26.02.-03.03.2024

  • OK, dann werde ich mal kurz ein paar Eindrücke wiedergeben.


    #Ahoy

    Dieses asymmetrische Piratenspiel auf dem Hause Leder Games ist so etwas wie der kleine Bruder von #Root. Es gibt drei verschiedene Fraktionen, von denen zwei "Area Control" und die anderen beiden (bei drei SpielerInnen nur eine davon) mit den Schmugglern "Pick up & Deliver" spielen.

    Die Schmuggler-Fraktionen sind übrigens identisch in ihrer Spielweise.

    Gleichzeitig erweitern wir durch Entdecken den Spielbereich. Unsere Züge bestehen aus dem Platzieren von zwei Würfeln auf unserem Aktionstableau mit unterschiedlichen Aktionen (Segeln, Kanonen bestücken, Reparieren,...). Zu Kämpfen kommt es bei Begegnung, wenn mindestens eine Partei geladene Kanonen hat. Diese werden ausgewürfelt.

    Insgesamt ein richtig geiles Spiel, das mit mehreren Partien immer besser wird, z.B. dadurch, dass man als Schmuggler merkt nur gewinnen zu können, wenn man die anderen Fraktionen stört. Ansonsten machen diese einfach mehr Punkte...

  • AEONS END (Partien 38-40, zu zweit)

    Gestern kam eine Bekannte vorbei und hatte Lust auf ein kooperatives Spiel. Da Aeons End eh aufgebaut rumstand, ging es dann mit Adelheim (?) und Indira gegen die Hassgeburt. Drei Anläufe hat es auf der schwierigen Stufe gebraucht um das Ding zu legen. Wieder mit zufälliger Marktauslage. War schon knackig, da wieder Nix zum heilen dabei war.


    CONTAINER (1. Partie, zu viert)

    Endlich war es so weit und mein Geburtstagsgeschenk, das mir die drei Mitspieler geschenkt haben, kam auf den Tisch, was für ein cooles, interaktives und regelarmes Spiel. Hat allen gefallen auch wenn ein Mitspieler und ich uns kurz vor Ende so blank gespielt haben, dass wir in der nächsten Runde hätten Container pfänden müssen. Konnte die Partie dann Gottseidank durch ne Produktion mit meinem letzten 1 Geld beenden.

    Und hätte ich mal meine beiden Kredite abbezahlt, wäre der Sieg mein gewesen 8o


    ORLEANS INVASION (10. Partie, zu viert)

    Danach ging es dann nach Orleans für uns. Gemeinsam haben wir erfolglos versucht eine Invasion abzuhalten. Irgendwie haben sich in den Ereignisstapel aber zu viele Blitzplättchen reingeschlichen, wodurch und das nicht um Haaresbreite, sondern um Meilen misslungen ist. Es bleibt für mich aber weiterhin eine wirklich gelungene Erweiterung.


    MLEM (7. Partie, zu viert)

    Nachdem das Kooperativ im Mittelalter nicht so funktioniert hat, sind wir dann gemeinsam in ner Rakete ins All geflogen. Und das lief. Also zumindest für mich. Wir hatten dieses Mal zwei der drei Zusatzmodule mit dabei. Zum einen das Alien-Modul, welches vorbigt, mit wie vielen Würfeln man startet (und Boni gibt) und das Modul mit den zusätzlichen (Booster)Raketen. War wieder eine lustige Runde. Echt ein gelungenes Spiel.


    MISCHWALD (9. Partie, zu viert)

    Zurück auf der Erde ging es in den Wald. Für zwei Mitspieler war es die erste Partie und bei diesem Spiel merkt man dann doch schon die Lernkurve. Am Ende hab ich mit meiner Buchen-Monokultur fast doppelt so viele Punkte wie der letzte gemacht.

    Es fanden aber aller gut am Tisch und es darf öfter gespielt werden.


    CAVERNA: HÖHLE GEGEN HÖHLE (1. Partie, zu zweit)

    Danach ging es dann nach Hause meinem Pile vom Milan-Adventskalender-LKW weiter reduzieren.

    Wir haben heute nur die Epoche 1 gespielt. Hat uns beiden gut gefallen. Spielt sich wirklich schön schnell runter mit genügend „Interaktion“ im Sinme von: ich nehm die mal das Aktionsplättchem weg, dass du brauchst.


    Bin gespannt wie sich die Erweiterung macht. Denke die werden wir relativ schnell mit dazunehmen.

  • #Anno1800


    Zu zweit

    82 Minuten

    140 - 143


    ...gegen mich, die Gattin wollte es unbedingt spielen und gewann es dann auch prompt ^^ #Anno1800, wurde außer ne handvoll Solo- Spiele die letzen 1 1/2 Jahre kaum gespielt, auch ich war ein wenig gelangweilt als die Gattin den Vorschlag platzierte, aber gut sie wünscht sich eher selten Spiele in der Richtung also los :!: :!: :!:

    Zwei Hausregeln für das Spiel zu zweit haben wir dann gespielt:

    a) bei der Erkundung von Landmassen jeder Art, zwei ziehen eines wählen, selbst da kriegt man oft nich das worauf man hofft, und hat meist eine spannende Entscheidung on Top und der Frust NUR Rotz zu ziehen ist ein wenig abgemildert.

    b) ...gestern Neu, je Industrie nur EIN Plättchen in der Auslage, also wer die Brauerei baut der hat sie als Monopol also muss der Mitspieler*in sich das Bier erhandeln wenn es gebraucht wird ... das war in sachen HR wohl die besten unserer Entscheidung SEIT LANGEN damn ist das ein Unterschied, der Zwang zu Handeln macht das Spiel massiv dynamischer just WOW


    Ja wir hatten u.A. die Zielkarte , 18VP wenn man nur 1 großes Landteil nutzt, somit war der Platz begrenzt weil beide darauf spielten, ich versuchte eine Strategie mit "kleiner Karten Hand" und als erster das Spiel zu beenden, unter anderem mit häufigen Kartentausch, scheiterte aber an der erbärmlichen Militärstärke von nur dre Säbeln, ein Säbel mehr hätte im End Game schon gereicht ... klassisch verkackt ^^

    ... aber es war ein Riesen Spass :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Ich fang auch mal an über die Woche zu schreiben, hoffe das passt.


    Angefangen hats mit


    #CodexNaturalis


    Hat wieder Spaß gemacht auch wenn wir es länger nicht gespielt hatten.


    #TheCastlesofBurgundy


    Hier haben wir es endlich mal geschafft die Gasthöfe dazuzuschalten, bin gespannt wie lange es noch dauert bis wir mal alle Module ausprobiert haben.


    #DasVerrückteLabyrinth


    Unser dauerbrenner, obwohl ich es erst durch meine Frau kennengelernt habe, ist für uns der Absacker der nach langem Arbeitstag vielleicht dieses Jahr Heckmeck ablösen könnte



    #Piepmatz


    Irgndwie unser dauerabsacker. hab das Gefühl das wir da mehr Strategie mehr erreichen könnte.



    #CatintheBox


    Das etwas andere Stichspiel, endlich mal gewonnen.


    #Sssnake


    Das alte Nokia Handyfeeling endlich wieder auf dem Tisch, wieder nur die erste Map. Bin gespannt ob wir irgendwann auch mal eine andere auf den Tisch bekomme.


    #Faraway


    Total abgeloost, der Erklärbär (icb) verliert.


    #Spicy


    Poker Face aufsetzen, Mission accomplished.



    #AgeOfInnovation


    Desto häufiger ich es zu 4. Spiele desto besser gefällt es mir.


    #HeckmeckAmBratwurmeck


    Ist immer noch der Bier und Bretzel dauerhit.


    #LostRuinsofArnak


    Endlich nachdem ich mein Spiel gepimpt habe, nach über 1 Jahr wieder mal auf den Tisch. Bin gespannt ob und wann ich es überhaupt mal die neue Erweiterung auf den Tisch bekomme.... Das Resourcenupgrade und das Erpaptor insert wertet das Spiel ungemein auf.




    #Botanik


    ein reines 2er Spiel, heute mal mit 1 Punkt gewonnen, ist schon sehr strategisch.



    #Bloodstones


    Heute die Erstpartie, 2 Spieler sind nicht die beste Option, aber mal schauen obs bleiben darf.




    Das Material ist schon Top.

    Einmal editiert, zuletzt von DaLudl ()

  • Bei uns kamen diesmal nur wenig und kleine Spiele auf den Tisch weil wir auf Reisen nur eine kleine Tasche Spiele eingepackt hatten.


    Erstpartien:

    #TippiToppi Der Preis bei Aldi hat das auch zu uns gebracht und es macht tatsächlich überraschend viel Spaß. Potentiell ein Dauerbrenner bei uns.


    #MenschärgeredichnichtKartenspiel Ebenfalls Aldi, nach Tipp hier aus dem Forum schnell noch geholt gefällt ebenfalls überraschenderweise.


    #WithaSmileandaGun Nach dem Regellesen noch unsicher ob es gefällt, aber doch recht spannend. Area Control für zwei…gefällt.


    #ValeOfEternity Die Erstpartie ist noch mittelprächtig angekommen, die Zweitpartie macht Lust auf mehr. Hat durch die vielen Kombos Potential zum Dauerbrenner


    #Sherlock Seance mit einem Toten. Das hat uns leider gar nicht gefallen, obwohl wir Exit- und Detektivspiele gerne mögen. Das wird unser einziges Sherlock bleiben.


    Wieder auf dem Tisch:

    #MarvelRemix Wie Fantastische Reiche jedesmal wieder toll.


    #DoppeltSoClever Diesmal Teil Zwei. Gefällt wie alle anderen sehr gut, auch wenn wir bei diesem Teil weit von High Scores entfernt sind.


    #Nmbr9 Auch nach weit über 100 Partien passen die ver*****ten teile kein bisschen besser. Unser GoTo Spiel wenn man für alles andere zu müde ist.

    Einmal editiert, zuletzt von kyrilin ()