Beiträge von richy81 im Thema „Eines oder mehrere Spiele, die ich irgendwann mindestens 5mal gespielt habe“

    Interessanter Thread, der in der Tat ein wenig mehr Recherche erforderte. Ich denke, ich konnte jetzt aber die letzten fünf Spiele identifizieren, die zum fünften Mal auf den Tisch gekommen sind. Da die jeweils fünften Partien hier in den Zeitraum Oktober bis Dezember gefallen sind, kamen in der Zwischenzeit bei den meisten auch noch weitere Partien hinzu. Interessanterweise gab es in 2024 noch keine fünfte Partie bei einem Spiel, aber ein paar stehen schon mit vier Partien in den Startlöchern fürs nächste Mal.


    Die Glasstraße

    5 Partien, davon 2 solo

    Erstpartie: 26.05.2023 / Fünfte Partie: 27.12.2023

    Alter Rosenberg-Titel, neu entdeckt im Vorjahr. Angenehme Spielzeit, ungewöhnlicher Aktionsmechanismus, der für hohe Interaktion und Spannung sorgt. Kann frustrierend laufen, wenn Aktionen in der falschen Reihenfolge gespielt werden.

    Wertung: 8/10

    Zukunftsperspektive: Es hat schon recht lange gedauert, auf die fünf Partien zu kommen. Grundsätzlich gefällt es aber auch den meisten meiner regelmäßigen Mitspielern, von daher wird vermutlich noch die eine oder andere Partie hinzukommen.


    District Noir

    11 Partien

    Erstpartie: 25.10.2023 / Fünfte Partie: 23.12.2023

    Flott gespieltes 2er Kartenspiel. Wirkt mir manchmal etwas zu zufällig, womit ich mir meine schwache Siegquote in Partien mit meiner Frau erkläre :)

    Wertung: 7,5/10

    Zukunftsperspektive: Sehr gut, vor allem weil es meiner Frau gefällt, werden vermutlich noch viele Partien hinzukommen und es dürfte auch bei den nächsten Urlauben einen Platz im Gepäck finden.


    Grand Austria Hotel

    12 Partien, 7 davon solo

    Erstpartie: 26.11.2023 / Fünfte Partie: 05.12.2023

    Ähnlich wie Glasstraße spät entdeckt, in dem Fall online über Yucata. Das war ein Volltreffer, gefällt mir richtig gut, sowohl solo als auch zu zweit oder zu dritt. Die gleich mitbestellte Erweiterung sorgt mit den vielen Modulen für zusätzliche Variabilität.

    Wertung: 8,75/10

    Zukunftsperspektive: Sehr gut, die Elemente der Erweiterung halten solo die Motivation hoch. Da GAH auch bei meinen Mitspielern bislang sehr gut angekommen ist, steht auch da weiteren Partien in der richtigen Besetzung (nicht zu viert) nichts im Wege.


    Nucleum

    7 Partien, 2 davon solo

    Erstpartie: 06.10.2023 / Fünfte Partie: 14.11.2023

    Für mich ein absolutes Highlight des Jahrgangs, das mir sogar mit jeden Partie noch etwas besser gefallen hat und mich in allen Spielerzahlen von 2 bis 4 überzeugt hat. Vom Anspruch nicht ohne und auch mit der Gefahr, dass Partien leicht frustrierend laufen können. Vor allem der Aktionsmechanismus mit den Tiles, die auf zwei Arten eingesetzt werden können, ist spannend.

    Wertung: 8,75/10

    Zukunftsperspektive: Leider nicht so gut, wie ich mir das wünschen würde, was nicht an mir liegt, sondern daran, dass meine Mitspieler teilweise nicht so gut mit dem Spiel klar kommen. Ich werde es trotzdem weiter vorschlagen, mal sehen, wie oft es dann noch auf dem Tisch landet. Weil der Solomodus für mich eher gefloppt ist, fällt diese Einsatzmöglichkeit hier weg.


    Mischwald

    15 Partien, 5 davon solo

    Erstpartie: 02.09.2023 / Fünfte Partie: 17.10.2023

    Online ausprobiert, nach der Messe dann ein paar Partien zu zweit und zu dritt gespielt. Zu zweit eskaliert mir das teilweise etwas zu sehr, von daher am liebsten zu dritt. Zuletzt durch den Solomodus reaktiviert und wieder regelmäßig auf dem Tisch. Nicht ohne Schwächen, aber ich mag es grundsätzlich sehr gerne.

    Wertung: 8/10

    Zukunftsperspektive: Durch die Solo-Herausforderungen sehr gut und ich denke weiterhin, dass das auch ein Spiel sein könnte, das meiner Frau gefallen könnte. Mal sehen, ob und wann sich eine Möglichkeit ergibt, ihr das zu zeigen. In der Vielspieler-Runde wird es vermutlich maximal sporadisch zum Einsatz kommen.


    #DieGlasstraße #DistrictNoir #GrandAustriaHotel #Nucleum #Mischwald