Beiträge von Agent-Lama im Thema „Blood Bowl Team Manager Legendary Edition Druck“

    Ich stelle mir die Frage, warum überhaupt ein Logo eines Verlages, der nicht existiert, auf das Cover muss. Welche Begründung gibt es dafür? Ich verstehe, warum der Heidelbär/FFG-Logo auf dem Grundspiel aufgedruckt ist. Diese Gründe fehlen bei einer Fan-Eigenproduktion. Der Grund dürfte vielmehr sein: „Weil auf Brettspiel-Covern eben Verlagslogos aufgedruckt sind“.

    Dann müssten wir aber auch konsequent sein und andere Sachen wie EAN/GTIN-Code, CE Schutzzeichen, Hinweise auf verschluckbare Kleinteile für Kleinkinder, Made in Germany, Copyright ©️, Social Media Links, Angaben zur Spielerzahl/Länge/Altersempfehlung/Komplexität, Hinweise auf mögliche Abweichungen zum tatsächlichen Spielmaterial, Herstellerartikelnummer uvm. auf die Rückseite aufdrucken. Sieht alles nicht schön aus, erfüllt kein Zweck, aber wir haben die großen Verlage bestmöglich imitiert. Ich hätte lieber so viel Artwork wie möglich auf dem Cover. Das Unknowns Logo wurde damals als Logo für ein Webforum entworfen und erfüllt bis heute diesem Zweck zu 100%. An ein Logo für einen Brettspielverlag habe ich andere Anforderungen, und diese erfüllt das Unknowns Logo nicht. Da werden auch Einfärbungen nicht viel dran ändern.

    Ich verstehe aber, woher der Grundgedanke mit dem Logo auf dem Cover kommt. Und eine Würdigung des Forums macht durchaus Sinn, ebenso wie von einzelnen Mitgliedern, die wirklich viel zu diesem Projekt beigetragen haben. Ich finde aber, das die Rückseite und die Anleitung der bessere Ort dafür sind.

    Ich finde das Unknowns Logo auf dem Cover störend. Es wurde nicht dafür entworfen, mit einer Fantasy Illustration zusammen auf einem Brettspielcover gedruckt zu werden. Sieht mir zu sehr nach den ersten Gehversuch in einer alten Photoshopversion aus, was ich nicht vom Artwork behaupten möchte. Auf der Rückseite finde ich das Logo aber in Ordnung, dort ist meiner Meinung nach der bessere Platz für die Würdigung.

    Beim spielen sieht es dann so aus:

    oder so:

    Macht dann nicht mehr ganz so viel her :)

    Danke für die Gegenüberstellung! Das bestätigt meine Befürchtung, das die ursprüngliche Playmat zwar besser aussieht, aber schlechter im Spiel zu lesen ist.

    Aus dem gleichen Grund habe ich auch gegen die Playmats mit einem Spielball in der Mitte gestimmt. Der Ball sieht zwar auf dem nackten Plan schöner aus, lenkt aber im Spiel nur von Geschehen ab, bzw. bringt Unruhe rein