Beiträge von Marcus im Thema „26.02.-03.03.2024“

    #Yggdrasil Chronicles (zu dritt)

    Nach einigen Partien mit dem Standardspiel haben wir die Kampagne begonnen. Die Abwechslung die dadurch hinzukommt gefällt mir gut. Gerade bei kooperativen Spielen habe ich oft das Problem, dass das Spiel an Spielreiz verliert sobald man es ein paar Mal erfolgreich beendet hat. Durch Erweiterungen / Kampagnen kann dann oft ein neuer Spielreiz entstehen, was auch hier der Fall ist.

    Der 3D Baum hat ein richtiger Hingucker, dafür leidet die Übersichtlichkeit allerdings darunter. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Funktionalität und nicht das Design im Vordergrund steht.

    Mein größter Kritikpunkt an der Kampagne ist die Vergabe von Erfahrungspunkten. Je nachdem wie viel Lebenspunkt ein Gott noch hat erhält er mehr oder weniger Erfahrungspunkten. Finde ich bei einem kooperativen Spiel keine so gelungene Regel.

    Ich bin gespannt wie die Kampagne weitergeht und freue mich auf die nächsten Partien.

    #Arkeis (zu zweit)

    Bisher nur das erste Szenario zum Kennenlernen der Regeln gespielt. Aufgrund des ersten Spieleindrucks könnte ich es mir gut in einer Runde mit Personen, die noch nicht so viel Spielerfahrung haben, vorstellen. Nach dieser Partie zu zweit denke ich, dass es sich mit vier Charakteren besser spielt. Die Charaktere haben unterschiedliche Fähigkeiten und bei weniger Charaktere fehlen entsprechende Spezialfähigkeiten. Bei meiner nächsten Partie würde ich es entweder zu viert oder pro Spieler mit zwei Charaktere spielen.

    Hat einen guten Eindruck gemacht, aber ich warte erst noch auf die richtige Gruppe bevor ich die Kampagne weiterspiele.

    #Cloudspire (solo)

    Das erste Szenario der Kampagne Heirs gegen Brawnen gespielt. Ich hatte versucht alle drei Objectives zu erreichen, musste mich aber am Ende mit zwei erreichten Objectives zufriedengeben.

    Die erste Wave verlief noch ausgesprochen gut. Ich habe mit den fliegenden Einheiten die feindlichen Spires angegriffen. Wahrscheinlich verfolgt fast jeder Spieler bei diesem Szenario in der ersten Wave diese Strategie.

    In der zweiten Wave konnte ich bereits eine Spire auf der zweiten Isle bauen und zwei feindliche Spires mit Elfinkaze zerstören. Erstes Objectiv geschafft und für das zweite fehlten nur noch zwei Spires auf den nächsten zwei Isles.

    In der dritten und vierten Wave habe ich die geringe Bewegungsweite der Brawnen Einheiten unterschätzt. Meine Einheiten konnten von den feindlichen Spires attackiert werden bevor die Brawnen Einheiten in die Reichweite meiner Spires kamen.

    In der fünften Wave konnte ich zwar noch den vierten Spire bauen und damit das zweite Objective erfüllen, hatte aber keine Chancen mehr mit einer Elfinkaze das Fortress Gate der Brawnen zu zerstören.

    Gerade das dritte Objective finde ich relativ schwer zu erfüllen. Werde aber einen weiteren Versuch unternehmen und einmal gezielt nur auf das Erfüllen dieses Objectives spielen.

    Für mich immer noch ein herausragendes Spiel bei dem mich jede Partie begeistert.