Crokinole - Aber welches?

  • Leider schon seit Monaten. Ich war immer mal wieder am liebäugeln, aber dann kam der (hoffentlich temporäre) Herstellungsstop.

    Ich schau quasi auch wöchentlich rein... Hoffe ebenfalls, dass sie die Herstellung bald wieder aufnehmen.

  • Hallo zusammen,

    ich habe erst vor kurzem dieses spannende Spiel entdeckt und auch lange nach einem Anbieter gesucht.

    Heute bin ich auf etsy.com auf Riks aus Holland gestoßen. Seine Mission ist es, hochwertige Crokinole-Bretter in Europa anzubieten.
    Ich habe direkt zugeschlagen. Derzeit gibt es ein Angebot für ein Starterset für 199 € statt 249€.

    Hier ist der Link:
    Free DE Shipping 32 Crokinole pack 78cm - Etsy.de


    Vielleicht möchte ja noch jemand diesen sehr sympathischen Verkäufer unterstützen. Er reagiert sehr schnell auf Nachrichten und ist sehr bemüht.

    Ich freue mich schon riesig auf die Lieferung!


    Viele Grüße aus Augsburg
    Brigitta

  • Ah a Auxschburga! Schöne Grüße aus Kissing :)


    Hätte ich noch kein Brett, hätte ich da bestellt.

    Ist zur Zeit sowieso nicht so einfach an eines zu kommen. Der dt. Hersteller versendet momentan nicht und ein polnischer Hersteller, wo ich meines her habe, hat auch schon seit längerer Zeit keines mehr im Shop.

  • Hallo Ben,


    ja, das hatte ich auch gelesen.

    Der sehr nette Nachrichten-Austausch hat mich dann aber doch zum Kauf bewogen.
    Ich hoffe, dass die Qualität passt. Grundsätzlich wäre mir ein europäischer oder kanadischer Hersteller auch lieber gewesen, aber mit Versand und Zoll aus Kanada ist es schon zackig teuer...


    Gruß Brigitta

  • Hallo Algathrac,

    das ist ja gut. Direkt ums Eck :)
    Wir machen in meiner Bürogemeinschaft (Schießgrabenstraße, Stadtmitte) jetzt immer jeden zweiten Donnerstag im Monat ab 19:00 einen Spieleabend (offen für alle netten Leute).
    Falls Du mal vorbeikommen willst - gerne!

    Gruß Brigitta

  • Das 6,5 kg Gewicht spricht schon mal für ein Crokinole Board aus soliden Materialien. Wie gut die verarbeitet sind, kann das reine Gewicht und die Materialauflistung aber nicht sagen. Da ist die Frage, ob es Erfahrungsberichte aus verlässlichen Quellen gibt. Wie gut die Crokinole.de Boards waren, das musste sich auch erstmal herumsprechen, denn wer glaubt einfach so, dass eine kleine und wenig Internet affine Möbelschreinerei mal eben Premium-Boards herstellen kann?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Tatatataaa - es ist gerade angekommen :-)))

    Sieht alles wunderbar aus. Supergut verpackt. Brett macht einen makellosen Eindruck.

    Einziger kleiner Minuspunkt: Auf den Bildern im Etsy-Shop waren die Steine weiß und schwarz - tatsächlich sind sie rot und blau.

    Blöd, weil ich bei einem kanadischen Shop 6 verschiedenfarbige Sets an Steinen gekauft habe - u.a. mit rot und blau :(


    Habe den Verkäufer kontaktiert. Vielleicht tauscht er mir die Steine um.

    In diesem Sinne - ich bin dann mal schnipsen!

  • Steinetausch geht leider nicht, aber er bietet mir die schwarz/weiß-Variante zu einem ermäßigten Preis an.
    Frage in die Runde: Braucht jemand rote und blaue Steine?
    Sobald meine bunte Lieferung von crokinole.ca ankommt, könnte ich meine abgeben.

  • Ich hatte vor einigen Jahren (8-9) bei crokinole.de bestellt. Top Board, auch heute noch (soweit ich als Laie es beurteilen kann).

    Ja, allerdings stellen sie momentan keine her noch antworten sie auf irgendwelche Anfragen per Mail, ob sie das jemals wieder tun.

  • Vermutlich werden die keine mehr herstellen. Ich habe vor ein paar Monaten mit einem der beiden Schreiner bzgl eines Boardes telefoniert. Da sagte er mir, dass (zum damaligen Zeitpunkt) nur noch der Abverkauf der noch auf Lager befindlichen Bretter stattfindet, da sein Partner wohl aus gesundheitlich Gründen aus dem Unternehmen ausscheidet. Und dieser war für die Boards verantwortlich. Der Schreiner, mit dem ich sprach, war hauptsächlich für Fenster usw zuständig und hat vom Thema Crokinole quasi keine Ahnung.

  • Das wäre unglaublich schade. Ich habe bislang auch allen Interessierten stets Crokinole.de empfohlen. Bin auch nach fast fünf Jahren noch super happy mit meinem Brett und sicher, dass es mich mein ganzes Spielerleben begleiten wird.

  • Irgendwie gemein, wenn jetzt alle von den Shop schwärmen, es diesen aber quasi nicht mehr gibt ^^

    Ich hab auch eines von denen und sehr zufrieden. Einziges Problem, Gegnermangel außer der eigenen Family. Schade das es nicht populärer ist

    Achja, wir haben auch von denen uns sind sehr happy :lachwein:

    Und wir machen das Spiel schrittweise populärer, holen es nämlich immer bei neuen Leuten direkt auf dem Tisch als Einstiegsgame!

    Und bislang haben wir jeden gecatcht!


    Es wurde sogar einmal nachgekauft, aber die "Billig" Version für 50€ oder so von Thalia. Billig ist das aber für Nicht Spieler für rin Spiel natürlich auch nicht. Das Brett war okay, kleiner und man merkt deutlich Qualitätsunterschiede, aber hätte etwas Schlimmeres erwartet :/

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • ... und auf dem Sekundärmarkt keine Crookinole.de Boards angeboten werden, denn bisher habe ich von keinem der ehemaligen Käufer gehört, dass die ihr Board wieder verkaufen wollen. Ist eh eine Investition fürs Spielerleben und die kommenden Generationen.


    Erstaunlich, dass bisher niemand diese Marktlücke erkannt und geschlossen hat. Qualitativ hochwertig gefertigte Crokinole-Boards aus Deutschland. Wäre doch was für einen Kickstarter? Aber anscheinend können die Möbelschreiner aktuell mehr und sichereren Umsatz auf anderen Gebieten machen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich war heute auf der SpielDoch in Dortmund, bei Gerhards (Stand C.05) hatten die einen Prototypen für ein Crokinole Brett dabei.
    Wenn es klappt gibt es die in Essen zu kaufen.
    Wer die Holzspiele von Gerhards nicht kennt kann ja mal hier schauen.

  • Ich war heute auf der SpielDoch in Dortmund, bei Gerhards (Stand C.05) hatten die einen Prototypen für ein Crokinole Brett dabei.
    Wenn es klappt gibt es die in Essen zu kaufen.
    Wer die Holzspiele von Gerhards nicht kennt kann ja mal hier schauen.

    Hattest du zufällig nen Foto von dem Prototypen gemacht?

  • Ich war heute auf der SpielDoch in Dortmund, bei Gerhards (Stand C.05) hatten die einen Prototypen für ein Crokinole Brett dabei.
    Wenn es klappt gibt es die in Essen zu kaufen.
    Wer die Holzspiele von Gerhards nicht kennt kann ja mal hier schauen.

    Hattest du zufällig nen Foto von dem Prototypen gemacht?

    Nein, sollte ich nicht machen.
    Bisher war nur die runde Spielfläche mit Fräsungen fertig, die Pinne um die Mitte sahen auch noch nicht final aus.
    Es soll auch noch Ablagen für die Spielsteine geben.

    Ich selbst habe kein Corokonole Board, das von Noris (Bilder bei BGG) zähle ich nicht mit, daher ist kann ich es nicht mit anderen vergleichen. Evtl. schafft es jemand mit mehr Erfahrung mal auf der SpielDoch an zu testen.

  • Bin auch gerade am überlegen und abwägen.

    Gibt es bereits Langzeiterfahrungen mit Deinem Brett von etsy die Du teilen kannst? Wie rutschen die Steine auf der Oberfläche und wie prallen sie von den Pollern ab?


    Wirklich Schade, dass crokinole.de nicht mehr liefern kann.

    Hat vielleicht jmd anderes noch eine Bezugsalternative für hochwertige Bretter?

  • Wirklich krass, dass keiner diesen 300-400€ Markt bedienen kann / möchte. Vermutlich nicht lukrativ genug.

    Wenn ich mir die Schreinerrechnungen von Freunden, die im Hausbau stecken, aber mal anschaue, dann verstehe ich, dass sich keine Schreinerei für den Kram begeistern lässt.

  • Für den Aufwand den es benötigt ein richtig gutes Brett herzustellen ist der Markt in Europa einfach zu klein.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Flo

    Ich habe noch nicht sooo viel gespielt. Aber nach einer dünnen Lage Politur auf dem Brett flutschen die Steine super. Der Abprall von den Pollern ist ok. Macht richtig viel Spaß und ich kann das Brett definitiv empfehlen.

  • Flo

    Ich habe noch nicht sooo viel gespielt. Aber nach einer dünnen Lage Politur auf dem Brett flutschen die Steine super. Der Abprall von den Pollern ist ok. Macht richtig viel Spaß und ich kann das Brett definitiv empfehlen.

    Danke für den Erfahrungsbericht. Ich hab mich nun mal von ihm auf eine Preorder-Liste (-20% discount) setzen lassen, da er, entgegen der Angabe in etsy gerade out of stock ist.

    Finde den Preis sehr gut und es scheint dann ja, als ob es auch qualitativ ganz gut ist trotz China-Produktion.

    Verstehe auch nicht wieso sich niemand dem Thema anständiges Crokinobrett, hochwertig produziert in der Region, annimmt.

    Ich bin da gerne bereit ein paar hundert Euro in die Hand zu nehmen.

  • Der Markt für Crokinole-Turnier-Boards ist eben arg überschaubar in Deutschland. Wer das Wissen in Holzbearbeitung hat und die nötigen Werkzeuge, der kann in anderen Marktsegmenten wohl wesentlich mehr verdienen aktuell.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Das "Crokinole" von Gerhards ist eindeutig eine ganz andere Liga als ein Turnierboard. Will es ganz bewusst auch sein, wie ich auf Rückfrage beim SpieleWahnsinn erfahren habe. Hauptgrund war die transportable Nutzung, woraus dann die geringere Grösse gefolgt ist. Um mit einem Schnippspiel, das auf den bewährten Crokinole-Regeln aufbaut, diese Nachfragenische mit einem grundsolide produzierten Holzspielzeug zu bedienen. Die aktuelle Version hatte auch noch mehr Randvertiefungen, um 20er-Chips und den Chip-Vorrat aufzunehmen. Die Linien sind ins Holz gefrässt und somit kann und will es auch gar kein "kleines Turnierboard" sein. Allerdings war man überrascht, dass der einzige Turnierboard-Hersteller aus Deutschland seine Produktion eingestellt hat - wusste man bisher nicht. Trotzdem ist aktuell nicht geplant, ein eigenes Turnierboard herauszubringen. Schade.


    Somit ist die Gerhards-Variante sicher ein gutes Schnipp-Spiel, aber eben kein Crokinole für mich. Ich hoffe mal, dass Gerhards ihr Spiel nicht unter dem alleinigen Namen "Crokinole" veröffentlicht, sondern eher sowas wie "Crokinole Family" oder "Crokinole Fun" oder so, einfach um Missverständnisse und damit unnötige Enttäuschungen zu vermeiden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Gibt es eigentlich Crokinole mit einer "Glasfläche" wie hier in diesem Video dieses Carrom. Die Gleiteigenschaften sind überragend. Weis wer weches Material das genauer ist?

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • bisserl off-topic:

    ähnliches wie bei carrom oder ? Da gibt es hiezulande auch niemandem mehr oder irre ich mich ?

    Finde im Netz immer die gleichen 3 Bretterchen

    Ich hatte Glück und habe auf Kleinanzeigen günstig eins im Umkreis von 30 km gefunden und heute geholt : inkl. 2 Sets von Steinen und Pulver !