Update unknowns auf die nächste Version - Zwischenstand

  • Bin gerade unsicher ob’s schon bekannt ist, oder ob es ein Einzelschicksal ist, aber ich kann auf iOS (Browser Safari oder Chrome) keine Bilder hochladen. Im iOS Dialog kann ich die Bilder zwar auswählen, aber wenn ich auf hinzufügen gehe, dann schließt sich das Fenster nicht und hochgeladen wird auch nichts.

    Bei mir geht es (wie man oben sehen kann). Hast du es mal mit Cache löschen und Neustart vom iPad probiert?

  • https://unknowns.de/settings/

    5, 10, 20, 30 oder 40.

    Danke für die Info. Also 40 ist bei mir Standard. Gibt es da keine Möglichkeit das zu erhöhen? Ggf. 80 oder 120?

    Nein, das ist standardmäßig der Höchstwert und wir würden das aus Performancegründen auch nicht ändern - unabhängig davon, dass man das auch hart reincoden müsste und es dann bei jedem Update mitgepflegt werden muss.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

    Meine Spiele: Klick mich

  • Bin gerade unsicher ob’s schon bekannt ist, oder ob es ein Einzelschicksal ist, aber ich kann auf iOS (Browser Safari oder Chrome) keine Bilder hochladen. Im iOS Dialog kann ich die Bilder zwar auswählen, aber wenn ich auf hinzufügen gehe, dann schließt sich das Fenster nicht und hochgeladen wird auch nichts.

    Also bei mir funktioniert es wunderbar.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Um wieder einmal etwas Positives zurückzumelden:

    Mir ist zufällig aufgefallen, dass man noch einfacher als gedacht einen Link in einen Beitrag einbauen kann. Bisher dachte ich der schnellste Weg ist, zuerst die URL zu kopieren, dann im Beitrag den Text zu markieren, hinter dem man den Link legen will, und nun über "Strg + K" auf der Tastatur einen Link hinzufügen. In Wirklichkeit funktioniert das auch wie folgt:

    1. URL / Link kopieren
    2. Im Beitrag den Text markieren, hinter dem man den Link legen will
    3. Strg + V bzw. rechte Maus --> Einfügen.
    4. Staunen, dass das geht ^^

    Das Verhalten habe ich vor einigen Tagen zufällig rausgefunden, k.A., ob das auch schon mit der alten Unknowns-Version funktioniert hat. Jedenfalls war das Zufall, dass ich das entdeckt habe, denn normalerweise würde man vermuten, dass durch die Einfügen-Operation (unter 3. oben beschrieben) der markierte Text mit dem kopierten Link ersetzt wird. Dass es in dem Moment aber den Link zum markierten Text hinzufügt, ist wirklich smart.

    Fazit: Cooles Feature. Mal schauen, was es noch so zu finden gibt :)

  • Bin gerade unsicher ob’s schon bekannt ist, oder ob es ein Einzelschicksal ist, aber ich kann auf iOS (Browser Safari oder Chrome) keine Bilder hochladen. Im iOS Dialog kann ich die Bilder zwar auswählen, aber wenn ich auf hinzufügen gehe, dann schließt sich das Fenster nicht und hochgeladen wird auch nichts.

    Also bei mir funktioniert es wunderbar.

    Bin gerade unsicher ob’s schon bekannt ist, oder ob es ein Einzelschicksal ist, aber ich kann auf iOS (Browser Safari oder Chrome) keine Bilder hochladen. Im iOS Dialog kann ich die Bilder zwar auswählen, aber wenn ich auf hinzufügen gehe, dann schließt sich das Fenster nicht und hochgeladen wird auch nichts.

    Bei mir geht es (wie man oben sehen kann). Hast du es mal mit Cache löschen und Neustart vom iPad probiert?

    Neustart hat geholfen, danke!

  • Mal aus Interesse: Dieser neue Spendenbalken zeigt ja einen Prozentwert, worauf bezieht sich der denn?

    Auf das geheime Spendenziel ;)

    Ich hatte es jetzt mal auf 2,2 Mio Euro gesetzt, da ich das hier im Blick habe:

    St. Athanasios Island
    Im Golf von Korinth, gegenüber der Stadt Itea und unweit von Delphi sowie dem Skiort Parnassos und dem historischen Hafen von Galaxidi, liegt diese…
    www.vladi-private-islands.de

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

    Meine Spiele: Klick mich

  • Ein Sprung von 10% innerhalb von einer Stunde? :/

    Welchen Sponsoringvertrag hast du denn zwischenzeitlich abgeschlossen?

    Elon Musk, Greta Thunberg und Volodymir Selensky sind jetzt als Avatare verfügbar, dafür wird der Duktus des RSP auf das ganze Forum übertragen, eine Servicegebühr von 10% auf ungeöffnete Kickstarter erhoben resp. direkt an Greenpeace überwiesen und das Forum bei Dunkelflaute geschlossen.

    Stilp. Planwirtschaft.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Ich hatte es jetzt mal auf 2,2 Mio Euro gesetzt, da ich das hier im Blick habe:

    38,8% von 2,2 Millionen.

    853.600€

    Wie kompliziert ist es eigentlich, so eine Seite aufzuziehen? Frage für einen Freund...

    Ich hoffe, Du nimmst die Zahlen jetzt nicht zu ernst - yzemaze kostet alleine schon 200.000€ und von uns RSP-Mods will ich gar nicht anfangen - da bleibt am Ende nicht viel übrig für den armen Sankt Peter- deshalb muss er ja auch immer wieder Spielepakete hier verkaufen ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Mutig wäre es meines Erachtens, Punkterechner, Beitragszähler usw. konsequent abzuschaffen.

    Dafür! Und bei den Reaktionen reicht der Daumen hoch wie früher. Der ganze andere Quatsch könnte gerne weg. (So, und jetzt gebt mir die Katzen dafür...)


    On topic: Wenn ein Beitrag mit einem Zitat beginnt, dann konnte man früher mit dem Cursor nach oben gehen und der Editior hat Platz geschaffen, um vor dem zitierten Text noch etwas eigenen Text einzufügen, z.B. zu dem Kontext, auf den man sich bezieht. Das scheint nicht mehr möglich zu sein, ohne auf den Quelltext-Editor zu wechseln. Gibt es die Chance, da das alte Verhalten wieder herzustellen?

    Ansonsten: Gibt's Pläne, wieder direkt aus dem Dashboard mit einem Klick Threads auf ignore zu stellen? Das vermisse ich sehr.

  • Wenn ein Beitrag mit einem Zitat beginnt, dann konnte man früher mit dem Cursor nach oben gehen und der Editior hat Platz geschaffen, um vor dem zitierten Text noch etwas eigenen Text einzufügen, z.B. zu dem Kontext, auf den man sich bezieht. Das scheint nicht mehr möglich zu sein, ohne auf den Quelltext-Editor zu wechseln. Gibt es die Chance, da das alte Verhalten wieder herzustellen?

    Nein. Mit 6.0 wurde mit CKEditor 5 ein neuer Editor implementiert.

    Um vor ein führendes Zitat zu kommen reicht ein Mausklick, nur mit Keyboard geht’s z. B. so: Ctrl+Pos1, Enter, UpArrow, Enter (oder Backspace).

    Gibt's Pläne, wieder direkt aus dem Dashboard mit einem Klick Threads auf ignore zu stellen?

    Es wird bei 2 Klicks bleiben (s. o.).

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • Um vor ein führendes Zitat zu kommen reicht ein Mausklick


    Mobil ist das so leider nicht möglich, da gibt es andere Wege, zum Beispiel das erste Symbol im Editor anklicken. Dann wird der Code angezeigt und dann kann man davor einfach schreiben.

    Zumindest ist das für mich die einfachste Möglichkeit nach ein wenig rumprobieren auf dem Handy.

  • Um vor ein führendes Zitat zu kommen reicht ein Mausklick


    Mobil ist das so leider nicht möglich, da gibt es andere Wege, zum Beispiel das erste Symbol im Editor anklicken. Dann wird der Code angezeigt und dann kann man davor einfach schreiben.

    Zumindest ist das für mich die einfachste Möglichkeit nach ein wenig rumprobieren auf dem Handy.

    Einfach auf die Lücke zwischen Editorrand und Zitatrahmen drücken

  • Ich habe noch einen kleinen, etwas speziellen Fehler entdeckt: bei mir ist das auf dem iPad so, dass ich bei den Benachrichtigungen einmal extra in die aufpoppende Liste tappen muss, bis ein Link geöffnet wird. D.h. also: ich tippe in der Menüleiste auf die Glocke, die Liste mit den Benachrichtigungen öffnet sich. Der nächste Tap dort rein tut erst mal gar nichts. Erst wenn ich ein zweites Mal tappe, öffnet sich der Link. Dabei ist es egal, wo in der Liste der erste Tap erfolgt. Fühlt sich nach einem Fokus-Problem an?

    Ist dieser Post untergegangen oder bin ich der einzige, dem das so geht?

  • Gibt es eigentlich noch eine elegante Möglichkeit, Zitate im Text zu entfernen?

    Vor dem Update konnte man im Editior auf ein Zitat klicken, worauf eine Auswahl mit u. A. "löschen" aufgeploppt ist und man mit einem zweiten Klick das Zitat komplett raushauen konnte. Sehr nützlich, wenn man Beiträge mit bereits enthaltenen Zitaten zitieren und verschlanken wollte.

    Jetzt scheint das nicht mehr oder vor allem auf dem Smartphone nur noch sehr umständlich zu gehen (bei Klick auf das Zitat öffnet sich kein Auswahlmenü mehr). Gibt es da irgend einen Trick, ohne ùmständlich den ganzen Text markieren und löschen zu müssen?

  • Gibt es eigentlich noch eine elegante Möglichkeit, Zitate im Text zu entfernen?

    Vor dem Update konnte man im Editior auf ein Zitat klicken, worauf eine Auswahl mit u. A. "löschen" aufgeploppt ist und man mit einem zweiten Klick das Zitat komplett raushauen konnte. Sehr nützlich, wenn man Beiträge mit bereits enthaltenen Zitaten zitieren und verschlanken wollte.

    Jetzt scheint das nicht mehr oder vor allem auf dem Smartphone nur noch sehr umständlich zu gehen (bei Klick auf das Zitat öffnet sich kein Auswahlmenü mehr). Gibt es da irgend einen Trick, ohne ùmständlich den ganzen Text markieren und löschen zu müssen?

    Geht nur noch via Text markieren, löschen. Dann nochmal Backspace drücken und die Zitatbox wird gelöscht. Keine Ahnung, was sich die Entwickler von Woltlab dabei gedacht haben.


    edit: Alternativ in das Zitat gehen, auf den Zitatbutton drücken, dann wird die Zitatbox vom Abschnitt gelöscht, dann kann man den Text so löschen. Ist aber noch umständlicher.

    5 Mal editiert, zuletzt von krakos (10. September 2024 um 11:27)

  • Und so sieht es dann leider im Extremfall aus, alles andere als schön und gut benutzbar…

    Ok, jetzt kommen wir dem langsam auf die Schliche:

    Bei dir blendet er die rechte Spalte nicht ein. Hast wohl ein anderes iPad mit anderer Auflösung, mein M4 iPad hat eine Breite von 2.420 x 1.668 Update: Korrektur 2.752 x 2.064 Pixel.

    Vermute mal, dass die Leiste ab einer gewissen Pixel-Breite erst eingeblendet wird oder so. Lässt sich das für Mobil-Devices konfigurieren?

    Habt ihr schon was probiert? Leider besteht das Problem immer noch unverändert...

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes (12. September 2024 um 20:29)

  • Ich habe ein Ipad und kein Problem. Wir können Dein Problem leider nicht nachstellen, deswegen können wir auch nicht „helfen“.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

    Meine Spiele: Klick mich

  • Habt ihr schon was probiert? Leider besteht das Problem immer noch unverändert...

    Ich habe ein Ipad und kein Problem. Wir können Dein Problem leider nicht nachstellen, deswegen können wir auch nicht „helfen“.

    Wie gesagt hat dein iPad eine geringere Auflösung. Deshalb meine Frage davor, ob man das Einblenden der rechten Spalte an der Seite (die mit dem eigenen Profil, „Letzte Beiträge“, „Anstehende Termine“ etc.) nicht erst ab einer etwas höheren Auflösung bei mobilen Devices einstellen kann.

    Das hattest du dann in der letzten Nachricht an yzemaze verwiesen. Konntet ihr dazu nichts finden?

  • Wie gesagt können wir es nicht nachstellen und somit werden wir auch nichts ändern, da wir es nicht testen können. Es hat auch niemand anderes dieses Problem.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

    Meine Spiele: Klick mich

  • Wie gesagt können wir es nicht nachstellen und somit werden wir auch nichts ändern, da wir es nicht testen können. Es hat auch niemand anderes dieses Problem.

    Meine Vermutung ist, dass jeder mit neuem iPad die Leiste rechts hat (vielleicht haben das ganz neue iPad mit der höheren Auflösung einfach noch nicht so viele...

    Kann schon verstehen, dass es euch schwer fällt was zu machen, wenn es bei euch funktioniert. Trotzdem blöd, dass es bei mir so teils nicht wirklich gut benutzbar wird… :( Das richtige Problem tritt dann auch erst auf, wenn man den größeren Text im Anzeigezoom aktiviert.

    Hatte halt gehofft, dass man das Einblenden der Seiten-Leiste im Dashboard erst ab ein paar Pixel mehr (also ab 2.753 Pixel) aktivieren könnte, und das Problem wäre bei mir Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes (12. September 2024 um 20:46)

  • Wie gesagt können wir es nicht nachstellen und somit werden wir auch nichts ändern, da wir es nicht testen können. Es hat auch niemand anderes dieses Problem.

    Meine Vermutung ist, dass jeder mit neuem iPad die Leiste rechts hat (vielleicht haben das ganz neue iPad mit der höheren Auflösung einfach noch nicht so viele...

    Kann schon verstehen, dass es euch schwer fällt was zu machen, wenn es bei euch funktioniert. Trotzdem blöd, dass es bei mir so teils nicht wirklich gut benutzbar wird… :( Das richtige Problem tritt dann auch erst auf, wenn man den größeren Text im Anzeigezoom aktiviert.

    Hatte halt gehofft, dass man das Einblenden der Seiten-Leiste im Dashboard erst ab ein paar Pixel mehr (also ab 2.753 Pixel) aktivieren könnte, und das Problem wäre bei mir Geschichte.

    Ich befürchte so einfach ist es nicht. Aber ist gibt auch aus der riesigen Woltlab Community bisher keine Meldung hierzu. Sorry, dass wir da aktuell nicht helfen können.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

    Meine Spiele: Klick mich

  • Meine Vermutung ist, dass jeder mit neuem iPad die Leiste rechts hat (vielleicht haben das ganz neue iPad mit der höheren Auflösung einfach noch nicht so viele...

    Kann schon verstehen, dass es euch schwer fällt was zu machen, wenn es bei euch funktioniert. Trotzdem blöd, dass es bei mir so teils nicht wirklich gut benutzbar wird… :( Das richtige Problem tritt dann auch erst auf, wenn man den größeren Text im Anzeigezoom aktiviert.

    Hatte halt gehofft, dass man das Einblenden der Seiten-Leiste im Dashboard erst ab ein paar Pixel mehr (also ab 2.753 Pixel) aktivieren könnte, und das Problem wäre bei mir Geschichte.

    Ich befürchte so einfach ist es nicht. Aber ist gibt auch aus der riesigen Woltlab Community bisher keine Meldung hierzu. Sorry, dass wir da aktuell nicht helfen können.

    Ok, danke. Ich habe mich mal in der Woltlab Community mal angemeldet, und will das Problem dort beschreiben.

    Leider sieht deren Dashboard anders aus, so dass das Problem nicht auftritt (im Hauptbereich sind bei mir nur „Letzte Aktivitäten“ und gar nicht „Ungelesene Themen“). Ist es ok für euch, wenn ich den ein oder anderen Screenshot vom Unknowns-Forum dort poste (also z.B. den von weiter oben)?

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes (12. September 2024 um 21:18)

  • Das wird wenig bringen, weil die speziellen Anpassungen hier ganz sicher (mit-) ursächlich für die Darstellungsprobleme sind. Ich werde mir das Thema bei Gelegenheit noch mal in Ruhe anschauen, weil es bei manchen Auflösungen noch Verbesserungsbedarf wegen ähnlicher Probleme wie deinem gibt.

    Die Seitenleiste wird ab 1025px eingeblendet und daran werden wir wohl auch nichts ändern.

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • Leider sieht deren Dashboard anders aus, so dass das Problem nicht auftritt (im Hauptbereich sind bei mir nur „Letzte Aktivitäten“ und gar nicht „Ungelesene Themen“).

    Ungelesene Themen sind im Dashboard bei WL unter den letzten Aktivitäten.

    Außerdem läuft bei WL bereits die 6.1

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

    Meine Spiele: Klick mich