docsmagic.de ist Nicht zu empfehlen

  • Liebe Community,


    aufgrund schlechter Erfahrung mit docsmagic.de unter Adrian Czibere kann ich diesen online-Versandhandel nicht empfehlen und möchte eher eine vorsichtige Warnung aussprechen.

    Ich habe am 04.06.2024 eine Scythe Neopren Matte bestellt. Die Bestellbestätigung und Zahlung via Amazon Pay erfolgte prompt. Da laut Händler die Ware auch innerhalb von 2-3 Werktagen erhältlich sein sollte, wunderte ich mich, dass ich im weiteren Verlauf keine Versandbestätigung erhielt. So erfragte ich am 10.06.2024, was denn da los sei. Mir wurde dann geschrieben, dass die Ware im "Amazon-Bestand" liegt und dort der Versand "hänge". Mir wurde auch eine Stornierung angeboten. Ich habe dann zurückgeschrieben, dass es kein Problem sei, wenn es etwas dauern würde. Aber am 24.06.2024 habe ich mich erneut erkundigt wie weit es denn sei. Seitdem keine Antwort mehr....

    Ich habe meinerseits sehr viel Geduld gezeigt und fühle mich gerade deshalb nicht adäquat behandelt. Rezensionen über google, auf die ich normalerweise nicht viel gebe, bestätigen meine Erfahrung.

  • Ich kann zu Docsmagic wenig sagen da ich dort schon länger nichts mehr gekauft habe. Aber wer bei Trusted Pilot die 10% für Negativbewertungen erreicht hat ist bei mir automatisch ein Rotes Tuch denn das sind nur verärgerte Meldungen von Menschen, die sich wirklich Mühe machen sich zu äussern. Die wahre Anzahl an verstimmten Kunden dürfte da schon deutlich höher liegen.

    Hier mal der Blick auf den Beschuldigten: https://de.trustpilot.com/review/www.docsmagic.de

  • Also, um es zusammenzufassen:


    Du hast geschrieben; sie haben sich gemeldet.

    Sie haben angeboten zu stornieren, weil es länger dauert. Du warst damit einverstanden, länger zu warten.


    Und jetzt schreibst du, dass man "vorsichtig" sein soll, weil das Paket noch nicht da ist.


    Ich möchte jetzt nicht böse klingen, aber bei einer Warnung vor einem Anbieter erwarte ich mir gravierende Mängel wie Verweigerung von Kommunikation und/oder Stornierung, absichtliche Versendung beschädigter Ware o.ä.


    Wenn es länger dauert, ist das sicherlich nicht schön, aber für ein "an die Wand stellen" vielleicht doch etwas zu wenig, vor allem wenn derjenige versucht hat abzuhelfen.

  • Die Sleeves mag ich wegen des Preis-/Leistungsverhältnisses ganz gerne und ich bestelle auch gelegentlich dort Zeug. Meistens Sachen, die anderweitig schwer zu bekommen sind. Geliefert wurde bislang immer, aber die Kommunikation ist in der Tat manchmal zäh und man braucht dann ggf. etwas Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von joecool42 () aus folgendem Grund: Formulierung angepasst

  • Ich habe dort bereits unzählige Male bestellt und ausschließlich sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Dieses „Achtung! Nicht zu empfehlen!“ klingt als wollten sie dich über den Tisch ziehen und schießt meiner Meinung nach etwas über das Ziel hinaus. Sie haben dir eine Stornierung angeboten. Nimm das doch einfach an und gut ist.

  • Und auch zur Kommunikation: ich habe eine Zeit lang Probleme mit Zahlung über Paypal gehabt und das Geld wurde nicht abgebucht und damit halt auch nichts verschickt. Jedes Mal habe ich innerhalb von ein paar Stunden eine Antwort bekommen mit nem Link.

  • Ebenfalls keine wirklich relevanten Probleme gehabt bei 20+ Bestellungen, Sleeves, Kartenboxen, Spiele, Erweiterungen


    Würde mir da auch ehrlicherweise ein etwas erwachseneres und differenzierteres Vorgehen wünschen als einen Händler aufgrund des o.g. Falls in einem Community Forum öffentlich an den Pranger zu stellen

  • Hab da mal zwei Star Trek Ascendancy Erweiterungen bestellt, weil die auch als vorrätig angezeigt wurden.

    Das Paket kam relativ schnell, hatte aber nur eine Erweiterung drin, weswegen ich schon schiss hatte, dass da was vergessen wurde (ich meine im Shop und /oder dem Lieferschein stand auch nichts von noch ausstehender Ware).

    Hab dann auch geschrieben und genau die gleiche Amazon Lager Antwort erhalten.

    Versand hat sich dann auch etwas hingezogen aber letztlich habe ich alles erhalten.

  • Bin seit Jahren Kunde, DocsMagic hat kulant und schnell reagiert, auch bei Problemen engagiert bis hin zum Anruf.

  • ennocent
    Also wenn ich Dich richtig verstehe, dass Du bei Deiner ersten Anfrage recht zügig eine Antwort mit einem Lösungsvorschlag erhalten und auf Deine zweite Anfrage hast Du noch keine Rückmeldung erhalten? Ich persönlich würde es fair finden, wenn Du zumindest noch eine Anfrage stellen würdest - vielleicht hat ja einfach nur jemand beim Sichten und Beantworten der Anfragen einen Fehler gemacht.

  • Das was mir bei Docsmagic.de vielleicht weniger gut gefällt sind die Versandkosten, die relativ hoch sind, dafür, dass es am Ende nur in einem Umschlag per Briefpost kommt und der Versand mitunter ein paar Tage länger dauert als man es von anderen Brettspiel-Shops gewohnt ist. Aber ich würde aber nicht einmal soweit gehen, das ein Problem zu nennen geschweige denn, eine Warnung auszusprechen...

  • Ich habe vor einiger Zeit ein beschädigtes Paket bekommen, aber die Beschädigung sah nicht schlimm aus. Am Spiel war nach dem Öffnen des Versandkartons eine kleine Macke - ein wenig ärgerlich, aber einer Reklamation nicht würdig. Als ich dann das Spielmaterial ausgepackt habe, habe ich gesehen, dass der Spielplan und einige Pappteile ebenfalls beschädigt waren. Ein Umtausch oder eine Rücknahme wurden abgelehnt, weil das Paket angenommen wurde, ich hätte es ablehnen müssen. Auf meine anschließende Mail kam überhaupt keine Antwort mehr. Seitdem bin ich durch mit dem Laden.

    we are ugly but we have the music

  • Habe ebenfalls schon zigmal dort Sleeves bestellt & lediglich waren einmal beim KDM Bundle Sleeves defekt, welche unkompliziert und umgehend ersetzt wurden.

    Meine KDM-Sleeves, die ich bei docsmagic gekauft habe, waren auch "defekt" - sie waren einfach zu schmal für die Karten. Nach meiner Mail bekam ich eine etwas überraschende Antwort: kein Umtausch, keine Rücknahme, weil die Sleeves bereits verwendet wurden. Naja, danach habe ich einen Fall bei Paypal eröffnet, der Verkäufer hat sich erstmal nicht gemeldet und am letzten möglichen Tag hat er dann über Paypal doch die Rücknahme angeboten.

    Ich würde aber trotzdem wieder kaufen, falls es irgendwann mal eine große Menge benötigt wird - sie sind immer noch sehr günstig. Werde aber natürlich nur noch per Paypal zahlen :)

  • Ich hab dort mal ein Spiel bestellt, welches dann in polnischer Sprache ankam. Gemerkt hab ich das leider erst nach dem Öffnen ein paar Monate später. Ein Umtausch wurde erst abgelehnt. Nach ein paar Emails hin und her, wurde es allerdings doch umgetauscht. Kundenfreundlich war das damals allerdings auch nicht. Erklärung war meine ich, dass der Fehler bei Amazon gelegen hätte und er diesen nun Amazon gegenüber nicht mehr reklamieren könne.

  • Ich reihe mich mal ein, dass jedes Mal, wenn ich den "Service" kontaktiert habe, dann entweder a.) abgetan wurde oder b.) ich hinterherrennen musste. Solange ich nichts zu beanstanden hatte, habe ich auch keine Schwierigkeiten gehabt.


    Fall 1: Sleeves waren komplett klebrig. Da musste was bei der Produktion schiefgegangen sein, aber die Sleeves (ca. 500 Stk. waren komplett unbrauchbar). Ich hatte lediglich die Option auf meine eigenen Kosten zurückzusenden. Austausch gab's keine.


    Fall 2: Ich hatte ein Spiel komplett beschädigt erhalten, weil die Versandverpackung 5-mal größer als das Spiel war und quasi null Polsterung drin war. (Kam direkt von Docsmagic, nicht über Amazon). Ich habe 2% vom Warenwert als Entschädigung angeboten bekommen, oder die Option der Rücksendung. Ich habe die Rücksendung gewählt und erst nach der zweiten Nachfrage und vergangenen 4 Wochen mein Geld zurückbekommen.


    Ich kaufe da persönlich nur noch Sleeves, die sind vom P/L-Verhältnis einfach unschlagbar, aber alles andere lass’ ich lieber.

  • Da hat wohl ein Konkurrenzshop den Thread erstellt oder wie?

    Ich hab dort auch schon um die 20 mal bestellt. Einmal gab es da ein Problem, das mit etwas Wartezeit am Ende aber auch gut gelöst wurde. Also nichts zu beschweren. Die Preis/Leistungs der Sleeves ist immer noch Top.

  • Ich habe dort bis vor 2 Jahren insgesamt 4 oder 5 mal größere Mengen Sleeves bestellt die immer relativ zügig versandt wurden.

    Nachdem ich mittlerweile auf andere Sleeves umgestiegen bin habe ich dort aber schon eine Weile nicht mehr bestellt.

  • Da hat wohl ein Konkurrenzshop den Thread erstellt oder wie?

    Und hat sich dann ausgedacht, das er 2 Wochen nicht auf eine Mail antwortet um ihn damit so richtig fertig zu machen? Mal ehrlich das ist doch eine absolute Kleinigkeit. Wäre das von jemandem der Docs magic schaden will hatte man sich schon etwas schlimmeres ausdenken müssen damit es Kunden abschreckt ..

  • Meine Erfahrung ist leider: sobald man mal reklamieren muss oder nachhakt, kann man den Kontakt und den Service vergessen. Daher schon längst gestrichen als Shop für mich.

    Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Habe bisher zweimal bestellt. Das erste Mal lief alles super...


    Beim zweiten Mal habe ich aus Versehen in deren Zweit-Shop bestellt und wollte 1 Minute danach sofort stornieren... Wurde sofort angepflaumt, ob ich zu blöd sei zu bestellen... Also so wurde es nicht geschrieben, aber durch die Blume...


    Naja... Habe ich für mich unter "schlechter Tag gehabt" verbucht und einfach nicht mehr dort bestellt. Die Wertungen wunderten mich im Nachgang dann nicht...

  • Meine Erfahrung ist leider: sobald man mal reklamieren muss oder nachhakt, kann man den Kontakt und den Service vergessen. Daher schon längst gestrichen als Shop für mich.

    Dito, leider. Nach Problemen mit einem unvollständigen Spiel habe ich damals dann noch "Dead Men tell no tales" bei denen bestellt, geliefert wurde eine polnische Version, trotz Auszeichnung als englisch. Reklamiert, nach 14 Tagen bekam ich die polnische Version nochmal. Habe dann hingeschrieben dass sie offenkundig nur polnische Exemplare des Spiels auf Lager hätten. Das Spiel stand ein Jahr später immer noch dort zum Verkauf, ohne jeden Hinweis.


    Was mich am Rande ärgert: Docsmagic hat so eine Preisautomatik am Laufen, wenn ein Spiel oop geht verkaufen die ihre Exemplare dann gerne mal zu ziemlich absurden Preisen. Wird niemand gezwungen das dann auch zu tun, schon klar, aber eine derartige Preisflexibilität erwarte ich bei einem seriösen deutschen Händler eher weniger.

  • Ich habe vor einiger Zeit ein beschädigtes Paket bekommen, aber die Beschädigung sah nicht schlimm aus. Am Spiel war nach dem Öffnen des Versandkartons eine kleine Macke - ein wenig ärgerlich, aber einer Reklamation nicht würdig. Als ich dann das Spielmaterial ausgepackt habe, habe ich gesehen, dass der Spielplan und einige Pappteile ebenfalls beschädigt waren. Ein Umtausch oder eine Rücknahme wurden abgelehnt, weil das Paket angenommen wurde, ich hätte es ablehnen müssen. Auf meine anschließende Mail kam überhaupt keine Antwort mehr. Seitdem bin ich durch mit dem Laden.

    Wie sollst du denn ablehnen wenn es der Postbote an eine Packstation weiterleitet?!