Update unknowns auf die nächste Version - Zwischenstand

  • Kein wirklicher Fehler, aber beim Schreiben eines Beitrags sind Vorschau und Antworten Button vertauscht.

    Und was analog dazu noch viel schlimmer ist: Beim Zitate einfügen sind die Buttons "Zitate einfügen" und "Zitate entfernen" nun ebenfalls vertauscht. Ich habe gestern schon mehrere Male Zitate deshalb ungewollt gelöscht und musste sie wieder neu raussuchen. Das nervt ziemlich. Klar kann man sich umgewöhnen, aber es wäre schön, wenn es ginge, dies einfach zu tauschen.

    „vertauscht“ ist keine ausreichende Beschreibung. Wenn links nicht Vorschau bzw. Alle Zitate entfernen stehen sollte, s. o. (Cache leeren etc.) und gebt Bescheid (s. o. bzgl. aussagekräftiger Fehlermeldungen), falls sich dadurch nichts ändern sollte – andernfalls gewöhnt euch lieber dran, da wir an den grundsätzlichen systemweiten Bedienkonzepten (Primärbutton rechts) nichts ändern werden.

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • Auch wenn das Theme "dark" wieder aktiv ist, bin ich jetzt zum offiziellen Dark Mode gewechselt und sehe dort bisher keine nennenswerten Unterschiede. Von daher kann ich nur allen "dark"-Nutzern empfehlen, das auch auszuprobieren. Vielleicht ließe sich die zusätzliche Baustelle des dark-Themes dann dadurch ja in absehbarer Zeit eliminieren.

    Es sind Feinheiten (mich stört z. B. das zu helle blau der Links). Wie bereits angekündigt werden die Stile entschlackt werden, so dass am Ende nur noch Standard, cb-friendly & condensed übrig bleiben werden. Dark wird im dunklen Farbschema aufgehen.

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • Links sind teilweise so dunkel blau, dass sie kaum zu lesen sind

    Die Wiki-Links sollten seit gestern (auch wieder) im dunklen Farbschema passen (in Textfarbe dargestellt und mit blauen dots unterstrichen werden, um beim Hovern in Linkfarbe dargestellt zu werden).

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • Bei einem Zitat schiebt sich der Pfeil für den nächsten Beitrag über das "Ein Zitat" Feld.

    Stört mich nicht wirklich, aber falls das noch nicht bekannt sein sollte, wollte ich es erwähnen.

    Fehler ist bereits an den Entwickler des Plugins gemeldet.

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • Also ich kann über die Suchfunktion keine Beiträge mehr im Marktplatz finden, die vor dem Update eingestellt wurden. Gehe ich einfach auf den Markt und lasse mir alles anzeigen, dann kann ich die älteren Beiträge ganz normal sehen.

    Sobald ich einen Filter in die erweiterte Suche eingegeben habe (zb Datum gefiltert bis 10.08.24 oder so), findet er die Beiträge über die Suche.

    Es gab Probleme mit dem Suchindex. Diese sollten mittlerweile für alle Bereiche behoben sein. Falls nicht, meldet euch bitte hier und verlinkt die konkrete Suche.

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • Ich habe am Handy den Pfeil nicht mehr, mit dem ich auf der Seite nach ganz unten gelange.

    Der Zum Seitenende Button gehört schon länger nicht mehr zum Standardumfang. Mein Plugin funktionierte leider mit der aktuellen Version der Suite nicht mehr und kollidiert nach Korrekturen mit dem o. g. Problem des Zum nächsten Thema Buttons. Erst wenn letzteres behoben worden ist, werde ich mich erneut mit dem Thema befassen.

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • „vertauscht“ ist keine ausreichende Beschreibung. Wenn links nicht Vorschau bzw. Alle Zitate entfernen stehen sollte, s. o. (Cache leeren etc.) und gebt Bescheid (s. o. bzgl. aussagekräftiger Fehlermeldungen), falls sich dadurch nichts ändern sollte – andernfalls gewöhnt euch lieber dran, da wir an den grundsätzlichen systemweiten Bedienkonzepten (Primärbutton rechts) nichts ändern werden.

    Okay, sorry. Cache ist geleert. Links steht "Alle Zitate entfernen", siehe Screenshot, aktuellste Firefox-Version auf aktuellster MacOS-Version. Das war zuvor andersherum.

    Wenn das jetzt so bleibt, weil neuer Standard: Kein Ding. Wenn ich das weiß, gewöhne ich mich halt um.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • In der mobilen Ansicht überlappen sich die Links zu Datenschutzbestimmungen und Stil ändern.

    Das dürfte auch bisher schon so gewesen sein. :| Stil ändern ist jetzt nur noch stets im Menü Einstellungen und Privatsphäre möglich (erreichbar über den eigenen Avatar ganz oben).

    P. S. Link im Footer (wieder? erstmals?) auf allen System verfügbar.

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • Auf dem Dashboard kann ich (iPad) nicht mehr alle Beiträge als gelesen markieren.

    Das sollte (für alle Systeme) nun wieder funktionieren, selbiges gilt (seit gestern) für Doppelklicks-/Taps auf Avatare (wie Torlok ja oben bereits erwähnte).

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • In der mobilen Ansicht überlappen sich die Links zu Datenschutzbestimmungen und Stil ändern.

    Das dürfte auch bisher schon so gewesen sein. :| Stil ändern ist jetzt nur noch im Menü Einstellungen und Privatsphäre möglich (erreichbar über den eigenen Avatar ganz oben).

    Nein das war bisher nicht möglich

    "Stil ändern" auf jeder Seite auch in mobiler Ansicht möglich? - unknowns.de - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)


    Schade, dass es jetzt komplett rausgenommen wurde

  • Sankt Peter so sieht es bei mir aus. Es steht nur noch der Ersteller da.

    Ich habe das Template so angepasst, dass der letzte Poster nun auch in der mobilen Version wieder (wie gewohnt) angezeigt wird:

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • Rei Ich kann’s nicht mehr wirklich nachvollziehen. Stil ändern sollte jetzt jedenfalls auf allen Systemen auch im Footer möglich sein. Der Link sollte nirgends andere überlagern.

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • Das Bürgermenü auf der rechten oberen Seite hat kein padding mehr und klebt jetzt an dem rechten Rand:

    Gestern behoben.

    Zweiter Punkt waren eigentlich die Spender icons der Nutzer, die waren irgendwie etwas zu groß, sodass die header der posts (,das Kästchen mit dem Namen des Posters, das Banner und die Spenderjahre) sehr groß waren. Das war gestern Abend, heute sind die Spenderjahre icons nicht mehr sichtbar. Womit wir zu meinem 3. Punkt gekommen sind :D

    Wie du gemerkt hast, hatte ich die Icons zwischenzeitlich schon angepasst. Aktuell werden sie (dem WoltLab-Standard entsprechend) aus Platzgründen mobil (<= 768 px Breite) nicht angezeigt. Spätere Änderung ist im Bereich des Möglichen.

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • Es ist nicht mehr möglich auf die Zahl der Beiträge eines Threads in der Übersicht zu klicken und zum letzen Beitrag zu gelangen.

    „in der Übersicht“ ist ohne konkrete Seitenbeschreibung (besser: Link) und Infos zum System (Phone/Tablet/Desktop? Fenstergröße/Auflösung?) zu ungenau, um das nachvollziehen zu können.

    Ich wüsste aber nicht, dass das (in den letzten Jahren) irgendwo mal auf die beschriebene Weise funktionierte. So oder so: Thementitel sollten stets zum ersten ungelesenen Beitrag führen und dürften auch leichter zu treffen sein. ;)

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • Also ich finde das alle ziemlich schick hier... und noch eine positive Veränderung:

    Ich zwar wahrscheinlich der einzige den es je betroffen hat, aber auf meiner AntiX Maschine mit Vivaldi hat das drop down menü der Benachrichtigungen nicht richtig funktioniert. Scheinbar hat es den Mauszeiger als Toucheingabe erfasst, was zur Folge hatte dass allein die Bewegung mit der Maus das Menü gescrollt hat. Damit war es dann natürlich fast unmöglich gezielt einzelne Benachrichtigungen gezielt auszuwählen. Das ist jetzt zu meiner großen Freude weg :)

  • 2. ich kann gerade nicht mehr das Zitat im Zitat löschen. Vor dem Update konnte das Zitat angeklickt und entfernt werden, will bei mir gerade nicht funktionieren.

    Der Umgang mit Zitaten ist mit dem neuen Editor in der Tat leider (noch) eher dürftig. Die angesprochene Funktion z. B. wurde von WoltLab nicht umgesetzt. Verbesserungen sind leider auch erst mittelfristig zu erwarten:

    Darüber hinaus sind weite Teile des Zitat-Systems sehr alt und mit einer Menge an Schwächen und (rückblickenden) Designschwächen gespickt. Ursprünglich hatte ich bereits für 6.0 eine Überarbeitung des Zitat-Systems (lies: „wegschmeißen & neu machen“) vorgesehen, aber aus verschiedenen Gründen hat dies nicht mehr in die (Zeit-)Planungen gepasst.

    Das Thema ist aktuell mit geplant & 6.1.x getaggt, in der bei WL schon laufenden 6.1.0 Alpha 2 ist die Situation allerdings unverändert. Hoffnung für 2025 besteht also noch.

    Status Quo: Bei einem mit der letzten Aktion eingefügten Zitat hilft Ctrl+Z bzw. der Rückgängig-Button oben links. Ansonsten wird’s übel: Mit Maus & Tastatur dürfte die aktuell einfachste Lösung sein, das Zitat mit einem Doppelklick komplett zu markieren und 2 mal Backspace zu drücken. So wird erst der Text und dann die Zitatbox entfernt. Mit einem Touchscreen ist es nur furchtbar …

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • Der Zeilenabstand ist jetzt deutlich größer (sieht nach 1,5 aus?). Kann man das irgendwo umstellen?

    :rolleyes: System? Browser? Bildschirm-/Fenstergröße? Stil? Screenshot? …

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • Der Zeilenabstand ist jetzt deutlich größer (sieht nach 1,5 aus?). Kann man das irgendwo umstellen?

    :rolleyes: System? Browser? Bildschirm-/Fenstergröße? Stil? Screenshot? …

    Tut mir leid, ich war (anscheinend irrtümlich) davon ausgegangen, dass es bei den anderen auch so aussieht, und nur niemanden stört außer mir. :)
    Hab gerade bemerkt, dass es bei Shift-Enter mit normalem Zeilenabstand funktioniert, mit der Enter-Taste kommt dann der größere Abstand (vermutlich um einen Absatz anzuzeigen?). [Hier habe ich zum ersten Mal Enter gedrückt, davor Shift-Enter]

    Vielleicht ist es dementsprechend auch eine beabsichtigte Funktionalität.

  • Hab gerade bemerkt, dass es bei Shift-Enter mit normalem Zeilenabstand funktioniert, mit der Enter-Taste kommt dann der größere Abstand (vermutlich um einen Absatz anzuzeigen?). [Hier habe ich zum ersten Mal Enter gedrückt, davor Shift-Enter]

    Das ist Absicht und war auch vorher so. Du sollst ja selbst keine Zeilenumbrüche vornehmen, sondern neue Absätze mit Enter starten.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Hab gerade bemerkt, dass es bei Shift-Enter mit normalem Zeilenabstand funktioniert, mit der Enter-Taste kommt dann der größere Abstand (vermutlich um einen Absatz anzuzeigen?). [Hier habe ich zum ersten Mal Enter gedrückt, davor Shift-Enter]

    Das ist Absicht und war auch vorher so. Du sollst ja selbst keine Zeilenumbrüche vornehmen, sondern neue Absätze mit Enter starten.

    Aber vorher hat, zumindest bei mir, Enter einfach einen normalen Zeilenumbruch bewirkt. Für meine Präferenzen war das angenehmer (ich möchte nicht ständig neue Absätze anfangen, aber auch keinen Block an Text schreiben).

  • Bislang konnte man Links mit beliebigen Texten darstellen. Das geht nun nicht mehr. :(

    Mit:



    kann man nun nur noch die Linkadresse eingeben:

    In der früheren Version konnte man an dieser Stelle zusätzlich noch einen Text angeben, mit dem der Link dann angezeigt wurde. Das habe ich sehr oft genutzt.

    Offensichtlich geht das nun nicht mehr (?)

    Einmal editiert, zuletzt von Capote (26. August 2024 um 13:17)

  • :rolleyes: System? Browser? Bildschirm-/Fenstergröße? Stil? Screenshot? …

    Tut mir leid, ich war (anscheinend irrtümlich) davon ausgegangen, dass es bei den anderen auch so aussieht, und nur niemanden stört außer mir. :)
    Hab gerade bemerkt, dass es bei Shift-Enter mit normalem Zeilenabstand funktioniert, mit der Enter-Taste kommt dann der größere Abstand (vermutlich um einen Absatz anzuzeigen?). [Hier habe ich zum ersten Mal Enter gedrückt, davor Shift-Enter]

    Vielleicht ist es dementsprechend auch eine beabsichtigte Funktionalität.

    Wie bekomme ich es denn bei solch einem Aufbau hin, das Zitat im Zitat, also den Beitrag von yzemaze, zu löschen, aber das Hauptzitat, also den Beitrag von Xologrim, beizubehalten? Wenn ich vor "Tut mir leid..." gehe und die Backspace-Taste betätige, rutscht Xologrims Text in Yzemazes "Kästchen", sieht dann so aus:

    :rolleyes: System? Browser? Bildschirm-/Fenstergröße? Stil? Screenshot? …Tut mir leid, ich war (anscheinend irrtümlich) davon ausgegangen, dass es bei den anderen auch so aussieht, und nur niemanden stört außer mir. :)
    Hab gerade bemerkt, dass es bei Shift-Enter mit normalem Zeilenabstand funktioniert, mit der Enter-Taste kommt dann der größere Abstand (vermutlich um einen Absatz anzuzeigen?). [Hier habe ich zum ersten Mal Enter gedrückt, davor Shift-Enter]

    Vielleicht ist es dementsprechend auch eine beabsichtigte Funktionalität.


    Eigentlich wollte ich gerade fragen, wie ich einen normalen Zeilenwechsel (also was am PC wohl mit Shift + Enter funktioniert) mit dem Handy (genauer: Chrome unter Android) hinbekomme?

  • Text markieren, dem du einen Link hinzufügen möchtest.

    Umständlich, unnötig, aber leider normal in dieser Version.

  • Text eingeben. Text markieren und dann oben das Link-Symbol drücken.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

    Meine Spiele: Klick mich

  • Wie bekomme ich es denn bei solch einem Aufbau hin, das Zitat im Zitat, also den Beitrag von yzemaze, zu löschen, aber das Hauptzitat, also den Beitrag von Xologrim, beizubehalten? [...]

    Wenn du den gesamten Beitrag im Zitat löschst, und dann nochmal Backspace drückst, dann löscht er auch den Zitatersteller. Vielleicht geht es auch eleganter.

  • Super!

    Danke!

  • Wenn du den gesamten Beitrag im Zitat löschst, und dann nochmal Backspace drückst, dann löscht er auch den Zitatersteller. Vielleicht geht es auch eleganter.

    Danke, funktioniert! Hat bei meinem ersten Versuch (augenscheinlich) nicht funktioniert, lag aber nur daran, dass der Cursor umgesprungen ist und dann hing wieder das Hauptzitat in der Box.

    Einmal editiert, zuletzt von Ortenauerin (26. August 2024 um 13:34)

  • Aber vorher hat, zumindest bei mir, Enter einfach einen normalen Zeilenumbruch bewirkt. Für meine Präferenzen war das angenehmer (ich möchte nicht ständig neue Absätze anfangen, aber auch keinen Block an Text schreiben).

    Kann ich nicht bestätigen, bei mir war auch vorher schon Shift+Enter ein normaler umbruch und Enter allein ein größerer Umbruch.

    Für den Leser ist es übrigens angenehmer, wenn du einfach nur Enter verwendest für deinen geplanten Umbruch. Mit Shift+Enter erzeugst du genau die Wall of Text, die du offenbar vermeiden möchtest.

    Wie bekomme ich es denn bei solch einem Aufbau hin, das Zitat im Zitat, also den Beitrag von yzemaze, zu löschen, aber das Hauptzitat, also den Beitrag von Xologrim, beizubehalten?

    Ich persönlich finde solchen Dinge am einfachsten über das Umschalten auf den BB Code zu lösen. Das ist der Button ganz links. Ein klein wenig Verständnis für die verschachtelten Befehle sollte man allerdings aufbringen, aber aus meiner Sicht ist das recht einfach zu verstehen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Hab gerade bemerkt, dass es bei Shift-Enter mit normalem Zeilenabstand funktioniert, mit der Enter-Taste kommt dann der größere Abstand (vermutlich um einen Absatz anzuzeigen?). [Hier habe ich zum ersten Mal Enter gedrückt, davor Shift-Enter]

    Vielleicht ist es dementsprechend auch eine beabsichtigte Funktionalität.

    Ok, also nicht Zeilenabstand (im Fließtext) sondern zwischen Absätzen … Das ist in der Tat so gewünscht und konsistent mit so ziemlich allen besseren Texteditoren. Wenn es nicht so wäre, könnte man ja den Unterschied zwischen bewusst gesetztem Zeilenumbruch und neuem Absatz (optisch) nicht (mehr) erkennen. Für Shift+Enter gibt es aus semantischer Sicht betrachtet wirklich wenige, sinnvolle Einsatzzwecke. Bei konsequenter Benutzung von Absätzen und den verfügbaren Listen/Aufzählungen fallen mir ad hoc jedenfalls nicht viele ein. [… und alle, die auf Screenreader, Barrierefreiheit oder aus anderen Gründen auf saubere Semantik angewiesen sind, freuen sich obendrein Ortenauerin ].

    Wenn dich rein die Optik stört, kannst du es entweder mit etwas User-CSS selbst lösen …

    Code
    .htmlContent p, .ck.ck-content.ck-editor__editable p, .messageBody > .messageText p, .messageSignature > div p {
      margin: 0.5em 0;
    }

    (Das reduziert die Abstände von Absätzen systemweit auf die Hälfte: 0.5em statt 1em oben und unten sorgen im Normalfall für 15 statt 30px Abstand zwischen zwei Absätzen).

    … oder einen der alternativen Stile (condensed, cbf, dark) nutzen, bei denen Whitespace nicht nur in Fließtexten größtenteils deutlich reduziert ist.

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • Für den Leser ist es übrigens angenehmer, wenn du einfach nur Enter verwendest für deinen geplanten Umbruch. Mit Shift+Enter erzeugst du genau die Wall of Text, die du offenbar vermeiden möchtest.

    Ich hab halt ganz gerne die Wahl.

    Wenn ich Spiegelstriche bei einer Aufzählung mache, finde ich einen richtigen Umbruch (mit größerem Zeilenabtand) total nervig, weil es den Text unnötig auseinanderzieht.

    Wenn ich einen Absatz machen möchte, bin ich auch durchaus in der Lage 2x auf Enter zu drücken, um einen Abstand zwischen zwei Absätzen zu erstellen.

    P.S.: hab aufgrund Überschneidung erst jetzt in Yzemazes Beitrag von der Aufzählungsmöglichkeit gelesen, damit wird mein Beispiel mit den Spiegelstrichen obsolet. Doof finde ich es ehrlich gesagt trotzdem, dass ich anscheinend auf dem Handy (Chrome, Android) keinen normalen Zeilenumbruch ohne Absatz machen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ortenauerin (26. August 2024 um 15:32)

  • Ich habe noch einen kleinen, etwas speziellen Fehler entdeckt: bei mir ist das auf dem iPad so, dass ich bei den Benachrichtigungen einmal extra in die aufpoppende Liste tappen muss, bis ein Link geöffnet wird. D.h. also: ich tippe in der Menüleiste auf die Glocke, die Liste mit den Benachrichtigungen öffnet sich. Der nächste Tap dort rein tut erst mal gar nichts. Erst wenn ich ein zweites Mal tappe, öffnet sich der Link. Dabei ist es egal, wo in der Liste der erste Tap erfolgt. Fühlt sich nach einem Fokus-Problem an?

  • Wenn es nicht so wäre, könnte man ja den Unterschied zwischen bewusst gesetztem Zeilenumbruch und neuem Absatz (optisch) nicht (mehr) erkennen. Für Shift+Enter gibt es aus semantischer Sicht betrachtet wirklich wenige, sinnvolle Einsatzzwecke. Bei konsequenter Benutzung von Absätzen und den verfügbaren Listen/Aufzählungen fallen mir ad hoc jedenfalls nicht viele ein. [… und alle, die auf Screenreader, Barrierefreiheit oder aus anderen Gründen auf saubere Semantik angewiesen sind, freuen sich obendrein Ortenauerin ].

    Wieso kann man den Unterschied zwischen folgenden Varianten nicht erkennen?

    Zitat

    Variante 1: (hier übrigens die erste Stelle, an der ich einen Absatz blöd finde, aber einen Zeilenumbruch einfügen möchte, da es sich bei "Variante 1" um eine Überschrift handelt, nach der nunmal ein Zeilenumbruch und kein neuer Absatz folgt)
    Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
    Zeilenumbruch, um innerhalb eines Textes Struktur zu schaffen - Text Text Text Text Text Text Text Text
    Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text

    Zitat

    Variante 2:
    Text Text Text Text Text Text Text

    Zwei Zeilenumbrüche, um einen neuen Absatz zu beginnen - Text Text Text Text Text

    Beide Varianten sind ohne Absatz (= normale Enterfunktion) geschrieben und sind trotzdem strukturiert.

    P.S.: Zur näheren Erläuterung: Mit "trotzdem strukturiert" meine ich, dass in Variante 2 trotzdem klar erkennbar ist, dass ein neuer Absatz anfängt. Einfach dadurch, dass ich eben zwei Zeilenumbrüche gemacht habe. Auch so verhindert man eine "Wall of Text". Trotzdem habe ich mit dem normalen Zeilenumbruch die Möglichkeit, in Variante 1 innerhalb eines Textabschnitts Struktur zu schaffen, ohne gleich einen neuen Absatz zu beginnen.
    Wie gesagt, ich hätte einfach gerne die Wahl. Ich hab ja nichts gegen Absätze, aber manchmal ist mMn eben auch ein Zeilenumbruch sinnvoll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ortenauerin (26. August 2024 um 16:03)