Beiträge von cyberwarrior im Thema „Eines oder mehrere Spiele, die ich irgendwann mindestens 5mal gespielt habe“

    Dann führe ich doch auch mal die letzten 5 Spiele auf, deren 5. Partie ich in letzter Zeit getrackt habe. Auffällig ist, dass mehrere Spiele dabei sind, die ich schon deutlich häufiger gespielt habe, bei denen aber ein Großteil der Partien in einen Zeitraum fällt, zu dem ich noch nicht getrackt habe.

    5 Partien bekommen bei mir wie ich feststellen muss nicht allzu viele Spiele zusammen. Der Großteil meiner Plays besteht aus alten Favoriten und neuen Spielen, die häufig nur auf 1-3 Partien kommen, bevor die Spielegruppe neues Futter fordert. So eine 5. Partie ist aber auch ein guter Zeitpunkt, um das häufig nach der Erstpartie entstandene Rating zu aktualisieren, da sich Abwechslung und Langzeitmotivation nun besser abzeichnen. Daher gebe ich jeweils die alte und neue Bewertung an.

    Also dann, wir hätten:

    #Ligretto

    Hier habe ich im März die 5. Partie geloggt. Zuvor wurde es jedoch schon deutlich häufiger gespielt. Als Partie zählt hier für mich, dass es am Spieleabend auf den Tisch kam, unabhängig davon, ob nur 1 Runde oder eher 40 gespielt wurden. Die ausschlaggebende Partie war die erst Partie mit meinem zweiten Kartensatz, der direkt chaotisch in 8-Personen-Besetzung ausgenutzt wurde.

    Rating: 6 -> 7

    Für das, was es ist - ein simples aber schnelles Echtzeitspiel, das auch Wenigspielende innerhalb kürzester Zeit erlernen - macht es Spaß und weiß gerade wenn man noch auf die Ankunft weiterer Gäste wartet gut zu unterhalten. Man sollte das Spiel hier allerdings eher als Verbrauchsgegenstand verstehen, da die Karten durch hektische Kollisionen durchaus in Mitleidenschaft gezogen werden können. Eins der wenigen Spiele, bei denen ich niemals auf die Idee kommen würde, es zu sleeven.

    #Rummikub

    Im Februar wurde auch hier die 5. Partie geloggt, nachdem vorher bereits etliche Partien ungeloggt geblieben waren. Ein alter Klassiker, den wohl fast Jede mal gespielt hat. Was dieses Spiel für mich auszeichnet ist die Tatsache, dass es eins der wenigen Spiele ist, die ich beim Heimatbesuch mit meiner Oma spielen kann - und wohl auch nur unter diesem Umstand spiele.

    Rating: 4 -> 4

    Für seine Zeit war das Spiel sicher ganz nett und nicht umsonst so erfolgreich. Ansonsten finde ich es nicht sehr spannend. Es spielt sich größtenteils von selbst und Joker haben einen viel zu großen Einfluss auf das Spielergebnis.

    #SolforgeFusion

    Bei der 5. Partie im Februar hat sich im Vergleich zu meinem Ersteindruck nichts geändert. In den danach noch gespielten Partien kamen nun noch neue Decks zum Einsatz, die wie erwartet für noch mehr Abwechslung gesorgt haben. Mit meinen zusätzlichen Decks sollte nun kein Matchup mehr identisch aussehen und das wo der Spielverlauf auch mit den selben Decks immer unterschiedlich war.

    Rating: 9 -> 9

    #TerraformingMars

    Ebenfalls im Februar wurde die 5. Partie TfM geloggt. Auch hier gilt, dass es zuvor schon die ein oder andere ungeloggte Partie gegeben hat. Was soll ich sagen - TfM ist seit Jahren mein liebstes kompetitives Spiel. Es macht Spaß sich eine Engine aufzubauen, die im Spielverlauf immer weiter eskaliert, nur damit für viele schneller als erwartet das Spielende eingeleitet werden kann. Dabei ergeben sich durch die große Anzahl an Karten stets neue Combos. Auch optisch macht das Spiel in der 3d-Version einiges her. Nur die Bilder auf den Karten sind eher Geschmackssache.

    Rating: 10 -> 10

    #Dobble

    Die 5. Partie Dobble wurde im Januar geloggt. Auch hier gilt 1 Spieleabend mit Dobble als 1 Partie. Dobble dürfte wohl auch den Meisten ein Begriff sein. Hier gilt es schnellstmöglich das jeweils zwischen 2 Karten übereinstimmende Symbol zu finden. Wer Interesse daran hat, wie es möglich ist, dass trotz der geringen Anzahl an Symbolen immer genau 1 Übereinstimmung gibt, kann in diesem Video ein paar Hintergründe dazu sehen.

    Das Spiel selbst ist auch ein wenig chaotisch, wenn auch weniger als Ligretto. Dafür skaliert es weniger gut auf größere Spielerzahlen. Dobble ist ebenfalls ein netter Lückenfüller und Wartezeitüberbrücker, den Jede schnell versteht.

    Rating: 6 -> 6