Hitster - Marcus Carleson - Jumbo Verlag

  • In den letzten Jahren gab es ein Remake bei SAT1 unter dem Titel "Let the music play":

    https://de.wikipedia.org/wiki/…usic_play_(Fernsehsendung)

    oh mein gott ja, da laufen teils noch die Wiederholungen. Die Sendung ist schlimm für mich. Einerseits mag ich die Idee/das Konzept, andererseits finde ich den Moderator und die Art wie das Aufgezogen wurde absolut furchtbar. Zudem kam ich mit der Art (und Qualität) der Sänger und der Sängerin in der Studioband nicht klar.


    Schade drum, gute Musiksendungen im Mainstream-TV werden irgendwie immer verhunzt. Finde eigentlich auch die Chartshow ganz lustig, wenn da nicht Moderator, die meist dämlichen Gäste und die absolut lächerlichen Spiele wären...

  • Nach den ersten Runden Guilty Pleasure kann ich sagen, dass mir die Edition ganz gut gefällt und somit auch etwas besser als Summer Hits. Nach dem Titel und der ersten Ankündigung war ich ja mehr als skeptisch, aber für uns funktioniert es gut.


    Ich weiß nicht, was mich geritten hat… Aber ich habe mir auch noch die Schlagerausgabe geholt. Ich dachte, wenn ich davon ein paar Songs in die Summerparty mische, verlängern wir den Spielspaß und sind nicht so schnell durch mit der Edition. Kennt ihr noch die Filme von Tom und Jerry, wo Tom am Ende vor Wut das Buch zerreißt? So geht es mir mit einigen der Schlagerkarten. Ich reg mich dann so auf. Aber auch das hat dann etwas befriedigendes - selbst das anschließende aufkehren. Wenn man die Schlagerlieder nicht kennt, (was bei uns zum großen Teil so ist,) dann kann man sie sehr schlecht zeitlich einsortieren. Da hat sich doch über Jahrzehnte wenig getan.

  • Nach den ersten Runden Guilty Pleasure kann ich sagen, dass mir die Edition ganz gut gefällt und somit auch etwas besser als Summer Hits. Nach dem Titel und der ersten Ankündigung war ich ja mehr als skeptisch, aber für uns funktioniert es gut.


    Ich weiß nicht, was mich geritten hat… Aber ich habe mir auch noch die Schlagerausgabe geholt. Ich dachte, wenn ich davon ein paar Songs in die Summerparty mische, verlängern wir den Spielspaß und sind nicht so schnell durch mit der Edition. Kennt ihr noch die Filme von Tom und Jerry, wo Tom am Ende vor Wut das Buch zerreißt? So geht es mir mit einigen der Schlagerkarten. Ich reg mich dann so auf. Aber auch das hat dann etwas befriedigendes - selbst das anschließende aufkehren. Wenn man die Schlagerlieder nicht kennt, (was bei uns zum großen Teil so ist,) dann kann man sie sehr schlecht zeitlich einsortieren. Da hat sich doch über Jahrzehnte wenig getan.

    Ich find das echt krass wieviel Leute hier schreiben, dass sie so viele Lieder der Schlager Edition nicht kennen. Ich bin knapp 40, höre Rock und Metal und absolut keinem Schlager und kannte nahezu, bis auf wenige Ausnahmen, alle Lieder aus der Schlager Edition. Wenn ich was nicht kannte, dann waren es meist auch eher moderne Sachen. Die älteren waren alles (mir) bekannte Klassiker. Ist ansich das beste Beispiel, wie schwer es ist, so ein Spiel zu designen, wenn die Hörerfahrungen der potentiellen Spieler so unterschiedlich sind

  • HotSauce : Das liegt daran, dass die früheren "Schlager", also 70er und 80er Jahre, Allgemeingut waren. Die Songs waren allen bekannt und damals war die Musikszene noch nicht dermaßen stark fragmentiert wie heute. Das waren die Hits früher und heute sind es Klassiker. Man muss sie nicht mögen, aber man kennt sie und/oder kann sie zumindest dem Jahrzehnt zuordnen. Heute ist Schlager eine Nische (wie z.B. Metal auch), von der nicht mehr jeder außerhalb der Nischenblase etwas mitbekommt. Man hat heute die Möglichkeit, sich in seine Nischenblase einzuschließen und den Rest an sich abperlen zu lassen. Dazu klingen für mich die ganzen Ballermannschlager auch identisch. Weil sie auch soundmäßig oft nahe beieinanderligen (vom Sauf-Text mal ganz abgesehen). Da klingt eine Helene Fischer oder ein Roland Kaiser doch schon noch ganz anders und ragen heraus und unterscheiden sich voneinander. Aber Mickie Krause, Julian Sommer, Almklausi, Markus Becker & Co. - die klingen doch eh alle gleich. Selbst wenn man sie kennt... Und das gilt für Christin Stark, Marie Reim & Co. doch genauso.

  • Ich habe heute eine Runde Summer Party gespielt und muss sagen, dass es mich nicht vom Hocker gehauen hat. Zum einen hat es für mich größtenteils so gar nichts mit Summer Party zu tun, zum anderen kannte ich die meisten Lieder nicht wirklich.


    Für mich ist das Grundspiel immer noch die Go-To-Variante.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • HotSauce : Das liegt daran, dass die früheren "Schlager", also 70er und 80er Jahre, Allgemeingut waren. Die Songs waren allen bekannt und damals war die Musikszene noch nicht dermaßen stark fragmentiert wie heute. Das waren die Hits früher und heute sind es Klassiker. Man muss sie nicht mögen, aber man kennt sie und/oder kann sie zumindest dem Jahrzehnt zuordnen. Heute ist Schlager eine Nische (wie z.B. Metal auch), von der nicht mehr jeder außerhalb der Nischenblase etwas mitbekommt. Man hat heute die Möglichkeit, sich in seine Nischenblase einzuschließen und den Rest an sich abperlen zu lassen. Dazu klingen für mich die ganzen Ballermannschlager auch identisch. Weil sie auch soundmäßig oft nahe beieinanderligen (vom Sauf-Text mal ganz abgesehen). Da klingt eine Helene Fischer oder ein Roland Kaiser doch schon noch ganz anders und ragen heraus und unterscheiden sich voneinander. Aber Mickie Krause, Julian Sommer, Almklausi, Markus Becker & Co. - die klingen doch eh alle gleich. Selbst wenn man sie kennt... Und das gilt für Christin Stark, Marie Reim & Co. doch genauso.

    Ja das ist so, definitiv. Ich bin halt gerade deswegen überrascht, wenn so viele Leute hier schreiben sie würden davon nichts kennen, da im Spiel ja eher die besagten älteren Sachen enthalten sind?

  • HotSauce

    Wie viel % der Karten hast Du denn durchgespielt? Ich glaube die unterschiedliche Wahrnehmung kann auch von unterschiedlichen gezogenen Karten herrühren, wenn man nur einen kleinen Prozentsatz der Decks gesehen hat.

  • HotSauce

    Wie viel % der Karten hast Du denn durchgespielt? Ich glaube die unterschiedliche Wahrnehmung kann auch von unterschiedlichen gezogenen Karten herrühren, wenn man nur einen kleinen Prozentsatz der Decks gesehen hat.

    inzwischen alle ;)

    Seltsam, wir haben das einmal mit meinen Schwiegereltern gehört, die absolut schlageraffin sind, und selbst die konnten mit einem guten Viertel der Songs nichts anfangen.

  • inzwischen alle ;)

    Seltsam, wir haben das einmal mit meinen Schwiegereltern gehört, die absolut schlageraffin sind, und selbst die konnten mit einem guten Viertel der Songs nichts anfangen.

    Was mich persönlich nicht wundert! Und das Viertel waren vermutlich auch eher die "alten" Sachen? Wobei ich nicht wieder die Diskussion anfangen will, was manche Künstler in der SCHLAGERparty zu suchen haben. (R.I.P. Falco...)


    Wie mit HotSauce diskutiert, waren die alten Schlager (60-80er) nationale Hits. Die liefen im Radio und wurden in TV-Shows gesungen. Natürlich gibt es auch heute noch immer mal wieder einen großen Hit aus dem Schlager-Genre. Nicht mehr so häufig wie früher, aber immer wieder mal entwickelt sich einer dazu und überschreitet damit auch die Schwelle, dass mehr Leute (und auch mehr unbedarfte Leute) ihn kennenlernen.


    Ich selbst bin nicht ganz unbedarft, was das Schlagergenre angeht. Aber leider ist in meinen Augen speziell für die 2000er bis 2020er häufig Material ausgewählt worden, dass schlichtweg kein Hit war. Noch nicht mal in Schlagerkreisen! Und dazu eben auch noch viel zu austauschbar klingt. Würde ich es vorwurfsvoll formulieren wollen, würde ich sagen, da ist wahllos herausgezogen worden. Interpret XY läuft unter Schlager? Nehmen wir doch mal Titel 5 von der CD ABC. Ob der mal im Radio gelaufen ist, hat da niemanden interessiert. Und das war schlichtweg der falsche Auswahlmechanismus! Natürlich kenne ich alle Hits von Robbie Williams (1995-2010) und alle von Ed Sheeran (2015-heute), aber eben auch nicht jeden Albumtrack! Und genau das ist das Problem bei der Schlagerauswahl gewesen.


    Da hätte man sich bei media control an irgendwelchen Schlager-Radio-Charts der letzten 20 Jahre orientieren sollen, vielleicht Streamingzahlen von Spotify. Irgendwelche Bestenlisten, so dass man wenigstens davon ausgehen kann, dass die Leute INNERHALB der Schlagerblase diese Sachen kennen dürften.

  • Vor Deinem Beitrag wäre ich davon ausgegangen, daß die Titel genau so ausgewählt wurden - auf Grund entsprechender Chartplatzierungen. Du bist Dir sicher, daß das nicht so ist?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Seltsam, wir haben das einmal mit meinen Schwiegereltern gehört, die absolut schlageraffin sind, und selbst die konnten mit einem guten Viertel der Songs nichts anfangen.

    Was mich persönlich nicht wundert! Und das Viertel waren vermutlich auch eher die "alten" Sachen?


    Genau umgekehrt, oder?

    Die älteren Songs sind doch eher die bekannten.

    Wie Du korrekt ausgeführt hast, erscheint die Auswahl ab 2000 etwas beliebig.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Vor Deinem Beitrag wäre ich davon ausgegangen, daß die Titel genau so ausgewählt wurden - auf Grund entsprechender Chartplatzierungen. Du bist Dir sicher, daß das nicht so ist?

    Da war ich bisher auch von ausgegangen? Wenn das anders wäre, woher sollte ich dann die ganzen Songs in der Schlager Edition kennen? Ich hab noch nie in meinen Leben auch nur irgendeine CD aus dem Schlager Genre, abgesehen von der Metal-Heino CD jemals gehört?

  • Was mich persönlich nicht wundert! Und das Viertel waren vermutlich auch eher die "alten" Sachen?


    Genau umgekehrt, oder?

    Die älteren Songs sind doch eher die bekannten.

    Wie Du korrekt ausgeführt hast, erscheint die Auswahl ab 2000 etwas beliebig.

    Ups, sorry. Ja, natürlich genau andersherum!!! Das, was die Schwiegereltern erkannt haben, dürften die älteren Sachen gewesen sein.

  • Meine Schwiegereltern kannten die alten nationalen Hits natürlich. Wo auch sie Probleme hatten war bei den offensichtlich willkürlich ausgesuchten belanglosen Songs von Künstlern, wie JoT auch andeutet.

    Beispiel:

    Matthias Reim - Ich will Dich immer noch

    Eine Promo-Single zur Veröffentlichung des Albums Männer sind Krieger (was selbst ein für Reims Verhältnisse erfolgloses Album war), nicht einmal die offizielle Single, die es zumindest knapp in die Charts geschafft hat. Wieso wählt man so einen Song???

    Oder GG Anderson - Herz auf Rot.

    Eine Woche auf Platz 63 der Charts in 2003, auch das einer der am wenigsten erfolgreichen Songs des Künstlers in den letzten Jahrzehnten.


    Und so zieht sich das durch die gewählten Lieder.

  • Vor Deinem Beitrag wäre ich davon ausgegangen, daß die Titel genau so ausgewählt wurden - auf Grund entsprechender Chartplatzierungen. Du bist Dir sicher, daß das nicht so ist?

    Also:

    1) Ich möchte hier niemanden schlecht machen.

    2) Ich weiß es nicht definitiv, aber habe einiges Hintergrundwissen.


    Ich habe hobbymäßig viel mit media control und deren Charts zu tun gehabt bzw. immer noch zu tun. Schlagercharts sind aber nicht mein Haupt-Metier.


    Bis 1994 (offizielle Top 100) bzw. bis 2000 (Ende ZDF-Hitparade) war es noch relativ leicht, Hits im Schlagergenre zu finden, von denen man ausgehen konnte, dass sie größeren Personenkreisen bekannt sind. 1994 gab es einen Wechsel in der Chartermittlung (damals noch 100% physische Verkäufe) sowie den Wechsel von Vinyl zu CD (bei dem die Schlagerfans als ältere, konservativere Zielgruppe hinterherhinkte). All dies nahezu eliminierte Schagersongs aus den Top 100. Ein paar Überflieger aus der ZDF-Hitparade schafften es trotzdem noch (u.a. Wolle Petry, Claudia Jung). Die Deutsche Schlagerparade in den dritten Programmen war nie ein Impulsgeber! Danach wurde es schwierig, Hits zu ermitteln. Ich weiß nicht, wann die Airplayliste "Pop konservativ" eingeführt wurde. Problem: es ist eine interne Branchenliste, die nicht publiziert wird. Für die letzten 10-15 Jahre kann man sich an Internetlisten wie "Schlager Top 20" etc. orientieren, deren Ermittlungsmethoden mir aber unbekannt sind (Airplay? Streaming? Redakteursmeinung?) Wenn es mal halbwegs offizielle Schlagerlisten seit 2000 gab, waren es meist Albumlisten (auch die Grundlage der mdr-Sendung bis 2023).


    So, wenn ich mir dann anschaue, was hier für die 90er Jahre ausgewählt wurde, komme ich schon ins Stutzen und hätte zahlreiche (in meinen Augen bessere) Ideen. Für alles aus dem 21. Jahrhundert wird es für mich schwierig, die SONGauswahl ausreichend objektiv zu beurteilen. Aber allein die INTERPRETENauswahl ist sehr beliebig und mit Sicherheit fern von optimal. Da gibt es ganz klar ein paar Namen, die ich vermisse. Und ob das von den ausgesuchten Interpreten die größten Hits waren oder eben nur Albumtracks kann ich nicht beurteilen.


    Fazit: ich beneide den- oder diejenigen bei Jumbo nicht, der/die die Aufgabe hatte, diese Playlist zusammenzustellen. Stehe aber zu meiner Behauptung, dass man es besser hätte machen können. "Besser" in dem Sinne, etliche Songs zu wählen, die einen etwas größeren Bekanntheitsgrad haben. Da hätte man mal auf Musikredakteure bei ein paar Schlager-Radiostationen zugehen können, media control ofer GfK anfragen und und und...

  • Kann ich nur bestätigen! Zu 100%!

  • Vor Deinem Beitrag wäre ich davon ausgegangen, daß die Titel genau so ausgewählt wurden - auf Grund entsprechender Chartplatzierungen. Du bist Dir sicher, daß das nicht so ist?

    Da war ich bisher auch von ausgegangen? Wenn das anders wäre, woher sollte ich dann die ganzen Songs in der Schlager Edition kennen? Ich hab noch nie in meinen Leben auch nur irgendeine CD aus dem Schlager Genre, abgesehen von der Metal-Heino CD jemals gehört?

    Du musst unbewusst mit einer großen Menge der Musik in Berührung gekommen sein.

    Ich tippe auf Schläfer-Agent.

    Jetzt müssten wir nur noch wissen welcher Interpret Dich tatsächlich aktiviert..

  • Komfortabel wird es vermutlich auch nicht. Dann die Karten rauszufummeln ist auch nicht einfach.

    Joar, ich hatte anhand der Karten des Basisspiels 3 Umrandungen gedruckt, sodass man immer 1 Grundspiel rausnehmen und theoretisch darin auch gleich hochkant zum Spielen hinstellen kann. In jedem ein Trenner, um bereits genutzte von ungespielten Karten zu unterscheiden. Finde ich gar nicht so fummelig. :) Die böse Überraschung war dann eben der Stapel von Summer Party, der mal locker 1,5cm höher ist. :D

    Das sollte trotzdem knapp passen, allerdings passen dann die Chips nicht mehr mit in die Packung.

    Für die Chips habe ich dann 2 Schalen, die oben drauf kommen, aber ja, das hebt den Deckel etwas an. Kann ich grundsätzlich eigentlich nicht leiden, aber bei Hitster steht ja eh schon über, da wollte ich mal eine Ausnahme zulassen. :D

  • Da hier ja über Hast du Töne diskutiert wurde, im vorletzten Absatz des Artikels steht etwas zur Neuauflage:

    »Sprachlos, wütend, extrem traurig«: Elton muss Moderation von »Schlag den Star« abgeben
    Ein Ex-Sidekick von Stefan Raab übernimmt vom anderen: Matthias Opdenhövel moderiert künftig »Schlag den Star«. Der bisherige Moderator Elton erfuhr dies sehr…
    www.spiegel.de

  • Vermutlich kommt Schlag den Star als Schlag den Raab zurück und Elton ist Comoderator oder so.

    Sehr unwahrscheinlich, weil Raab selbst keine Rechte mehr an seinen früheren Shows hat. Er müsste sie also schon stark abwandeln wie bei "Schlag den Besten", das offenbar hinreichend anders ist, dass es keine Rechte verletzt.

    Wer sich dafür interessiert, findet zum Beispiel beim RND viele Hintergrundinfos:

    Das Raab-Universum erfindet sich neu
    Jahrelang produzierten Elton und Stefan Raab TV-Shows für ProSieben – inzwischen kumpeln sie auffällig oft mit RTL rum. Der Rauswurf Eltons bei „Schlag den…
    www.rnd.de

    In diesem Artikel findet man auch noch mehrere weitere Links zum Thema.

    Sorry für off-topic.