Beiträge von Torlok im Thema „01.07.-07.07.2024“

    Ich finde aber schon, dass gerade die Wegkaufmöglichkeiten von Personal viel von einem invertierten WP haben, da man bestimmte Aktionen ja dann nur mit bestimmten Personal durchführen kann.

    „Invertiertes WP“, klingt ja fast nach „pervertiert“ ^^

    Nunja, ob ich dir einen bestimmten Rohstoff wegnehme oder du mir sonstwie „schadest“ (Meilensteine/Auszeichnungen bei TfM…) ist doch irgendwie immer irgendwo vorhanden. Du denkst zu kompliziert:S ;)

    Torlok Du siehst mich verwirrt, das Spiel ist doch nun wirklich Worker Placement mit nur einem Hauch von Set Collection drumrum - seit wann spielst Du sowas gerne? :)

    Häh - Workerplacement? Wo denn? Vermutlich interpretierst du Workerplacement falsch: WP bedeutet aus einer beschränkten Aktionsauswahl eine Wahl zu treffen, damit steht sie anderen nicht zur Verfügung. DAS ist der entscheidende Faktor beim WP - Aktionsblockade.

    Hier setze ich nur meine „Ressourcen“ in Form von Personal als schön gestaltete Pöppel ein.

    Meine Neuerwerbung #Obsession kam auf den Tisch, mit kleinen Teilen der ebenfalls erworbenen Erweiterung #Upstairsdownstairs . Ein absolut thematisches Spiel um den um Ansehen ringenden englischen Landadel im 19. Jhdt. Begleitet wird das alles durch sinn- und stimmungsvolles Material sowohl zum spielen als auch zur Aufbewahrung. Die Karten kommen optisch erst recht zurückhaltend rüber, vermitteln das Flair aber auf charmante Art und Weise. Real existierende Personen auf den Fotos wurden Phantasienamen zugeordnet, dieses Anwesen der Fairchilds gibt es auch in Natura, das ist alles schon toll gemacht. Mit entsprechend „gekünstelter“ Sprache gewinnt das spielerische Geschehen noch mehr thematischen Flair!

    Der Aufbau ist etwas fitzlig, die kleinen SP-Karten eine Nummer zu klein, die Regel könnte manchmal etwas „straffer“ formuliert sein, der Startspielerpöppel eine „Frechheit“ ^^! Alles andere Material strahlt durchaus Liebe zum Detail aus und dann kommt dafür ein simpler schnöder Mädn-Pöppel zum Einsatz??? Geht gar nicht, da wird adäquater Ersatz gesucht…

    Spielerisch sehr eingängig mit Aktivitäten planen, Gäste und Personal dafür bereitstellen, Belohnungen/Gefälligkeiten/Ansehen einheimsen und weiter gehts. Natürlich ist da noch mehr drumrum, im Kern gehts aber genau darum. Das alles wird - auch sollte man sich zumindest ab und an die Flufftexte der Gäste gönnen - thematisch stimmig transportiert. Man erfreut sich einfach am Spiel, wird schon jetzt mein Spiel des Monats!

    Soweit so gut, am Ende der Gewinner hatte in unserer 3´er Runde seinen Fokus aufgrund seiner Zielkarten voll aufs Personal gelegt und damit auch für leichten „Frust“ gesorgt - Personal wegkaufen und abwerben waren seine bevorzugte Aktionen.

    So Freundchen: Nächstes mal wird sich niemand in deine abgewirtschaftete Ruine verirren - ick schwör! :evil: