Heat: 1. Erweiterung "Nasser Asphalt/Heavy rain"

  • Hallo zusammen,

    über Facebook hab ich gerade interessante Bilder zur ersten offiziellen Erweiterung "Heavy Rain" von #HeatPedalToTheMedal entdeckt, inkl. zwei neuer Rennstrecken Japan & Mexico. :love:

    Die Fotos stammen alle aus diesem Thread:

    Heavy Rain Expansion Photos | Heat: Pedal to the Metal
    In Spain is preorder avaliable with these new photos. The sad new is that it come with only one car 🥺 [imageid=7883777] [imageid=7883778] [imageid=7883779]
    boardgamegeek.com

    Ich freue mich sehr auf die Erweiterung, auch wenn wohl nur ein neuer Wagen dabei sein soll...

  • In einigen Shops hab ich schon die Möglichkeit zur Vorbestellung entdeckt, aber nur die englische und spanische Version. Preis etwas unter 30 EUR.

    Inhalt:

    * 1 huge double-sided board (2 Circuits)

    * 2 circuit cards

    * 1 Racing car with its corresponding gearbox pawn

    * 1 Pilot Board

    * 12 Speed cards (Orange)

    * 15 Heat cards and 5 Stress cards

    * 12 Upgrades

    * 7 Sponsorship Upgrades

    * 4 Event cards

    * 1 Championship block

    * 1 rulebook

    Beschreibung ist aus diesem Shop:

    HeatHeat: Pedal to the Metal - Expansión Lluvia Torrencial
    Heat Lluvia torrencial contiene dos Circuitos nuevos. El Gran Premio de Japón transcurre en medio de un chaparrón y hay charcos justo en cada curva,…
    www.somosjuegos.com

    Einmal editiert, zuletzt von SimonBoe ()

  • Also doch nur 1 zusätzliches Auto. :(

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Muss ich nicht drüber nachdenken. Wir gekauft :)

    Absolut! Freu mich total drauf! Und "nur" ein neues Auto bedeutet, die zweite Erweiterung mit dem achten Wagen kommt auch noch! :)

    ...aber vielleicht erst einmal nur die Hälfte, zum späteren Zusammenbau mit dem Rest in der dritten Erweiterung. ^^

    Nun ja, die Kuh (oder Maus?) will gemolken werden, für Heat habe ich schon noch etwas Milch über.

    Auf den neuen Plänen gibt es jetzt 12 Start- und Podestplätze... Da kommen noch mehr Erweiterungen 😉

    In der jetzigen Form würde ich es aber auch zu acht nicht spielen wollen und das Feld mit Bots auf mehr als acht Fahrzeuge aufbohren macht deswegen auch nicht mehr Spaß - im Gegenteil, das gibt die Strecke doch nicht her, verstopft die eine oder andere Kurve. Da müsste sich auch was in den Regeln tun, d.h. weitere Autos/Farben müssten z.B. mit einem anderen Kartensatz daherkommen -> ein Ansatz für asymmetrische Kartensätze. Wir werden sehen...

  • (...) ein Ansatz für asymmetrische Kartensätze (...)

    Du meinst, über die Werkstatt hinaus? Weiß nicht, ob das dem Spiel gut tut. Dann müßte man ja auch irgendwie die Farben draften... Ich finde eigentlich den "leicht" asymmetrischen Ansatz, wie er jetzt ist, für die Spieltiefe optimal.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • In der Grundbox is ja Platz im Insert für ein 7. und 8. Auto, aber es ist kein Platz für das 3. (und 4.) Brett ohne das Insert zu entfernen oder?

    Ja. Aber ich geh' davon aus, dass mit der übernächsten Erweiterung eh auch ein neues Board kommt, und dann passt halt alles in zwei Boxen.

    Oder man entfernt das Plastik gleich. :)

  • (...) ein Ansatz für asymmetrische Kartensätze (...)

    Du meinst, über die Werkstatt hinaus? Weiß nicht, ob das dem Spiel gut tut. Dann müßte man ja auch irgendwie die Farben draften... Ich finde eigentlich den "leicht" asymmetrischen Ansatz, wie er jetzt ist, für die Spieltiefe optimal.

    Das sehe ich nicht anders. Das war ja auch nur eine "unreine" Mutmaßung, dass da "was Neues" kommen muss, sollten tatsächlich mehr als acht Fahrzeuge ins Spiel kommen. Was genau sich da anbietet, werden sich die Autoren schon überlegt haben und bis zum fertigen Produkt zur Reife bringen.

  • Heat zu siebt gespielt? Ich habe vor einigen Wochen in einer 5er-Runde aus eigentlich erfahrenen Brettspielern mitgespielt. Für fast alle war es die Erstpartie. Wir haben nur nach den Grundregeln gespielt. Trotzdem war die Partie sehr zäh, weil der Ablauf auch nach einer Rennrunde nicht eingängig war: Welche Phasen spielen wir zeitgleich und welche in Reihenfolge? Wer steht jetzt vorne? Was zählt zur Geschwindigkeit? Von wo kann ich Hitze abbauen? Welche Karten darf ich ablegen? Was machen diese Stresskarten nochmal? Wo beginnt die Kurve? Alles durchaus berechtigte Fragen. Der Rundenablauf auf dem Playerboard hat da zu wenig unterstützt, um einen flüssigen Spielablauf zu ermöglichen und bei 5 Spielern dauerte das alles viel zu lange, um Rennatmosphäre oder Spannung aufkommen zu lassen. Wir haben uns dann darauf geeinig, nach einer Runde das Spiel zu beenden.


    Deshalb nach dieser Erfahrung: Das Spiel braucht eine bessere Phasenübersicht - in Textform mit den entsprechenden Icons dazu. In Erstspielerrunden eher mit weniger Spielern antreten und keine Sonderregeln oder KI-Fahrer dazunehmen.


    Ich verstehe zwar den Ruf nach acht Autos, um zu acht Rennen zu fahren. Nur macht das spielerisch Sinn?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wir haben nur nach den Grundregeln gespielt. Trotzdem war die Partie sehr zäh, weil der Ablauf auch nach einer Rennrunde nicht eingängig war: Welche Phasen spielen wir zeitgleich und welche in Reihenfolge? Wer steht jetzt vorne? Was zählt zur Geschwindigkeit? Von wo kann ich Hitze abbauen? Welche Karten darf ich ablegen? Was machen diese Stresskarten nochmal? Wo beginnt die Kurve? Alles durchaus berechtigte Fragen.

    Versteh ich nicht! :/


    Welche Phasen spielen wir zeitgleich und welche in Reihenfolge?

    Ist farblich auf jedem Player Board hervor gehoben.


    Wer steht jetzt vorne?

    Wird am Anfang der Runde einmal geprüft. Weiter vorne und dann näher zum Rand mit der dicken Linie.


    Was zählt zur Geschwindigkeit?

    Alle gespielten Werte mit einem Tacho Symbol.


    Von wo kann ich Hitze abbauen?

    Von der Hand (wenn die entsprechende Möglichkeit besteht).


    Welche Karten darf ich ablegen?

    Alle, die kein 'ablegen verboten' Symbol (Mülleimer) zeigen.


    Was machen diese Stresskarten nochmal?

    eierinnen das Ziehen von Karten von Nachziehstapel, bis eine Karte mit Tacho aufgedeckt wird.


    Wo beginnt die Kurve?

    Kurven haben keinen Beginn und ein späteres Ende. Es wird einfach nur der Scheitelpunkt berücksichtigt... und der ist sehr prominent auf der Karte aufgezeichnet.


    Ich habe ja ein bisschen die Befürchtung, dass die 'erfahrenen' Spieler 1. viel zu viel interpretiert und sich 2. ein komplexeres Spiel gewünscht haben. Aber das ist Heat IMO nicht und will es auch nicht sein.

    4 Mal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Ich bin mal gespannt, ob sich die Strecken mit denen überschneiden, die aus den Fanprojekten stammen und wie die im Gegensatz dazu abschneiden. Ich habe zuhause noch zig Strecken, die ich noch nicht gespielt habe.


    Aber die Erweiterung ist natürlich Pflicht.

  • Meine bisher erste und einzige Partie Heat war zu 6. und das hat gut funktioniert. Ich hab nicht das Gefühl, dass das Spiel unbedingt nen 7. und 8. Spieler braucht aber ich kann mir vorstellen, dass das gut funktioniert und ich find's immer gut wenn's neben 7 Wonders noch Spiele gibt, die man zu 7. spielen kann und wirklich etwas mehr Spiel dahinter haben. Wer mal für ne Spielauswahl für nen Spieleabend zu 7. getroffen hat weiß wovon ich rede, außer Social Deduction (was ich liebe aber nicht jeder spielen will) bleibt da nicht viel.


    Ist eigentlich der Hauptgrund wieso ich mit Heat liebäugele (und weil's schon echt Spaß gemacht hat). Von daher begrüße ich das 7. Auto in der Erweiterung.

  • Der Rundenablauf auf dem Playerboard hat da zu wenig unterstützt, um einen flüssigen Spielablauf zu ermöglichen

    Vor allem das ist auch meine Erfahrung. Die Symbolik ist wirklich nicht so gut gewählt und dadurch brauchen die kleinteiligen Regeln, die du oben genannt hast, ein paar Runden Zeit, um von allen verinnerlicht zu werden. Dadurch wird es dann manchmal zäh, gerade wenn viele Neulinge mitspielen. Ich werd mir dafür mal eine Spielhilfe basteln.

  • und ich find's immer gut wenn's neben 7 Wonders noch Spiele gibt, die man zu 7. spielen kann und wirklich etwas mehr Spiel dahinter haben. Wer mal für ne Spielauswahl für nen Spieleabend zu 7. getroffen hat weiß wovon ich rede, außer Social Deduction (was ich liebe aber nicht jeder spielen will) bleibt da nicht viel.

    - Age of Steam

    - Cosmic Encounter

    - Eldritch Horror

    - Twilight Imperium

    - Caverna

  • Ich mag Eldritch Horror ja wirklich aber ich will das nicht zu 7. spielen, wirklich nicht. TI is mega geil, aber du machst keinen Spieleabend und entscheidest dich dann für TI, du entscheidest dich für TI und organisierst dann nen Spieletag extra dafür :D

    Aber das geht jetzt zu OT hier, nen Thread über Spiele die nen hohen Playercount Supporten wäre aber auf jeden Fall mal interessant.

  • Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • In der jetzigen Form würde ich es aber auch zu acht nicht spielen wollen und das Feld mit Bots auf mehr als acht Fahrzeuge aufbohren macht deswegen auch nicht mehr Spaß - im Gegenteil, das gibt die Strecke doch nicht her, verstopft die eine oder andere Kurve. Da müsste sich auch was in den Regeln tun, d.h. weitere Autos/Farben müssten z.B. mit einem anderen Kartensatz daherkommen -> ein Ansatz für asymmetrische Kartensätze. Wir werden sehen...

    Ich bin auch noch skeptisch. Ich finde es derzeit zu sechst gerade ok mit dem Stau vor den Kurven.


    In der Grundbox is ja Platz im Insert für ein 7. und 8. Auto, aber es ist kein Platz für das 3. (und 4.) Brett ohne das Insert zu entfernen oder?

    Ja. Aber ich geh' davon aus, dass mit der übernächsten Erweiterung eh auch ein neues Board kommt, und dann passt halt alles in zwei Boxen.

    Oder man entfernt das Plastik gleich. :)

    Auch wenn man die Strecken auslagert: Heat ist (wegen der stark unterschiedlichen Nutzung zwischen den allgemeinen und Workshop-Karten) eines der eher wenigen Spiele, die ich gesleevet habe. Und damit passen die Karten jetzt gerade so noch gut in das Plastik-Insert. Mit Standardkarten für eine weitere Farbe plus neuen Workshop-Karten könnte das Plastikinsert mit dieser Erweiterung schon sein Limit erreicht haben.

  • Heat zu siebt gespielt? Ich habe vor einigen Wochen in einer 5er-Runde aus eigentlich erfahrenen Brettspielern mitgespielt. Für fast alle war es die Erstpartie. Wir haben nur nach den Grundregeln gespielt. Trotzdem war die Partie sehr zäh, weil der Ablauf auch nach einer Rennrunde nicht eingängig war: .... Wir haben uns dann darauf geeinig, nach einer Runde das Spiel zu beenden.

    Das klingt aber nach einem generischen Problem, dass da nicht wenigstens ein regelfester Spieler in der Runde saß, der (a) die Spielregeln halbwegs didaktisch vermitteln und (b) in der Lernrunde - die das Spiel braucht - deren Einhaltung überwachen konnte. Da kann auch jedes andere Spiel selbst mit einfacheren Regeln floppen.

    Ist der Ablauf einmal verinnerlicht, bleiben eigentlich keine Fragen und der symbolische Phasenablauf auf den Spielerboards genügt als Spielhilfe.

  • Was zählt zur Geschwindigkeit?

    Alle gespielten Werte mit einem Tacho Symbol.

    Stimmt das so? Ich dachte immer, wenn man prüft mit welcher Geschwindigkeit man um die Kurve gefahren ist, dann zählen alle Karten die Dich Felder nach vorne fahren lassen + potenzieller Adrenalin + potenzieller Boost. Das einzige was nicht zählt ist der Windschatten (slipstream).

    Das Tacho-Symbol habe ich in meinem Kopf abgespeichert, dass das nur für den Boost bzw. die Stresskarten wichtig ist.

  • Was zählt zur Geschwindigkeit?

    Alle gespielten Werte mit einem Tacho Symbol.

    Stimmt das so? Ich dachte immer, wenn man prüft mit welcher Geschwindigkeit man um die Kurve gefahren ist, dann zählen alle Karten die Dich Felder nach vorne fahren lassen + potenzieller Adrenalin + potenzieller Boost. Das einzige was nicht zählt ist der Windschatten (slipstream).

    Das Tacho-Symbol habe ich in meinem Kopf abgespeichert, dass das nur für den Boost bzw. die Stresskarten wichtig ist.

    Du spielst das richtig. d0gb0t wollte nur ein wenig trollen 8o

  • Danke :)


    Zur Erweiterung: Die heißt ja "Heavy Rain" und auf dem Bild eines der neuen Renntsrecken sieht man, dass in manchen Kurven blaues Wasser eingemalt ist. Da scheint eine neue Mechanik (Aquaplaning?) zu kommen. Ich habe bei BGG allerdings nichts dazu gefunden. Mal sehen, was da kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von SmileyBone ()

  • Interessanterweise will ich Heat gar nicht mit vielen Leuten spielen. Zu zweit und dritt passt schon :)

    Man kann da ja echt super mit Bots auffüllen!

    Richtig. Klar, die Bots sind weniger variabel als menschliche Mitspieler, aber finde dennoch dass es super klappt und diese sehr schnell abgehandelt sind.

  • Also gerade Rennspiele leben von einer großen Anzahl an Mitstreitern. Da geht es doch häufig nicht nur um das Gewinnen, sondern auch der Kampf um einen Platz auf dem "Stockerl" oder um die weiteren Plätze. Auch grandiose Comebacks (oder unverdientes Abstauben) von den hinteren Startplätzen auf die vorderen Plätze, sind doch das Salz in der Suppe bei Rennspielen. Einzig um den Sieg fahren ist doch irgendwie fade.


    Daher finde ich 8 als Größe für das Teilnehmerfeld bei Heat passend. 10 wären aufgrund der Enge der Strecken (im Vergleich zu Formula D(é)) wohl aber zu viel des Guten. Spielen wir mit weniger als 6 Spielern, füllen wir mit den Bots immer auf 6 auf.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Das klingt aber nach einem generischen Problem, dass da nicht wenigstens ein regelfester Spieler in der Runde saß, der (a) die Spielregeln halbwegs didaktisch vermitteln und (b) in der Lernrunde - die das Spiel braucht - deren Einhaltung überwachen konnte.

    Amen! Es hilft sehr, wenn entweder a) jemand am Tisch die Regeln kennt und kann, oder b) die Leute sich drauf einlassen, dass man anfangs etwas braucht, bis es flutscht.

    Ich kann bis heute nicht erklären, warum eigentlich, aber Heat ist ein Faszinosum, das bei im Grunde sehr simplen Regeln eine außergewöhnlich große Menge an Unklarheiten produziert, die man dann erstmal lernen muss. :) (Sind zum Glück immer dieselben 4, 5 Unklarheiten. :) )


    Aber bei den Fragen, die Ravn hatte, frage ich mich schon, ob da irgendwer am Tisch die Regeln gelesen hat, oder man einfach mal auf Gefühl drauf losgespielt hat. Das sind wirklich alles simple Fragen, die in den Regeln deutlich erklärt werden.
    Von daher sitzt halt bei Problemen die Ursache oft genug auch am Spieltisch, nicht in der Anleitung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Aber das geht jetzt zu OT hier, nen Thread über Spiele die nen hohen Playercount Supporten wäre aber auf jeden Fall mal interessant.




  • Ich selbst kenne die Antworten auf diese Fragen. Kamen trotz wiederholter Erklärung aber immer wieder von einzelnen Mitspielern, die der Ablauf irgendwie verwirrte. Habe da auch schon Spielrunden erlebt, wo es fluppte. Hier eben nicht und für solche Runden wäre eine informativere weil ausgeschriebene Phasenübersicht hilfreich.


    Je mehr Mitspieler, desto größer die Chance, dass es 1-2-3 nicht verstehen. Und dass dann das Spiel für alle zäh wird und zu lange dauert.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Das klingt aber nach einem generischen Problem, dass da nicht wenigstens ein regelfester Spieler in der Runde saß, der (a) die Spielregeln halbwegs didaktisch vermitteln und (b) in der Lernrunde - die das Spiel braucht - deren Einhaltung überwachen konnte. Da kann auch jedes andere Spiel selbst mit einfacheren Regeln floppen.

    Ist der Ablauf einmal verinnerlicht, bleiben eigentlich keine Fragen und der symbolische Phasenablauf auf den Spielerboards genügt als Spielhilfe.

    Es waren sogar 2 Spieler am Tisch, welche alle Regeln überwacht haben und abwechselnd alle Fragen mehrfach beantwortet haben.


    Wenn ich mich an meine Erstpartie zurückerinnere, ich hatte da auch einige Fragen und konnte mir nie merken, was mir die Symbole der Phasenübersicht sagen wollten - besonders dieses viergeteilte (?) Symbol.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Welche Phasen spielen wir zeitgleich und welche in Reihenfolge?


    Wer steht jetzt vorne?


    Was zählt zur Geschwindigkeit?



    Von wo kann ich Hitze abbauen?



    Welche Karten darf ich ablegen?



    Was machen diese Stresskarten nochmal?



    Wo beginnt die Kurve?



    Alles durchaus berechtigte Fragen.

    Nein. Absolut nicht. Bzw. wirklich nur dann, wenn ihr die Anleitung nicht gelesen oder maximal überflogen habt. Das steht alles in den entsprechenden Schritten und ist deutlich erklärt, teilweise mit Beispielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Es ging aber dich gar nicht um Regelunklarheiten, sondern um Verinnerlichen / Umsetzen dieser Regeln: Windschatten, Turbo, Stress, .... Da hilft es schon, wenn nicht alle neu dabei sind.

  • Es ging aber dich gar nicht um Regelunklarheiten, sondern um Verinnerlichen / Umsetzen dieser Regeln: Windschatten, Turbo, Stress, .... Da hilft es schon, wenn nicht alle neu dabei sind.

    Das sag ich ja. Aber die Fragen sind halt alle klar in den Regeln formuliert. Der Vorwurf war, dass das berechtigte Fragen seien, die auf dem Tableau nicht beantwortet werden.

    Wenn schon niemand Heat vorbereitet hat (und das hat in der entsprechenden Runde offensichtlich niemand), dann guckt halt jemand beim ersten Aufkommen einer der Fragen in die Regeln, und beantwortet sie. Das ist nun nichts, was Heat speziell macht. Und natürlich beantwortet das Tableau nicht alle Regelfragen. Es dient als Gedankenstütze, vor allem der Reihenfolge (9 Schritte sind halt viele), und gibt dann in sehr verkürzter Form wieder, was in dem Schritt passiert.

    Aber ich frage mich ernsthaft, wie jemand bei einem Spiel, in dem es darum geht "eine Kurvenlinie zu überfahren" auf die Frage kommen kann: "Wo beginnt die Kurve?" Es ist eine Linie. Man überfährt eine Linie. Da ist man entweder drübergefahren oder nicht.

    Was muss man da alles nicht verstanden haben, um zu fragen "Wo beginnt die Kurve?"
    Das meine ich damit, dass hier Fragen bei sind, die einfach gar nicht aufkommen dürften, wenn man die Regeln gelesen hat. Es braucht doch auch keine große Verinnerlichung, dass man Karten, auf denen das Symbol einer durchgekreuzten Mülltonne abgebildet ist, in dem Schritt mit der Mülltonne nicht abwerfen kann. Das muss man nicht verinnerlichen. Das steht auf der Karte.