Welches Spiel, das voraussichtlich nie auf den Tisch kommen wird...

  • #ForgottenWater liegt seit langer Zeit noch in Folie im Regal. Bin mega angetan vom Setting, habe bisher aber nie 5 Spieler am Tischvgehabt, die dann auch bocknauf das Game haben. Hoffe dass es doch noch soweit kommt, bin da aber eher skeptisch.

    Eigene Erfahrung: Geht auch zu viert ordentlich, Problem ist eher, dass die Partien länger dauern als angegeben. Wir haben glaub ich nur ein Szenario an einem Abend durchgespielt, sonst immer einen Cut gemacht.

  • #PaxPamir2

    Ich müsste es wohl einfach nur auspacken und die Regeln lesen, liegt auch schon ewig hier rum.

    Ist kein ganz leichtes Spiel zu erlernen und zu erklären, insbesondere brauch es meiner Meinung nach 2-3 Partien bis man anfängt zu verstehen was man so tun sollte in dem Spiel (oder ich bin zu dumm um das früher zu raffen) aber es ist's voll wert. Wirklich ein ganz grandioses Spiel, das meiner Meinung aber stark davon profitiert wenn man es nicht nur einmal spielt.


    Würde empfehlen es zu 4. zu spielen.

  • #PaxPamir2

    Ich müsste es wohl einfach nur auspacken und die Regeln lesen, liegt auch schon ewig hier rum.

    Ist kein ganz leichtes Spiel zu erlernen und zu erklären, insbesondere brauch es meiner Meinung nach 2-3 Partien bis man anfängt zu verstehen was man so tun sollte in dem Spiel (oder ich bin zu dumm um das früher zu raffen) aber es ist's voll wert. Wirklich ein ganz grandioses Spiel, das meiner Meinung aber stark davon profitiert wenn man es nicht nur einmal spielt.


    Würde empfehlen es zu 4. zu spielen.

    Spielmechanisch ist es auch gar nicht so komplex - nur "richtig" zu spielen ist schwer. Es gibt auch eine BGA-Umsetzung davon.

  • #Heat - Das Thema sorgt in meinem Freundeskreis einfach nur für Desinteresse. Vllt. erzwinge ich es einfach mal via Hausrecht aber eigentlich richte ich mich nach meinen Gästen. Ich mag Autos aber abgesehen davon mag ich auch die Spannung eines Wettrennens, egal ob Autos, Abenteurer auf dem Weg nach El Dorado oder Hasen. Deshalb und wegen der Rezis bleibt es erstmal. Kenne die Regeln auch schon. Hoffentlich können meine Freunde mal übers Thema hinwegsehen.

    Nutze dein Hausrecht! Ich kann mit Autorennen so gar nix anfangen aber das Spiel hat mich gepackt. Das macht echt Spaß! Der nächste Heat-Termin steht auch schon :)

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Nutze dein Hausrecht! Ich kann mit Autorennen so gar nix anfangen aber das Spiel hat mich gepackt. Das macht echt Spaß! Der nächste Heat-Termin steht auch schon :)

    Leider teile ich mir das Hausrecht. :lachwein: Habe sogar mal 'zufällig' ein Rezensionsvideo angemacht, wo genau dasselbe gesagt wurde. Hat nich geholfen. Ich mach nächstes mal einfach den Hundeblick und die Gäste müssen mitziehen.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Da gibt es so einiges, was noch nicht auf den Tisch kam (und somit auf der "werd ich bestimmt ganz bald verkaufen..." - Liste steht).


    Aber am längsten ungespielt (so einige Jahrzehnte) liegt im Regal #MagicRealm (die "legendary, lost Second Edition"), das ich vor Urzeiten im "Spiel" in Hamburg gekauft habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Beezle ()

  • The Ungame


    Das "Spiel" und die Geschichte dahinter haben mich gepackt, als ich den schönen Beitrag von No Rolls Barred dazu gesehen habe. Seitdem steht es im Regal. Ich würde es sehr gerne mal spielen und gleichzeitig löst das Spiel eine gewisse Ehrfurcht aus. Wird man damit einen "schönen" Spieleabend haben? Wahrscheinlich nein. Wird es die Gruppe zusammenschweißen? Wahrscheinlich ja (wenn sich alle drauf einlassen können). Aber es ist eben kein Spiel bei dem ich denke "da habe ich jetzt richtig Lust zu!" und irgendwie aber doch schon...

  • Leider teile ich mir das Hausrecht. :lachwein: Habe sogar mal 'zufällig' ein Rezensionsvideo angemacht, wo genau dasselbe gesagt wurde. Hat nich geholfen.

    Laß dir eine Partie #Heat zum Geburtstag schenken. Es ist dann quasi dein einziger Geburtstagswunsch an die potentiellen Mitspieler.

    Noch 11 Monate :loudlycrying:

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Ich setze mir schon mal einen Helm auf und sinke etwas tiefer unter meinen Schreibtisch...


    Street Masters

    Meinen eigenen Beitrag mahnend vor Augen habe ich gestern tatsächlich die große Aftershock Box aus dem Regal gezogen...

    Das kann ja nicht so bleiben, ist schließlich nicht fair, dass meins in meinem eigenen Keller schimmeln darf und nicht in irgendeinem Lagerhaus in China... *hust* ...

    Ende vom Lied war, dass ich wieder genau so erschlagen von 3000 Karten, drölfzig Minis und Dutzenden Modulen war wie eh und je und weil ich keinen Schimmer habe wo und wie ich anfangen soll ist es am Ende des Abends doch wieder zurück ins Regal gewandert.

    Immerhin, ich habe es ehrlich versucht!

  • Ich fürchte die obskursten Titel, aus der hintersten Ecke des Regals: Pain Doctors - The Game of Recreational Surgery und Blasphemy werde ich wohl nicht auf den Tisch bringen können. Zum einen sind die Themen sehr ääähh... unkonventionell und gute Spiele sind es auch nicht unbedingt. Da dürften alle Überredungsversuche (selbst unter Zuhilfenahme von viel - und ich meine sehr viel - Alkohol) ins Leere laufen. Schade. Nur Spießer in meiner Runde. :crying:

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • #AmongCultists - Klappt nicht auf eine gute Spielerzahl zu kommen. Trotzdem haben wir mega Bock drauf, weil wir es uns mega cool vorstellen und unsere Freunde auch. Mal gucken. Ist auch irgendwie schwer mit Baby, ist ja auch ein kleines Event.

    Ich hab es schon mit allen Spielerzahlen von 5 bis 8 gespielt und es funktionierte in jeder Spielerzahl. Lass dich also von der 7 als optimale Spielerzahl nicht abhalten.
    Und so ein Event ist es eigentlich auch nicht, wir haben es schon als Einsteiger und Absacker gespielt. Geht ja nur ne gute Stunde

  • Ein schöner Thread!


    Bei mir sind es

    • #PaxPamir2ndEdition Hauptsächlich wegen fehlender Zeit, um dies in meiner Spielerunde richtig ans Laufen zu bekommen und
    • #DieMacher Ebenfalls ein Spiel, wo Spieldauer und Einarbeitungszeit momentan (kinderbedingter späterer Spielstart und frühes Aufstehen) nicht mit der Spielerunde/Situation kompatibel sind.

    Ich bezweifle, beide Spiele jemals spielen zu können, aber ich finde beide reizvoll genug, um sie trotz der geringen Chance zu behalten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von laaar ()

  • #Abgrundtief Meine größere Spielgruppe findet leider nicht mehr zusammen. Bei den anderen beiden ist dafür kein Platz (zu klein bzw. andere Spiele wie DSA oder kooperative Kampagnen a la Oathsworn).

    #ZooTycoon Habe es noch hier liegen. Hoffe noch drauf, aber die Regelvideos von 1h+ sowie die oft kritisierte Anleitung halten mich noch davon ab. Meine Frau würde bestimmt gerne nen Zoo bauen, aber nicht so kompliziert. Da kommen dann Schwingenschlag, Cascadia, CoB, Everdell oder TMB einfach leichter auf den Tisch.

  • Ich habe das Gefühl, dass Blackstone Fortress nie auf den Tisch kommen wird. Ich bin gerade erst in der Endphase des Bemalens der Miniaturen. Spielegruppen sind zwar genug vorhanden, aber Aufgrund der Spielzeit der gesamten Kampagne - habe alle Erweiterungen - sehe ich da schwarz. Vielleicht doch mal irgendwann solo.

  • Hegemony… Würde es wahnsinnig gerne spielen, aber für mein Umfeld ist das wohl zu speziell. Besonders sehe ich nicht, wie ich jemals 4 Interessierte (die auch noch geduldig genug sind) an den Tisch bekommen kann. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

    ...versuche doch die Funktion Karteneintrag einmal - dann wird Hoffnung zu Gewissheit oder andere kommen auf die Idee Dich anzusprechen...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • - wie bei jedem zweiten hier: Twilight Imperium

    - Here I stand

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Spiele, von denen ich denke, dass sie nicht mehr auf den Tisch kommen fliegen aus der Sammlung, auch wenn es Spiele sind die ich sehr gut finde. Eine Ausnahme gibt es da…


    Advanced Squad Leader


    Das habe ich jahrelang in den 90ern und frühen 2000ern fast auschließlich gespielt und habe auch eine recht üppige Sammlung, die mittlerweile auf dem Dachboden lebt (mit Ausnahme des Regelbuches, indem ich ab und hin immer mal wieder schmökere mit verklärten Augen). ALLERDINGS habe ich hier doch noch ein bisschen Hoffnung, das es doch nochmal in die red barricades (campaig module) geht.

  • Spiele, von denen ich denke, dass sie nicht mehr auf den Tisch kommen fliegen aus der Sammlung, auch wenn es Spiele sind die ich sehr gut finde. Eine Ausnahme gibt es da…


    Advanced Squad Leader


    Das habe ich jahrelang in den 90ern und frühen 2000ern fast auschließlich gespielt und habe auch eine recht üppige Sammlung, die mittlerweile auf dem Dachboden lebt (mit Ausnahme des Regelbuches, indem ich ab und hin immer mal wieder schmökere mit verklärten Augen). ALLERDINGS habe ich hier doch noch ein bisschen Hoffnung, das es doch nochmal in die red barricades (campaig module) geht.

    Sieht bei mir ähnlich aus. Aber in 13 Jahren bin ich in Rente und werde dann wieder richtig loslegen. Red Barricades und Budapest sind der Traum meiner schlaflosen Nächte.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Aber in 13 Jahren bin ich in Rente und werde dann wieder richtig loslegen.

    Kannst Du vergessen! Seit ich in Rente bin, komme ich scheinbar kaum noch zum Spielen und die Anzahl an Spielen mit Folie in meinem Regal wächst und wächst. Könnte aber auch am unkontrollierten Kaufen liegen.. ;)

    jetzt desillusioniere mich doch nicht.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Frostpunk... Schon "This War of Mine" kam selten auf den Tisch und das ist ja nochmal eins drüber.

    Frostpunk funktioniert auch sehr gut zu zweit. - Das könnte die Wahrscheinlichkeit erhöhen, es doch noch mal auf den Tisch zu bekommen :)

    Würde sogar behaupten, dass es zu 2. am besten funktioniert und mehr Spieler das Spiel nicht besser machen. Das ist mit der Grund wieso ich es mir nicht kaufe, weil's deswegen nicht auf den Tisch kommen würde. (Und weil ich jemand kenne der's hat und Fußläufig 5 Minuten von mir wohnt).