Beiträge von Countrysidepop im Thema „Pegasus Fachhandelsaktion 2015“

Die Fachhandelsaktion von Pegasus ist Ausdruck unternehmerischer Freiheit. Das kann man als Konsument gut oder schlecht finden, aber die Verbissenheit mit der in diesem Forum darüber diskutiert wird, ist für mich das Gegenteil von "Spiel".

Zum Wesen des Spiels gehört ein grundsätzlich spielerischer Umgang, auch mit fremden Positionen. Spiel beinhaltet Respekt vor dem Mitspieler, beinhaltet Leichtigkeit, Begegnung und Großzügigkeit. Der Mitspieler ist in diesem Falle Pegasus. Sein Zug im Spiel seiner Distributionspolitik heisst "Fachhandelsaktion". Dort platziert er seinen Meeple. Eine Entscheidung, die man nicht verstehen muss, um ihr im Spiel mit Respekt zu begegnen. Ich respektiere die Züge meiner Mitspieler, auch wenn sie mir in die Suppe spucken und ich mich darüber ärgere, weil sie mich aushebeln. Ich würde bei einer Spielerunde, in der es so verbissen zugeht wie hier, nicht mitspielen wollen.

Denn von "Spiel" keine Spur. Argumente aus dem Kopf fliegen durch die Luft wie Pfeile. Steine fliegen. Wargame. Wobei: Tödlicher Ernst ist auch nur ein Spiel.

Dem Leben spielerisch zu begegnen ist eine Lebenshaltung. Spiel ist das Wesen des Kindes und Kinder streiten sich nicht über eine Erbse wie eine Fachhandelsaktion in einem Vertriebstrategiespiel. Der Worker auf dem Aktionsfeld "Fachhandelsaktion" versperrt Schnäppchenjäger den unmittelbaren Zugriff. So what? Dann muss man im Spiel eben ein wenig warten, bis man wieder zugreifen kann oder sich eine Alternative überlegen. Einen anderen Weg. Kreativität.

Ein Spiel im Spiel um Spiele. Wenn man die Idee von Brettspiel, nicht auf das Leben überträgt, hat man das Kind bereits verloren, das man sich in jeder Spielerunde wiederholen möchte. Dabei ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit. Sie beginnt mit einer Aktion namens Fachhandelsaktion.