Beiträge von Bergziege im Thema „01.07.-07.07.2024“

    Bergziege – bzgl. Steamdeck, es gibt überraschend viele Brettspieladaptionen auf/für Steam, und damit meine ich nicht nur TTS & Co. ;)

    Danke, ich weiß und hab auch einige, und spiel mal bisschen TfM oder so digital - aber das ist für mich immer noch "Videospiel" und hat mit "meinem" Brettspielhobby nix zu tun für mich.

    Bei mir ist aktuell etwas Brettspiel-Flaute – erst war Urlaub mit gutem Bergziegen-Wetter, dann war (und ist) widerlich warm, da rutsch ich immer in die Sommer-Depression, und daher krieg ich jetzt den A… nicht mehr richtig von der Couch und hab mir noch dazu ein Steamdeck gegönnt. Das war’s dann wohl mit analogem Spielen erstmal :D

    Bisschen was zu erzählen habe ich trotzdem.

    #Mischwald, solo
    Endlich mal ein paar Partien mit der Alpin-Erweiterung gespielt. Fügt sich so nahtlos ein wie gedacht und macht noch mehr Spaß als vorher. Die Herausforderung „Barfuß durch den Wald“ (9 Pflanzen) habe ich grade so geschafft, auch die „Alpenwanderung“ klappte knapp, beide mit silber. Den "Schmetterlingseffekt" konnte ich dann, in Kombi mit Gimpeln, Igeln, Bergmolch und Enzian, mit 410 Punkten auf Gold abschließen. Nach wie vor einer der besten Titel des Jahres für mich, nach mittlerweile über 35 Partien immer noch keine Ermüdungserscheinungen, und die neue Erweiterung steht ja schon in den Startlöchern.

    Super Ding und nochmal dickes Danke an die liebe Fluegelschlaegerin!

    #WhistleMountain, solo
    Eine Partie 2händig, die andere dann mit dem Solomodus. Hat mir grundlegend gut gefallen, macht ein paar Kleinigkeiten neu, auch wenn wir am Ende natürlich wieder Ressourcen sammeln und passende Aktionen auswählen. Aber dieses Überbauen mit den Maschinen, die wohlüberlegte Platzierung der Luftschiffe um die meisten Möglichkeiten abzugreifen, das steigende Wasser und die vielen kleinen Stellschrauben, die das Spiel abwechslungsreich machen, das ist schon alles gut gemacht. Der Solomodus mit kleinem Bot ist simpel, gut umgesetzt - war sehr leicht zu schlagen, aber ich bin nicht ganz sicher, ob da noch kleine Regelfehler drin waren.

    Also ich mag das, bin aber unsicher, ob es sich lohnt, es zu behalten. Ich glaube am Ende kämen doch immer andere Titel auf den Tisch… Mal überlegen.

    Meine Descent-Runde fiel aus, dafür hatten wir dann einen kleinen Brettspielnachmittag.

    #Scythe, zu viert
    Ich freue mich immer, wenn auch mein Mann mal am Spieltisch sitzt, und Scythe ist einer der wenigen Titel, der das schafft – wahrscheinlich, weil er immer gewinnt :lachwein: So auch dieses Mal, aber ich kämpfe immer unerbittlich und bin sehr bemüht – was sich, wie meistens, im zweiten Platz niederschlägt. Die eine Erstspielerin am Tisch fand keinen echten Zugang (und leider auch keinen Funken Spaß :D ) und die vierte am Tisch spielt immer gerne mit, allerdings tatsächlich meist chancenlos, weil sie sich gern etwas verzettelt.

    Die Partie an sich war natürlich, nach wie gehabt etwas gemächlichem Einstieg, episch wie immer. Da ich Das Nordische Königreich gezogen hatte, war ich schneller im Spiel mit meinen watenden Arbeitern, und konnte mein Ziel (2 Regionen an der Fabrik beherrschen) früh erreichen. So war mein Stern der erste, der auf die Leiste kam, und ich schaffte noch 2 gewonnene Kämpfe und erreichte das Ende der Kampfleiste. Mein Mann gab dann aber irre Gas, knallte einen Stern nach dem anderen raus und schwuppdiwupp war’s vorbei.

    Ich hatte wie immer eine Menge Spaß und hab meinem Mann mal wieder die ungespielte Fenris-Box unter die Nase gehalten – ich hoffe einfach weiterhin, dass ich die nicht solo spielen muss...

    Beim Warten aufs (schlechte :rolleyes: ) Essen gab es noch zu viert eine witzige Partie Heckmeck, die ging dann an mich ^^

    Danach waren wir noch zu zweit, eine Freundin und ich, und ich zeigte ihr einen meiner liebsten Klassiker

    #MysteryRummy, Jack the Ripper, zu zweit
    Hach, ich mag das einfach SO gerne. Und seit ich hier mal gelernt habe, wie man die Alibis richtig spielt, ist es nochmal viel besser geworden :D

    Einfach eine wirklich gute Weiterentwicklung von Rommée. Meine Freundin hat einen Durchgang gebraucht, kam dann aber gut ins Spiel – am Ende musste sie sich dann dem Ripper geschlagen geben, denn ich konnte mit „Der Ripper entkommt“ den letzten Durchgang mit großem Punktevorsprung für mich entscheiden. Immer wieder gut.

    Das war’s dann aber auch schon, und vor der Tür stehen jede Menge Termine die nächste Zeit – das wird dünn mit Spielen. Aber euch allen wünsche ich natürlich mehr Zeit und Lust fürs Hobby und viel Spaß dabei! :)