Beiträge von hellvet im Thema „Heat: 1. Erweiterung "Nasser Asphalt/Heavy rain"“

    Mal ne Frage an die Profis. Braucht man für die Schikanen und die nasse Strecke Mechanik besonderes Material? Oder kann man sich Tracks mit Schikane aus dem Netz drucken und mit dem Grundspiel spielen?

    Nein, braucht man nicht. Schikanen und Pfützen sind auf dem Plan. Daneben enthält die Box noch ein Paar Upgrades (verbesserte Kühlung) und einen neuen Sponsor.

    Ich frage mich halt was dann in der nächsten Erweiterung kommt und wo es aufhört. Neue Legendenkarten sind meiner Meinung nach Pflicht, aber wann kommen die? Mit dem 8. Auto, dem 10., oder dem 12.?

    Vielleicht kommt irgendwann eine Ultimate-Edition mit 12 Autos, allen Erweiterungen, modularen Wasser-Teilen und einem neuen Satz Legendenkarten... das wäre dann wieder interessant für mich.

    Bis dahin tun es vielleicht ja auch diese hier.

    Was ich ja garnicht verstehe, dass man Wasser auf die Strecke druckt. Das hätte man doch modular lösen können und somit einsetzbar für alle Strecken. So finde ich das irgendwie quatsch.

    Ich sag ja, so ganz durchdacht ist das alles nicht. Das ist sehr schade, zumal die Autoren ja in diesem Fall (anderer Untergrund) durchaus erfolgreiche Umsetzungen in Flamme Rouge praktiziert hatten (Kopfsteinpflaster als Streckenteile). Komisch wird das nasse Pflaster dann auch mit Sonnenschein aus dem Wettermodul. Aber zum Glück kann man das ja ignorieren, zumal diese Mechanik in der Umsetzung (+1 Heat) für mich auch einen gewissen thematischen Bruch darstellt. Schleudergefahr ja, aber Heat-Erzeugung? :/

    Freizeitvernichter und Player2, ich kann bei Euch eine gewisse Enttäuschung herauslesen und kann das absolut nachvollziehen. Alle von Euch genannten Punkte sehe ich auch (den begrenzten Heavy Rain auf nur einem Kurs, die komische Erweiterungsstrategie mit zunächst nur einem neuen Wagen und auch der fehlende neue Legendenkartensatz, der mich persönlich noch am wenigsten stört, da ich andere Karten nutze). Für mich ist die Erweiterung scheinbar etwas halbgar publiziert worden. Ich persönlich kann da verzeihen, weil ich das Spiel einfach großartig finde, aber so richtig durchdacht ist Heavy Rain nicht.

    aber so viel Immersion, dass die Spieler ihre Autos mit Wroom-Wroom-Geräuschen über das Spielbrett peitschen gibt's wohl eher selten.

    Na, das habe ich aber letztes Jahr bei meiner ersten Partie in meiner Gruppe mit ausschließlich Ü40-Spielern anders in Erinnerung :lachwein: . Da dachte ich schon: "mannomann, beim nächsten Mal tragen die einen Helm..."

    Gibt es hier auch Fans des Spiels, die das vorläufig nicht haben wollen? Ich hab mir mal die Regeln heruntergeladen. Zugegeben - alleine das Lesen lässt keine verbindlichen Rückschlüsse zum Spielreiz zu. Und doch habe ich so meine Zweifel, ob der Spielreiz, den das Grundspiel mit seinen Möglichkeiten bietet, durch die Erweiterung gehoben wird oder ob es nicht doch eine dieser (für mich entbehrlichen) Spielerweiterungen ist, die vor allem neue Regeln hinzufügen / den Erkläraufwand mehren. Vor möglicher Erprobung bin ich erst einmal nicht dabei, nicht zuletzt auch, weil - und das ist ja gerade Thema - das Handling der aufzubewahrenden Komponenten leidet (frisst Platz, wiegt mehr, ...).

    Spielpläne habe ich auch so vorerst genug - der Aktion mit den 10 tollen Fanplänen sei es gedankt. Vielleicht drucke ich mir noch zwei Fanpläne, wenn solche mit Überflutungen und Schikanen folgen - die passen dann noch mit in die Rolle. Ein siebtes Auto und die paar zusätzlichen Upgrades vermisse ich eh nicht.

    Es ist immer schwer eine Empfehlung abzugeben, da man nicht weiss, welche Intention dich zu einer Erweiterung treibt:

    Sammelleidenschaft/Kompletismus, More of the Same/Vielfalt, Neue spielerfahrungserweiternde Mechaniken!?


    Bei mir war es das Spiel selbst (7. Auto in meiner Lieblingsfarbe), 5./6. Kurs, also mehr von den beiden Grundkomponenten zu haben, also derzeit schon ein klein wenig Komplettismus im eigentlichen Sinne.

    Von zunehmender Vielfalt habe ich mir nicht so viel versprochen, allerdings ist die Superkühlung ein gutes Element beim Fahrzeugausbau. Den nassen Asphalt hätte ich nicht gebraucht.

    Die neue Schikanenmechanik stärkt die Legenden, wodurch es gerade im Solo etwas fordernder wird.


    Für jemanden, der zweifelt, am Spielspaß oder an der Langzeitspielbarkeit, würde ich Zurückhaltung empfehlen. Denn viel trägt NA nicht dazu bei, gerade, wenn man die Tischdecken hat.

    Wer es häufig Solo spielt, wie ich, kann zb die Meisterschaften etwas aufpeppen durch neue Ereignisse oder mehr Streckenauswahl.


    Für Fanboys wie mich gibt es da aber auch keine Frage, ob das Ding hermuss.

    Alles im Basisspiel mit etwas Deckelhub. Der ist minimal,

    Das ist immer etwas Ansichtssache ;) . Ich habe den bei meiner Einboxlösung ja auch und ehrlich, er stört mich.

    Derzeit aber erfolgt diese Störung zugunsten des guten Inlays.

    Bei Concordia Venus hatte ich irgendwann mal die Salsa-Box zur Kartenbox gemacht. Ich schätze mal, das wird bei Heat ähnlich laufen, denn die nächste Erweiterung mit Deutschland-Rennkurs werde ich sicher noch mitnehmen.

    Erstmal mit Lidlift in einer Box. Wenn dann die zweite Erweiterung kommt, wird das alles nochmal neu durchdacht. Kommt ja drauf an, was da alles drin ist. Schätze mal, dass dann zwei Pläne + evtl. Kleinkram in einer Erweiterungsbox ausgelagert werden.

    Genau so. Das Inlay von Heat gehört zu den wenigen funktionalen Inlays, die ich ungern herausschmeißen würde. Da ich die Tischdeckenpläne aber auch nicht in die Box bekomme, werde ich mir für alles Kurs-Material längerfristig eine Lösung suchen müssen.

    Im Video waren auf der Deutschlandkarte auch 12 Fahrzeuge, 2 von jeder Farbe. Also Teams? Das wär auch spannend.

    Das ist doch nun wirklich nicht überraschend, dass man auf die alte Flamme-Rouge-Mechanik zurückgreifen dürfte, zumal die Wahrscheinlichkeit, dass man mehr als 6 Spieler an einen Tisch für Heat bringt, doch eher gering ist

    Nö, wieso? Heat gehört zu den wenigen Spielen, die keine Partyspiele darstellen, aber auf größeren Ansammlungen (Parties) auf den Tisch kommen können.

    Du hast Recht, dass das nicht jede Woche passieren wird, aber was ist neben privaten Events mit öffentlichen Spielabenden? Ich bin froh, dass es so etwas gibt, zumal 7Wonders nun wirklich nicht zu meinen Lieblingsspielen gehört und Social Deduction nicht immer in mir unbekannten Gesellschaften der Bringer ist (habe da so einen Kandidaten, der verplappert sich da regelmäßig😁).

    Alter Mexikaner, ist das super....


    Habe heute das erste Rennen mit der Erweiterung gefahren. Mexico, 3 Runden. 6 Legenden plus mein grell-orangener McLaren. Wetter (sonnig, was sonst, heißt aber: nur 3 Heat in der Maschine!) und Werkstatt gedraftet (Allrad 4+, Karosserie 6 (minus 3 Stress, 1 Heat) und der neue Lufteinlass 3 (-1 Heat aus Ablage, 3 Karten vom Nachzugstapel ablegen).


    Mann geht das Ding zur Sache. Zuerst (ich war auf Grid Position 4 gelost) normaler Start, in Gang 2 wegen des sonnigen Wetters jetzt nicht gerade ein Hochstart meinerseits. Hätte wohl doch ein Heat opfern sollen, naja.


    Dann aber realisiert, dass gleich die erste Kurven-Kombi eine Schikane ist und die Agro-Legenden freilässt (manchmal lohnt es sich, neue Kurse erstmal abzugehen, wie es F1-Piloten auch machen :rolleyes: ). Die erste Runde war dementsprechend mau, zumal ich auch noch zweimal Adrenalin vergessen hatte, hätte aber dennoch nichts gebracht, da ich nicht nahe genug ans Peloton heran kam.


    Langsam wuchs in der Maschine aber wieder meine Heat-Reserve an, so dass ich an der dritten Schikane mit einem gewagten Manöver auf Platz 3 vorfuhr. Ab da stets am Heat-Limit. Mr. Green und Mr. Silver hatten unserem Feld inzwischen eine Kurve abgenommen. Dann hatte ich die Schikanen etwas besser, nicht optimal, aber etwas besser im Griff.


    Anfangs der dritten Runde auf Platz 3 liegend dann zu viel gewollt. Zweimal vor der Schikane Turbo eingelegt, zunächst durch den Allradantrieb und dann noch den (heat-)kostenlosen Streckenturbo des Wetterplättchens. Das war genau ein Step zuviel in der 7er Kurve. Aus dem ersten Gang heraus konnte ich aber einen Haufen Heat zurück in die Maschine packen und die Aufholjagd beginnen. Die beiden Führenden waren nicht weit weg und zwei der mich Überholenden lagen ebenfalls so gerade vor mir.


    Danach blieben wir erstmal auf einer Strecke, also niemand ohne Kurvenvorsprung. Dann meinerseits zwei 100% passende Slipstreams, deren letzter mich durch die letzte 2er Schikane mit Speed 4 trug. Von den drei Heat im Motor waren also noch eine übrig für die finale Gerade. Außer mir waren noch Green und Silver durchgeschlüpft, aber ich lag tatsächlich in Führung. Dann die optimal Hand. Zur Erinnerung: die Zielgerade hatte den kostenfreien Turbo. Also vom 1. Gang (der war leider nötig bei der 2er Schikane) in den 3., damit die letzte Heat verbraucht und dann 2x Speed 4 und den Allradantrieb (4+) gespielt (=12), dazu den Allrad-Turbo (+3 gezogen) und noch den Streckenturbo (+3) macht zusammen 18.


    Dann das Bibbern. Sieht gut aus, aber reicht das =O ? Ich spiele übrigens mit den Legenden aus der RX-Variante von BGG (hatte ich schon mal gepostet), bei denen die Verteilung der Parameter etwas anders ist und vor allem jeweils ein getrennter Brems- und Kurvenwert aufgeführt ist.


    Vor meinem Move lag Silver auf gleicher Höhe wie ich auf dem zweiten Platz. Und die Legendenkarte sagt.....


    18!!!


    Johnny Silver steht direkt neben mir, winkt mir zu und hält ein Schild in der Hand: "GG! :thumbsup: "


    Schweißgebadet fahre ich Richtung Podest, wo die Magnum auf mich wartet....


    Kurzfazit: hat sich jetzt schon gelohnt die neue Erweiterung :love:

    Ich bin die ganze Zeit am hin und her überlegen und entscheide mich glaube ich vorerst gegen die Erweiterung, obwohl ich ein großer Fan des Spiels bin. Das hat für mich ein paar Gründe:

    • Den siebten Spieler brauche ich überhaupt nicht. Ich habe das Grundspiel genau 1x in Vollbesetzung gespielt. Ich fülle natürlich immer mit den Legenden auf 6 Fahrern auf, aber ich habe weder das Bedürfnis nach mehr Autos auf der Strecke noch nach der Möglichkeit, mehr Leute mitspielen zu lassen.
    • Neue Strecken sind schön und gut, aber dank der Sammelbestellung der Fan-Strecken bin ich damit gut versorgt.
    • Ich habe Sorge, den neuen Content mit in die alte Box zu bekommen. Platz für die Spielerfiguren ist da, aber bei den Karten ist es bei mir (mit dicken Sleeves) schon ziemlich voll. Und das Board mit den neuen Strecken würde ich vermutlich nur mit etwas Lid Lift noch in die Grundspiel-Schachtel bekommen.
    • Die neue Wasser-Mechanik klingt nett, aber ist eben auf eine(?) der neuen Strecken beschränkt und damit keine Erweiterung für den bisherigen Umfang des Spiels. Das ist also etwas, was in 80% der Spiele keine Rolle spielen wird.
    • Die neuen Workshop-Karten würde ich jederzeit mit rein nehmen, haut mich mechanisch aber auch nicht um. Das ist der Teil der Erweiterung, den ich am ehesten interessant finde, aber das sind halt auch nur 12 Karten in der 40€-Box. Wenn es die separat für 8€ geben würde, würde ich zuschlagen.

    tl;dr also: teure Box erweitert das Spiel nur zaghaft und in Richtungen, die bei mir nicht oft zur Anwendung kommen würden. Das ist mir Geld und Platz derzeit nicht wert.

    Ich kann Dich verstehen und werde Dich auch nicht missionieren wollen. Ich habe auch 10 Strecken-Tischdecken, aber ich habe mich total auf Heat-NA gefreut. Warum?

    • Ich spiele sehr viel solo, was mit Heat wirklich klasse geht. Dabei bin ich immer mehr zurück auf die alten Strecken der Grundbox gegangen, weil ich die atmosphärisch stimmiger finde, die Meisterschaftskarten besser passen (oder besser: überhaupt erst passen) und das satte "klack" der Autos irgendwie wertiger klingt ;-).
    • Orange ist meine Farbe, daher war die Box - und das schreibe ich wirklich extrem selten - ein Instant Buy.
    • Ich habe gegen Legenden meine ersten Rennen und Meisterschaften mit 7 Gegnern gefahren, dabei hatte ich zwei Wagen aus Rallyman dazu gestellt (habe die F1-Wagen von Bouvier gekauft), in den Farben Orange und Lila. Es ist etwas voller auf dem Tableau, aber es wirkt auch realistischer. Ganz zu Anfang hatte ich mal 12 Wagen auf dem Brett, ging auch, war nur etwas viel Verwaltung.
    • Die Sonderregeln der beiden neuen Pläne haben mich von Anfang an weniger interessiert, da bin ich bezüglich der Pfützen in 1/6 der Pläne bei Dir. Aber die Streckenverläufe sind schon gefühlt etwas anspruchsvoller als zb der Highspeed Kurs Italien.
    • Ich freue mich über jede Werkstattkarte, da ist für mich die eigentliche Tiefe des Spiels verborgen. Bin da sehr gespannt.

    Kurzum: nur noch ein paar Tage..... :love:

    Monaco würde mir gefallen, aber ich glaube, letztlich wäre das ja wieder Frankreich (hoffentlich beleidige ich damit keine Millionäre mit Wohnsitz in Monaco hier im Forum). Wenn Tunnel, dann gerne Berge: Schweiz, Österreich, Chiemgau 😎

    Ich dachte nur, so einen Klassiker kann man im F1-Thema doch nicht ignorieren...


    Danke für die Klarstellung bei Torlok , der Jung' glaubt mir ja nicht :lachwein:

    Tunnel = Monaco??


    Bin sehr gespannt :love:

    Wie meinen?

    In Cannes hat Asger bereits die nächste Erweiterung gezeigt. Neu: Im Tunnel darf man am Ende des Zugs keine Karten nachziehen. Es gibt eine Strecke für bis zu 12 Fahrzeuge. Upgrade-Karten mit Doppel-Slipstream und einem Zusatzfeld, mit dem man sich neben zwei Fahrzeuge stellen kann (du wirst also nicht geblockt).

    Ich glaube hier geht es um die zweite, nicht die erste Erweiterung. Kann mich nicht erinnern, dass die Pläne der ersten Erweiterung Tunnel haben.

    Mich würde bei Euch HEAT-Fanboys und -girls, die im Frühjahr letzten Jahres die Tischdecken-Kurse bestellt habt, mal interessieren: spielt ihr noch mit denen? Ich fand die Aktion und auch die Lieferung damals großartig, kehre aber so ganz langsam wieder zu den originären Kursen zurück:

    • kürzer
    • schöneres und viel klareres Artwork (die Kurse, die wir damals von logicwarrior hatten, sind etwas verschwommen.
    • das "klack" der Autos auf dem Plan kommt mir irgendwie - wertiger vor?!
    • mein damaliger Eindruck, dass die Kurse wegen ihrer übersichtlichen Verläufe langweiliger sind, hat sich ins Gegenteil verkehrt.
    • die Zusatzmodule zu den Meisterschaften lassen sich besser in die originären Kurse einbetten.

    Gerade jetzt, wo Nasser Asphalt vor der Tür steht, frage ich mich, ob ich nicht weiter auf den originären Kursen spiel4n soll. Habe heute gerade wieder einen Solo-Meisterschafts-Kurs gespielt (nailbiting).


    Was macht ihr so?

    Aber, wenn Du mit 13 durchhämmerst, hast Du auf jeden Fall eine Menge Heat-Reserve verbraucht und hast möglicherweise in den folgenden Abschnitten das Nachsehen.

    Oder .. man hatte zuvor keine Heat-Reserven mehr und wollte seine Kartenhand einfach nur leer spielen. Wie gesagt, man kann das einplanen, wenn es sinnig ist. Ich habe so von einer letzten Position ( die anderen waren besser durch die Kurve gekommen ) auf einer langen Geraden auf 1 aufgeholt. Da vorher ohne Heat, wars am Ende egal. Und mit Stresskarten kann man ja umgehen ;) .. zudem war so ein schnelles runterschalten gleich inkludiert ;)

    Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe. Aber mit diesem Vorgehen bleibst Du in jedem Fall VOR der Kurve stehen. :/

    Das ist absolut richtig, denn bei Heat werden die tatsächlichen Positionen ja nicht über die Anzahl Felder, sondern über durchschrittene Kurven festgelegt. Aber, wenn Du mit 13 durchhämmerst, hast Du auf jeden Fall eine Menge Heat-Reserve verbraucht und hast möglicherweise in den folgenden Abschnitten das Nachsehen. Aber ja, ohne Risiko kein Spaß :D

    Ich kann nur nochmals, wie oben von jemand anderem bereits geschehen, auf das Video von Hunter & Friends mit Alex und einem der Autoren hinweisen. Da die dort vorgestellten Strecken tatsächlich wie dort beschrieben Teil der Erweiterung sein werden, dürften auch die dort aufgeführten Mechaniken nicht mehr stark geändert worden sein. Kern werden wohl die "Pfützen" und die neuen Fähigkeiten einiger Karten werden, bei denen Hitze auf irgendeinem anderen Stapel als auf der Ablage landet. Schaut's Euch mal an. Mr Tantum