Eines oder mehrere Spiele, die ich irgendwann mindestens 5mal gespielt habe

  • weil ich so eine Idee für eine Hausregel hatte. Damit kam tatsächlich neuer Schwung rein und das Spiel darf bleiben

    Magst Du deine Hausregel mit uns teilen? :)

    Ich habe es noch nicht wirklich ausbalanciert und bisher nur im Solo gespielt:

    Man startet mit einer freien Techkarte samt Techbonus beim Anlegen. Ich habe das jetzt erstmal so gespielt, dass ich mir nach dem Setup eine Karte aussuche, um ein wenig an Synergien zu puzzlen. In Summe machte das beim Spielen etwa 10-15 Punkte mehr aus und gab von Anfang an eine Richtung vor, so dass das Spielgefühl anders war.

    Mein erster Versuch war, eine Karte neben dem Schiff liegen zu haben, die man einmal pro Runde nutzen kann. Das änderte am Spielgefühl allerdings wenig und machte sich auch bei den Punkten nicht wirklich bemerkbar, was vermutlich daran liegt, dass die Karte keine Techboni generierte (worauf ich persönlich bei dem Spiel sehr abfahre).

    Es ist so sicherlich noch völlig overpowered, aber es ist ja nur für mich :saint:

    Weniger Crowdfunding wagen!

    Einmal editiert, zuletzt von Khelar (16. März 2024 um 11:01)

  • Witzigerweise sind jetzt tatsächlich kurz nach Threaderöffnung fünf fünfte Partien entstanden.

    #neTüteChips

    Erstpartie 31.12.2023

    Fünftpartie 07.03.2024

    Gefällt mir ganz gut, ich hätte gedacht, es gefällt mir etwas besser. Aber gut genug, um wahrscheinlich weitere fünf Partie zu sammeln 😉

    #KlongKatakomben

    Erstpartie 28.12.2023

    Fünftpartie 13.03.2024

    Gefällt mir sehr gut! Gefällt auch vielen anderen sehr gut.

    #Mischwald

    Erstpartie 03.02.2024

    Fünftpartie 22.03.2024

    Schön, gut und fluffig.

    #Moorland

    Erstpartie 19.11.2023

    Fünftpartie 22.03.2024

    Schön, gut und nicht-fluffig 😉 Aber auch ein bisschen grübeln macht Spaß.

    #FunFacts

    Erstpartie 21.07.2023

    Fünftpartie 23.03.2024

    Musste damit am längsten auf Einsatz 5 warten; meistens in der gleichen Runde auf dem Tisch, wir finden es gut, aber nicht ständig.

    Insgesamt weiterhin jetzt keine Strategiemonster. Aber da ich davon in letzter Zeit wenig neue gekauft habe, kein Wunder.

  • Die nächsten letzten 5 ;)


    7W Duel (inkl. Agora)

    Mit der Erweiterung Agora absolut fantastisch. Führt zusammen mit Babel meine Liste der besten 2er Spiele an.


    Hanamikoji

    Mal wieder ein witziges Kopf-entknoten. Für meinen Gegner die erste Partie und er hatte nicht erwartet, dass ein so kleines Spiel so tricky sein kann.


    Nieuw Amsterdam

    Nach wie vor ein großartiges Spiel und ganz sicher nicht die letzte Partie. Die anderen 3 Mitspieler kannten es nicht, aber allen hat es sehr gut gefallen. Kein Plan wieso es so unbekannt geblieben ist...


    Sankt Petersburg (2nd)

    Das Original gefiel mir schon sehr gut, aber das habe ich 2013/2014 mit 15.000+ Partien (am PC) ein klein wenig totgespielt. Seit es die 2nd Edition gibt, ist es wie ein neues Spiel, dass ich wieder super gerne spiele.


    Archon

    Auch eher unbekannter Natur. Kein Überflieger, aber durch die coolen, unverbrauchten Ideen trotzdem interessant. Ist, wie viele andere Titel auch, wegen seiner Einzigartigkeit in der Sammlung.

  • Sternenfahrer die meisten dürften aber über fünf liegen bzw ich spiele welche, die nicht in meinem Besitz sind und daher schwerer auf fünf kommen.

    Du kannst jederzeit auch Spiele nennen, die Du häufiger als fünf Mal gespielt hast, und sowieso welche, die nicht in Deinem Besitz sind. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Sankt Petersburg (2nd)

    Das Original gefiel mir schon sehr gut, aber das habe ich 2013/2014 mit 15.000+ Partien (am PC) ein klein wenig totgespielt.

    Ähhhh, also ich werde ja hier bei so mancher Partienanzahl hellhörig und reibe mir verwundert die Augen aber diese hier ist schon... besonders.

    Bei 10 Minuten Spielzeit pro Partie am PC wären das ja nuneinmal 2500 Stunden.

    Bei einem normalen Job und einer normalen Schlafzeit hättest du ein Jahr lang neben diesen beiden Dingen nur noch gegessen und gespielt...

    Ernsthaft???

  • Ähhhh, also ich werde ja hier bei so mancher Partienanzahl hellhörig und reibe mir verwundert die Augen aber diese hier ist schon... besonders.

    Bei 10 Minuten Spielzeit pro Partie am PC wären das ja nuneinmal 2500 Stunden.

    Bei einem normalen Job und einer normalen Schlafzeit hättest du ein Jahr lang neben diesen beiden Dingen nur noch gegessen und gespielt...

    Ernsthaft???

    Genau genommen waren es 3-4 Minuten pro Spiel, je nachdem wie die Karten kamen. :P

    Tatsächlich war es viel mehr Zeitvertreib, als dass ich ein Spiel gespielt habe. Ich habe es während meiner Ausbildung in sämtlichen Pausen und vor dem Schlafen gehen gespielt. Die ungefähre Anzahl weiß ich auch nur, weil dass Programm sie getracked hat. Und ja, ich habe selbst verdutzt geguckt, als es mir nach der Ausbildung aufgefallen ist. :lachwein:

  • Cleinlish

    Wie hat Dir Mythwind gefallen? Mit welchen Charakteren habt ihr gespielt? Wie lange hat eine Runde gedauert?

    Fragt sich der Spielteufel

    :jester:

    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ich finde es angenehm. Ohne viel Stress runterspielen.

    Meine Frau den Farmer und ich die Gastwirtin. Diese habe ich dann allerdings innerhalb 4-5 (weiß nicht mehr genau) Jahreszeiten auf Max. bekommen und könnte nun ganz entspannt Geld generieren

    Die nächste Partie wird dann einfach mit dem Handwerker weitergespielt.

    Pro Jahreszeit haben wir 30-45 Min gespielt.

  • Spielen so wenig Leute ihre Spiele mehrfach oder wieso stagniert das hier so? :huh:

    Meine letzten 5... ups, 6 Titel:

    Decrypto

    Gut, dass kann ich fast jedes mal hinschreiben. :D

    Dauerbrenner für den man mich wecken darf.

    Archon

    Die letzte Partie war schon wieder ein paar Jahre her, was dem Spaß aber nicht im Wege stand. Ein typisches Grundgerüst, dass ein wenig mehr Abwechslung (von Partie zu Partie) gebrauchen könnte, dass aber stark vom Kartenmechanismus geprägt wird. Kein Überflieger, aber gut und eigen genug, dass ich es noch immer besitze und gerne spiele.

    Ninja Taisen

    Ein kleines und schnelles 2er Spiel, dass mich an Babel erinnert (meine # 1 bei reinen 2er Spielen). Beide Spieler bewegen ihre Samurai / Ninjas in Richtung des anderen um entweder alle Gegner zu killen, oder das Dorf des anderen zu erreichen. Das Ganze funktioniert via einem Stein/Schere/Papier Mechanismus und Würfeln. Ähnlich Babel muss man sich hier gut positionieren und vorbereiten, denn auch wenn es Zufallselemente gibt, entscheidet hier die gute Planung und Übersicht.

    Wyatt Earp

    Puh, das hier liegt viele Jahre zurück, wurde aber Mitte 2000 sehr oft gespielt. Der Zufall hat mich etwas mehr irritiert, als ich es in Erinnerung hatte, aber trotzdem kam es wieder gut an. Bleibt in der Sammlung und muss demnächst mal wieder zu 4 gespielt werden. :shoot:

    Assyria

    Auch hier liegt die letzte Partie bestimmt 2 Jahre zurück. Ein recht ungewöhnliches Spiel, bei dem es stets auf- und abwärts geht ohne dabei unfair oder brutal zu werden. Wer gut plant, kann auch genug tun. Ich habe es schon immer gemocht, aber die Partie vor ein paar Tagen hat wieder richtig Spaß gemacht. Es braucht nicht viel Material um ein Spiel gut und interessant zu gestalten.

    Capital Lux

    Aufgrund oben beschriebener Gründe, besitze ich kaum kleine Kartenspiele, aber dieses hier gefällt mir immer wieder richtig gut. Geht sicherlich ein klein wenig in Richtung Chaos, was mir eigentlich gar nicht zusagt, aber da man hier immer etwas sinnvolles tun kann und der Spannungsbogen durchweg vorhanden ist, kommt es regelmäßig auf den Tisch.

    Einmal editiert, zuletzt von H8Man (30. März 2024 um 20:52)

  • Spielen so wenig Leute ihre Spiele mehrfach oder wieso stagniert das hier so? :huh:

    Bei mir müsste es "Das letzte Spiel, das ich mindestens 5mal gespielt habe" heißen, damit ich nicht ein Jahr sammeln müsste. Und auch so komme ich kaum auf 5 Partien eines Titels, außer es ist was sehr kleines.

    Gruß Dee

  • Dann führe ich doch auch mal die letzten 5 Spiele auf, deren 5. Partie ich in letzter Zeit getrackt habe. Auffällig ist, dass mehrere Spiele dabei sind, die ich schon deutlich häufiger gespielt habe, bei denen aber ein Großteil der Partien in einen Zeitraum fällt, zu dem ich noch nicht getrackt habe.

    5 Partien bekommen bei mir wie ich feststellen muss nicht allzu viele Spiele zusammen. Der Großteil meiner Plays besteht aus alten Favoriten und neuen Spielen, die häufig nur auf 1-3 Partien kommen, bevor die Spielegruppe neues Futter fordert. So eine 5. Partie ist aber auch ein guter Zeitpunkt, um das häufig nach der Erstpartie entstandene Rating zu aktualisieren, da sich Abwechslung und Langzeitmotivation nun besser abzeichnen. Daher gebe ich jeweils die alte und neue Bewertung an.

    Also dann, wir hätten:

    #Ligretto

    Hier habe ich im März die 5. Partie geloggt. Zuvor wurde es jedoch schon deutlich häufiger gespielt. Als Partie zählt hier für mich, dass es am Spieleabend auf den Tisch kam, unabhängig davon, ob nur 1 Runde oder eher 40 gespielt wurden. Die ausschlaggebende Partie war die erst Partie mit meinem zweiten Kartensatz, der direkt chaotisch in 8-Personen-Besetzung ausgenutzt wurde.

    Rating: 6 -> 7

    Für das, was es ist - ein simples aber schnelles Echtzeitspiel, das auch Wenigspielende innerhalb kürzester Zeit erlernen - macht es Spaß und weiß gerade wenn man noch auf die Ankunft weiterer Gäste wartet gut zu unterhalten. Man sollte das Spiel hier allerdings eher als Verbrauchsgegenstand verstehen, da die Karten durch hektische Kollisionen durchaus in Mitleidenschaft gezogen werden können. Eins der wenigen Spiele, bei denen ich niemals auf die Idee kommen würde, es zu sleeven.

    #Rummikub

    Im Februar wurde auch hier die 5. Partie geloggt, nachdem vorher bereits etliche Partien ungeloggt geblieben waren. Ein alter Klassiker, den wohl fast Jede mal gespielt hat. Was dieses Spiel für mich auszeichnet ist die Tatsache, dass es eins der wenigen Spiele ist, die ich beim Heimatbesuch mit meiner Oma spielen kann - und wohl auch nur unter diesem Umstand spiele.

    Rating: 4 -> 4

    Für seine Zeit war das Spiel sicher ganz nett und nicht umsonst so erfolgreich. Ansonsten finde ich es nicht sehr spannend. Es spielt sich größtenteils von selbst und Joker haben einen viel zu großen Einfluss auf das Spielergebnis.

    #SolforgeFusion

    Bei der 5. Partie im Februar hat sich im Vergleich zu meinem Ersteindruck nichts geändert. In den danach noch gespielten Partien kamen nun noch neue Decks zum Einsatz, die wie erwartet für noch mehr Abwechslung gesorgt haben. Mit meinen zusätzlichen Decks sollte nun kein Matchup mehr identisch aussehen und das wo der Spielverlauf auch mit den selben Decks immer unterschiedlich war.

    Rating: 9 -> 9

    #TerraformingMars

    Ebenfalls im Februar wurde die 5. Partie TfM geloggt. Auch hier gilt, dass es zuvor schon die ein oder andere ungeloggte Partie gegeben hat. Was soll ich sagen - TfM ist seit Jahren mein liebstes kompetitives Spiel. Es macht Spaß sich eine Engine aufzubauen, die im Spielverlauf immer weiter eskaliert, nur damit für viele schneller als erwartet das Spielende eingeleitet werden kann. Dabei ergeben sich durch die große Anzahl an Karten stets neue Combos. Auch optisch macht das Spiel in der 3d-Version einiges her. Nur die Bilder auf den Karten sind eher Geschmackssache.

    Rating: 10 -> 10

    #Dobble

    Die 5. Partie Dobble wurde im Januar geloggt. Auch hier gilt 1 Spieleabend mit Dobble als 1 Partie. Dobble dürfte wohl auch den Meisten ein Begriff sein. Hier gilt es schnellstmöglich das jeweils zwischen 2 Karten übereinstimmende Symbol zu finden. Wer Interesse daran hat, wie es möglich ist, dass trotz der geringen Anzahl an Symbolen immer genau 1 Übereinstimmung gibt, kann in diesem Video ein paar Hintergründe dazu sehen.

    Das Spiel selbst ist auch ein wenig chaotisch, wenn auch weniger als Ligretto. Dafür skaliert es weniger gut auf größere Spielerzahlen. Dobble ist ebenfalls ein netter Lückenfüller und Wartezeitüberbrücker, den Jede schnell versteht.

    Rating: 6 -> 6

  • Spielen so wenig Leute ihre Spiele mehrfach oder wieso stagniert das hier so? :huh:

    Im letzten halben Jahr vom Oktober´23 bis 30. März´24 haben folgende Titel erstmals die 5 Spiele-Grenze überschritten:

    #Dorfromantik

    #TheWitcherOldWorld

    #TooManyBones

    #Septima

    #Mischwald

    #TheHunger

    #Pest

    Und alle haben inzwischen bereits mindestens die "10" erreicht.

    Spitzenreiter ist Dorfromantik (60) gefolgt von Mischwald (24).

    Pest hat dabei nur 17 Tage zum knacken der "10-Spiele-Marke" gebraucht (14.03. - 30.03.).

  • Spielen so wenig Leute ihre Spiele mehrfach oder wieso stagniert das hier so? :huh:

    Mir fällt nur wenig ein, das eine so sinnlose Zeitverschwendung wäre wie meine Spiele zu loggen, also hab ich in der Regel keine Ahnung, was ich wie oft gespielt habe.

    Und wer nicht loggt, wird hier wenig beitragen können. 🤷🏻‍♂️

  • Spielen so wenig Leute ihre Spiele mehrfach oder wieso stagniert das hier so? :huh:

    Mir fällt nur wenig ein, das eine so sinnlose Zeitverschwendung wäre wie meine Spiele zu loggen, ...

    Forenclown zu sein? 8o :*

    Logge auch nicht. Gehöre aber zu der Fraktion, die Spiele gerne öfter spielt, auch wenn das nicht bei jedem Spiel so einfach ist, weil man ja von anderen abhängig ist.

    Aus dem Gedächtnis wären es bei mir:

    Voidfall

    Aktuelles Lieblingsspiel und ca. 15 Partien aufm Buckel. Dadurch, dass wir einen Freund für das Spiel begeistern konnten, kam es letzte Woche 4 mal auf den Tisch und wenn man nicht immer versucht hart zu optimieren, kann es echt 'entspannt' sein, weil es gar nicht so kompliziert ist.

    Burgy Special Edition

    Schon etwas her aber gefällt uns sehr. Weinberge, Schilde, Aussenposten und Handelsrouten wollen noch gespielt werden.

    Dune Imperium mit Rise of Ix

    Für mich auf einer Stufe mit Voidfall. Immortality muss endlich gespielt werden!

    Arnak

    Mögen wir einfach...

    Aeons End

    Auch schon etwas her.. Habe sehr viel Slay the Spire und Monster Train auf der Switch gespielt. Aeons End ist mir fast etwas zu seicht und der Markt zu klein (muss aber so sein) aber die Spannung und Nemesis Mechaniken sind super! Wir gewinnen meistens, auch auf erhöhter Schwierigkeit. Da sich meine Freundin mit Deckbuilding Konzepten noch etwas schwer tut und ich da viel Erfahrung habe, kommt es aber irgendwie oft zu 'Spannungen'. Habe ich leider verkackt und muss da an meiner Geduld arbeiten. :saint:

    Revive

    Gefällt mir sehr! Wenn es läuft, ist es einfach geil!

    Honorable Mention: 7 Wonder Duel mit beiden Erweiterungen

    Finden wir auch geil und muss mal wieder gespielt werden!

    Da wir noch gar nicht lange im Hobby sind, waren das eigentlich alle Spiele die wir schon mind. 5 mal gespielt haben (neben Scout, Cascadia und fantastische Reiche). Letzteres brauch ich aber auch nicht mehr..

    Ups, sind mehr als 5 Spiele.. :evil:

    OT: Bin grad zu faul aber wäre einen eigenen Thread wert, wieso manche lieber viele Spiele ein bis zweimal Spielen und manche gerne öfter. Habe echt das Gefühl, dass die Meisten Spiele nur maximal zweimal Spielen. Denke das ist aber auch nur in der Bubble so...

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    4 Mal editiert, zuletzt von GonzoHeart (31. März 2024 um 11:38)

  • Geht mir irgendwie so wie Huutini und Dee

    Es könnte sein, dass ich Lager brauche um fünf zusammen zu bekommen und da ich nicht logge, habe ich normalerweise keine Ahnung welche fünf das jetzt waren. Die letzten fünf die ich einmal gespielt habe oder das eine letzte das ich fünfmal gespielt habe werden noch funktionieren. Die Kombination eher weniger.

    Das eine letzte das ich mindestens fünfmal gespielt habe ist übrigens #Bloodstones. Aber gefühlt habe ich dazu schon vorher alles gesagt und noch keine neuen Erkenntnisse zu berichten.

  • Spielen so wenig Leute ihre Spiele mehrfach oder wieso stagniert das hier so?

    Alles hier niederzuschreiben, was eine x. Partie über fünf „erhalten“ hat, ist mir etwas zu viel. Nur mal exemplarisch aus den letzten Tagen wären das:

    Schnitzeljagd, Strike, Passt nicht, Clever hoch drei, Arche Nova, Cacao, Akropolis, Doppelt so clever, Ganz schön clever, Marrakesh, Claim, Carcassonne.

    Eine fünfte Partie hat noch Applejack gesammelt, aber das war erst das erste vom nächsten Fünferpack ;)

  • Spielen so wenig Leute ihre Spiele mehrfach oder wieso stagniert das hier so? :huh:

    Im Gegenteil, ich habe 50/93 meiner Spiele mindestens 10 mal und 66/93 meiner Spiele mindestens 5 mal gespielt.

    Aber seit dieser Thread existiert, hab ich es nicht wieder geschafft 5 Titel anzusammeln die ich erst zum 5. mal gespielt habe und nicht schon häufiger oder erst seltener. Ich glaube bei einem bin ich aktuell. Ich spiele aktuell sehr viel Blood on the Clocktower und Spirit Island, aber da bin ich halt schon weitaus länger über die 5 Partien hinaus als dieser Thread überhaupt existiert.

  • Machts doch nich so kompliziert :lachwein: Gefragt sind doch die zuletzt gespielten Spiele, die mind. 5 mal und nicht exakt 5 mal gespielt wurden.

    Klar, aber die sind halt nicht zuletzt zum 5. mal gespielt worden sondern irgendwann letztes Jahr oder vor noch längerer Zeit. Wenn ich hier jedes Spiel Liste, dass ich mindestens 5 mal gespielt habe wird‘s lang…

  • Sternenfahrer

    Ich glaube du musst das echt irgendwie umformulieren...

    Machts doch nich so kompliziert :lachwein: Gefragt sind doch die zuletzt gespielten Spiele, die mind. 5 mal und nicht exakt 5 mal gespielt wurden.

    Klar, aber die sind halt nicht zuletzt zum 5. mal gespielt worden sondern irgendwann letztes Jahr oder vor noch längerer Zeit. Wenn ich hier jedes Spiel Liste, dass ich mindestens 5 mal gespielt habe wird‘s lang…

    Es geht nicht um die exakt 5. Partie eines Spiels und auch nicht um einen bestimmten Zeitraum. Es geht um die letzten 5 Spiele, die du jeweils 5x oder öfter gespielt hast. Da dürfte dann eine Liste von genau 5 Titeln kommen...

    :top:


    Jetzt aber bitte wieder zu den Listen :!:

  • Ich denke auch, ich hätte es besser formulieren können, aber anscheinend spielen die allermeisten hier ihre Spiele tatsächlich nur ein- oder zweimal. Das hätte mich nicht überraschen sollen, aber ich hatte erwartet, das hier mindestens so häufig geschrieben wird wie im zitierten "5 Spiele, die ich zuletzt 1x gespielt habe". 🤔🤷‍♂️

    Anscheinend ist der "Cult of the New" wirklich übermächtig?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich würde das nicht überbewerten. Erstpartien sind einfacher im Überblick zu behalten. Fünf neue Spiele 5x zu spielen sind halt 25 Partien, das dauert also 5 Mal solange.

    Und bei Spielen, die häufiger auf den Tisch kommen als 5 Mal: Möchten wir hier regelmäßig lesen "Auch diese Woche gabe ich wieder Catan, Splendor, Terraforming Mars, Arche Nova und Marvel Champions gespielt. Immer noch super nach 346 Partien)"?

    Das ist schon okay, dass das hier länger dauert, da erscheint mir eine Metadiskussion über "Cult of the new" verfrüht und fehl am Platze.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte (1. April 2024 um 09:20)

  • Das 5x5 länger dauert als 1x5 scheint mir auch recht logisch zu sein.

    Das es viel einfacher ist 5x erstes mal im überblick zu behalten als 5x das 5. mal finde ich auch sehr logisch.

    Evtl. sollte man den Thread hier auf DAS letzte das ich mehr als 5 mal gespielt habe. Dann sind es hier auch 5 Spiele und nicht 25.

    Einmal editiert, zuletzt von IamSalvation (1. April 2024 um 10:51)

  • Das ist schon okay, dass das hier länger dauert, da erscheint mir eine Metadiskussion über "Cult of the new" verfrüht und fehl am Platze.

    Natürlich. Ich spiele hauptsächlich bewährte Spiele und probiere nur selten neue aus. Der letzte Neuzugang war Mischwald den ich auch schon 30x gespielt habe. Bis ich 5 neue Spiele gespielt habe vergeht mindestens ein Jahr und dann habe ich meistens schon vergessen das Mischwald neu war wenn da der Zähler dann auf 100 steht.

    Aber es gibt ja auch neue Spiele die nicht überzeugen und da komme ich gar nicht auf 5 wie zuletzt das Schwerkraft Kartenspiel vom Ringkrieg

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail

    2 Mal editiert, zuletzt von s3chaos (1. April 2024 um 10:25)

  • Ich mach mal mit einer Liste weiter, so wie ich sie verstehen würde

    Mind Bug

    Partie Nr. 6 am 30.3.

    Wertung 7,5

    Ein schönes kleines 1vs1 welches start an ein TCG erinnert... nur halt ohne Booster und Hypothekenaufnahme.

    Meine Frau ist so semibegeistert, mein Sohn (9) findet es cool!

    Ausblick: Bleibt beim Spieleabend im Schrank aber könnte ein potentieller Dauerbrenner mit meinem Sohn werden.

    Sea Salt& Paper

    Partie Nr.5 am 28.3.

    Wertung 6,5

    Puhhh, einnso schönes Spiel mit einer so schönen Grundidee aber für uns doch recht glückslastig. Und dann noch diese Klauoption bei anderen die schnell den eigentlich schönen, belohnen den Sammelmechanismus zerstört...

    Bei 5 Runden mit 2 / 3 Spielern gab es nicht eine in der nicht mindestens einer frustriert war.

    Ausblick: Das Spiel darf gehen.

    Packeis am Pol

    Partie Nr.... 30 oder so am 28.3.

    Wertung 7

    Ein super Spiel mit einem kleinen Ärgerfaktor und einer guten Möglichkeit strategisches Positionsspiel zu erlernen.

    Für Kinder ab 8 gut, gerne aber auch alles netter kleiner Opener oder Absacker für die ehr lockere Spielergruppe

    Ausblick: Wird uns noch auf Lange Sicht viele schöne Stunden schenken.

    Fantastische Reiche

    Partie Nr. 49 am 27.3.

    Wertung 8,5

    Wir hatten es uns etwas leidgespielt aber nach einer einjährigen Pause hat es gleich wieder gezündet und es wurde just ein neuer Punkterekord geschafft (276 Punkte)

    Ausblick: Wird immer mal wieder auf dem Tisch landen, im Besonderen in Urlaubszeiten ein Klasse Spiel für das kleine Gepäck.

    Planet Unknown

    Partie 7 am 11.3.

    Wertung 7

    Ein Plättchenleger welchen ich ganz in Ordnung finde, der aber mehr für meine Frau auf den Tisch kommt als für mich.

    Ausblick: Ob PU bestand haben wird gegenüber dem gerade eingezogenen Wunder der Welt wird sich zeigen. Könnte sein das es da eine Lücke zwischen New York Zoo und WdW besetzt und bleiben darf, aber das ist jetzt noch nicht klar für mich.

  • Sternenfahrer 1. April 2024 um 14:05

    Hat den Titel des Themas von „Die letzten 5 Spiele, die ich mindestens 5mal gespielt habe“ zu „Eines oder mehrere Spiele, die ich irgendwann mindestens 5mal gespielt habe“ geändert.
  • :D :D :D  :D :D

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Okay, da ich ja drauf hingewiesen wurde, das es tatsächlich um "mindestens 5 Partien" geht, hier alle Spiele die ich seit dem letzten Post gespielt habe bei denen das die mindestens 5. Partie war. Viele davon wurden allerdings auch mehr als einmal gespielt seit dem Post

    Brass: Birmingham

    Insgesamt 22 Partien

    Eines der wenigen Euros das ich wirklich wirklich mag, zurecht auf der 1 auf BGG in meinen Augen

    Blood on the Clocktower

    Insgesamt 62 Partien

    Spielen wir ständig, ist halt einfach eine Gaudi sich da mit +/- 10 Leuten zu treffen und ein paar richtig schöne Runden Social Deduction zu spielen. Für mich das beste Spiel im Gerne und es wird einfach nicht langweilig. Von den 62 Partien waren bestimmt an die 55 mit dem Grundskript Trouble Brewing, die anderen beiden Skripte haben wir grad mal angekratzt, da steckt noch so viel drin.

    Terraforming Mars

    Insgesamt 17 Partien

    Eigentlich bin ich weniger Fan von solitären Spielen aber das hier gefällt mir gut. Es bietet mit vergleichsweise wenig Regeln ne gute Spieltiefe und spielt sich sehr fluffig in meinen Augen

    Spirit Island

    Insgesamt 31 Partien

    Nach Clocktower mein meistgespieltesgrößeres Spiel diese Jahr mit 13 Partien allein dieses Jahr, davon sogar eine Solo, kommt selten vor, dass mich ein Spiel so begeistert, dass ich es auch mal Solo spiele. Mit der 31. Partie dann auch endlich mal alle Geister aus Grundspiel und Ast & Tatze gespielt, so langsam könnte ich vielleicht mal Zerklüftete Erde dazu nehmen.

    Das Spiel bietet einfach so viel Varianz, da steckt noch viel Potential drin.

    Cthulhu: Death May Die

    Insgesamt 16 Partien

    Simpel, kurz und immer spannend. Einfach ein guter gestreamlinter und simplifizierter Koop Dungeon Crawler

    Love Letter

    Ingesamt 38 Partien

    Witzig, schnell, simpel. Kann man immer mal wieder spielen.

    Tiefseeabenteuer

    Insgesamt 40 Partien

    Das eine Push-Your-Luck Spiel das ich habe. Ich mag es gern, es nimmt kaum Platz weg im Regal aber mehr Spiele aus dem Genre brauch ich dann doch nicht.

    Coup

    Insgesamt 171 Partien

    Für mich das beste Bluffspiel, spiele ich immer wieder gerne und dann meist mehrfach. Am liebsten mit 5 Personen

    Flügelschlag

    Insgesamt 24 Partien

    Sollte ich eigentlich verkaufen, gefällt mir nicht mehr ganz so gut. Nach nem "traumatischen" Erlebnis vor 1 1/2 Jahren, bei dem ich das Spiel 2 Partien über 5 Stunden lang spielen musste hab ich's auch nicht mehr angefasst bis vor kurzem. Das war immerhin ne 4er Partie die in ner Stunde durch was, so fand ich das im Rahmen. Aber ich glaub ich bin durch mit dem Spiel.

    Die Crew: Mission Tiefsee

    Insgesamt 39 Partien

    Geiles Spiel, mehr kann man dazu nicht sagen. Ich mag beide Teile und finde beide haben ihre Reize aber die Aufträge hier sind schon durchaus spannender.

    Nemesis

    Insgesamt 9 Partien

    Eines meiner absoluten Lieblingsspiel, es ist immer wieder geil was da für Geschichten bei rum kommen. Wenn man sich drauf einlassen kann, dass es hier nicht ums gewinnen geht und, dass das auch nicht immer in der eigenen Hand liegt, kann man hiermit richtig viel Spaß haben.

    Architekten des Westfrankenreichs

    Insgesamt 23 Partien

    Mein liebstes Worker Placement Spiel. Ich mag den Mechanismus, ich mag die Interaktivität und es ist mein Go-To Gateway Spiel für neue Spieler weil es sich locker spielen lässt und es eben gut mit 4-5 Leuten Spielen lässt (6 ist auch noch okay) und das Problem mit Euros oft ist, dass sie nur bis 3 Spieler so richtig gut funktionieren und da ist man eben schnell drüber.

    Tempel des Schreckens

    Insgesamt 124 Partien

    Simpelstes Social Deduction Spiel das ich kenne, es gefällt fast jedem, selbst Leute die mit dem Gerne eigentlich weniger anfangen können. Ich vermute es liegt daran, wie simpel es ist in dem Spiel zu lügen.

    Skull King

    Insgesamt 47 Partien

    Macht einfach Spaß, das bessere Wizard in meinen Augen.

    Aeon's End

    Insgesamt 58 Partien

    Eines meiner Lieblingskoopspiele und Lieblingsspiele überhaupt, dass leider dadurch, dass man es am besten zu 2. spielt viel zu selten auf den Tisch kommt.

    Codenames

    Insgesamt 67 Partien seit loggen

    Klassiker

    7 Wonders Duel

    Insgesamt 17 Partien

    Mega gutes Ding, das durch den eingeschränkten Playercount kaum auf den Tisch kommt.

    Heat: Pedal to the Metal

    Insgesamt 6 Partien

    Mega geiles Spiel, das wird meine erste Neuanschaffung diese Jahr werden

    City of Angels

    Insgesamt 14 Partien

    Ich finde das Spiel absolut super aber irgendwie hab ich Probleme das auf den Tisch zu bekommen. Sollte man sich vermutlich explizit für treffen und meist findet es mindestes eine Person in der Gruppe nicht so gut, so dass ich bisher keine Gruppe finden konnte um das mal gezielt durch zu spielen.

    Shikoku 1889

    Insgesamt 5 Partien

    Endlich mal ein 18XX das nicht nur nicht scheiße aussieht, sondern wirklich gut aussieht. Richtig richtig gutes Spiel, gefällt mir auch besser als 18Chesapeake.

    Among Cultists

    Insgesamt 18 Partien

    Sehr cooles Social Deduction Spiel, das leider zu viel Potential hat schief zu gehen. Da hat etwas Entwicklungsarbeit gefehlt. Wenn man aber Leute am Tisch hat, die das Spiel können ist es wahnsinnig gut. Die letzte Partie war einfach nur großartig. Am besten zu 7. spielen.

    Iberian Gauge

    Insgesamt 15 Partien

    Schnelles Cuberails Spiel mit Zügen & Aktien, welches simple Regeln & Ian O'Toole Artwork hat und in etwa einer Stunde gespielt ist. Damit kriegt man dann doch mal Leute dazu sowas auszuprobieren und meistens kommt's gut an, grad nach der letzten Partie haben sich 3/4 Mitspielern das Spiel danach gekauft.

    Keep the Heroes Out

    Insgesamt 28 Partien


    Geiles kleines Koopspiel das Bockschwer ist. Auch hier wieder ein Spiel, das man am besten zu 2. spielen sollte und dadurch kommt es nicht all zu oft auf den Tisch.

    Fantastische Reiche

    Insgesamt 116 Partien

    Ein Spiel das mich erst so ab der 6. Partie begeistert hat, dann aber so richtig.

    Hitster

    Ingesamt 8 Partien

    Witziges Musikpartyspiel, ich bin nur von den Erweiterungen enttäuscht, in Guilty Pleasures sind kaum Guilty Pleasures und in Summer Hits kaum Summer Hits. Außerdem wäre ne Emo / Pop Punk / Post Hardcore und ne Metalcore Edition super, aber vermutlich wäre da ja auch wieder nix von drin.

    Werwörter

    Insgesamt 5 Partien

    Kann ich mal mitspielen, ganz lustiges Spiel, dauert ja auch nicht lange.


    Nachdem die Regeln hier ja jetzt doch lockerer sind als ich ursprünglich annahm, kann ich hier auch öfters mal was posten, da fast jede Partie die ich Spiele eine Partie eines Spieles ist, dass ich schon mindestens 5 mal gespielt habe.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wuschel (1. April 2024 um 22:54)

  • (...) Bis ich 5 neue Spiele gespielt (...)

    Der springende Punkt ist ja eben, dass es gar keine neuen Spiele sein müssen. Vielleicht spielst Du ja Deine fünfte Partie #LeHavre ? Oder #Dolmengötter ?

    Und die vielen stillen Mitleser hier im Forum bekommen auch mal Titel zu Gesicht, die nicht erst letzte Woche erschienen sind.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich finde mindestens 5 Partien ein guter Schwellwert, oft liest man viel über Ersteindrücke. Die interessieren mich persönlich wenig, mir reicht da einer von.

    Meine letzten, aus dem Gedächtnis:

    Chronicles of Drunagor, 2er: Nach cirka 4 Partien mit dem Grundspiel wollte ich die neuen Sachen sehen, ob die meine bisher negative Einstellung zu dem Spiel verändern. Dem war nicht so, es ist einfach nicht das Spiel für mich. Ich finde einfach den Heldenzug zu uninteressant, holt mich nicht ab. Ich denke die Erweiterung wird niemanden umstimmen: wem das Spiel vorher gefallen hat, dem werden die neuen Sachen auch gefallen. Die neue Sachen sind Verbesserungen.

    Faraway: Gefällt mir sehr gut, obwohl ich es nicht sehr erfolgreich spiele. Interessante Abwägungen, eigentlich will man die Plättchen aufsteigend spielen um Boni zu bekommen, aber die Plättchen aber die Plättchen wollen wieder in einer anderen Reihenfolge gespielt werden, Bedingungen müssen erfüllt werden. Ist für mich ist es länger interessant geblieben und ist es noch als Vale of Eternity, Forest Shuffle. Ist super einfach zu lernen und spielen u d hat trotzdem interessant Entscheidungen. Sehr gut.

    Vale of Eternity: Hat mir auch gut gefallen, aber ähnlich wie Forest Shuffle hat es sich "schneller" abgenutzt. Wobei schnell trotzdem so 15-20 Partien waren, was ja in Ordnung ist. Hat vielleicht keine komplett neue Mechanik, aber interessante Variationen bekannter: der beschränkte Platz für ausgespielte Karten, die Entscheidung welche Karte nehme ich auf die Hand und kann dann nicht mehr in Energie umgewandelt werden.

    Turing Machine: 2 Partien Solo, 1 Partie 2er kompetitiv, 3 Partien coop gemeinsam mit der Tochter. Gefällt mir einfach schon vom Material und der Idee. Da war ich nach einer Partie schon zufrieden, weil ich es mal gespielt haben wollte, alleine um Alan Turing zu ehren ;) Ist eher ein Solo Puzzle, als ein kompetitives Spiel, aber mit der Tochter gemeinsam ging es auch gut. Da sollte man Spaß an logischem Denken habe, ansonsten lässt man die Finger besser weg.

    3 Mal editiert, zuletzt von cermit (1. April 2024 um 17:51)

  • Die letzten 5 Spiele, bei denen ich den H-index von 5 erreicht habe:

    #TheGreatDinosaurRush - 1. Spiel 16.09.17 | 5. Spiel 29.03.24 | insgesamt 5 Spiele (2x 4p, 3x 5p)

    Kreatives Familienspiel für bis zu 5 Spieler. Wir als Paläontologen sammeln über 3 Runden Dinosaurierknochen, bauen diese dann in der 2. Phase einer Runde zu einem Dino zusammen, wobei verschiedene Aspekte wie Rückgrat, Rippen, Hals, Schwanz, Kopf sowie Extremitäten beachtet werden müssen. In der letzten Phase einer Runde werden dann unsere Dinos in 5 Kategorien bewertet, deren Gewichtung (sowie die max. Punkteverteilung) in der Sammelphase modifizert werden können. Sehr geselliges und kreatives Spiel in größerer Runde, kommt nur leider bei mir zu selten auf den Tisch.

    #DieverlorenenRuinenvonArnak - 1. Spiel 02.02.24 | 5. Spiel 11.02.24 | insgesamt 15 Spiele (9x solo, 4x 2p, 2x3p)

    Eines meiner liebsten Spiele, die ich derzeit auf den Tisch bringe (aka as one of my Hot3). Spät dazu berufen, probiere ich mich grad zusammen mit einem Kumpel an der Kampagne.

    #HeatPedalToTheMedal - 1. Spiel 19.10.23 | 5. Spiel 18.12.23 | insgesamt 12 Spiele (10x solo, 1x 2p, 1x 5p)

    Ebenfalls spät berufen, spiele ich derzeit gerne solo mit den Legenden eine vollständige Rennsaison als Kampagne. Letzte Woche ist die erste Erweiterung eingetrudelt, da freue ich mich schon, solo gegen 6 Boliden anzutreten.

    #LaGranjaDeluxe - 1. Spiel 20.11.23 | 5. Spiel 15.12.23 | insgesamt 5 Spiele (3x solo, 1x 2p, 1x 3p)

    Eigentlich ein tolles Wirtschaftsspiel für mich, allerdings ist der Anfangshype bereits etwas abgeklungen. Ein Pluspunkt für mich ist, dass La Granja auch solo spielbar ist.

    #Revive - 1. Spiel 29.07.23 | 5. Spiel 22.09.23 | insgesamt 9 Spiele (3x solo, 5x 2p, 1x 3p)

    An diesem Spiel haben mich die verschiedenen Möglichkeiten fasziniert, die Karten auszuspielen und die 3 Techstränge zu beschreiten. Im Mehrpersonenspiel bisher immer gnadenlos untergegangen, möchte ich jetzt die inoffizielle Solovariante ausprobieren.

    Wenn es danach geht, meine letzten 5 Spiele zu berücksichtigen, die ich mind. 5 mal gespielt habe (wie auch von jemanden angemerkt), schaut meine Liste so aus:

    #PortRoyal - 41 Spiele (7x solo, 14x 2p, 8x 3p, 11x 4p, 1x 5p)

    Netter kleiner Absacker, der immer wieder gerne aus dem Regal gezogen wird, wenn es mal wieder etwas anderes sein soll, einen Spieleabend zu beenden.

    #HeatPedalToTheMedal - 12 Spiele (10x solo, 1x 2p, 1x 5p)

    siehe oben

    #TheGreatDinosaurRush - insgesamt 5 Spiele (2x 4p, 3x 5p)

    siehe ebenfalls oben

    #FleetTheDiceGame - 23 Spiele (19x solo, 2x 2p, 1x 3p, 1x 4p)

    Netter Ableger aus dem Roll&Write Genre, das ich gerne auf dem Tisch bringe, wenn ich schnell ein Spiel ohne viel Aufbauzeit spielen mag.

    #Obsthain - 51 Spiele (alle solo)

    Wenn ich mal wieder Lust auf eine solitäre Puzzleaufgabe habe, die nicht aufwendig ist.

    Das sind alles Spiele, die ich in den letzten 3 Tagen real auf den Tisch hatte und bislang mindestens 5 mal gespielt habe. Unterscheidet sich völlig von der Liste mit meinen letzten 5 Spielen mit H-Index 5.

    Ich bin eher jemand, der seine Spiele aus dem Regal lieber auf den Tisch bringt und spielt, anstatt neue kennenzulernen. Meine jährliche Challenge, 25 neue Spiele zu spielen, erfülle ich mit Ach und Krach. Daher habe ich auch schon einige meiner Spiele mehr als 100 mal gespielt (und spiele sie immer noch); 142 meiner Spiele bislang 5 mal oder mehr.

    Somit kann ich nicht sagen, ob jemand seine Spiele nur wenige Male spielt. Ich gehöre einer anderen Gattung an :).

    Einmal editiert, zuletzt von cirdan (1. April 2024 um 15:38)

  • Weil es gerade aktuell ist: #BaseballHighlights2045

    Es lässt sich so wunderbar schnell spielen (wenn man nicht alle Innings spielt), dass ich es problemlos auch mal tagsüber aufbauen und spielen kann. Das ist sonst unmöglich, bestenfalls kann ich abends, nachdem das Kind im Bett ist mal ein Brettspiel auspacken... aber auch nur dann, wenn ich dann noch Motivation habe und das ist selten der Fall.

    Um so höher rechne ich dem Spiel an, dass ich es in 2 Minuten aufgebaut bekomme, um mal schnell ein paar Innings zu spielen. 20 Minuten später ist auch dann schon wieder alles verpackt und daher eines der wenigen Spiele, die ich in den letzten Jahren überhaupt mehr als fünf mal spielen konnte!

  • Unter den letzten fünf Spielen, die ich mindestens zum 5. Mal gespielt habe, war alles dabei vom Solotitel über das 2-Personen-Highlight bis zum längeren Mehrpersonenspiel:

    Bereits beim Ersteindruck im Januar war #Apiary ein ganz tolles Spiel für mich, das zwar durch die stark asymmetrischen Bienenvölker und Startauslagen in Kombination mit den teils perfekt passenden Samenkarten manchmal in ein Punktefest ausarten kann während es bei anderen einfach weniger passt und dennoch so viel Abwechslung und Spannung und auch Möglichkeiten bietet, während des Spiels eine passende Strategie zu finden, die sich vielleicht nicht immer auf Anhieb ergibt. Denn für die Karten hilft es natürlich, regelmäßig auf Forschung zu setzen, um eine bessere Auswahl zu erhalten und ich kann sie auch für den Einmaleffekt gebrauchen, anstatt sie in meine Auslage zu spielen und so ebenfalls einiges an interessanten Zusatzaktionen erhalten etc. Gefällt mir immer noch großartig und bleibt bei der Erstwertung von 9 Punkten und dies in den gespielten Besetzungen mit 2 und 3 Spielern.

    Auch #Meadow finde ich immer noch toll. Nach den ersten vier Partien war es jetzt eine Weile nicht mehr auf dem Tisch, obwohl die Erweiterung bereits auf ihren Einsatz wartet. Aber seit der Messe in Essen gab es zunächst viel Neues zu erkunden und durch die gespielten Kampagnenspiele von Dezember bis Februar kamen drei Monate lang zwischendurch meist kürzere Titel auf den Tisch. Dabei ist Meadow ein wunderhübsches Kennerspiel, das gerade zu zweit in unter 90 Minuten gespielt werden kann und wenn wir es jetzt wieder mehrfach spielen, dann wird das auch noch schneller. Ich würde 8.5 Punkte geben.

    Auch #TerraformingMarsAresExpedition kam jetzt über die Osterfeiertage wieder auf den Tisch und machte uns so viel Spaß, dass wir gleich drei Partien in drei Tagen spielten. Wir brauchen zu zweit nur 70 Minuten jetzt und das wird in Kürze sicher noch häufig zum Einsatz kommen. 9 Punkte

    Der Überraschungshit für 2 Spieler #SkyTeam hat inzwischen 6 Partien gesehen und war damit zu drei verschiedenen Gelegenheiten im Einsatz. Wir erlebten fünf verschiedene Level und freuen uns, jedes Mal neue Elemente hinzufügen zu können. Großartige 8.5 Punkte

    Und der neue Solotitel von Dr. Reiner Knizia #Galaktix macht ebenso viel Spaß wie Schwarze Rosen oder Kniffel for one. Diese Reihe ist wirklich so gut gelungen, dass es einen kleinen Sog entwickelt. Ich habe jetzt schon 6 oder 7 Partien und 5 Level in kurzer Zeit spielen können und freue mich auf mehr.

  • Ich habe in den letzten Wochen etwa 15 mal Incal Infinite gespielt (BGG / Unknown-Thread / GF Kampagne). Nur den Prototypen, aber ich gehe stark davon aus, dass der Großteil des Spiels so bleibt, wirkt bereits ziemlich ausgereift. Als Beta-Tester wollte ich ordentlich Feedback geben und deswegen entsprechend viel gezockt, aber zum Glück hat es sich nicht nach Druck angefühlt, weil mir das Spiel einfach Spaß macht.

    Ko-op Titel basierend auf der gleichnamigen Graphic Novel, wirkt insgesamt unverbraucht und ist selbst zu viert unter 25 min spielbar, also eher Absackerqualität. Dabei aktuell noch ziemlich schwierig zu gewinnen, was mich aber nicht stört (außer dass man gerade bei einem Absacker schon eher gewinnen möchte, um den Abend zu beenden). Könnte man relativ leicht hausregeln, falls das so bleibt. Ansonsten gefallen mir die notwendigen schnellen und häufigen Absprachen, der ungewöhnliche Grafikstil, schneller Auf-/Abbau und die wenigen Regeln. Man muss sich wohl darauf einlassen, dass es nicht 100% kontrollierbar ist, sondern auch Glück und Zufall beim Sieg mit reinspielt.