Beiträge von Lighthammel im Thema „01.07.-07.07.2024“

    #Botanicus


    Botanicus hat sich für mich zu einem der Highlights des ersten Semesters 24 entwickelt, ein ganz wunderbares Kennerspiel.


    (Foto by superpam)



    #SlaytheSpire


    Am Freitag habe ich meine erste Partie Slay the Spire gespielt. Es war gut, aber irgendwie habe ich etwas mehr erwartet. Mein Charakter, der Eiserne, war recht langweilig zu spielen. Sich einen der Weg über die Karte zu bahnen fühlt sich etwas lahm an, weil kein richtiges Dungeon-Feeling entstehen mag. Die Minis sind überflüssig, das narrative Element schwach, das Deckbuilding fühlt sich ungeziehlt an, weil man zufällig Karten von einem Stapel erhält.

    Auf der Haben-Seite stehen ein unkompliziertes, spannendes Spiel mit einer Vielzahl an Karten und Charakteren für viel Varianz. Das Material macht einen wertigen Eindruck und trotz des langen Regelwerks ist Slay the Spire nicht kompliziert.

    Die Nähe zu Aeon's End ist unübersehbar, aber ich würde Aeons End bevorzugen, wegen der Bosse. Sie sind nicht einfach nur eine Karte, die einen stärkereren Gegner zeigt, sie sind das Herzstück jedes AE-Szenarios und ab dem ersten Zug präsent. Sie sind das narrative Zentrum und lassen eine bessere Geschichte entstehen.

    Slay the Spire ist sicherlich kein schlechtes Spiel, aber es wird imho dem Hype nicht ganz gerecht.




    #trialbytrolley


    Trial by Trolley ist ein Partyspiel mit schwärzestem Humor und weit jenseits des guten Geschmacks. Ein Spieler übernimmt dabei die Rolle eines Straßenbahnführers, der auf 2 verschiedene Personengruppen zurast, nicht bremsen kann und sich dafür entscheiden muss, welche überfahren wird. Jede Gruppe gehört dabei zu einem Team aus Spielern, das versucht, den eigenen Gleisabschnitt durch das Ausspielen von Karten möglichst sympathisch zu gestalten, dass die Tram auf jeden Fall den anderen Weg nimmt.

    Trial by Trolley ist ein Spiel, dass in den richtigen Gruppen zünden, aber in den falschen auch ganz schnell als Rohrkrepierer enden kann. Ich fand das Erlebnis in unserer Spielrunde eher durchwachsen, aber es gab schon einige sehr witzige Momente.



    #3Chapters


    3 Chapters ist eine Kartenspiel-Neuheit von Amigo und Beifang beim Einkauf im Spieltraum. Erwartet habe ich nach dem Lesen der Schachtelrückseite eine Art Stichspiel, dass eine Geschichte erzählt. Erhalten habe ich ein Spiel, bei dem jedes der 3 Kapitel eine andere Mechanik im Vordergrund steht: In Chapter 1 draftet man Karten, mit denen man in Chapter 2 ein ultrasimples Stichspiel spielt, wobei aber jeder Spieler seine Kartenbehält, um in Chapter 3 die gesammelten Sets zu werten.

    Spielerisch ist 3 Chapters nicht sonderlich raffiniert oder spannend. Die einzelnen Kapitel greifen nicht gut ineinander und jedes plätschert langweilig vor sich hin. Was für eine Gurke, bei der selbst die toll gezeichneten Karten nichts mehr reißen können.