Blood Bowl Team Manager Legendary Edition Druck

  • Das Hauptprobelm beim Unknowns Logo auf der Vorderseite ist für mich die auffällige Färbung. Das stach mir direkt ins Auge, als ich das Cover gestern zum ersten Mal sah.

    Wenn man es allerdings etwas mehr im Stil des ursprünglichen FFG Logos einfärbt, ist es schon gar nicht mehr so schlimm:



    oder in meiner bevorzugten Variante Chrome:

  • Ich stelle mir die Frage, warum überhaupt ein Logo eines Verlages, der nicht existiert, auf das Cover muss. Welche Begründung gibt es dafür? Ich verstehe, warum der Heidelbär/FFG-Logo auf dem Grundspiel aufgedruckt ist. Diese Gründe fehlen bei einer Fan-Eigenproduktion. Der Grund dürfte vielmehr sein: „Weil auf Brettspiel-Covern eben Verlagslogos aufgedruckt sind“.


    Dann müssten wir aber auch konsequent sein und andere Sachen wie EAN/GTIN-Code, CE Schutzzeichen, Hinweise auf verschluckbare Kleinteile für Kleinkinder, Made in Germany, Copyright ©️, Social Media Links, Angaben zur Spielerzahl/Länge/Altersempfehlung/Komplexität, Hinweise auf mögliche Abweichungen zum tatsächlichen Spielmaterial, Herstellerartikelnummer uvm. auf die Rückseite aufdrucken. Sieht alles nicht schön aus, erfüllt kein Zweck, aber wir haben die großen Verlage bestmöglich imitiert. Ich hätte lieber so viel Artwork wie möglich auf dem Cover. Das Unknowns Logo wurde damals als Logo für ein Webforum entworfen und erfüllt bis heute diesem Zweck zu 100%. An ein Logo für einen Brettspielverlag habe ich andere Anforderungen, und diese erfüllt das Unknowns Logo nicht. Da werden auch Einfärbungen nicht viel dran ändern.


    Ich verstehe aber, woher der Grundgedanke mit dem Logo auf dem Cover kommt. Und eine Würdigung des Forums macht durchaus Sinn, ebenso wie von einzelnen Mitgliedern, die wirklich viel zu diesem Projekt beigetragen haben. Ich finde aber, das die Rückseite und die Anleitung der bessere Ort dafür sind.

  • Moin,


    hoffe bin noch nicht zu spät zur Party. Habe mein Formular gerade ausgefüllt!


    Logo wäre mir Egal. Wenn es den Leute wichtig ist die so viel Arbeit rein gesteckt haben, dann gerne.

  • Aktueller Bestellstand:

    7 Basis

    5 Sponsor

    58 All-In (Ziel 62)


    Die Playmat ist nun ohne Mehrkosten für alle drin.


    Zum großen Ziel fehlen uns dann noch 4 All-In Bestellungen.

    Ich denke das ist schaffbar ;) und entlastet alle All-In Besteller nochmal etwas (da wäre quasi ne freiwillige kleine Spende für den tollen Einsatz des Teams möglich :tap2: ).


    Da wir noch mitten in der Bearbeitung der Karten sind, bleibt das Formular noch bis auf weiteres Online.

  • Ich glaube, du verwechselst da zwei Karten...

    In der ersten Version triggert der Effekt, wenn du "Unterstützen" anwendest, in der neuen Version triggert der Effekt, wenn ein Spieler mit "Unterstützen" zu Boden geht. Das macht die Karte im einiges stärker!

    Ich habe leider vergessen weiter auf das Thema einzugehen und daher hat es ein wenig gedauert.

    Mir liegt leider kein hochwertiger Scan der Rückseite der Karte vor.

    Selbst wenn wir diesen hätten und drucken, wäre es möglich, dass Farbabweichungen zum Original entstehen und die Karte offensichtlich erkennbar wird.

    Sollte mir ein hochwertiger Scan zur Verfügung gestellt werden, wüsste ich aber nicht was dagegen spricht, natürlich mit obigen Risikon.

    Zusätzlich habe ich eine Version der Karte auf unsere Google Drive unter Teams/OWA erstellt:


    BBTM Druckdaten Legendary Edition – Google Drive



    Meine Empfehlung: Auf Papier ausdrucken und in einem Sleeve vor die alte Karte stecken.
    Alternativ vorkleben ODER wer seine ursprüngliche Karte nicht beschädigen möchte, nutzt eine der 6ten Team-Verbesserungskarten die mit jeder Erweiterung kommen, da hier, für diejenigen die beide Erweiterungen haben, sowieso eine übrig ist.



    Box Info:

    Deckel ist jetzt ohne Logo gespeichert.


    Einmal editiert, zuletzt von Tantis ()

  • Großartig, vielen Dank für die Bereitstellung der Karte!

    Es ist zwar noch nicht Weihnachten, aber ich hätte trotzdem einen Wunsch: Könntet ihr den veränderten Spielaufbau aus den FAQ mit in die Spielregeln aufnehmen? Oder vielleicht sogar die gesamten FAQ?

  • Stechpalme Wir hatten intern schon einmal über das Aufnehmen von einem FAQ gesprochen, irgendwie ist da aber noch nichts raus geworden. Momentan wäre das nur ein FAQ für das Grundspiel und noch nicht wirklich für die ganzen neuen Teams. Wenn man mal den Thread auf BGG verfolgt kommen da andauernd neue Fragen auf, die immer wieder neu geklärt werden. Vor allem, wenn unsere Version fertig sein wird und gespielt wird.

    Wenn man das jetzt macht, dann wäre es m.M.n nicht vollständig.

    Nein Vorschlag war, in der nächsten Zeit aufkommende Fragen zu sammeln und zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal ein kleines FAQ Heft zu drucken. Das geht kostengünstig und schnell in DE. Ein A4 Heft mit 8 Seiten lässt sich bei der gleichen Auflage wie hier für unter 1€ drucken +Versand, bei 16 Seiten liegt man auch unter 2€.

  • Wird man vorraussichtlich in 10 Tage. Noch einsteigen können? Ich kriege bis dann einiges an Überstunden ausgezahlt (ja ja, ich weiß, schlechter Deal, is aber so). Könnte dann guten Gewissens der All-In-Gang beitreten.

  • Woher kommt eigentlich die Überzeugung von der Erweiterung? Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungsberichte, Reviews, sonstige Quellen, die darauf schließen lassen, die doch relativ stattliche Kohle könnte hier mehr als nur gut angelegt sein, wenn man das Game an sich schon sehr mag? Macht sich niemand Sorgen über die Balance der Teams?

  • Stechpalme Wir hatten intern schon einmal über das Aufnehmen von einem FAQ gesprochen, irgendwie ist da aber noch nichts raus geworden. Momentan wäre das nur ein FAQ für das Grundspiel und noch nicht wirklich für die ganzen neuen Teams. Wenn man mal den Thread auf BGG verfolgt kommen da andauernd neue Fragen auf, die immer wieder neu geklärt werden. Vor allem, wenn unsere Version fertig sein wird und gespielt wird.

    Wenn man das jetzt macht, dann wäre es m.M.n nicht vollständig.

    Nein Vorschlag war, in der nächsten Zeit aufkommende Fragen zu sammeln und zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal ein kleines FAQ Heft zu drucken. Das geht kostengünstig und schnell in DE. Ein A4 Heft mit 8 Seiten lässt sich bei der gleichen Auflage wie hier für unter 1€ drucken +Versand, bei 16 Seiten liegt man auch unter 2€.

    Klingt nachvollziehbar. Aber dann vielleicht zumindest den verbesserten Spielaufbau mit in die Spielregeln aufnehmen? Sozusagen als Teil der Legendary Edition?

  • Stechpalme Welchen Spielaufbau meinst du genau? Das Spiel wird immer gleich aufgebaut, bis auf die Zusammensetzung der TMU Karten. Oder meist du damit, dass man aus den allgemeinen Verbesserungen einen Teil der Karten aussortiert?

  • Wird man vorraussichtlich in 10 Tage. Noch einsteigen können? Ich kriege bis dann einiges an Überstunden ausgezahlt (ja ja, ich weiß, schlechter Deal, is aber so). Könnte dann guten Gewissens der All-In-Gang beitreten.

    Die Bezahl-Links werden frühestens in 10 Tagen versendet, da wir noch an den Karten arbeiten.

    Du kannst sogar beruhigt das Formular jetzt schon ausfüllen.

  • Woher kommt eigentlich die Überzeugung von der Erweiterung? Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungsberichte, Reviews, sonstige Quellen, die darauf schließen lassen, die doch relativ stattliche Kohle könnte hier mehr als nur gut angelegt sein, wenn man das Game an sich schon sehr mag? Macht sich niemand Sorgen über die Balance der Teams?

    Die Teams wurden über mehrere Jahre in Testspielen gebalanced. Es wurde echt viel Arbeit reingesteckt durch die englische und französische Community.

    Wir haben den finalen Stand, letzte Änderungen gab es aber noch im April.

    Das kannst du alles bei BGG nachlesen in den jeweiligen Threads.


    Legendary Edition - Final Release (except potential typos :p) | Blood Bowl: Team Manager – The Card Game
    Dear players. This is not the end of the tunnel, as we still have numerous teams to adapt, but this is finale as in being playtested. Here's come the new…
    boardgamegeek.com


    Legendary Edition Beta Tests : Cabal (Britonnia, Kislev, Norse) | Blood Bowl: Team Manager – The Card Game
    So here are the results from our tests of the Cabal league. We have played each team many times (4 to 6), in games of 2 to 5 players, against each others and…
    boardgamegeek.com


    Legendary Edition (part 2) Beta-Test : 18 teams inside ! (ENGLISH, FRENCH, SPANISH) | Blood Bowl: Team Manager – The Card Game
    Hello there ! First, thanks you for being here. If you're a huge fan of the game like us, you know how much work it is to actually make this kind of variant…
    boardgamegeek.com


    Legendary Edition: ALL and CABAL, Beta-Test : 6 teams inside. (ENGLISH, FRENCH, SPANISH) | Blood Bowl: Team Manager – The Card Game
    Hello there, it is with pleasure that I present you the first release so far of the complete Legendary Edition. This topic will serve a main purpose :…
    boardgamegeek.com


    Blood Bowl Legendary Edition [Fan Expansion Announcement and Updates] | Blood Bowl: Team Manager – The Card Game
    Hi there, With some others mates, we're working on completing the missing teams for for Blood Bowl. With their own league of course. But it doesn't…
    boardgamegeek.com


    Dennoch ist natürlich ein 100% Balance ausgeschlossen, aber dies wirst du bei den Original-Teams auch nicht finden.

    Allein schon deswegen, weil jedes Team einen anderen Spiel-Schwierigkeitsgrad hat.


    Vermutlich ist diese Sammelbestellung aber erstmal der einzige Weg die Erweiterung, aus meiner Sicht, "kostengünstig" zu erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Tantis ()

  • Tantis werden die Druckdaten auch online gestellt, wenn sie fertig sind? Leider kann ich die Legendary Box mit Versandziel Schweiz nicht bestellen, daher würde ich mir die ganzen Inhalte gerne selber basteln.

  • Tantis werden die Druckdaten auch online gestellt, wenn sie fertig sind? Leider kann ich die Legendary Box mit Versandziel Schweiz nicht bestellen, daher würde ich mir die ganzen Inhalte gerne selber basteln.

    Die sind schon online. Siehe bgg link.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Tantis werden die Druckdaten auch online gestellt, wenn sie fertig sind? Leider kann ich die Legendary Box mit Versandziel Schweiz nicht bestellen, daher würde ich mir die ganzen Inhalte gerne selber basteln.

    Die sind schon online. Siehe bgg link.

    Achtung! Gefährliches Halbwissen.


    Die deutschen Dateien die bei BGG stehen sind


    1. nicht aktuell, die letzten Balancing Updates fehlen

    2. die Übersetzung von Florian Liesenfeld mit mehr Fokus auf realem Football (ohne seine Vorarbeit und Hilfe würde unsere Version nicht entstehen)

    3. die Basis unserer Übersetzung, wir bemühen uns dabei um Fokus auf Blood Bowl Lore und möglichst nahtlose Integration in die bisherigen Spiele


    Unsere Dateien werden im Nachhinein verfügbar gemacht. Voraussichtlich über BGG, steht aber noch nicht fest.


    Wayfarer

    Ich weiß das jemand aus der Schweiz auch eine Bestellung aufgeben hat und sich diese von jemandem aus Deutschland schicken lässt.

    Vielleicht wäre das eine Option für dich um eine "echte" Legendary Edition zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tantis ()

  • Achtung! Gefährliches Halbwissen.

    X/


    Ohne jetzt eure Arbeit schmälern zu wollen, aber das Material auf BGG ist trotzdem gut spielbar.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Achtung! Gefährliches Halbwissen.

    X/


    Ohne jetzt eure Arbeit schmälern zu wollen, aber das Material auf BGG ist trotzdem gut spielbar.

    Das streite ich nicht ab. Florian hat auch da schon tolle Arbeit geleistet.


    Ich wollte eher drauf eingehen, das die hier zu bestellende Version nicht identisch mit der auf BGG ist.

    Das bezieht sich im übrigen auch auf Übersetzungsfehler auf einigen Karten bei BGG.

    Einmal editiert, zuletzt von Tantis ()

  • Mal ne Frage an alle die sich bisl mit der Lore oder dem richtigen Blood Bowl auskennen:

    Schreibe gerade die Flufftexte für die Teams (auch die der Grundteams) und bei den Nurgle's Rotters habe ich folgendes Problem: Ich finde 3 verschiedene Geschichten zu ihrer Entstehung.

    1. Die eine besagt, es waren Leute auf einem Boot in den eisigen Gewässern Norscas die kurz vor dem Tod verzweifelt zu Nurgle beteten sie zu retten, was er tat indem er sie mit der Fäulnis belegte und nach Hause führte. Die Schleimbestie entstand dabei aus der Schiffskatze.

    2. Eine andere Variante besagt, dass das ursprüngliche Team einfach aus den wenigen Überlebenden einer Seuche gegründet wurde. Diese gab es sehr lange und viel später gingen sie auf der Reise zu einem Spiel bei einem Schiffsunglück in den Gewässern Norscas verloren, später wurde einer der Spieler dann von Fischern gefangen und beim Auftauen griff die Fäulnis von ihm auf den Rest der Mannschaft über. Von der Katze ist hier keine Rede, kann man aber dazudichten.

    3. Die letzte Variante besagt einfach, dass sie ursprünglich ein Norseteam war, dass mit seinem Langschiff von Spiel zu Spiel segelte, wo bei einer Reise die Fäulnis ausbrach und sie verwandelte.

    Auch hier entstand die Schleimbestie aus der Schiffskatze.


    Hat irgendjemand eine Ahnung ob es DIE EINE offizielle Version gibt? Denn ansonsten kann man sich wohl auf gar nichts beziehen bzw. muss es so allgemein halten, dass alle Variante passen könnten.

    Einmal editiert, zuletzt von Squall47 ()

  • Nurgle hat mich bei Blood Bowl nie so interessiert. Ich gucke gleich mal in meine Bücher - Melde mich bei Dir....

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Nurgle hat mich bei Blood Bowl nie so interessiert. Ich gucke gleich mal in meine Bücher - Melde mich bei Dir....


    Edit: Hab Dir was geschickt - Aber viel ist da nicht. Lediglich von der Seuche lese ich & auch bei der Beschreibung der Norse / Nordic Area ist nix zu finden…


    Vielleicht hat ja jemand noch mehr.

    Habs mir angeguckt, daraus geht eindeutig Variante 2 hervor (leider).

    Vielen Dank, das hilft sehr :)

  • HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH EUCH ALLEN 🎉🎉, wir haben unser All-In Ziel erreicht.


    Das heißt, das alle All-In Bestellungen nur noch 195€ statt 205€ kosten. Es braucht niemand neu ausfüllen, ihr erhaltet den entsprechenden Bezahl-Link passend mit 195€, wenn die Links rausgehen.


    Ich wiederholen vorsichtshalber dennoch, das Voraussetzung ist, dass alle ihre Bestellung entsprechend bezahlen und nicht stornieren, da nur entsprechende Druckzahl den reduzierten Preis beim Drucker ermöglichen.

    Im Kurztext, solange die Bestellungen weiterhin steigen und nicht sinken, sieht alles gut aus 😉.

  • Tantis macht es für die Lieferkosten einen Unterschied, ob Österreich oder Deutschland? Würde auch noch einsteigen wollen

    Der Einfachheit halber begrenzen wir die Bestellung auf Deutschland.
    Aber ich behaupte, dass bestimmt gern jemand hier aushilft und das Paket von DE nach Ö schicken würde.


    Frag einfach mal nett in die Runde.

  • Na gut, dann schmeiße ich auch nochmal 200 EUR in den Topf.

    Laien-Frage: Mit wieviel Spielern wird man diese Version (gut) spielen können?