Beiträge von Malefiz im Thema „01.07.-07.07.2024“

    #FiveTribes

    Grundspiel zu zweit , für beide das erste Spiel


    Wow, Hammerspiel , erst überwältigend vor den vielen Möglichkeiten , dann am Ende überwältigend vom positiven Spieleindruck trotz gegenüber sitzender starker AP Grüblerin

    Spiel seltsamerweise aber trotzdem nur relativ knapp verloren

    Habe mich selbst anfangs fast nur aus dem Bauch heraus ans Spiel getastet , indem ich entweder versucht habe viele Figuren einer Farbe zu sichern oder ein Feld leer zu räumen um auf dem Feld mein Kamel zu setzen

    Eine Dschinn Fähigkeit meiner Spielpartnerin fand ich einfach bombastisch stark : irgendein leeres Feld pro Zug mit Kamel zu besetzen und dafür den Ältesten (weiße Figur ) und/oder Fakir zu bezahlen, Sie hatte damit dann 3 mal die zweistelligen Felder abgeräumt

    Meine bzw. die anderen ausliegenden Dschinns in unserem Spiel hatten scheinbar nicht solch großen Fähigkeiten

    Ich bin auf die Rohstoffe gegangen und hatte mir ein komplettes und ein halbes Set sichern können

    Würde ich sofort wieder spielen, zu Recht ein Klassiker

    Allerdings nur mit vorheriger Absprache eher mit Bauchspielern die kurz bzw. 5 Möglichkeiten abchecken und nicht 10 Minuten + nachdenken für jeden Zug



    #KingdominoZeitalterderRiesen


    dann zu Zweit zum ersten Mal Kingdomino mit der kpl. Erweiterung Zeitalter der Giganten auf einem 7 mal 7 Feld

    Die Giganten selbst sind nett tun aber nicht besonders weh . Meistens auf ein einzelnes Feld mit einer oder zwei Kronen gestellt

    Besser dagegen die beiden gezogenen Bonus Siegbedingungen ( Hatten, Wasser rund ums Schloss (9 Felder) und Wiese jeweils in den Ecken des 7 mal 7 Feldes

    Ansonsten könnte man mit der Erweiterung ja jetzt auch noch zu 5 Personen spielen



    #Patchwork

    jemanden Neu gezeigt und als fluffiges Spiel auch für Nichtspieler bzw. für seinen Partner zuhause wohl erfolgreich als Kaufempfehlung schmackhaft gemacht


    #Village

    Grundspiel von 2011 , erstes Spiel zu zweit für beide

    Endlich nun auch diesen Klassiker kennengelernt

    Wusste erst gar nicht so recht was ich in meinen ersten Zügen machen sollte, aber spätestens ab der 2 Runde war dann bis auf wenige Details dann alle klar

    Hat beiden enorm viel Spaß gemacht und soll bald wiederholt werden

    Zurecht ein Klassiker



    #Heat -Pedal to the Metal

    Grundspiel in Vollbesetzung

    Endlich mal ein wenig mutiger in und aus die Kurven geschaltet und Gas gegeben und Hitze abgegeben , , bin da sonst eer immer zu sehr StVo Sicherheitsorientiert gewesen

    Kein Spiel das ich mir kaufen würde , würde es mal mitspielen , merke aber das meine Gedanken während des Spieles oft nicht anders als bei Five Tribes oder Village gebannt viel länger total gedanklich gefesselt auf dem Spielfeld bleibe. und hineintauche

    Weiß in der Regel schon sehr genau welchen Gang und welche Karten ich nach meinem Zug in der Regel dann nehmen werde

    Aber so ist halt jeder vom Thema , neu oder altes Spiel und der Mechanik anders