01.07.-07.07.2024

  • Bergziege – bzgl. Steamdeck, es gibt überraschend viele Brettspieladaptionen auf/für Steam, und damit meine ich nicht nur TTS & Co. ;)

    Danke, ich weiß und hab auch einige, und spiel mal bisschen TfM oder so digital - aber das ist für mich immer noch "Videospiel" und hat mit "meinem" Brettspielhobby nix zu tun für mich.

  • #Knarr

    insgesamt 4 Partien
    2 mal zu 2 und 2 mal zu viert , immer Grundspiel mit mindestens einer oder 2 Personen die das Spiel nicht kannten

    Am Anfang fand ich es fluffig , inzwischen lagweilt es mich aber

    Liegt vielleicht auch daran das ich es imer wieder Wenig Spielern zeige und die es danach gleich nochmal spielen wollen

    Vielleicht müsste ich mal diese Schwarzen Karten dazu nehmen, aber mit Neuen Spielern geht es leider nicht und zu häufig nachheinander will ich es auch nicht spielen

    Ich ärgere mich jedesmal beim Spiel über die Reputationsleiste mit den Miniklötzchen und Kästchen trotz viel Platz in der Mitte des Brettes wo man dann wenig erkennen kann und dafür um so mehr verrutschen kann



    #Vaalbara

    3 Spiele zu zweit , für uns beide jeweils das erste Mal

    Dachte vorher , na das Spiel wird zu zweit bestimmt nicht funktionieren

    Aber taktisch funktionierte es trotzdem erstaunlich gut und geiel mir überraschend sogar sehr

    Die Kunst und das Thema auf den Karten ist wunderschön, lenkt aber völlig von den Aktionen ab und ispürt man thematisch nullkomma null

    Vom spielerischen Gefühl , eine Mischung aus Love Letter, Aufbruch zum Roten Planeten und angeblich Citadels und eine Art Mini Libertalia (letzteren beiden kenne ich noch nicht, bin aber auf den Geschmack gekommen)



    #Menara

    Spiel zu zweit

    Wir bauen kooperativ einen Turm aus selttsamen verwinkelten Plättchen auf Holzsüulen mittels Auftragskarten gegen das Spiel

    Geschicklichkeit, Strategie und Statik ist hier gefragt

    Mit den oder dem richtigen Menschen an der Seite ein super Spiel zur innigen Verbundenheit und stärkung des Gemeinschafts bzw. Erlebnisgefühl

    Aber sicher kein Spiel das ich mit jemdem spileen möchte oder könnte

    Gut zum runterkommen



    #Harmonies

    Grundspiel zu 4, mein erste Partie

    Optisch fand ich das Spiel etwa bizarr

    Hatte bis zum Schluss dort keine Tiere in den Steinchen gesehen oder erkannt

    Das ganze sah für mich wie ein abstrakter psychodelischer LSD Trip aus mit einer seltsamen Formensprache

    Nch kurzer Zeit dann gesehen und gemerkt was das Spiel abstrakt will

    Möglichst oft aus wenigen Mutern und Platz viel und mehrfach machen

    Zu viert entwicklete sich eine wahre (Säckchen und Karten Glückziehorgie mit extremen Grübelfaktor

    Die Downtime zum schauen nach Optimierung fand ich definitiv zu lang bei meiner Partie

    Grundsätzlich nicht schlecht das Spiel, würde es aber eher zu zweit oder mit Bauchspielrn bevorzugen , sonst kene ich da ähnlicheres in leichter und besser


    #Mischwald

    Meine Erstpartie zu viert

    Die ersten 5 Minuten war ich erst ein wenig Verloren (sind Bäume oder bestimmte Tiere oder die Höhle nun das wertvollste oder mach ich immer Karten komplett

    Nach der Partie wurde mir dann erts richtig klar welche Karten es gab und was man so ungefähr machen kann

    Die Zählerei am Ende trug dann aber nochmal zu einer weiteren Verwirrung bei

    Nicht schlecht, muss man häufig spielen , würd eich Anfangs deshalb zum lernen auch lieber häufiger zu zweit süoelen

    Vom Gefühl ein riesengrosses Fantastische Reiche Vibe nach der Partie bei mir