Beiträge von Dee im Thema „Eines oder mehrere Spiele, die ich irgendwann mindestens 5mal gespielt habe“

    Ihr könnt auch Spiele nehmen, die Ihr mindestens fünfmal gespielt habt.

    Hatte ich überlegt, aber irgendwie kommen dann halt meine Lieblingsspiele raus und da ist irgendwie der Witz weg.


    Aus dem Grund habe ich einfach mal in meiner Statistik geschaut, welche Spiele aus 2023 ich mehr als fünfmal gespielt habe. Und da waren es nur noch 6. :) Da ich nicht weiß, welches ich weglassen soll, nehm ich halt eins mehr mit drauf. Sortierung ist alphabethisch.


    Bot Factory (Eagle-Gryphon Games, 2023)

    Wertung: 8,5

    Partien: 3x solo, 3x zu zweit, 1x zu viert

    „Bot Factory“ ist der kleine Bruder von „Kanban“ – was sehr viele dem Spiel ankreiden. Wieso „Bot Factory“, wenn man das großartige „Kanban“ auspacken kann? Für mich sprechen zwei Gründe dafür: Zum einen spiele ich „Kanban“ zu zweit leider nicht in einer Stunde. Wäre toll, aber ist leider nicht so. Und zum anderen überfordert „Kanban“ Normalspieler. „Bot Factory“ ist aufgrund seines Themas und recht einfachen Aktionen aber auch für Normalsterbliche verstehbar – und fängt den Geist von „Kanban“ großartig ein. Immer noch stehen wir uns extrem auf den Füßen und nehmen uns Aktionen weg. Noch schlimmer bzw. besser: Wir nehmen uns ganze Roboter weg, die ein anderer gerade am bauen war. Diese Fiesheit mag nicht jeder. Mir gefällt es aber! Und durch clevere Bonusaktionen (die aber nicht ausarten), kann ich auch hintenrum noch Land gewinnen. Für mich ist das einfach ein großartiges Spiel! Leider kam es bei einem Teil meiner Spielegruppe nicht gut an – mit dem Verweis auf „Kanban“, was ich schade finde.


    Cat's Gambit (Sunrise Tornado, 2023)

    Wertung: 8,0

    Partien: 10x solo

    Auf der SPIEL'23 mitgenommen, weil ich die Spielidee interessant fand: Wir bauen uns ein 4x4-Raster aus Karten auf, welche Schachfiguren zeigen. Wir müssen diese aber so nacheinander hinlegen, dass sie ihrer Schachbewegung entsprechend. In der Mitte steht unser König und wir müssen aufpassen, dass dieser nicht von den Katzen-Karten matt bzw. schachmatt gesetzt wird. Großartige Idee in 20 Karten umgesetzt und sehr klein, sodass es in die Hosentasche kommt. Leider kam das Spiel nach der initialen Hochphase im November 23 nicht mehr so oft auf den Tisch. Die Idee ist aber, dass ich es immer mal wieder auf Reisen mitnehme. Wobei da der letzte Eintrag aus dieser Liste hier in Konkurrenz zu steht.


    Erde (Skellig Games, 2023)

    Werutng: 9,0

    Partien: 12x solo, 5x zu zweit, 1x zu dritt

    Mein Spiel des Jahres 2023. Ich hätte sicherlich auch viel an dem Titel auszusetzen, aber dahinter steckt für mich ein großartiges Wettlauf-Spiel, bei dem es gleichzeitig darum geht, die sieben verschiedenen Anforderungen an Punkte gut unter einen Hut zu bekommen. Mit „schnell nur irgendwas pflanzen“ gewinnt man hier keinen Blumentopf, da die Fauna-Ziele, Ökosystem-Ziele und Terrain-Karten alle beachtet werden sollten. Ich mag dieses jonglieren mit Anforderungen. Anfangs war ich auch erschlagen, aber mit mehr Partien läuft das einfach flüssig. Zusätzlich „durfte“ ich die offizielle, deutsche FAQ schreiben und habe viel Zeit mit dem Spiel abseits des Spielens verbracht. Leider kam das Spiel bei niemanden in meiner Spielegruppe gut an. Das ist schade, aber hält mich nicht davon, es sehr hoch zu schätzen.


    Faraway (Catch Up Games, 2023)

    Wertung: 9,0

    Partien: 12x zu zweit, 2x zu dritt, 2x zu viert

    Mein Spiel des Jahres 2024, wenn es dann im Herbst bei KOSMOS erscheint. ;) So ein kleiner Kniff und so eine geniale Idee, zuerst die Bedingungen zu legen und dann erst für die Erfüllung zu sorgen. Ich liebe Spiele, die mir ein Ziel vorgeben und Faraway ist der Inbegriff davon. Dazu gibt es auch noch eine schöne Interaktion, wenn ich gegen Partieende jemanden Karten wegnehme, die ich gar nicht brauche. Der Zufall stört mich rein gar nicht, eine Partie ist schließlich in 15 Minuten gespielt. Da haben andere, große Zwei-Stunden-Spiele das gleiche Problem, dauern aber länger. Bisher hat mich jede Partie erfreut.


    Maps of Misterra (Sit Down!, 2023)

    Wertung: 8,5

    Partien: 4x zu zweit, 4x zu dritt

    Ich mag „Remember our Trip“ und „Maps of Misterra“ ist so etwas wie der geistige Nachfolger – zumindest gibt es viele Parallelen. In jeder Spieleranzahl hat mir das Spiel gut gefallen, weil man sich früher oder später doch im Weg rumsteht. Da werden Landschaftstypen fixiert, die mir rein gar nicht passen. Dazu immer die Abwägung zwischen eigenen Zielkarten und der Übereinstimmung mit dem zentralen Board, die fast immer konträr sind. Dadurch entsteht ein tolles, schnelles Spiel. Hätte ich „Remember our Trip“ nicht, würde „Maps of Misterra“ vielleicht sogar hier einziehen.


    Waypoints (Postmark Games, 2023)

    Wertung: 9,0

    Partien: 12x solo, 9x zu zweit, 1x zu siebt

    Mein anderes Spiel des Jahres 2024. Print'n'Play ist so gar nicht meins, aber dieses Roll'n'Write hat mich einfach überzeugt. Vor allem die thematisch tolle Umsetzung mit der Ausgabe von Bewegungspunkten für die Kreuzung von Höhenlinien und Gitterlinien finde ich einfach genial. Dazu ist die Spielmechanik auch noch beliebig erweiterbar um neue Karte. Im Original kommen drei mit, aber es gibt auch Fan-made Karten da draußen, die ebenfalls Spaß machen. Eine davon habe ich erstellt und es macht Spaß zu sehen, wenn diese auch bei anderen Spielern Anklang findet und für Unterhaltung macht. Obwohl das Spiel bis ins Unendliche skaliert, finde ich aber, dass drei oder vier Personen die Obergrenze sind. Es gibt per Standard keine Interaktion – etwas Fan-Content ändert aber auch das durch gemeinsame Ziele. Ich freue mich jedenfalls immer wieder, wenn ich das Spiel ausdrucken (oder gleich in GIMP) spielen kann. Zusätzlich ist es sehr leicht für den Urlaub eingepackt und wird da sicherlich auch immer wieder auf den Tisch kommen.

    ...und wie sie mir gefallen haben.

    Vermutlich sehr gut, sonst hätte ich sie nicht fünfmal gespielt. :P


    Ich finde die Idee für den Thread ganz gut, aber ohne BG Stats oder ähnliches habe ich keine Chance herauszubekommen, wann ich welches Spiel das fünfte Mal gespielt habe. Und dann ist es natürlich eine Kleinigkeit 5 "Erst"Partien Similo hinzubekommen im Gegensatz zu 5 Partien "Twilight Imperium". Ich überlege noch, wie ich hier mitmachen kann ...


    Gruß Dee