Welches Spiel, das voraussichtlich nie auf den Tisch kommen wird...

  • Hegemony… Würde es wahnsinnig gerne spielen, aber für mein Umfeld ist das wohl zu speziell. Besonders sehe ich nicht, wie ich jemals 4 Interessierte (die auch noch geduldig genug sind) an den Tisch bekommen kann. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

    Gute Nachricht: Du brauchst nur drei Interessierte - oder willst du selber gar nicht mitspielen?

    Und eigentlich brauchst du nur zwei Interessierte, denn das Spiel funktioniert auch prima zu dritt, wenn kein Spieler den Staat spielt.

  • Meine Dune Area-Control Spiele: Arrakis: Aufstieg der Fremen, 4-Spieler Dune --- Ähnlich wie bei Battletech. Wenn wir die Gelegenheit haben spielen wir lieber das richtige Dune. Die 4 Spieler Variante ist für die Situationen gedacht wo wir an der Spielerzahl scheitern.

    Arrakis habe ich gekauft weil ich ein sehr großer Fan des Universums bin und im Zweifelsfall bleiben die Spiele auch deswegen.

    Das richtige Dune ist auch das besten von allen! Da macht ihr meiner Meinung nach nichts falsch :) :thumbsup: welches ist das 4-Spieler Dune? das hier?

    Dune: A Game of Conquest and Diplomacy

  • AndreasB78 : Na, das ist doch mal ein weiteres Verkaufsargument 👍.

    Also ich sag´s mal so: Ich kenne ehrlicherweise auch einige, denen das Spiel viel Spaß macht. Ich persönlich finde es unfassbar langweilig. Allein schon dieses stundenlange abgestimme,... Auf der letzten BerlinCon hat eine Runde da > 3 Stunden dran rumgenudelt. Ich habe mich der Runde verweigert (weil ich es nicht mag und weil ich auch den anderen nicht die Freude nehmen wollte) - beste Entscheidung :) Also musst Du es vielleicht doch selbst ausprobieren :)

    Richtig gut wird es eh erst dann, wenn ein Teil der Runde wenig Alphaplayer-Ambitionen hat bzw. eher ein zurückhaltenderer Charakter ist und dem Spielgeschehen eher passiv folgt ^^

  • Ich checke gerade die Karteneinträge von vielen von euch, aber ihr wohnt alle falsch^^

    Dann müssen wir wohl leider via Tabletop Simulator online spielen. Gibt's da noch keine Gruppe dafür?! Twilight Imperium, Game of Thrones, Dune, Hegemony, Defence of Procyon III, Root gehören alle zu meinen Lieblingsspielen....

    Dune schaffen wir in unserer lokalen Spielrunde vielleicht 1x im Monat, T.I. 4-5 mal im Jahr, Game of Thrones 1x im Jahr.
    Nächste Woche haben wir unsere Diplomacy Erstpartie und bin schon sehr gespannt. Aber noch keine Ahnung wie wir mit der Player Elimination umgehen sollen :/

    2 Mal editiert, zuletzt von uf0mammut ()

  • Meine Dune Area-Control Spiele: Arrakis: Aufstieg der Fremen, 4-Spieler Dune --- Ähnlich wie bei Battletech. Wenn wir die Gelegenheit haben spielen wir lieber das richtige Dune. Die 4 Spieler Variante ist für die Situationen gedacht wo wir an der Spielerzahl scheitern.

    Arrakis habe ich gekauft weil ich ein sehr großer Fan des Universums bin und im Zweifelsfall bleiben die Spiele auch deswegen.

    Das richtige Dune ist auch das besten von allen! Da macht ihr meiner Meinung nach nichts falsch :) :thumbsup: welches ist das 4-Spieler Dune? das hier?

    Dune: A Game of Conquest and Diplomacy

    Genau das

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich fürchte bei mir wird es High Frontier 4. Edition werden. Bleibt aber in meiner Sammlung, da mich das Thema Raumfahrt sehr interessiert.


    Ein weiteres wird wohl Runewars mit Erweiterung werden. Es dauert halt ewig lange und dann gibt es noch Konkurrenz wie z.B. Verbotene Welten. Ich mag jedoch sehr den Spielfeldaufbau und die Kernmechanik. Würde gerne mal wissen, ob die Elfen wirklich so schwach sind oder ob ich sie falsch gespielt habe.🤔😄

  • Aeon trespass. Tanares adventures. Pandemic legacy season 2. Isofarian guard. Iss vanguard. Vampire the masquerade chapters.


    Zeit ist leider sehr endlich. Aber die spiele werden ja nicht schlecht und fressen kein Brot. Solange kein extremer Platzmangel herrscht behalte ich sie weil ich schon immer noch Lust auf die Spiele habe.

  • Wild Life. Mit 12 Jahren bekommen und seit sicher 40 Jahren nicht mehr gespielt. Sozusagen der thematische Vorläufer eines meiner derzeitigen Lieblingsspiele #ArcheNova

    Besitze ich auch noch. Als Kinder wurde das unzählige Male gespielt. Wird aus nostalgischen Gründen bei mir nicht ausziehen, auch wenn es natürlich ein reines Würfel/Glücksspiel ist, aber mit schönen Tierkarten allerdings

  • Hegemony… Würde es wahnsinnig gerne spielen, aber für mein Umfeld ist das wohl zu speziell. Besonders sehe ich nicht, wie ich jemals 4 Interessierte (die auch noch geduldig genug sind) an den Tisch bekommen kann. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

    Gute Nachricht: Du brauchst nur drei Interessierte - oder willst du selber gar nicht mitspielen?

    Und eigentlich brauchst du nur zwei Interessierte, denn das Spiel funktioniert auch prima zu dritt, wenn kein Spieler den Staat spielt.

    Und wenn man es genau nimmt, ist es ein Super Solo Spiel, mit zwei verschiedenen Arten und Komplexitäten von Automas, sodass jeder eine Art und weise finden sollte es zu spielen.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Ich hab nicht viel auf meinem Pile, hauptsächlich 2/3 Kampagnenspiele, die aber nur in einer Warteschlange sind bis das nächste gespielt ist (aktuell sind wir bei Frosthaven zu 60% durch geschätzt). Was es aber schwer haben dürfte ist


    #ZooTycoon

    Zu sperrige Regeln, durch die ich mich erstmal durchwurschteln muss und dann noch Mitspielern schmackhaft machen. Die Idee, das mit meinen Kids (die auch Arche Nova usw. mitspielen) zu spielen ist da leider etwas gestorben.

  • Was für ein unangenehmer Thread. ;)

    Hegemony wurde hier schon genannt, aber da habe ich noch Hoffung.

    Schwinden tut diese für Galaxy Defenders samt Erweiterungen.

    Glaube daran! Ich habe gerade Galaxy Defenders Operation Strikeback aufgebaut. Es ist nie zu spät,

    das Richtige zu tun.

  • Was für ein unangenehmer Thread. ;)

    Hegemony wurde hier schon genannt, aber da habe ich noch Hoffung.

    Schwinden tut diese für Galaxy Defenders samt Erweiterungen.

    Glaube daran! Ich habe gerade Galaxy Defenders Operation Strikeback aufgebaut. Es ist nie zu spät,

    das Richtige zu tun.

    Wir sind zwar noch in der Kampagne des Grundspiels, aber nächstes Wochenende (tatsächlich habe ich mal zwei Tage zum Spielen) kommt GD wieder auf den Tisch und ich freu mich wie Bolle.

  • Ich hab nicht viel auf meinem Pile, hauptsächlich 2/3 Kampagnenspiele, die aber nur in einer Warteschlange sind bis das nächste gespielt ist (aktuell sind wir bei Frosthaven zu 60% durch geschätzt). Was es aber schwer haben dürfte ist


    #ZooTycoon

    Zu sperrige Regeln, durch die ich mich erstmal durchwurschteln muss und dann noch Mitspielern schmackhaft machen. Die Idee, das mit meinen Kids (die auch Arche Nova usw. mitspielen) zu spielen ist da leider etwas gestorben.

    Im Zuge der Erweiterung soll es zu Zootycoon ein verbessertes Regelwerk geben. Vorher fass ich das Spiel auch nicht mehr an :D

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Weimar. Die Auslieferung hat sich mit der Geburt des Nachwuchs überschnitten. Daher liegt's jetzt erstmal auf unbestimmte Zeit im Regal. Vielleicht im Sommer mal...

  • Western Empires und Eastern Empires.


    Ich liebe Civ Spiele aber irgendwie hab ich nicht die anderen 10-17 Personen, die das auch so sehen. Ich habe noch die letzte Hoffnung auf zwei/drei Projekttage in der Schule dazu…

    schaffst du 5 bis 6 weitere Personen zu finden? Ich finde Western Empires zu 6/7 am besten und das große Spiel aus beiden, bzw halt Mega Civilization zu groß und zu lang.

  • Mh, da ich mich eigentlich konsequent von dem trenne, was meiner Gruppe nicht gefällt oder erst gar nicht kaufe, kommen diese Für quasi nie vor. Was da ist, wird auch gespielt.

  • Twilight Imperium :(
    Steht schon lange da und will gespielt werden. Aber leider nicht genug Leute im Freundes- und Familienkreis die Lust auf ein so langes Spiel.

    Bisher konnte ich mich aber noch nicht zum Verkauf durchringen.


    Das ist so wie eine Beziehung beenden... oder ?! Man schiebt es vor sich her weil man es evtl. auch nicht richtig wahr haben will das es leider keine Blütezeit mehr geben wird. ...


    Hab auch hart ausgemistet im Spielebestand...aber das alte Sid Meiers Civilization von Eagle Games ist dem entgangen...in der Hoffnung das... na ihr wisst schon.

  • Hegemony… Würde es wahnsinnig gerne spielen, aber für mein Umfeld ist das wohl zu speziell. Besonders sehe ich nicht, wie ich jemals 4 Interessierte (die auch noch geduldig genug sind) an den Tisch bekommen kann. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

    Gute Nachricht: Du brauchst nur drei Interessierte - oder willst du selber gar nicht mitspielen?

    Und eigentlich brauchst du nur zwei Interessierte, denn das Spiel funktioniert auch prima zu dritt, wenn kein Spieler den Staat spielt.

    Aus welcher Ecke Deutschlands kommt denn Jochen86 , vielleicht passt es ja rein zufällig…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Bei mir wartet Core Space schon ewig auf seinen Einsatz. Irgendetwas daran, wie NPCs eingebunden sind, hatte mich damals sehr angesprochen, aber das Deluxe Rulebook zusammen mit den Line of Sight Regeln hat mich bisher vom Ausprobieren abgeschreckt. Und bei Dungeon Universalis bin ich mir auch nicht sicher, ob ich mich da nicht vielleicht übernommen habe :aufgeb:


    Momentan versuche ich, mich innerhalb von zwei Jahren einmal durch meine Sammlung durchzuspielen (möglichst inklusive beider Kampagnenspiele). Wenn ich die beiden Spiele in der Zeit nicht auf den Tisch bringe, wird es wohl Zeit, mich von ihnen zu verabschieden.

  • #Oath ist so ein Kandidat bei mir. Ich habe es einmal gespielt und fand es toll, aber ich habe weder Hoffnung, dass ich dafür ne Gruppe zusammenbekomme, noch Motivation, mich in die Regeln einzuarbeiten.

    Das ist auch so‘n Kandidat bei mir. Schon 2 oder 3 mal mitgespielt, gefällt mir gut aber mir bisher noch nicht die Mühe gemacht, ne Gruppe für zu suchen weil ich zu viel Sorge habe, dass dann wieder mindestens einer Person nicht gefällt und es kommt nicht nochmal auf den Tisch in der Gruppe.

  • Gute Nachricht: Du brauchst nur drei Interessierte - oder willst du selber gar nicht mitspielen?

    Und eigentlich brauchst du nur zwei Interessierte, denn das Spiel funktioniert auch prima zu dritt, wenn kein Spieler den Staat spielt.

    Aus welcher Ecke Deutschlands kommt denn Jochen86 , vielleicht passt es ja rein zufällig…

    Umgebung von Oldenburg, was wohl leider nicht ganz in deiner Nähe ist… 🫤

  • Der Ringkrieg.


    Ich liebe Herr der Ringe! Aber keine Lust mir über 60 Seiten Regeln durchzulesen. Komme ich bei Seite 30 an, hab ich die ersten 10 wieder vergessen :D

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Der Ringkrieg.


    Ich liebe Herr der Ringe! Aber keine Lust mir über 60 Seiten Regeln durchzulesen. Komme ich bei Seite 30 an, hab ich die ersten 10 wieder vergessen :D

    Bei mir genauso. Obwohl die Regeln ja doch nicht allzu schwer sein sollen. Ich komme irgendwie nicht damit klar aber möchte es unbedingt mal spielen

  • Bei mir sind das derzeit die folgenden Spiele:


    • Die GIPF-Reihe von Kris Burm: 2er-Spiele haben es aktuell schwer in meinem Haushalt und abstrakte noch dazu. Doch trägt die Reihe bei mir viele Erinnerungen an die Jahrtausendwende, da sie allesamt begeisternde Partien geliefert haben. Dazu schlummert hier noch der erste Prototyp von DVONN, den ich damals in einem GIPF-Wettbewerb gewonnen hatte. Dies führte damals zu einem engeren Austausch mit Kris Burm, der auch einfach ein toller Mensch, Autor und Künstler ist.
    • Europe Engulfed: Das Spiel habe ich bisher noch nie spielen können. Es war einmal (so um 2004 herum) aufgebaut, Regeln vorbereitet und alles parat für den Spieletag. Und dann musste der Mitspieler krank absagen. Das war es seitdem.. Doch fasziniert es mich weiterhin, mehr um anhand dessen die Materie zu ergründen, als es tatsächlich zu spielen.
    • Keydom: War bis zum Eintreffen hier mein Gralsspiel und wird im Original meinen Bestand erst verlassen, wenn meine Hände kalt und erstarrt sind. Ich habe jetzt kein Problem damit, auch diese wertvolle Kopie zu spielen (dazu sind Spiele da, nicht als Wertanlage), doch habe ich auch Exemplare aller nachfolgenden Editionen, die dann eher auf den Tisch kommen.
    • FIEF2: Keine Ahnung, ob ich das jemals wieder spielen werde. Doch war es genau dieses Spiel, das mich so um 1995 herum voll in das Hobby hineinzog. Tolle, epische Partien zu Studentenzeiten, die Nacht zum Tag machend, trotz leicht unrundem Regelwerks. Doch einige Kniffe, speziell die Ereigniskarten, die Allianzen, die man durch Heirat eingehen und nicht willkürlich wieder brechen konnte, machten das Spiel zu einem Erlebnis. Bleibt aus genau diesen Nostalgiegründen auch im Bestand - zumal heutzutage jeder vermutlich eher nach einer der jüngeren Inkarnationen fragen würde und nicht nach diesem Vorgänger.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Mmh bei mir steht eine Siderische Konfluenz, dass kam erst 2x auf den Tisch. Das reicht aber bei weitem nicht um das Spiel gut kennenzulernen.


    Nemesis kam bei mir auch erst 2x kooperativ auf dem Tisch. Für das "richtige" Spiel findet sich auch gerade einfach keine Gruppe.


    Too many Bones habe ich auch erst 2 Partien gespielt. Dann ist ein alter Freund aufgetaucht, der hat Spirit Island mit allen Erweiterungen. Ich habe mein Spirit Island mit Ast und Tatze gerade als Koop 1Shot Weg gelegt. Aber jetzt wird halt wieder bei jeder Gelegenheit die Insel gerettet statt gewürfelt.


    Dann noch Besser, das ist wirklich Ungespielt. Ich hab die Regeln gelesen und versucht es zu erklären und hab gemerkt, wow echt wenig mitgenommen. So einen Fall hatte ich auch noch nie...Es geht um Beast. Überlege es wieder zu verkaufen und Mind mngmnt zu kaufen.


    Schlafende Götter habe ich auch noch. Das hat mir meine Freundin geschenkt wir haben 2 Sessions gespielt und ihr ist die Lust vergangen. Mit jemand anderem eine Kampagne starten steht auch an.


    Generell sind das für mich sehr viele Spiele, die zu wenig Zeit auf dem Tisch gesehen haben. Es liegt wohl auch daran, dass ich nach meiner Oathsworn Kampagne einfach gemerkt habe dass Pen and Paper bei mir in den Fokus rückt. Jetzt leite ich zwei Gruppen seit 1 1/2 Jahren und die großen Spiele kommen fast alle nicht mehr auf den Tisch.


    Bei den genannten finde ich es aber schade. Auffällig. Dass alles zumindest 2x gespielt wurde ^^ wenigstens ist also ein Eindruck dar und ich weiß, worauf ich mich einlasse. Die restliche Sammlung so 15 Spiele haben aber alle so viele Partien gesehen, dass die auch einfach liegen dürfen oder es sind Kennerspiele die in der WG, beim Pärchenabend oder sonst wie auf den Tisch kommen.


    Heute Abend steht meine Erstpartie Mythic Battles Pantheon an. Mal schauen, ob ich ein 1vs1 Spiel regelmäßig auf den Tisch bekomme, so dass man sagen kann dass es sich Lohnt den Brocken zu behalten.

  • Es gibt im heimischen Reich der Spiele etliche der bunten Schachteln, welche noch nicht geöffnet wurden, um damit zu spielen - was nicht heißt, dass ich persönlich diese Sachen noch nie gespielt habe, meistens konnte/durfte ich das Spiel bei Freunden etc. spielen und es hat mir so gefallen, dass ich es mir persönlich auch zugelegt habe, nur um es dann nie auf den Tisch zu bringen... tja, dies stützt dann wieder meine These, dass man auch immer die richtigen Personen braucht, um ein Spiel gut werden zu lassen. Nun denn, da ich weiss, dass diese Spiele mir gefallen, gut sind etc. werden diese auch bleiben dürfen (solange der Platz vorhanden ist... :S )


    Aber es gibt darunter auch sicherlich Spiele, welche ich höchstwahrscheinlich nicht mehr auf den Tisch bringen kann/werde.....hab mal drei davon rausgepickt:


    ....so wahrscheinlich Down with the King (Avalon Hill)....im Jahr 1985 gab's eine legendäre Partie die am Stück so ca. 13 Stunden dauerte, es war trotz allem ein äußerst spannendes und im Gedächtnis gebliebenes Unterfangen, ein englischsprachiges Spiel zu meistern, obgleich alle Beteiligten mit dieser Sprache (zu mindest laut der Meinung diverser Englischlehrer unserer Schule) nicht sonderlich viel am Hut hatten... danach gab's keine weitere Gelegenheit, da allen die Spieldauer (die sicherlich hauptsächlich auf uns zurück zu führen war) einfach etwas zu lang war.... Aber dennoch werde ich dieses Spiel gerade deswegen, wahrscheinlich auch nicht "entsorgen".... 8-))


    Daneben noch Die Macher (hier vorhanden in der zweiten Auflage von Hans im Glück aus 1997) - dieses ist tatsächlich noch ungespielt, keine Ahnung, warum das bislang noch nie jemand mitspielen wollte, liegt sicherlich auch an der angegebenen Spieldauer von 240 min.... ^^ ich hoffe hier immer noch, dass es irgendwann mal der richtige Zeitpunkt mit den richtigen Mitspieler sein wird....

    ...ebenso Der Dieb von Maradad - ein Spiel aus dem Eigenverlag des Zatre-Autoren Manfed Schüling aus dem Jahr 1993 - in Handarbeit vom Autoren hergestellt, seinerzeit relativ teuer (heute normal, fast schon günstig ;) ) - ich habe lange danach gesucht, dann auch gefunden und seit ich es habe, tatsächlich noch nie gespielt, aber hergeben werde ich diese "Perle" sicherlich nicht,.....

  • #Heat - Das Thema sorgt in meinem Freundeskreis einfach nur für Desinteresse. Vllt. erzwinge ich es einfach mal via Hausrecht aber eigentlich richte ich mich nach meinen Gästen. Ich mag Autos aber abgesehen davon mag ich auch die Spannung eines Wettrennens, egal ob Autos, Abenteurer auf dem Weg nach El Dorado oder Hasen. Deshalb und wegen der Rezis bleibt es erstmal. Kenne die Regeln auch schon. Hoffentlich können meine Freunde mal übers Thema hinwegsehen.

    #AmongCultists - Klappt nicht auf eine gute Spielerzahl zu kommen. Trotzdem haben wir mega Bock drauf, weil wir es uns mega cool vorstellen und unsere Freunde auch. Mal gucken. Ist auch irgendwie schwer mit Baby, ist ja auch ein kleines Event.

    #Torres + #Tikal - Hat mein Bruder aussortiert und mir geschenkt. Klassischer Fall von "Haben ist besser als brauchen". Als "newshooler", ziehen wir doch eher die neuen Hochglanzspiele aus dem Regal und solange Spirit Island, Brass Birmingham und Beyond the sun noch ungespielt sind, werden diese Spiele nicht so schnell auf dem Tisch landen. Trotzdem waren sie ein Geschenk und möchte diese Klassiker auch mal ausprobieren. Eventuell läutern sie mich auch von meinem Drang mach Bling Bling?

    (Zum Glück klappt es dafür mit ~20 Partien gut bei Voidfall :love:)

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    2 Mal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()