Beiträge von Oktobull im Thema „26.02.-03.03.2024“

    AEONS END (Partien 38-40, zu zweit)

    Gestern kam eine Bekannte vorbei und hatte Lust auf ein kooperatives Spiel. Da Aeons End eh aufgebaut rumstand, ging es dann mit Adelheim (?) und Indira gegen die Hassgeburt. Drei Anläufe hat es auf der schwierigen Stufe gebraucht um das Ding zu legen. Wieder mit zufälliger Marktauslage. War schon knackig, da wieder Nix zum heilen dabei war.

    CONTAINER (1. Partie, zu viert)

    Endlich war es so weit und mein Geburtstagsgeschenk, das mir die drei Mitspieler geschenkt haben, kam auf den Tisch, was für ein cooles, interaktives und regelarmes Spiel. Hat allen gefallen auch wenn ein Mitspieler und ich uns kurz vor Ende so blank gespielt haben, dass wir in der nächsten Runde hätten Container pfänden müssen. Konnte die Partie dann Gottseidank durch ne Produktion mit meinem letzten 1 Geld beenden.

    Und hätte ich mal meine beiden Kredite abbezahlt, wäre der Sieg mein gewesen 8o

    ORLEANS INVASION (10. Partie, zu viert)

    Danach ging es dann nach Orleans für uns. Gemeinsam haben wir erfolglos versucht eine Invasion abzuhalten. Irgendwie haben sich in den Ereignisstapel aber zu viele Blitzplättchen reingeschlichen, wodurch und das nicht um Haaresbreite, sondern um Meilen misslungen ist. Es bleibt für mich aber weiterhin eine wirklich gelungene Erweiterung.

    MLEM (7. Partie, zu viert)

    Nachdem das Kooperativ im Mittelalter nicht so funktioniert hat, sind wir dann gemeinsam in ner Rakete ins All geflogen. Und das lief. Also zumindest für mich. Wir hatten dieses Mal zwei der drei Zusatzmodule mit dabei. Zum einen das Alien-Modul, welches vorbigt, mit wie vielen Würfeln man startet (und Boni gibt) und das Modul mit den zusätzlichen (Booster)Raketen. War wieder eine lustige Runde. Echt ein gelungenes Spiel.

    MISCHWALD (9. Partie, zu viert)

    Zurück auf der Erde ging es in den Wald. Für zwei Mitspieler war es die erste Partie und bei diesem Spiel merkt man dann doch schon die Lernkurve. Am Ende hab ich mit meiner Buchen-Monokultur fast doppelt so viele Punkte wie der letzte gemacht.

    Es fanden aber aller gut am Tisch und es darf öfter gespielt werden.

    CAVERNA: HÖHLE GEGEN HÖHLE (1. Partie, zu zweit)

    Danach ging es dann nach Hause meinem Pile vom Milan-Adventskalender-LKW weiter reduzieren.

    Wir haben heute nur die Epoche 1 gespielt. Hat uns beiden gut gefallen. Spielt sich wirklich schön schnell runter mit genügend „Interaktion“ im Sinme von: ich nehm die mal das Aktionsplättchem weg, dass du brauchst.

    Bin gespannt wie sich die Erweiterung macht. Denke die werden wir relativ schnell mit dazunehmen.

    Kommt heute wohl nichts mehr dazu. Durch das Spielewochenende kam einiges größeres dazu, für die ich in meinem Umkreis keine Spieler finde.

    90 Partien von den 21 Spiele neu für mich waren. Schon ziemlich krass. Wobei auch viele kleine Sachen wie Kwarto und Punto dabei waren.

    Besonders zu erwähnen ist hier die Partie Nemesis mit sowie die Partien Shikoku und Iberian Gauge.

    Die Frosthavenkampgne macht weiterhin Laune, leider schaffen wir es da erst wieder Ende März zu einem Termin.

    Nach langer Zeit dann auch mal wieder Aoens End auf den Tisch gepackt und festgestellt, was das für ein Banger ist. Durch die Einweihung des Coop-Zimmers, kann der Kram da jetzt auf dem Tisch stehen bleiben und der doch etwas nervige Aufbau entfällt zum Teil.

    Imperial Settlers: Empires of the North ist für mich auch so eine kleine Perle. Macht echt Laune.

    Lowlights waren keine richtigen dabei. Clou: Roll & Heist again wollte eine Mitspielerin kennenlernen. Hat uns beide aber nicht überzeugt.

    AEONS END (Partien 34-36, zu zweit)

    Wir wollen mal die ganzen Legacy Nemesis(se)/Nemesessen im schwierigen Modus durchspielen.

    Gestern ging es dann also gegen Bladius.

    Schön dreimal hintereinander ins Gesicht bekommen.

    Mit zufälliger Marktauslage und Magierwahl, hatten wir keinerlei Möglichkeit uns zu heilen. Das ist bei Bladius natürlich „suboptimal“.

    Immerhin der erste Einsatz der wirklich tollen Unterlage aus der SB von Fluegelschlaegerin im neuen Spielezimmer.

    Foto stammt aus der letzten Partie. Da haben wir mal einen Zauber mit „Heilende Hände“ ersetzt um wenigstens ein bisschen heilen zu können. Hat nicht geholfen.