraten haben und mir Vorschriften machen, wann und wo ich ihn zum Spielen einladen darf. Dann sage ich halt "du kannst mich mal" und spiele eben mit Spieler Portal auf englisch. Auch gut.


    Spieler Pegasus (den ich in anderen Dingen absolut schätze) hat die unternehmerische Freiheit, Extrawürste zu braten. Und ich habe die Freiheit, dieses eine Spiel dann eher mit Spieler Portal zu spielen. Ganz spielerisch alles, ohne jede Verbissenheit dabei.

    Ich kann mich da @Elektro im Großen und Ganzen anschließen...


    Wie das bei spielen.de ist, kann ich nicht beurteilen, aber hier bei Unknowns treten die Pegasus-Mitarbeiter doch alle (?) offen auf und wenn man deren Infos nicht hätte (was manchmal auch verlangt, zwischen den Zeilen zu lesen), dann würde diesem Forum etwas fehlen.

    Nur: Ist das das einzige Kriterium?

    Nein, nein, eines von ganz vielen. Pegasus sammelt auch Pluspunkte bei mir, u.a. dadurch, dass sie solche kleinen, interessanten Sachen wie Tides of Time entdecken und lokalisieren. Ach, ich weiß es nicht. Ich schaue es mir an, bei Portal genauso wie bei Pegasus, muss sowieso erstmal schauen, ob es mir überhaupt gefällt, und entscheide dann spontan, ob und wo ich es mir kaufe.


    Dass ich die die Fachhandelsaktion affig finde, hat auch nichts mit meinem "friendly local game shop" zu tun. Gerade bei sowas Kleinem wie Tides of Time dürfte es dort auch nicht viel mehr kosten als bei den üblichen Online-Händler, eher weniger, wenn man im Onlinehandel nicht über die Versandkosten-Freigrenze kommt. Aber ich mag's einfach nicht, wenn mir da jemand vorschreiben will, wo ich etwas zu kaufen habe, das sind nun mal Minuspunkte. Wenn im Fachhandel zusätzliche Promos verteilt werden oder im Spiel enthalten sind (Beispiel: Village-Fachhandelsausgabe mit der Kundenerweiterung I), dann finde ich das noch völlig okay. Aber ein "XY ist Online-Handel, die dürfen's nicht verkaufen bis nach Weihnachten", sorry, das ist in der heutigen Zeit für mich einfach weltfremd. Zumal die Grenze zwischen Online-Handel und stationärem Handel eh nicht scharf zu ziehen ist; diverse Online-Händler haben auch ihr Ladengeschäft.

    hab ich dich richtig verstanden? Du bist IN Essen und weil Pegasus das Spiel NACH Essen bis Ende des Jahres exklusiv dem Fachhandel verkauft, kaufst du dir IN Essen die Portal Version für von dir kolportierte 12 € anstatt die Pegasus Version für vielleicht 8 €?

    Ich komme mit englisch genauso gut klar wie mit deutsch. Dann geht's nach Sympathie und wenn mir ein Verlag vorschreiben will, wo ich etwas zu kaufen habe, dann gibt das Minuspunkte. Ganz einfach.

    Wer's genauer wissen will und eine Liste der Titel sucht:
    https://www.pegasusshop.de/?thisoperationid=11&Action-Search.x=&SearchPattern=Fachhandels-exklusiv


    Gut zu wissen. Tides of Time werde ich dann also eher für 12 EUR am Portal-Stand auf englisch kaufen. Wenn Pegasus mich zwingt, das Spiel entweder in Essen zu kaufen oder drei Monate zu warten, dann kaufe ich es eher nicht bei Pegasus, sondern bei Portal. Tja, da wollte ich hier im Forum Pegasus mal wieder dafür loben, sich einen interessantes kleines Spiel zum Lokalisieren geholt zu haben, das etwas unter dem Radar fliegt (kroatischer Autor, polnischer Verlag), und dann zerschießen die sich's mit dieser komischen Fachhandelsaktion wieder selbst.

    Die 10 Titel der diesjährigen Fachhandelsaktion dürften aber vor der Messe schon bekannt sein. Ich schätze, in 1-2 Wochen werden die veröffentlicht.

    Wenn ein Titel, sagen wir mal "Mombasa", bei den üblichen Online-Händlern vorbestellbar ist und dort "voraussichtlich ab Ende September 2015 lieferbar" steht, kann man daraus schließen, dass dieser Titel nicht zur Fachhandelsaktion gehören wird? Oder andersrum: Wenn ein anderer Titel, sagen wir mal "Porta Nigra", nirgends auftaucht, dass dieser dann limitiert sein wird?