Genervt von der Spiel '24

  • Ich muss leider sagen, dass mich inzwischen viele Punkte an der Spiel in Essen nerven.

    1. keine Tageskarten mehr

    Es mag betriebswirtschaftlich sinnvoll sein, möglichst alle Karten zu verkaufen, aber da es ja eine Messe für ein interessiertes Publikum sein soll, kann es doch nicht sein, dass diese Menschen keine Chance haben, die Messe zu besuchen, weil es keine Tageskarten mehr gibt. Ein Kontingent von 1000+ Karten für spontane Besucher kann doch nicht ein großes Problem sein.

    2. ausverkaufte Messestände vor der Eröffnung am Donnerstag.

    Wenn man schon auf der Messe mit Spielen auftritt, sollte es doch auch mehr als fünf Spiele geben, die verkauft werden. Warum startet (laut Gerücht) der Verkauf um 9:30uhr, wenn die Messe um 10 für das Publkum öffnet? Youtuber bewerben teilweise Spiele (vom Verlag wurden diese Spiele gestellt), die dann gar nicht erwerbbar sind. Wozu wird ein interesse an etwas geweckt, dass ma gar nicht bekommen kann? Haben Mitarbeiter der Messestände und Youtuber etc. ein gesondertes Recht, früher an Spiele zu kommen? Traurig ist dann insbesondere, dass diese seltenen Spiele am gleichen Tag zu Mondpreisen auf einschlägigen Verkaufsplattformen auftauchen. Meiner meinung nach ist das völlig gegen den Geist der Spielidee.

    3. elend lange Schlangen vor den Ständen z.B. bei Frosted:

    Man will doch seinen Messetag nicht damit verbringen, 2+ Stunden in einer Schlange zu stehen, um dann sein sehr lange vorbestelltes Spiel abzuholen. Welche Idee steckt dahinter, nicht auch schon eine Woche vor der Messe, Spiele zu versenden/verkaufen? Nach der Messe darf man dann evtl. auf Spiele 1 Jahr warten, damit es vielleicht einen Reprint gibt.

    Ich könnte leider noch viele weitere Punkte hier aufzählen, aber es reich mir schon jetzt. Ich bin ein langjähriger Essen-Besucher, aber das Flair der Messe hat sich drastisch verschlechtert. Weder hat man die Ruhe noch größtenteils die Möglichkeit, neue Spiele kennenzulernen oder gar anzuspielen. ein Kauf ist fast schier unmöglich. Ich habe auch auf vielen Messen gearbeitet, dort war es verboten vor ENDE der Messe Artikel zu erstehen, da diese dem Publikum zur Verfügung stehen sollten. Letztes Jahr waren viele seltene Spiele von Verlag A hinter den Kulissen von Verlag B zu sehen. Auch das Chaos um Lorcana scheint keine nachhaltigen Änderungen gebracht zu haben.

    Ich möchte auch gerne Galaxy Postman etc. spielen, wie sehr vele andere Spieler auch. Und Hodari muss ehrlich noch eine Umfrage starten, ob ein Reprint gewünscht ist?? Ich würde auch gerne Promos erhalten, erne auch gegen Versandgebühren, aber nicht für die Preise bei den entsprechenden Plattformen.

    Es scheint, als wäre man als normaler Besucher der Messe, der auch mal 1000€ dort lässt, trotzdem ein Mensch zweiter Klasse, während Social-Media-Menschen teilweise Spiele/material kostenlos bekommen, um es dann natürlich zu bewerben. Was nützt dem verlag die werbung, wenn es nichts zu verkaufen gibt, was beworben wurde? Mich enttäuscht das eher von den Verlagen.

    Da macht das Hobby manchmal weniger Spaß

    Alex

  • Ich muss leider sagen, dass mich inzwischen viele Punkte an der Spiel in Essen nerven.

    1. keine Tageskarten mehr

    Es mag betriebswirtschaftlich sinnvoll sein, möglichst alle Karten zu verkaufen, aber da es ja eine Messe für ein interessiertes Publikum sein soll, kann es doch nicht sein, dass diese Menschen keine Chance haben, die Messe zu besuchen, weil es keine Tageskarten mehr gibt. Ein Kontingent von 1000+ Karten für spontane Besucher kann doch nicht ein großes Problem sein.

    Wurde hier an anderer Stelle schon groß und breit diskutiert, aber was meinst Du, wie groß hier das Geschrei gewesen wäre, wenn man 1000 Tickets zurückgehalten hätte, sich die Leute dann morgens um 5:30 Uhr in die Schlange gestellt hätten und dann (trotz 500 km Anreise ab 10 Uhr des Vorabends) trotzdem leer ausgegangen wären?
    Ausverkauft ist ausverkauft und unabhängig von wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist die Lösung, das transparent auf allen Kanälen möglichst früh rauszuposaunen, doch für alle Beteiligten das Beste, oder?

  • Subjektiv absolut verständlich auf dieser erlebten Frustebene. Der Verkauf von Spielen sollte laut Veranstalter erst am Donnerstag um 10:00h beginnen. Akkreditierte Presse kommt ab 09:;30 Uhr auf die Messe und Aussteller (inklusive deren Helfer) ab 08:00 Uhr morgens. Die Akkreditierungsrichtlinien wurden dieses Jahr zudem nochmals verschärft und wer zusätzlich zu spät angefragt hat (wie ich), der ist Opfer des begrenzten Presseticket-Kontingents geworden und zumindest an den Messetagen leer ausgegangen. Die Nachfrage an Tickets sowie Parktickets hat von allen Seiten zugenommen, Presse, Aussteller und in Sachen Tickets auch Besucher. Bin gespannt, wie der Veranstalter darauf reagiert in 2025.

    Wer sich akkreditiert, um vor allem Rezensionsexemplare abzugreifen und die dann direkt auf ebay zu verhökern, hat die journalistischen Grundsätze nicht verstanden, was Rezensionsexemplare sind und wie man damit umgehen sollte. Abschaum! Wenn der Veranstalter es wollte (aber wohl keine Personalkapazität dazu hat), könnte er solche tiefschwarzen Schafe locker auf die Blacklist setzen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn (3. Oktober 2024 um 17:05)

  • das hört sich nach SCALPER the boardgame an ... das wäre mal was für die eurofetischisten

  • Ernstgemeinte Frage zu Punkt 3):

    Wenn du ein Spiel als Pickup vorbestellst, warum holst du es nicht am späten Nachmittag ab? Da kann man doch den Tag erstmal nutzen und muss nicht auch noch vorbestellte Spiele durch die Hallen schleppen, die man sowieso sicher hat.
    Oder war bei Frosted die Schlange durchgängig so?

    Vorbestellte Spiele hole ich immer zwischen 18 und 19 Uhr ab, da ist es deutlich entspannter.

  • Es war sicher voll, aber das Problem waren noch nichtmal die Menschenmassen, als der (zumindest gefühlt) gestiegene Anteil an rempellustigen, die sich überall durchquetschen wollen. Egal, welche Uhrzeit.

    Negatives Highlight die beiden (man verzeihe mir die Wortwahl) Flachzangen vom Youtube Kanal Brettspielmagie, die keine Tüten, nichts, haben und in der Galerie sich durchquetschen und rempeln, wie ich es tatsächlich in meinen nun auch 8 Jahren selten gesehen habe.

    Ansonsten wie an einigen Ständen seit Jahren üblich: einfach Geduld haben. Habe wieder nette Leute beim Schlangestehen kennengelernt, statt sich vom Stress anderer anstecken zu lassen einfach mal die anderen Menschen ansprechen und die schönen Seiten der Messe genießen.

  • Wer sich akkreditiert, um vor allem Rezensionsexemplare abzugreifen und die dann direkt auf ebay zu verhökern, hat die journalistischen Grundsätze nicht verstanden, was Rezensionsexemplare sind und wie man damit umgehen sollte. Abschaum! Wenn der Veranstalter es wollte (aber wohl keine Personalkapazität dazu hat), könnte er solche tiefschwarzen Schafe locker auf die Blacklist setzen.

    Sowas gibt es? Gott bin ich naiv.8|

  • Ja, sowas gibt es inzwischen.

    Mich regt tatsächlich dann auch auf, dass sich Ben von Frosted auch noch freut, dass die Schlage bis zum Stand durch die ganze Halle 3 geht. Ach und ist man dann angekommen.... nee, vieleicht gibt es morgen noch Deluxe Packs für Endeavor... Vielleicht??? Wie, keine Ahnung von Lagerbeständen usw.?

    Mich interessiert bei dem Pack z.B. der Schnickschnak eher nicht, aber dass man dann auch zu fünft spielen kann, das ist für mich das einzige Kaufargument. Aber... nix iss... oder vielleicht morgen...

  • shellyalex : Zu dem meisten, was du schreibst, kann man eigentlich nur sagen: "Das war schon immer so." bzw. "Das war genau so zu erwarten." bzw. "Bist du ernsthaft darüber überrascht?!"

    Wer's nicht glaubt, dass man das quasi ALLES auch vorher schon hätte ahnen können, teils sogar wissen müssen, der möge den (bereits letzte Woche gestarteten!) Thread "Ich gehe dieses Jahr nicht nach Essen, weil..." lesen. Da stehen sehr ähnliche Dinge als Begründung für ein Nicht-Kommen drin. In den allermeisten Fällen ist das ein Nicht-Mehr-Kommen von Leuten, die zuvor schon oft in Essen waren. Nur haben es diese Leute eben schon geschafft, dem Ratschlag von gab62 aus dem zweiten Beitrag hier zu folgen, während andere sich lieber wahlweise freuen, nach stundenlangem Anstellen viele Kilos Spiele durch Messehallen schleppen zu dürfen, oder andersrum bitterlich jammern, eben dies aus diversen Gründen nicht zu können, von "zu voll" über "ausverkauft" bis "kein Ticket mehr bekommen".

    Dabei ist die Lösung doch so einfach: Messe ignorieren, in einem halben Jahr schauen, was ohne den ganzen künstlichen Influencer-Hype immer noch von normalen echten, menschlichen Spielern (d.h. nicht von KI-Algorithmen oder Youtube-Alles-Hochjublern!) tatsächlich regelmäßig gespielt wird und dann ganz entspannt die fehlerfreie Zweitauflage davon kaufen. Alles, was wirklich gut ist, wird man ganz problemlos auch noch nächstes Jahr kaufen können. Und wer jetzt irgendwelche teuer verkauften, limitierten Designabfälle (aka "Promos") als Gegenargument nennt, der hat eben immer noch nicht verstanden, was wirklich wichtig und was eher überflüssig ist.

  • Mal eine naive Frage bzgl. der Besucherzahlen. Sind die Besucherzahlen nach Corona so stark angestiegen, da es keine Messetickets mehr an der Tageskasse gibt ? Die Messe wurde doch vor ca 10 (?) Jahren erweitert. Ich meine nach dieser Erweiterung 2017 die Messe besucht zu haben und damals fand ich das neue Platzangebot im Vergleich zu der alten Verteilung recht grosszügig.

  • Mich regt tatsächlich dann auch auf, dass sich Ben von Frosted auch noch freut, dass die Schlage bis zum Stand durch die ganze Halle 3 geht. Ach und ist man dann angekommen....

    Solche Schlangen gab es aber auch schon vor 15 Jahren. Was soll Frosted denn Deiner Meinung nach machen?

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern (3. Oktober 2024 um 18:34)

  • Richtig, die Besucherzahlen sind seit Jahren gestiegen, auch schon vor Corona, deshalb gab es ja die Anpassung der Hallen (und das nicht nur einmal, ich erinnere mich noch an die Messe in den 1990ern, als sie in zwei Hallen stattfand und nicht viel größer als das war, was man heute bei der Spiel doch in Dortmund antrifft). Und entgegen der jetzigen Aussagen war die Messe auch immer schon voll, außer man ging in Randzeiten oder eben am Sonntag (mit dem Risiko, dass dann auch alles schon weg ist). Donnerstag (als Tag, wo man Raritäten noch kriegen kann)+Feiertag ist schlicht eine sehr, sehr böse Kombi. Interessanter finde ich da schon, wie voll es trotz der Kontingentierung dann trotzdem noch ist.

  • Das Herumgeheule wegen der ausverkauften Tickets kann ich bald nicht mehr lesen. Die SPIEL findet dieses Jahr an einem nationalen Feiertag statt, viele machen sich mit einem Brückentag ein langes Wochenende. Es war doch absolut klar, dass der Ansturm auf die Messe riesig sein würde. In allen Zweigen der Unterhaltung verkaufen die Veranstalter ihre Karten komplett übers Internet (willkommen in 2024), wenn möglich. Und hier war es vorhersehbar möglich, also sind die Tickets jetzt weg. Betriebswirtschaftlich ist das für die Messe super, also herzlichen Glückwunsch zum großen Erfolg.

    Spätestens, als die Dauerkarten durch waren, hätte jedem klar sein dürfen, dass es voll und die Tickets knapp werden, was die Messe ja auch genauso kommunziert hat. Also wäre da der Zeitpunkt gewesen, noch zuzugreifen, anstatt auf eine Tageskasse zu hoffen. Wer sich heute, morgen oder übermorgen ohne Ticket nach Essen begibt, um dann enttäuscht zu werden, darf nicht auf Mitleid hoffen, sondern nur auf Augenverdrehen und Kopfschütteln.

    Das musste mal raus.

    Zu den anderen Kritikpunkten kann ich nichts sagen, bin erst am Sonntag in Essen (mit Ticket).

  • Lange Warteschlangen gab es schon vor mindestens 25 Jahren. Auch damals hab ich schon nicht verstanden warum man stundenlang den Messetag mit Warten verschwendet (ich erinnere mich vage an irgendwelche Carcassonepromoplättchen). Splotter-, Keydom-Spiele und andere Kleinauflagen waren auch gerne am Donnerstag um 10.05 Uhre ausverkauft. Diese Ärgernisse sind also wirklich nicht neu.

  • Richtig, die Besucherzahlen sind seit Jahren gestiegen, auch schon vor Corona, deshalb gab es ja die Anpassung der Hallen (und das nicht nur einmal, ich erinnere mich noch an die Messe in den 1990ern, als sie in zwei Hallen stattfand und nicht viel größer als das war, was man heute bei der Spiel doch in Dortmund antrifft). Und entgegen der jetzigen Aussagen war die Messe auch immer schon voll, außer man ging in Randzeiten oder eben am Sonntag (mit dem Risiko, dass dann auch alles schon weg ist). Donnerstag (als Tag, wo man Raritäten noch kriegen kann)+Feiertag ist schlicht eine sehr, sehr böse Kombi. Interessanter finde ich da schon, wie voll es trotz der Kontingentierung dann trotzdem noch ist.

    Voll war sie schon immer, das ist richtig, überrascht bin ich nur von der Kontingentierung. Ich wäre beinahe ins offene Messer gelaufen und ohne Ticket hingefahren, weil ich es altes Gewohnheitstier von früher nicht anders kenne. Aber ich bin noch knapp in der Neuzeit gelandet und habe gestern Abend unsere Tickets für Samstag online bestellt.:alter:

  • Die Brettspielmagier sind mir auch negativ aufgefallen. Das hatte schon was von "Vorsicht, hier kommen die Promis!". Den Unsichbarkeitszauber müssen sie definitiv nochmal üben und tiefer in die Trick(erion)kiste greifen. Sympathiepunkte gab es von mir jedenfalls nicht.

  • Mich regt tatsächlich dann auch auf, dass sich Ben von Frosted auch noch freut, dass die Schlage bis zum Stand durch die ganze Halle 3 geht. Ach und ist man dann angekommen....

    Solche Schlangen gab es aber auch schon vor 15 Jahren. Was soll Friosted denn Deiner Meinung nach machen?

    Also, zuerst könnte man die Spiele schon vorher anbieten, um das den interessierten Menschen mehr Raum und Zeit zu geben, sich zu informieren. Ich war immer gerne in Essen, um mit den Verlagen und auch mal Autoren zu sprechen. Vor 25 Jahren war das kein Problem.

    Was ist denn das Problem, die Spiele schon einen Monat vorher zu verkaufen? Oder dann erst nach der Messe? Es ist nur noch ein riesiger Supermarkt mit teilweise zu geringem Angebot geworden. erinnert mich an klopapier zu Coronazeiten.

    Und dann sollte es eine saubere Kommunikation geben: Bei Frosted habe ich Andromedas Edge (All-in) vorbestellt - Essen Pick-up. Kommt man am Stand an (nach 2 Stunden!), erfährt man, dass die anderen Kompoeneten (außer dem Grundspiel) ab Q1 2025 verschickt werden. Dafür hätte ich niemals vorbestellt, mich niemals angestellt. Der Händler meines Vetrauens hat das Grundspiel seit knapp einer Woche im Regal. Nirgendwo stand, dass die weiteren Komponetnten nachgeliefert werden. Und in der Schlange war deswegen schon zu hören "Frosted ist scheiße". tut sich ein Verlag damit einen Gefallen? Ich bezweifle das

  • Richtig, die Besucherzahlen sind seit Jahren gestiegen, auch schon vor Corona, deshalb gab es ja die Anpassung der Hallen (und das nicht nur einmal, ich erinnere mich noch an die Messe in den 1990ern, als sie in zwei Hallen stattfand und nicht viel größer als das war, was man heute bei der Spiel doch in Dortmund antrifft). Und entgegen der jetzigen Aussagen war die Messe auch immer schon voll, außer man ging in Randzeiten oder eben am Sonntag (mit dem Risiko, dass dann auch alles schon weg ist). Donnerstag (als Tag, wo man Raritäten noch kriegen kann)+Feiertag ist schlicht eine sehr, sehr böse Kombi. Interessanter finde ich da schon, wie voll es trotz der Kontingentierung dann trotzdem noch ist.

    Voll war sie schon immer, das ist richtig, überrascht bin ich nur von der Kontingentierung. Ich wäre beinahe ins offene Messer gelaufen und ohne Ticket hingefahren, weil ich es altes Gewohnheitstier von früher nicht anders kenne. Aber ich bin noch knapp in der Neuzeit gelandet und habe gestern Abend unsere Tickets für Samstag online bestellt.:alter:

    Ich hatte aus anderen Gründen die Karten vorbestellt, mir wäre es sonst auch so ergangen, dass ich die 300km vergebens gefahren wäre. ich habe erst gestern zufällig gelesen, dass die Messe ausverkauft ist. Nicht jeder ist immer in Foren etc. aktiv

  • Also, zuerst könnte man die Spiele schon vorher anbieten, um das den interessierten Menschen mehr Raum und Zeit zu geben, sich zu informieren. Ich war immer gerne in Essen, um mit den Verlagen und auch mal Autoren zu sprechen. Vor 25 Jahren war das kein Problem.

    Was ist denn das Problem, die Spiele schon einen Monat vorher zu verkaufen? Oder dann erst nach der Messe? Es ist nur noch ein riesiger Supermarkt mit teilweise zu geringem Angebot geworden. erinnert mich an klopapier zu Coronazeiten.

    Die Verlage verkaufen sobald sie können und dürfen. Vieles ist jetzt ganz knapp zur Messe angekommen. Was hindert dich jetzt noch dich zu informieren und dann später zu kaufen. Es gibt auch manchmal Vertragliche Regelungen, das sie erst ab einem gewissen Zeitpunkt verkaufen dürfen (beispielsweise nach Auslieferung Kickstarter) und auf einer Verbrauchermesse nur auszustellen und nichts zu verkaufen ist wirtschaftlicher Selbstmord.

    Achja, und die Schlange bei FG zeigt, das sie dieses Kahr mit ihrem Verlagsprogramm alles richtig gemacht haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Werwesen (3. Oktober 2024 um 18:11)

  • (...) Vor 25 Jahren war das kein Problem. (...)

    Was ist denn das Problem, die Spiele schon einen Monat vorher zu verkaufen? Oder dann erst nach der Messe? Es ist nur noch ein riesiger Supermarkt mit teilweise zu geringem Angebot geworden. erinnert mich an klopapier zu Coronazeiten.

    Mal ganz unabhängig von den anderen Aussagen. Das Argument mit "vor 25 Jahren" ist ja wirklich absurd ... Sorry, aber zu Zeiten von Tikal, war die Brettspiellandschaft weltweit und auch in Deutschland nun einmal eine ganz andere ... dass sich die Messe 2024 von der Messe 1999 in so ziemlich allen Aspekten deutlich unterscheidet, ist halt den äußeren Bedingungen geschuldet und halt irgendwie auch der Lauf der Dinge ... :pardon:

    Und das Verlag gerne direkt zum größten Messehype auch verkaufen wollen, ist ähnlich wie der Wunsch der meisten Messebesucher direkt zu kaufen, irgendwie eine Gegebenheit, die man schlicht niemanden vorwerfen kann. Beide Seiten wollen dies, und deshalb wird es im großen Stil gemacht ... :geld2:

  • Mal 2 Verständnisfragen:

    Da ist doch dieses Jahr die Ausnahme, dass die Messe an dem Feiertag startet, oder ist dass immer so? Das erklärt doch wahrscheinlich einiges...da am ersten Tag + Feiertag...wundert mich dann nicht, dass da viel los ist.

    Das mit der frosted-schlange hab ich schon öfter gelesen...aber woran liegt denn das? Ok frosted scheint gefühlt so der dt. Superstar im Brettspielbereich zu sein..aber da gibt es doch auch andere grosse/interessante Player an der Messe.

    Hatten/haben die wirklich so vielen "heissen sch*" da oder ist da ggf. nur nicht gut organisiert?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Und in der Schlange war deswegen schon zu hören "Frosted ist scheiße".

    Brauchts einen Thread: "Der Frosted-Verlag ist...?" 😜

    Klick 😍

    Top Thematic: Galaxy Defenders, Planet Apocalypse, Death May Die, Arkham + Herr der Ringe LCG, Robinson Crusoe, Nemesis Lockdown

    -----

    Top Euro: Santa Maria, Grand Austria Hotel, Andor, Dune Imperium, Marco Polo, BuBu

    -----

    Crowdfunding aktuell: Death May Die, Beast, Nemesis Retaliation

    -----

    Crowdfunding vielleicht:

    -----

    Top Digital: Dark Souls 1, Resident Evil 4, Residen Evil 2 remake, Metroid Prime 1, Zelda OoT, Rise of the Tomb Raider, Lonely Mountains Downhill

    -----

  • Solche Schlangen gab es aber auch schon vor 15 Jahren. Was soll Friosted denn Deiner Meinung nach machen?

    Biar du heute dort gewesen? Wir reden von echten 3+ Stunden, und das de-facto den GANZEN Tag. Eventuell waren es um 17.30 nur mehr 1,5h Stunden... Und was der Verlag machen könnte ist ein Vorverkauf, dann hätten die Leute weniger Panik.

  • Und was der Verlag machen könnte ist ein Vorverkauf, dann hätten die Leute weniger Panik.

    Bietet der Verlag doch an, dann bekommst du die Sachen sogar nach Hause geschickt und du musst nichts schleppen. Wenn man so bekloppt ist und nicht drei Tage warten kann bis das Paket geliefert ist, dann kann man auch nicht mehr helfen.

  • Und was der Verlag machen könnte ist ein Vorverkauf, dann hätten die Leute weniger Panik.

    Den gabs es doch meines Wissens auch. Ich weiß nicht mehr wie lange ich 2007 bei Lookout Games in der Schlange stand. Und damals in Halle 9 war die Situation sicherlich noch wesentlich problematischer wie in Halle 3

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern (3. Oktober 2024 um 18:39)

  • Und was der Verlag machen könnte ist ein Vorverkauf, dann hätten die Leute weniger Panik.

    Bietet der Verlag doch an, dann bekommst du die Sachen sogar nach Hause geschickt und du musst nichts schleppen. Wenn man so bekloppt ist und nicht drei Tage warten kann bis das Paket geliefert ist, dann kann man auch nicht mehr helfen.

    Tja, wenn man denn könnte.... ich wollte gerne nach einer langen Dienst-/Forschungsreise (nein, dort gibt es kein Internet) das Deluxe Paket für Endeavor bestellen -> ausverkauft.

    keine Info, ob es nochmals aufgelegt wird usw. Mich interessiert, wie schon geschrieben, der Schnickschnack daran gar nicht, aber die erweiterung, mit 5 Spielern spielen zu können ist für mich fast ein muss, da wir in unserer Runde oft fünf Personen sid und dann leider immer alle Spiele für 4 rausfallen.

  • Noch zu Wartezeiten: ist ja jedem selbst überlassen, ob er sich da anstellt. Sehe ich bei solchen Messen ganz normal. Auf der Gamescom stehen Menschen über 3 Stunden an um ein 30-Sekunden Video zu schauen. In Freizeitparks stehen Menschen Stunden an, um 2 Minuten Achterbahn zu fahren. Bei Konzerten stehen Menschen stundenlang an um in der ersten Reihe zu stehen.

    Das ist ja das Schöne bei uns, kann jeder machen wie er will

  • keine Info, ob es nochmals aufgelegt wird usw. Mich interessiert, wie schon geschrieben, der Schnickschnack daran gar nicht, aber die erweiterung, mit 5 Spielern spielen zu können ist für mich fast ein muss, da wir in unserer Runde oft fünf Personen sid und dann leider immer alle Spiele für 4 rausfallen.

    Naja ob es eine Neuauflage geben wird weiß Frosted eben zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, also können sie keine entsprechende Info geben.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Solche Schlangen gab es aber auch schon vor 15 Jahren. Was soll Friosted denn Deiner Meinung nach machen?

    Biar du heute dort gewesen? Wir reden von echten 3+ Stunden, und das de-facto den GANZEN Tag. Eventuell waren es um 17.30 nur mehr 1,5h Stunden... Und was der Verlag machen könnte ist ein Vorverkauf, dann hätten die Leute weniger Panik.

    Habe von 15:10 - 15:50 angestanden. Vllt den einzig günstigen Slot erwischt.

  • Biar du heute dort gewesen? Wir reden von echten 3+ Stunden, und das de-facto den GANZEN Tag. Eventuell waren es um 17.30 nur mehr 1,5h Stunden... Und was der Verlag machen könnte ist ein Vorverkauf, dann hätten die Leute weniger Panik.

    Habe von 15:10 - 15:50 angestanden. Vllt den einzig günstigen Slot erwischt.

    Da waren ja auch alle anderen beim unknowns-Treffen!

  • Bietet der Verlag doch an, dann bekommst du die Sachen sogar nach Hause geschickt und du musst nichts schleppen. Wenn man so bekloppt ist und nicht drei Tage warten kann bis das Paket geliefert ist, dann kann man auch nicht mehr helfen.

    Tja, wenn man denn könnte.... ich wollte gerne nach einer langen Dienst-/Forschungsreise (nein, dort gibt es kein Internet) das Deluxe Paket für Endeavor bestellen -> ausverkauft.

    keine Info, ob es nochmals aufgelegt wird usw. Mich interessiert, wie schon geschrieben, der Schnickschnack daran gar nicht, aber die erweiterung, mit 5 Spielern spielen zu können ist für mich fast ein muss, da wir in unserer Runde oft fünf Personen sid und dann leider immer alle Spiele für 4 rausfallen.

    Und es hätte niemand in deinem Familienkreis oder Freundeskreis gegeben, der es für dich hätte bestellen können? Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.