Beiträge von Kaermo im Thema „Pegasus Fachhandelsaktion 2015“

Das wäre mir neu. Nach meinem Wissensstand können sich auch Fachhändler an der Aktion beteiligen, die zusätzlich einen Onlineshop betreiben, solange sie die Spiele bis zum 31.12. nur im Laden verkaufen und nicht online. Evtl. kann hier @Spieltraum etwas zu sagen!?

Okay, dann muss ich den Minuspunkt revidieren. Darum auch die Vorbemerkung, dass das nur mein Eindruck als Außenstehender war :)

Ich freue mich aber über die generelle Ausrichtung des Verlages und ganz besonders über die herausragende Online-Präsenz mancher Mitarbeiter. So können immer wieder spezifische Fragen unkompliziert geklärt werden, die man ohne Insiderwissen schlicht nicht oder nur unzureichend beantworten kann. Dafür bin ich äußerst dankbar. Das Lob dürfen i. ü. auch die hier anwesenden Autoren und Vertreter anderer Verlage einstreichen

Guter Punkt!

Vor allem, dass man auch mal kontrovers über Themen diskutieren kann, ohne dass am Ende jemand entnervt das Handtuch schmeißt, rechne ich allen hier aktiven Autoren und Verlagsvertretern sehr hoch an! :)

Schade, dass Pegasus scheinbar nicht genug in die Waagschale der Pluspunkte zu werfen hat. Gibt es keine Pluspunkte oder zu viele Minuspunkte? Woran liegt das? (Ernst gemeinte Frage!)

Da würde ich auch gerne meinen Senf zu beitragen :)

+ Lokalisierung von vielen kleinen Titeln (z.B. Auf nach Indien, Tal der König oder Tides of Time).
    Je größer meine Platzprobleme sind, umso mehr freue ich mich über kleine Spiele, die trotzdem ein interessantes Spielerlebnis schaffen.

+ Produktion in Deutschland
    Dass der Großteil des Pegasusprogramms nach wie vor in Deutschland produziert wird, ist für mich ein großes Plus und absolut unterstützenswert.

+ Pegasus Clubtage
    Ein toller Ansatz zur Förderung des Hobbys. Die Aktion ist soweit ich weiß einmalig in Deutschland und verdient meines Erachtens großes Lob.

+ Sinnvollere Verpackung
    Da fallen mir Guildhall und Smash Up ein. Spiele, die im Original in völlig überdimensionierten Kartons geliefert werden, wurden auf die kleinstmögliche Kartongröße reduziert. Ich kaufe lieber eine kleine prall gefüllte Schachteil, als eine große Kiste voll Luft und ein bisschen Spielmaterial.

- Erweiterungen
    Die Liste der Spiele, bei denen die Erweiterungen nicht lokalisiert wurden ist lang. Sehr lang. So lang, dass ich Spiele, bei denen ich Erweiterungen erwarte, nicht mehr von Pegasus kaufe, sofern sie nicht irgendwann stark reduziert im Angebot sind (bevor ich mir das Original gekauft habe).

- Produktion in Deutschland
    Na nu? Das war doch ein Pluspunkt? Ja, grundsätzlich ist das ein großes Plus. Es sei denn, es kommt zum oben genannten Fall, dass ein Spiele keine lokalisierten Erweiterungen mehr spendiert bekommt. Durch abweichende Produktionsentscheidungen werden die Pegasus-Ausgaben oft inkompatibel mit den Originalausgaben. So z.B. Trains: Wer Trains auf deutsch gekauft hat und gerne Karten aus Rising Sun im Grundspiel benutzen möchte.... muss zunächst mal das nicht auf deutsch erschienene Rising Sun auf englisch kaufen und dann noch ein englisches Grundspiel oder Hüllen mit blickdichte Rückseiten kaufen. Beides nicht gerade optimal und damit äußerst ärgerlich.

- Fachhandelskonzept (Hier möchte ich einräumen, dass dies meine möglicherweise unzutreffenden Eindrücke als Außenstehender sind)
    Ich habe das große Glück einen großen, äußerst gut sortierten Spieleladen in meiner Stadt zu haben. Es gibt eine große Auswahl, kompetente Beratung, regelmäßige Turniere, offene Spielerunden im Laden und i.d.R. jeden Monat einen großen Spieletreff. Also alles was ich von einem Fachhändler erwarten würde und unterstützen möchte. Da der Laden aber auch einen Onlineshop betreibt, ist er nach Pegasus-Definition kein Fachhändler, den es sich zu unterstützen lohnt. Die Logik erschließt sich mir nicht. Anstatt den Onlineverkauf zu untersagen, werden echte Fachhändler, die aufgrund ihres großen Ladenfläche gezwungen sind auch online zu verkaufen, einfach ausgeschlossen. Die Idee ist gut... Die Umsetzung geht an der Realität der meisten "echten" Fachhändler vorbei.

Das ist meine rein subjektive, persönliche Wahrnehmung des Pegasusverlags.