Beiträge von Bergziege im Thema „Eines oder mehrere Spiele, die ich irgendwann mindestens 5mal gespielt habe“

    Ich hab mir jetzt auch mal überlegt, wie ich das am besten anstelle, und hab mal meine geloggten Partien Januar und Februar durchgeguckt.

    Spiele, die extrem viele Partien haben und schon etwas älter sind, wie Cascadia, A Gentle Rain, Ecogon und so, habe ich rausgenommen und geschaut, was ich an neueren bzw. frischer eingezogenen Titeln mindestens 5x gespielt habe.

    Für die Zukunft versuche ich mal, das besser zu verfolgen. 5 Partien bekommen eigentlich sehr viele Spiele bei mir zusammen, sofern sie nicht sehr lange oder ausufernde, komplexe Brecher sind. Meist spiele ich diese 5 Partien relativ zügig hintereinander, wenn ich das Spiel grade kennen gelernt und die Regeln frisch drauf habe. Spiele, die keine 5 Partien schaffen, scheitern entweder an der Hürde Zeit in Kombination mit Regelaufwand, oder aber sie haben mich in Partie 1 bis 3 so wenig überzeugt, dass weitere nicht zustande kommen.

    #Ginkgopolis, 7 Partien gesamt, 5te Partie am 28.12.23, letzte Partie am 21.1., alle solo

    Gefiel mir von Partie 1 an super gut, ist schnell, spannend, frisch und elegant – funktioniert solo sehr gut, wenn auch deutlich von Glück und Pech geprägt. Ich freue mich immer noch auf meine erste Mehrpersonen-Partie, die hoffentlich bald mal ansteht.

    #eMission, 9 Partien gesamt, 5te Partie am 12.1., letzte Partie am 15.1., alle solo

    Nachdem ich nach Partie 1 noch dachte, das wäre nicht schaffbar, und nicht sonderlich überzeugt vom ganzen Spielkonzept war, änderte sich das nach weiteren 2 Partien deutlich. Als ich endlich mal die Tricks des Kartenmanagements verstanden hatte, wurden fast alle Partien gewonnen, aber dennoch macht mir e-Mission immer noch viel Laune, pausiert nur aktuell. Wird aber definitiv wieder auf den Tisch kommen, solo dann immer mit 2 Weltmächten, gefällt mir viel besser.

    #Mischwald, 33 Partien gesamt, 5te Partie am 1.1., letzte Partie am 12.2., 1 zu zweit, sonst solo

    Da haben mich die ersten 2-3 Partien tatsächlich unterwältigt – ich konnte null nachvollziehen, was da so toll dran sein soll. Aber was bei Arche Nova nicht funktionierte, klappte hier dann: weitere Partien (der Solomodus wollte ja probiert werden) öffneten mir das Spiel und die Möglichkeiten, Karten zu kombinieren und Punkte zu machen. Mischwald gefällt mir mit seinen zig Wegen mittlerweile äußerst gut, wird immer in meinem Regal bleiben und ich freue mich mega auf die Alpenerweiterung (als wäre sie extra für die Bergziege gemacht, juchhu!).

    #Mycelia, 17 Partien gesamt, 5te Partie am 3.12.23, letzte Partie am 15.2., 5x zu zweit, 1x zu dritt, 11x solo

    Mycelia fand ich sofort toll, mittlerweile ist es einer meiner hauptsächlichen Türöffner für Leute, die das Hobby neu entdecken – macht mir aber auch solo mit den fortgeschrittenen Karten und in meinen anderen Runden wirklich Spaß. Bisher mochten es auch wirklich alle, denen ich es vorgestellt habe. Schöner, runder Titel, perfekt für einen gemütlichen, entspannten Wohlfühl-Feierabend nach einem anstrengenden Bürotag.

    #CarcassonneDieBurg, 5 Partien gesamt, 5te Partie am 20.2., alle zu zweit

    Das hat eine Bekannte in mein Leben gebracht, normalerweise hätte ich das niemals angeguckt. Da es aber ihr absolutes Lieblingsspiel ist und sie niemanden hat, der mitspielt, opfere ich mich nun immer mal wieder und lasse mich gnadenlos abziehen. Ich bin ihr auch sehr dankbar, denn so konnte ich eine herausragende 2-Personen-Variante von Carcassonne kennenlernen – knifflig, fies, und immer anders. Und ich bin sehr schlecht darin, aber hey, sie kann sich so toll freuen, wenn sie gewinnt, das ist ja auch viel wert :D