Genervt von der Spiel '24

  • Splotter-, Keydom-Spiele und andere Kleinauflagen waren auch gerne am Donnerstag um 10.05 Uhre ausverkauft. Diese Ärgernisse sind also wirklich nicht neu.

    Ja, bei meiner letzten Spiel 2000 war das auch einer der Gründe, nicht mehr hinzufahren. Ich war Donnerstags kurz nach 10, am Keydom Stand und wurde ausgelacht, daß ich noch ein Spiel (ich weiß nicht mehr welches) kaufen wollte. Das hat mich echt gekränkt, wie der Typ mich da hat runter laufen lassen :cursing: Damals war der Grund, daß am Pressetag, also schon am Mittwoch, viele Raritäten und Kleinstauflagen verkauft wurden. Ich weiß jetzt nicht, wie das heute so läuft, aber ich kann mir vorstellen, daß durch die vielen Internet-Spiele-Blogs/Seiten usw. sehr viel mehr Leute als damals an diesem Tag schon auf der Messe sind und sich zuerst bedienen können. Oder haben sie da die Spielregeln geändert?

  • keine Info, ob es nochmals aufgelegt wird usw. Mich interessiert, wie schon geschrieben, der Schnickschnack daran gar nicht, aber die erweiterung, mit 5 Spielern spielen zu können ist für mich fast ein muss, da wir in unserer Runde oft fünf Personen sid und dann leider immer alle Spiele für 4 rausfallen.

    Naja ob es eine Neuauflage geben wird weiß Frosted eben zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, also können sie keine entsprechende Info geben.

    Natürlich weiß Frosted das nicht.

    Inzwischen ist es aber so, dass das unternehmerische Risiko immer mehr auf die Käufer durch Vorbestellungen und Kickstarter verlagert wird. das Riskio bzw. das Investment liegt immer mehr beim Kunden. Wo sind die Geschäftführer, die ein Spiel und den Markt vorher einigermaßen einschätzen und dementsprechend Ware bestellen / produzieren. Kann es sein, dass hier der Kunde schon lange nicht mehr König ist? Das bestrifft nicht speziell Frosted, sondern viele in der Branche

  • Tja, wenn man denn könnte.... ich wollte gerne nach einer langen Dienst-/Forschungsreise (nein, dort gibt es kein Internet) das Deluxe Paket für Endeavor bestellen -> ausverkauft.

    keine Info, ob es nochmals aufgelegt wird usw. Mich interessiert, wie schon geschrieben, der Schnickschnack daran gar nicht, aber die erweiterung, mit 5 Spielern spielen zu können ist für mich fast ein muss, da wir in unserer Runde oft fünf Personen sid und dann leider immer alle Spiele für 4 rausfallen.

    Und es hätte niemand in deinem Familienkreis oder Freundeskreis gegeben, der es für dich hätte bestellen können? Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

    erstmal Familie haben

  • das Riskio bzw. das Investment liegt immer mehr beim Kunden. Wo sind die Geschäftführer, die ein Spiel und den Markt vorher einigermaßen einschätzen und dementsprechend Ware bestellen / produzieren. Kann es sein, dass hier der Kunde schon lange nicht mehr König ist? Das bestrifft nicht speziell Frosted, sondern viele in der Branche

    wir reden hier aber über Frosted und nicht über andere. Heutzutage ist das Angebot um Größenordnungen höher, das Risiko für einen Flop umso größer. Ein Verlag der Größenordnung von Frosted kann sich nciht beliebig Flops leisten sondern muss so konservativ wie möglich kalkulieren.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Splotter-, Keydom-Spiele und andere Kleinauflagen waren auch gerne am Donnerstag um 10.05 Uhre ausverkauft. Diese Ärgernisse sind also wirklich nicht neu.

    Ja, bei meiner letzten Spiel 2000 war das auch einer der Gründe, nicht mehr hinzufahren. Ich war Donnerstags kurz nach 10, am Keydom Stand und wurde ausgelacht, daß ich noch ein Spiel (ich weiß nicht mehr welches) kaufen wollte. Das hat mich echt gekränkt, wie der Typ mich da hat runter laufen lassen :cursing: Damals war der Grund, daß am Pressetag, also schon am Mittwoch, viele Raritäten und Kleinstauflagen verkauft wurden. Ich weiß jetzt nicht, wie das heute so läuft, aber ich kann mir vorstellen, daß durch die vielen Internet-Spiele-Blogs/Seiten usw. sehr viel mehr Leute als damals an diesem Tag schon auf der Messe sind und sich zuerst bedienen können. Oder haben sie da die Spielregeln geändert?

    Wobei ich mir dann immer sage: "Andere Verlage haben auch schöne Spiele". Bitte sehr. Wenn sie mein Geld nicht wollen, dann lasse ich es eben woanders. In die Zwickmühle mein Budget in Essen nicht auszuschöpfen, bin ich nur selten gekommen. Einen Stand weniger, den ich im Auge haben muss.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich hätte Dennis von Brettspielmagie gar nicht so eingeschätzt. Immer wieder interessant sowas zu hören.

    Hätte ich auch nicht erwartet. Wenn das Auftreten derart war, bin ich enttäuscht. Ich habe ein nettes Gesprach mit Robert vom Brettspielzimmer erlebt

    Geht es wirklich um Dennis und Liana von „Brettspielmagie“ oder von den „Brettspielmagiern“?

    Riku evtl. klärst Du das nochmal auf.

    Negatives Highlight die beiden (man verzeihe mir die Wortwahl) Flachzangen vom Youtube Kanal Brettspielmagie, die keine Tüten, nichts, haben und in der Galerie sich durchquetschen und rempeln, wie ich es tatsächlich in meinen nun auch 8 Jahren selten gesehen habe.

    Meinst du wirklich Brettspielmagie? Oder die mit dem Livestream?

  • Ganz klare Reaktion: die Spiel nicht mehr zum einkaufen nutzen. Ist eh teurer als online und man hat das Geschleppe nicht.

    Sicherlich hat das was, wenn man Spiele mit nach Hause nimmt. Aber abseits dessen gibt es eigentlich keinen Grund in Essen zu kaufen.

    Es wäre eigentlich viel angenehmer für alle, wenn man den Verkauf vor Ort verbieten würde und stattdessen mehr auf Info und Playtesting geht - das wäre der eigentliche Vorteil einer physischen Messe.

    Die Spiele selbst bekommt man günstiger direkt an die Haustür geliefert, abgesehen von ein paar Schnäppchen (die es online mittlerweile auch gibt).

  • Beitrag von ravn (3. Oktober 2024 um 19:42)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Hat keinen Sinn für mich hier "mitzudiskutieren" und im Chor der "Haters gonna hate" mitzuspielen. (3. Oktober 2024 um 19:50).
  • Hatten/haben die wirklich so vielen "heissen sch*" da oder ist da ggf. nur nicht gut organisiert?

    Eben nicht, die hatten davon zu wenig, deshalb haben sich die Leute ja stundenlang angestellt in der Hoffnung noch was zu bekommen. Und zu wenige Helfer, jedenfalls haben sie quasi wöchentlich dafür geworben sich zu Melden wenn man Lust hat sie zu unterstützen. Möglicherweise wäre es mit mehr Helfern schneller gegangen, trotzdem wären Leute am Ende leer ausgegangen.

  • Ganz klare Reaktion: die Spiel nicht mehr zum einkaufen nutzen. Ist eh teurer als online und man hat das Geschleppe nicht.

    Sicherlich hat das was, wenn man Spiele mit nach Hause nimmt. Aber abseits dessen gibt es eigentlich keinen Grund in Essen zu kaufen.

    Es wäre eigentlich viel angenehmer für alle, wenn man den Verkauf vor Ort verbieten würde und stattdessen mehr auf Info und Playtesting geht - das wäre der eigentliche Vorteil einer physischen Messe.

    Die Spiele selbst bekommt man günstiger direkt an die Haustür geliefert, abgesehen von ein paar Schnäppchen (die es online mittlerweile auch gibt).

    Ich möchte auf einer Messe grundsätzlich Kaufmöglichkeiten haben,es muss ja nicht die Sackkarre sein aber 1-2 Mitbringsel sind schon nett. Infos über die Spiele kann man auch jetzt sammeln und Playtesting, d.h. Anspielen, ist ja wohl aufgrund der hohen Besucherzahlen für die breite Masse mittlerweile nur sehr eingeschränkt möglich.

  • Ganz klare Reaktion: die Spiel nicht mehr zum einkaufen nutzen. Ist eh teurer als online und man hat das Geschleppe nicht.

    Fragt sich, welche Verlage es sich dann noch leisten, ohne den Messeumsatz die teuren Standgebühren zu zahlen. Offenbar scheint es für ziemlich viele Menschen immer noch "ok" zu sein und dann wird sich eher nicht viel ändern. Da muss man dann für sich die Konsequenzen draus ziehen. Für mich ist das auch nichts, auch wenn mich Atmosphäre und Event-Charakter durchaus reizen. Sicherlich gab es da ein paar interessante Titel, da muss ich nun ggfs, ein paar Wochen warten. Aber diese Wartezeit sorgt für ein bequemeres Einkaufen und (vermutlich) günstigeren Preis.

  • Hatten/haben die wirklich so vielen "heissen sch*" da oder ist da ggf. nur nicht gut organisiert?

    Eben nicht, die hatten davon zu wenig, deshalb haben sich die Leute ja stundenlang angestellt in der Hoffnung noch was zu bekommen. Und zu wenige Helfer, jedenfalls haben sie quasi wöchentlich dafür geworben sich zu Melden wenn man Lust hat sie zu unterstützen. Möglicherweise wäre es mit mehr Helfern schneller gegangen, trotzdem wären Leute am Ende leer ausgegangen.

    ..ich meinte auch nicht auf die Menge, sondern auf die Spiele an sich bezogen...gab es da was zu besonderen Rabatten oder Spiele, die es sonst erst in Wochen/Monaten geben wird?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Mit eine der längsten Schlangen gab es außerhalb der Hallen morgens beim Bäcker „Döbbes“ in der Rüttenscheider Str. Da war was los, auch die anderen Bäckereien wurden quasi überrannt!

    Ansonsten waren die Warteschlangen an fast jeden größerem Stand zu sehen. Da macht vorbestellen einfach keinen Sinn, wenn die Vorbesteller nicht vorher ausgefiltert werden. Zudem kann es auch passieren, das die Ware noch gar nicht vor Ort ist. Deshalb vermeide ich sowas und bekomme es dann oder eben nicht, hab aber keinen Ärger.

    Das mit „sorry we are sold out“ kurz nach 10 erlebe ich auch mit mindestens 1 Titel pro Jahr. Ausnahme war, zum ersten mal seit langem, der heutige Tag - alles bekommen! 8-))

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Galaxy Postman ist jetzt nicht so geil. Da muss das Kontigent auch ziemlich dünn gewesen sein. Weint dem Spiel nicht nach.

    Ansonsten, ich freue mich für Frosted Games! Toll ist das. Und solche Schlangen gab es schon immer mal ... ich denke da an Terraforming Mars. Ja, es war voll, aber vielleicht ist man dann auch der falsche Typ oder hat die falsche Erwartung. Ich hatte heute richtig viel Spaß, auch wenn es voll war. Ist das nicht auch eine positive Sache für unser Hobby? So viele Menschen, die das Hobby teilen. Man kann das alles verteufeln, es gibt aber auch positive Seiten.

  • ..ich meinte auch nicht auf die Menge, sondern auf die Spiele an sich bezogen...gab es da was zu besonderen Rabatten oder Spiele, die es sonst erst in Wochen/Monaten geben wird?

    Ja, das habe ich schon verstanden…;). Was soll ich dazu schreiben, anscheinend ja. Große oder überhaupt Rabatte gab es meines Wissens nicht (wenn man von CTG, deren Stand bei Frosted integriert ist, absieht. Da spart man pro Einkauf 15€ Versandkosten).

  • Frosted war schon wirklich extrem. Ich bin es ja auch schon gewohnt, dass man mal lange anstehen muss. In Halle 6 bei Asmodee haben sie es in zwei Schlagen aufgeteilt. Die schien ewig lang, aber die Wartezeit war dann ca. 25 Minuten. Das ist meiner Meinung nach noch im Rahmen. Aber ich hatte auch vor bei Frosted was zu kaufen aber das war wirklich eine abartige Schlange. Habe mich mit ein paar Leuten dort unterhalten, und man musste wirklich ca. 2,5 - 3 Stunden da anstehen. Abends nach 17 Uhr war die schlange dann auf einmal sehr kurz… aber leider gab es dann „Das Unterbewusste“ nicht mehr. Dann kam noch so ein netter Hinweis von einem Mitarbeiter am Stand „Tja, der frühe Vogel, nee?“ … ja danke.

    Ich hoffe morgen gibts wieder das Grundspiel. Klar, kann ich auch alles vorbestellen. Aber dann kann ich mir die Messe auch sparen. Und wenn man mit der Familie kommt ist es einfach nciht möglich sich irgendwo 3 Stunden anzustellen. Das kann ja dann auch nicht der Sinn so einer Messe sein. Die Tickets bekommt man ja auch nicht gerade gratis hinterhergeworfen.

    Aber ich hab mich noch mit einem Mitarbeiter von Frosted am Ende der Schlage unterhalten, der mir versicherte, dass sie einfach komplett überrascht waren von dem Andrang. Glaube ich auch, dass das so ist. Er meinte auch, dass sie deutlich zu wenig Kassenpersonal gehabt hätten. Keine Ahnung ob es organisatorisch möglich gewesen wäre einfach alle Erklärbären von den Tischen abzuziehen, damit die einfach vorne mit kassieren können um die Schlange zu verkürzen. Es war jedenfalls absoluter Wahnsinn.

    Aber in Summe hats trotzdem bock gemacht. Wir waren mit den Kids da und haben echt viele Spiele spielen können. Und die Kids warum natürlich absolut begeistert, obwohl es so voll war.

  • Wir reden von echten 3+ Stunden, und das de-facto den GANZEN Tag.

    Niemals würde ich 3h oder mehr in irgendeiner Schlange anstehen. Weder auf einer Messe, noch im Europapark oder auf dem Oktoberfest vor dem Bierzelt. Niemals. Nirgends. Für nichts. Lieber würde ich komplett verzichten. Würde mein Rücken wahrscheinlich gar nicht mitmachen ohne danach 2 Tage die Rechnung dafür zahlen zu müssen.

    Das ist mir kein Spiel, Promo oder Erweiterung der Welt wert. Vor allem, weil es hoffentlich auf der Messe genug zu sehen gibt, so dass man nicht 3h in EINER Schlange verbringen sollte. Dafür verpasst man dann dutzende andere, interessante Spiele und Stände für die man nicht anstehen muss.

    Aber was sage ich... genau darum gehe ich dort u.a. nicht hin.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Hätte ich auch nicht erwartet. Wenn das Auftreten derart war, bin ich enttäuscht. Ich habe ein nettes Gesprach mit Robert vom Brettspielzimmer erlebt

    Geht es wirklich um Dennis und Liana von „Brettspielmagie“ oder von den „Brettspielmagiern“?

    Riku evtl. klärst Du das nochmal auf.

    Meinst du wirklich Brettspielmagie? Oder die mit dem Livestream?

    Ja, es handelt sich um die beiden. Deswegen ja das negative, da gerade die Content Creator immer für gutes Benehmen und Rücksicht werben. Aber wie geschrieben, waren generell gefühlt mehr Menschen als sonst nicht so pralle drauf.

  • Keine Ahnung ob es organisatorisch möglich gewesen wäre einfach alle Erklärbären von den Tischen abzuziehen, damit die einfach vorne mit kassieren können um die Schlange zu verkürzen. Es war jedenfalls absoluter Wahnsinn.

    Früher wäre das womöglich noch möglich gewesen. Allerdings geht heutzutage auch auf einer Messe eigentlich nichts mher ohne elektronische Registrierung der Verkäufe.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wir reden von echten 3+ Stunden, und das de-facto den GANZEN Tag.

    Niemals würde ich 3h oder mehr in irgendeiner Schlange anstehen. Weder auf einer Messe, noch im Europapark oder auf dem Oktoberfest vor dem Bierzelt. Niemals. Nirgends. Für nichts. Lieber würde ich komplett verzichten. Würde mein Rücken wahrscheinlich gar nicht mitmachen ohne danach 2 Tage die Rechnung dafür zahlen zu müssen.

    Das ist mir kein Spiel, Promo oder Erweiterung der Welt wert. Vor allem, weil es hoffentlich auf der Messe genug zu sehen gibt, so dass man nicht 3h in EINER Schlange verbringen sollte. Dafür verpasst man dann dutzende andere, interessante Spiele und Stände für die man nicht anstehen muss.

    Aber was sage ich... genau darum gehe ich dort u.a. nicht hin.

    Es war aber wirklich nach meiner Wahrnehmung nur bei Frosted so extrem heute. Bei CGE konnte ich einfach an den Counter gehen komplett ohne Schlange, bei Feuerland waren vielleicht 3 Leute vor uns. Schwerkraft, Stonemaier… alles gut. Gut, Asmodee Wartezeit ca. 25 Minuten und bei KOSMOS wars auch richtig voll, so dass wir uns da nicht angestellt hatten. Amigo war komplett leer, Ravensburger auch. Und wir konnten mit den Kids alles spielen, worauf sie bock hatten. (klar, es standen ja alle bei Frosted :D )

  • Keine Ahnung ob es organisatorisch möglich gewesen wäre einfach alle Erklärbären von den Tischen abzuziehen, damit die einfach vorne mit kassieren können um die Schlange zu verkürzen. Es war jedenfalls absoluter Wahnsinn.

    Früher wäre das womöglich noch möglich gewesen. Allerdings geht heutzutage auch auf einer Messe eigentlich nichts mher ohne elektronische Registrierung der Verkäufe.

    Ja, kann sein. Ich denk da manchmal halt sehr pragmatisch. Vielleicht hätte man eine Schlange für Barzahler machen können oder getrennte Schlangen je Spiel. Im Zweifen hätte man evtl. auf das elektronische Registrieren verzichten können (klar, mit dem entsprechenden Mehraufwand hinterher). Aber ich hätte versucht alles mögliche zu tun damit da Niemand 2+ Stunden stehen muss.

  • Es war aber wirklich nach meiner Wahrnehmung nur bei Frosted so extrem heute.

    Da verstehe ich die Schlange am wenigsten. Wir kennen doch die Politik bei FG. Da gibts doch auf dem Stand nichts, was man nicht zukünftig wieder irgendwo bekommen könnte?

    Ich habe bei FG bisher ALLES bekommen, was ich wollte. Spiele, Promos, Erweiterungen. Und wenn ich jemals irgendwas verpasst hätte... dann schaue ich auf dem Sekundärmarkt nach. In den 3h die ich dort nicht anstehen muss, kann ich arbeiten und leiste mir dann einen kleinen Aufpreis bei einem gierigen Händler hier im Marktplatz.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Vielleicht hätte man eine Schlange für Barzahler machen können oder getrennte Schlangen je Spiel. Im Zweifen hätte man evtl. auf das elektronische Registrieren verzichten können (klar, mit dem entsprechenden Mehraufwand hinterher).

    Wenn Dich dann jemand anzeigt ist das möglicherweise existenzgefährenden für Frosted. Wäre es das wert?

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Es war aber wirklich nach meiner Wahrnehmung nur bei Frosted so extrem heute.

    Da verstehe ich die Schlange am wenigsten. Wir kennen doch die Politik bei FG. Da gibts doch auf dem Stand nichts, was man nicht zukünftig wieder irgendwo bekommen könnte?

    Ich habe bei FG bisher ALLES bekommen, was ich wollte. Spiele, Promos, Erweiterungen. Und wenn ich jemals irgendwas verpasst hätte... dann schaue ich auf dem Sekundärmarkt nach. In den 3h die ich dort nicht anstehen muss, kann ich arbeiten und leiste mir dann einen kleinen Aufpreis bei einem gierigen Händler hier im Marktplatz.

    Es geht ja nicht unbedingt darum, ob man das nirgendwo mehr bekommt. Das ist ja immer möglich, demnach müsste man ja überhaupt nicht erst hinfahren. Aber man trifft halt viele nette Menschen, kann quatschen, die Atmosphäre aufsaugen und sieht ja manchmal auch was, was man überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Aber klar, hätte man letzten Endes auch alles Online bestellen können.

  • Vielleicht hätte man eine Schlange für Barzahler machen können oder getrennte Schlangen je Spiel. Im Zweifen hätte man evtl. auf das elektronische Registrieren verzichten können (klar, mit dem entsprechenden Mehraufwand hinterher).

    Wenn Dich dann jemand anzeigt ist das möglicherweise existenzgefährenden für Frosted. Wäre es das wert?

    Wieso sollte mich jemand anzeigen? Darf ich die Spiele so etwa tatsächlich nicht verkaufen? Es gibt doch genügend Stände, da kann ich nur Bar zahlen und da wird doch überhaupt nix eingescannt?!

  • Geht es wirklich um Dennis und Liana von „Brettspielmagie“ oder von den „Brettspielmagiern“?

    Riku evtl. klärst Du das nochmal auf.

    Ja, es handelt sich um die beiden. Deswegen ja das negative, da gerade die Content Creator immer für gutes Benehmen und Rücksicht werben. Aber wie geschrieben, waren generell gefühlt mehr Menschen als sonst nicht so pralle drauf.

    hätte ich nicht gedacht. Danke für die Aufklärung.

  • Viele Punkte konnte man bereits über die letzten Jahre immer wieder beobachten. Ich kann mich noch an meine erste Spiel 2012 erinnern. Vom Charme ist nicht viel übrig geblieben…

    Einige Punkte sind aber auch dem Veranstaltungsort geschuldet. Die Essen Messe ist nicht für derartiges Besucherwachstum ausgelegt. Das wird hoffentlich auch den Veranstaltern irgendwann klar…

  • Ernstgemeinte Frage zu Punkt 3):

    Wenn du ein Spiel als Pickup vorbestellst, warum holst du es nicht am späten Nachmittag ab? Da kann man doch den Tag erstmal nutzen und muss nicht auch noch vorbestellte Spiele durch die Hallen schleppen, die man sowieso sicher hat.
    Oder war bei Frosted die Schlange durchgängig so?

    Die Schlangen waren zum Teil selbst am Nachmittag noch komplett inakzeptabel lang. Ich habe tatsächlich ein vorbestelltes kleineres Spiel heute nicht abholen können weil ich es nicht eingesehen habe den ganzen Messetag für Vorbestellungen zu opfern (da ich den Vormittag schon für Vorbestellungen bei Ludonova, Devir etc angestellt war die zu teuer zum verpassen waren)

    Dass die Schlangen auch gemischt für Käufer und Abholer waren fand ich bei diesen enormen Massen an Leuten einfach nicht mehr tragbar :/

  • Einige Punkte sind aber auch dem Veranstaltungsort geschuldet. Die Essen Messe ist nicht für derartiges Besucherwachstum ausgelegt. Das wird hoffentlich auch den Veranstaltern irgendwann klar…

    Da kann ich - natürlich völlig uneigennützig 🤣 - das Messegelände in Hannover ins Spiel bringen. Rd. 30.000 Parkplätze direkt am Gelände, deutlich mehr Hallen, großes Freigelände….

  • Einige Punkte sind aber auch dem Veranstaltungsort geschuldet. Die Essen Messe ist nicht für derartiges Besucherwachstum ausgelegt. Das wird hoffentlich auch den Veranstaltern irgendwann klar…

    Da kann ich - natürlich völlig uneigennützig 🤣 - das Messegelände in Hannover ins Spiel bringen. Rd. 30.000 Parkplätze direkt am Gelände, deutlich mehr Hallen, großes Freigelände….

    naja genug Hallen hat die Messe Essen ja auch, aber kostet halt ;)

  • Hätte ich auch nicht erwartet. Wenn das Auftreten derart war, bin ich enttäuscht. Ich habe ein nettes Gesprach mit Robert vom Brettspielzimmer erlebt

    Geht es wirklich um Dennis und Liana von „Brettspielmagie“ oder von den „Brettspielmagiern“?

    Riku evtl. klärst Du das nochmal auf.

    Meinst du wirklich Brettspielmagie? Oder die mit dem Livestream?

    Geht es wirklich um Dennis und Liana von „Brettspielmagie“ oder von den „Brettspielmagiern“?

    Riku evtl. klärst Du das nochmal auf.

    Ja, es handelt sich um die beiden. Deswegen ja das negative, da gerade die Content Creator immer für gutes Benehmen und Rücksicht werben. Aber wie geschrieben, waren generell gefühlt mehr Menschen als sonst nicht so pralle drauf.


    Also bei den beiden kann ich mir das jetzt echt nicht vorstellen...

    Aber ich kenne sie auch nicht persönlich. Aber das Verhalten würde ich jetzt von "ganz anderen Größen auf Youtube" erwarten (ihr wisst wen ich meine *zwinkerzwinker*...

    Was genau ist denn da vorgefallen?

  • Einige Punkte sind aber auch dem Veranstaltungsort geschuldet. Die Essen Messe ist nicht für derartiges Besucherwachstum ausgelegt. Das wird hoffentlich auch den Veranstaltern irgendwann klar…

    Da kann ich - natürlich völlig uneigennützig 🤣 - das Messegelände in Hannover ins Spiel bringen. Rd. 30.000 Parkplätze direkt am Gelände, deutlich mehr Hallen, großes Freigelände….

    Da liegt aber kein Einzugsgebiet mit 5 Millionen Einwohnern vor der Haustür :S

  • Pegasus Vorbestellung


    Wortlaut

    Falls ihr eure Spiele direkt auf der Spiel abholen möchtet, wählt bitte im nächsten Schritt aus, bis zu welchem Datum ihr eure Spiele spätestens abholen werdet.


    Sonntag 6.10. bis 16 Uhr war wohl die falsche Antwort, wenn man früher abholen wollte und noch nicht genau wusste, wann....

    Ich war wohl nicht der einzige ...

  • Ich kann es aber bestätigen. Warum hast du das von denen nicht erwartet? Weil die in den Video immer so nett sind? ;) Waren natürlich nicht die Einzigen, die so gedrängelt haben. Allgemein extrem unentspannte Stimmung.

  • Wir reden von echten 3+ Stunden, und das de-facto den GANZEN Tag.

    Niemals würde ich 3h oder mehr in irgendeiner Schlange anstehen. Weder auf einer Messe, noch im Europapark oder auf dem Oktoberfest vor dem Bierzelt. Niemals. Nirgends. Für nichts. [...]

    Nein, "für nichts" nehme ich dir nicht ab, obwohl ich mit dem Inhalt deiner Aussage im Bezug auf alle Freizeitaktivitäten zu 100% mitgehe und deswegen entsprechend zustimmte :thumbsup:.

    Also doch, du würdest schon anstehen, wenn du in einem anderen Land, oder anderer Zeit leben würdest. Manchmal muss man anstehen um überhaupt Wasser, oder etwas zu essen zu bekommen. Manchmal vergessen wir eben, dass es auch andere Situationen gibt. Aber das ist definitiv eine andere Geschichte.