Heat: 1. Erweiterung "Nasser Asphalt/Heavy rain"

  • 40€ is auf jeden Fall ne Hausnummer, ich weiß die Zeiten haben sich geändert aber ich bin halt ins Hobby eingestiegen als das der normale Preis für ein Grundspiel war wie Battlestar Galactica oder Chaos in der alten Welt, fällt mir manchmal schwer diesen psychologischen Effekt zu ignorieren.


    Ich werde Heat so oder so erstmal noch ein paar mal irgendwo mitspielen und wenn ich's dann immer noch so gut finde, gibt's irgendwann bestimmt ein gutes Sekundärmarktangebot mit Erweiterung. Heat ist aber tatsächlich bislang das einzige Spiel das ich mich potentiell 2024 kaufen sehe.

  • Für den Preis passe ich bei dem geringen Umfang.


    Ichs warte gerne auf eine Erweiterung, die mehr neue Spielelemente hinzufügt (hoffentlich mit Schwerpunkt die fast nicht vorhandene Spielerinteraktion).


    Bis dahin gibt es die Unmengen an Community strecken.

  • Jedes neue Spielelement verlängert die Spieldauer. Ein langer Rundkurs ist für mich in einer 6er-Partie jetzt schon am oberen Limit, bei dem ich #Heat noch spaßig empfinde.

    Natürlich würde ich mir von der Thematik her auch noch zusätzlich eine Boxengasse wünschen. Aber wie will man das sinnvoll implementieren, ohne daß eine Partie 4+ Stunden dauert? Da paßt für mich das Werkstattmodul als Kompromiss ganz gut.

    Aus dem Grund halte ich die Hinzunahme eines 7. und 8. Fahrers auch für übertrieben.

  • Ichs warte gerne auf eine Erweiterung, die mehr neue Spielelemente hinzufügt (hoffentlich mit Schwerpunkt die fast nicht vorhandene Spielerinteraktion).

    Worauf wartest du denn? Bananen und rote Panzer?

    Überholmanöver o.ä.


    Der Autor hat letztes Jahr selber zugegeben, dass er darüber noch nie nachgedacht hatte, als die aktuelle Erweiterung schon lange in testing war, die Idee aber super findet:


    1st Expansion - Preview | Heat: Pedal to the Metal
    https://www.youtube.com/watch?v=iHduWO7IxwQ In this Video one of the designer is presenting the first expansion. They said to bring only 1 new car in it. I…
    boardgamegeek.com

  • 40€ is auf jeden Fall ne Hausnummer, ich weiß die Zeiten haben sich geändert aber ich bin halt ins Hobby eingestiegen als das der normale Preis für ein Grundspiel war wie Battlestar Galactica oder Chaos in der alten Welt, fällt mir manchmal schwer diesen psychologischen Effekt zu ignorieren.


    Ich werde Heat so oder so erstmal noch ein paar mal irgendwo mitspielen und wenn ich's dann immer noch so gut finde, gibt's irgendwann bestimmt ein gutes Sekundärmarktangebot mit Erweiterung. Heat ist aber tatsächlich bislang das einzige Spiel das ich mich potentiell 2024 kaufen sehe.

    Da ist halt jetzt Cash-in angesagt. Wenn Du es spielst, dann achte mal darauf, ob Du das Gefühl hast, dass Deine Aktionen im Spiel irgendeine relevante Auswirkung haben. Zumindest im Basisspiel ist es nach unserer Erfahrung völlig irrelevant, was man in den ersten beiden Dritteln des Spiels tut - die Aufholmechanik überbügelt nach ein paar Runden einfach alles. Entsprechend könnte man jede Partie auf die letzten drei Runden kondensieren, und ganz kätzerisch könnte man behaupten, dass es am Ende die Kartenhand der letzten Runde entscheidet. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es ein sehr zugängliches Spiel ist und die Bot-Mechanik meist recht gut funktioniert, so dass es selbst zu zweit gut spielbar ist.

  • Da ist halt jetzt Cash-in angesagt. Wenn Du es spielst, dann achte mal darauf, ob Du das Gefühl hast, dass Deine Aktionen im Spiel irgendeine relevante Auswirkung haben. Zumindest im Basisspiel ist es nach unserer Erfahrung völlig irrelevant, was man in den ersten beiden Dritteln des Spiels tut - die Aufholmechanik überbügelt nach ein paar Runden einfach alles. Entsprechend könnte man jede Partie auf die letzten drei Runden kondensieren, und ganz kätzerisch könnte man behaupten, dass es am Ende die Kartenhand der letzten Runde entscheidet.

    Die Aufholmechanik ist natürlich dazu da, um die Spannung im Spiel zu erhalten. Dennoch hatte ich auch schon Runden, wo sich ein oder zwei Spieler durch sehr geile Manöver in der 1. Runde absetzen konnten, und die anderen Spieler auf Fahrfehler der/des Führenden hofften. So blieb man zwar noch dran, aber eingeholt wurden sie nicht mehr. Ich würde also sagen, dass es schon auch auf die Mitspieler ankommt und wie sie wann mit ihrer Hitze umgehen.

  • mal sehen ob es auf dt kommt

    Das soll jetzt keine direkte Kritik an Dir sein, aber liest eigentlich noch jemand Threads bzw. die letztens Posts, oder ist das einfach nur noch "fire & forget"?

    Ich wüsste nicht, wo geschrieben stünde, dass es eine deutsche Version geben wird. Thalia könnte auch angelsächsische oder internationale Versionen verkaufen. Bei Flamme Rouge gab es auch keine deutschen Erweiterungen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Herbert

    Man kann jetzt natürlich blind die Augen verschließen und sagen, dass die Artikelbezeichnung "Heat - Heavy Rain, 1. Erweiterung" frei von einem Thalia Einkäufer interpretiert wurde.


    Alternativ stünde noch der nicht zu verachtende Erfolg im Raum, gepaart damit, dass Thalia mit Heat als Exklusivdistributor in jeder Filiale wirbt.

  • Das soll jetzt keine direkte Kritik an Dir sein, aber liest eigentlich noch jemand Threads bzw. die letztens Posts, oder ist das einfach nur noch "fire & forget"?

    Ich wüsste nicht, wo geschrieben stünde, dass es eine deutsche Version geben wird. Thalia könnte auch angelsächsische oder internationale Versionen verkaufen. Bei Flamme Rouge gab es auch keine deutschen Erweiterungen.

    Stimmt so nicht. Peloton gibt es auch Multilingual mit DE-Anleitung ;)

    Einmal editiert, zuletzt von d82 () aus folgendem Grund: Konkretisiert

  • Da ist halt jetzt Cash-in angesagt. Wenn Du es spielst, dann achte mal darauf, ob Du das Gefühl hast, dass Deine Aktionen im Spiel irgendeine relevante Auswirkung haben. Zumindest im Basisspiel ist es nach unserer Erfahrung völlig irrelevant, was man in den ersten beiden Dritteln des Spiels tut - die Aufholmechanik überbügelt nach ein paar Runden einfach alles. Entsprechend könnte man jede Partie auf die letzten drei Runden kondensieren, und ganz kätzerisch könnte man behaupten, dass es am Ende die Kartenhand der letzten Runde entscheidet.

    Die Aufholmechanik ist natürlich dazu da, um die Spannung im Spiel zu erhalten. Dennoch hatte ich auch schon Runden, wo sich ein oder zwei Spieler durch sehr geile Manöver in der 1. Runde absetzen konnten, und die anderen Spieler auf Fahrfehler der/des Führenden hofften. So blieb man zwar noch dran, aber eingeholt wurden sie nicht mehr. Ich würde also sagen, dass es schon auch auf die Mitspieler ankommt und wie sie wann mit ihrer Hitze umgehen.

    Ich habe auf einer der obendrein viel zu langen Fan-Strecken mich durch einen Fahrfehler in der zweiten Kurve massiv vom Verfolgerfeld abgesetzt, hatte dafür aber sämtliche Heat-Karten im Stapel. Ich bin daraufhin volles Risiko gefahren und habe extrem die Stress-Karten genutzt, um Heat zu kompensieren. Bis auf zwei Situationen hatte ich dabei extrem Glück und bin maximal am Limit gefahren - war am Ende völlig egal: Das Feld war am Ende wieder zusammen (bis auf einen, der zwei Runden zuvor Kurvenpech hatte), und in der letzten Runde wurde ich von vier (!) Leuten überholt.


    Klar sagst Du zurecht: "Die Aufholmechanik ist natürlich dazu da, um die Spannung im Spiel zu erhalten." Andererseits halte ich das Spiel (zumindest in der Basisversion) für fast so glückslastig wie Formula De - dafür suggeriert es mir aber was anderes.

  • Ich wüsste nicht, wo geschrieben stünde, dass es eine deutsche Version geben wird. Thalia könnte auch angelsächsische oder internationale Versionen verkaufen. Bei Flamme Rouge gab es auch keine deutschen Erweiterungen.

    Stimmt so nicht. Peloton gibt es auch Multilingual mit DE-Anleitung ;)

    Genau - internationale Version ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • "Die Aufholmechanik ist natürlich dazu da, um die Spannung im Spiel zu erhalten." Andererseits halte ich das Spiel (zumindest in der Basisversion) für fast so glückslastig wie Formula De - dafür suggeriert es mir aber was anderes.

    na ja man kann sich auch einigen den Schritt auszulassen. Aber mit einer Partie ist meine Erfahrung sehr gering...

  • Da ist halt jetzt Cash-in angesagt. Wenn Du es spielst, dann achte mal darauf, ob Du das Gefühl hast, dass Deine Aktionen im Spiel irgendeine relevante Auswirkung haben. Zumindest im Basisspiel ist es nach unserer Erfahrung völlig irrelevant, was man in den ersten beiden Dritteln des Spiels tut - die Aufholmechanik überbügelt nach ein paar Runden einfach alles. Entsprechend könnte man jede Partie auf die letzten drei Runden kondensieren, und ganz kätzerisch könnte man behaupten, dass es am Ende die Kartenhand der letzten Runde entscheidet. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es ein sehr zugängliches Spiel ist und die Bot-Mechanik meist recht gut funktioniert, so dass es selbst zu zweit gut spielbar ist.


    Mich würde mal interessieren, auch wie viele Spielrunden du diese Behauptung stützt? Ich hab's schon mehrfach erlebt, dass Leute trotz Aufholmechanik keine Chance mehr hatten ranzukommen (Windschatten fällt ja z.b. auch raus, wenn man alleine zu weit hinten ist).

    Trotzdem würde ich niemals sowas posten wie "Die Aufholmechanik ist komplett nutzlos/ viel zu schwach"

  • Herbert

    Man kann jetzt natürlich blind die Augen verschließen und sagen, dass die Artikelbezeichnung "Heat - Heavy Rain, 1. Erweiterung" frei von einem Thalia Einkäufer interpretiert wurde.

    Blind ist wohl eher der, der jedes Thalia-Angebot für ein gut recherchiertes Angebot hält.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Herbert

    Man kann jetzt natürlich blind die Augen verschließen und sagen, dass die Artikelbezeichnung "Heat - Heavy Rain, 1. Erweiterung" frei von einem Thalia Einkäufer interpretiert wurde.

    Blind ist wohl eher der, der jedes Thalia-Angebot für ein gut recherchiertes Angebot hält.

    Als DE-exklusiver Vertriebspartner wäre es schon ne Leistung, das zu verbocken ;)

  • Blind ist wohl eher der, der jedes Thalia-Angebot für ein gut recherchiertes Angebot hält.

    Als DE-exklusiver Vertriebspartner wäre es schon ne Leistung, das zu verbocken ;)

    Da es offensichtlich „nasser Asphalt“ heissen soll ist die Leistung bereits erbracht. ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • 40€ is auf jeden Fall ne Hausnummer, ich weiß die Zeiten haben sich geändert aber ich bin halt ins Hobby eingestiegen als das der normale Preis für ein Grundspiel war wie Battlestar Galactica oder Chaos in der alten Welt, fällt mir manchmal schwer diesen psychologischen Effekt zu ignorieren.


    Ich werde Heat so oder so erstmal noch ein paar mal irgendwo mitspielen und wenn ich's dann immer noch so gut finde, gibt's irgendwann bestimmt ein gutes Sekundärmarktangebot mit Erweiterung. Heat ist aber tatsächlich bislang das einzige Spiel das ich mich potentiell 2024 kaufen sehe.

    Da ist halt jetzt Cash-in angesagt. Wenn Du es spielst, dann achte mal darauf, ob Du das Gefühl hast, dass Deine Aktionen im Spiel irgendeine relevante Auswirkung haben. Zumindest im Basisspiel ist es nach unserer Erfahrung völlig irrelevant, was man in den ersten beiden Dritteln des Spiels tut - die Aufholmechanik überbügelt nach ein paar Runden einfach alles. Entsprechend könnte man jede Partie auf die letzten drei Runden kondensieren, und ganz kätzerisch könnte man behaupten, dass es am Ende die Kartenhand der letzten Runde entscheidet. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es ein sehr zugängliches Spiel ist und die Bot-Mechanik meist recht gut funktioniert, so dass es selbst zu zweit gut spielbar ist.

    Ich weiß nicht ob man das Spiel schon in der ersten Runde gewinnen kann, aber ich hab's definitiv direkt am Anfang verloren weil ich Eumel anscheinend zu blöd bin für die Addition der kleinen Zahlen, stolz mein Karten aufdecke und verkünde "Ich fahre mit 9 direkt vor die Kurve" und er Rest so "ähm das sind 11...". Schwups hatte ich alle meine Heat Karten im Deck und davon konnte ich mich nie wieder erholen.

    Das sind dann so die Momente in denen ich meinen Uniabschluss gerne zurück geben würde.


    Ich verstehe dein Argument. Heat ist für mich eher ein lockeres Spiel und es interessiert mich auch vor allem deshalb weil es gut zu 6. funktioniert und wir halt eher mehr als weniger Leute sind an nem Spieleabend. Es muss für mich dabei nicht hart kompetitiv oder ernst sein. Ich verstehe aber, dass wenn sich herausstellen sollte, dass wirklich nur die letzten 15 Minuten relevant sind, das sich die ersten 45 dann unnötig anfühlen können.

  • Da ist halt jetzt Cash-in angesagt. Wenn Du es spielst, dann achte mal darauf, ob Du das Gefühl hast, dass Deine Aktionen im Spiel irgendeine relevante Auswirkung haben. Zumindest im Basisspiel ist es nach unserer Erfahrung völlig irrelevant, was man in den ersten beiden Dritteln des Spiels tut - die Aufholmechanik überbügelt nach ein paar Runden einfach alles. Entsprechend könnte man jede Partie auf die letzten drei Runden kondensieren, und ganz kätzerisch könnte man behaupten, dass es am Ende die Kartenhand der letzten Runde entscheidet. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es ein sehr zugängliches Spiel ist und die Bot-Mechanik meist recht gut funktioniert, so dass es selbst zu zweit gut spielbar ist.


    Mich würde mal interessieren, auch wie viele Spielrunden du diese Behauptung stützt? Ich hab's schon mehrfach erlebt, dass Leute trotz Aufholmechanik keine Chance mehr hatten ranzukommen (Windschatten fällt ja z.b. auch raus, wenn man alleine zu weit hinten ist).

    Trotzdem würde ich niemals sowas posten wie "Die Aufholmechanik ist komplett nutzlos/ viel zu schwach"

    Ich stütze diese Behauptung auf ein halbes Dutzend Partien Heat und über ein Dutzend verschiedene andere Rennspiele. Und sicher, wenn man alleine zurückfällt, sieht das sicher nochmal etwas anders aus. Aber mein Punkt sollte eher in die Richtung gehen, dass besonders gewagtes Fahren - selbst wenn es maximal glücklich verläuft - sich praktisch nicht lohnt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Imagine ()

  • Ich kann nach 80+ Partien über BGA sagen, es gibt einen hohen taktischen Anteil. Wobei man dort auch nie mehr als 2-3 Runden pro Rennen spielt. Klar, wenn ich auf der Zielgeraden nur Mist ziehe, entscheidet das über Sieg und Niederlage. Doch dafür muss ich auf der Zielgeraden erst mal in der Position sein, überhaupt noch eingreifen zu können.


    In der ersten Runde kann man nichts gewinnen aber viel verlieren. Hier ist wichtig, dranzubleiben und nicht zu überpacen (Heat Managment). Fatal ist wenn man rausfliegt. Aber auch, wenn zwei bis drei Spieler weggezogen sind, wird es oft schwer wieder ran zu kommen. Trotz Aufholmechanismus. Denn der Windschatten ist (geschuldet der Regel, dass die Geschwindigkeit dabei nicht steigt) extrem stark.


    Sehr interessant ist auch die Frage wann spiele ich meine Stresskarten. Wenn mein Deck sehr dünn ist, kann ich ja abschätzen, welche Karten noch im Deck sind. Am besten ist der Moment wenn ich durch Stresskarten mein Deck leer mache und die Stresskarten dann nicht mehr ins Deck gemischt werden und ich somit eine ganze Runde Ruhe habe. Außerdem weiß man dann ganz genau welche Karten kommen. Auch das Abwerfen von Karten ist ein sehr wichtiges Element. Nicht nur um gute Karten für den nächsten Zug auf der Hand zu haben sondern vor allem auch um sein Deck in der richtigen Pace durchzuspielen.


    Und dann ist natürlich die ganz große Frage, wann kann ich meine Mitspieler entscheidend distanzieren. Ja klar es kann Fahrfehler geben, aber meist muss ich doch aktiv dafür sorgen, dass ich eine empfindliche Lücke zwischen die Gegner und mich bekomme. Das gelingt oft nur indem ich mal was Extremes mache. Aber wann soll ich das tun? Und wie extrem muss/darf es sein.


    In der letzten Runde geht es dann viel um Handkartenmanagement. Am Anfang der Runde ist es noch okay hohe Karten zu spielen weil ich die Chance habe sie nochmal zu ziehen. Aber sobald die letzte halbe Runde anbricht und ich das Deck zum letzten Mal mische beginnt bei mir auch das Karten horden für das Finale. Das heißt ich halte Karten auch bewusst zurück um sie dann auf der Zielgerade oder in der letzten Kurve einsetzen zu können.


    Heat hat aber ein ähnliches Problem wie mein aktueller Prototyp derzeit. Es ist nicht gut ersichtlich, warum jemand verliert und jemand anderes gewinnt. Es sind Entscheidungen, die über Sieg und Niederlage entscheiden, die liegen oft 3-4 Kurven zurück.

  • Beim Spieletaxi kostet die deutsche Erweiterung nur 29,99€. Ich denke aber, dass Thalia das auch noch ändern wird?


    Habs bei Thalia storniert und beim Taxi vorbestellt...


    Heat - Nasser Asphalt | SpieleTaxi.de, 29,99 €
    Heat - Nasser Asphalt, mit Vollgas durch den Regen | Für 1-7 Spieler | Spieldauer ca. 60min | Empfohlen ab 10 Jahre | erhältlich beim SpieleTaxi
    spieletaxi.de

  • Beim Spieletaxi kostet die deutsche Erweiterung nur 29,99€. Ich denke aber, dass Thalia das auch noch ändern wird?


    Habs bei Thalia storniert und beim Taxi vorbestellt...


    https://spieletaxi.de/Heat-Nasser-Asphalt

    Der etwa halbe Preis des Grundspiels macht in Relation für das Gebotene auch eher Sinn als 40€.

  • Ich war sogar der Meinung, dass es bei Thalia auch diese Vorbesteller-Preisgarantie gibt. Wenn der Preis korrigiert wird, dann gilt der auch für die Vorbesteller.