Heat: 1. Erweiterung "Nasser Asphalt/Heavy rain"

  • Positiv gesehen gibt es 12 weitere Pläne!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zumal das ja bedeuten würde, dass man 12 Autos im Rennen haben könnte. Da müssen die Rennstrecken aber gewaltig anders aussehen, eher wie die A8 Stuttgart - Karlsruhe im Endausbau.

    Dann zähl doch mal die Siegertreppchen Plätze im zweiten Bild des Startposts auf dem neuen Track. ;)


    Ich warte dann noch auf das erste Zug um Zug Crossover.

    Mit Bahnübergang ... :lachwein:

    2 Mal editiert, zuletzt von Mojoh ()

  • Ja, das geht bis 12 runter... da müsste jeder meiner Mitspieler drei Autos fahren, dann würds gehen. Spannend.

    Vielleicht werden ja irgendwann Rennteams eingeführt

    Die Erweiterung "Stall-Order" werde ich mir sicherlich kaufen. Dann kann ich mit dem einen Wagen den anderen ziehen und Gegner blockieren. Dann fehlen nur noch die zufälligen Fahrzeugschäden wie geplatzte Reifen, kaputtes Getriebe oder defekter Motor. Könnte mir da schon noch einige Erweiterungen vorstellen.

  • Ich hatte das ja bereits mal irgendwann geschrieben: das dürfte schon mit 8 Autos merklich enger vor den Kurven werden, an 12 Autos mag ich da gar nicht denken. Ich frage mich, ob da nicht irgendwann Regelanpassungen nötig werden, um überhaupt noch eine Chance zu haben von hinten zu überholen.

  • Ich frage mich, ob da nicht irgendwann Regelanpassungen nötig werden, um überhaupt noch eine Chance zu haben von hinten zu überholen.

    Qualifikation?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich frage mich, ob da nicht irgendwann Regelanpassungen nötig werden, um überhaupt noch eine Chance zu haben von hinten zu überholen.

    Windschatten mehrfach anwendbar. Wäre aber vermutlich bei 12 Autos viel zu stark. Da müssen einfach 3-spurige Strecken her, die kann ich aber auf dem Bildchen mit der Strecke auch nicht erkennen.

  • Ich frage mich, ob da nicht irgendwann Regelanpassungen nötig werden, um überhaupt noch eine Chance zu haben von hinten zu überholen.

    Qualifikation?

    Wie das? Jeder spielt eine Runde auf Zeit und nur die besten 6 dürfen mitspielen? :/


    Ich frage mich, ob da nicht irgendwann Regelanpassungen nötig werden, um überhaupt noch eine Chance zu haben von hinten zu überholen.

    Windschatten mehrfach anwendbar. Wäre aber vermutlich bei 12 Autos viel zu stark. Da müssen einfach 3-spurige Strecken her.

    Wenn das das Problem löst. Beim Heranfahren an eine Kurve wollen ja alle möglichst nah davor stehen bleiben. Da fände ich es nicht ungewöhnlich, wenn die ersten 4 Felder vor der Kurve nach 8 Autos schon alle doppelt belegt sind. Dann bringt mir als 9. - 12. Auto auch doppelter Windschatten nichts wenn ich nicht durch die Kurve segeln will. Und wenn das eine enge Kurve mit niedriger Geschwindigkeit ist, dann staut es sich hinter der Kurve wieder genauso und ich muss schauen ob als 12. Auto überhaupt noch Platz für mich ist um durch die Kurve zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Ich frage mich, ob da nicht irgendwann Regelanpassungen nötig werden, um überhaupt noch eine Chance zu haben von hinten zu überholen.

    Qualifikation?

    Auja! Dann aber besser noch mit 1. und 2. freiem Training und Speedrennen. Man trifft sich dann in der Spielgruppe alle 2 Wochen von Freitag bis Sonntag!


    Von Anfang Dezember bis Ende Februar ist aber Pause. :(

  • Auja! Dann aber besser noch mit 1. und 2. freiem Training und Speedrennen. Man trifft sich dann in der Spielgruppe alle 2 Wochen von Freitag bis Sonntag!

    Genau. Man erspielt sich dann an 2 Tagen einen guten Startplatz und fliegt dann im Rennen nach dem Start in der ersten Kurve aus dem Rennen und muss nach Hause gehen. Der Rest spielt dann nach der Safetycarphase weiter.

  • Qualifikation?

    Wie das? Jeder spielt eine Runde auf Zeit und nur die besten 6 dürfen mitspielen? :/

    In der Quali wird die Startaufstellung ermittelt (1-12).

    Funktioniert bei Formule Dé wunderbar.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    3 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Mich würde bei Euch HEAT-Fanboys und -girls, die im Frühjahr letzten Jahres die Tischdecken-Kurse bestellt habt, mal interessieren: spielt ihr noch mit denen? Ich fand die Aktion und auch die Lieferung damals großartig, kehre aber so ganz langsam wieder zu den originären Kursen zurück:

    • kürzer
    • schöneres und viel klareres Artwork (die Kurse, die wir damals von logicwarrior hatten, sind etwas verschwommen.
    • das "klack" der Autos auf dem Plan kommt mir irgendwie - wertiger vor?!
    • mein damaliger Eindruck, dass die Kurse wegen ihrer übersichtlichen Verläufe langweiliger sind, hat sich ins Gegenteil verkehrt.
    • die Zusatzmodule zu den Meisterschaften lassen sich besser in die originären Kurse einbetten.

    Gerade jetzt, wo Nasser Asphalt vor der Tür steht, frage ich mich, ob ich nicht weiter auf den originären Kursen spiel4n soll. Habe heute gerade wieder einen Solo-Meisterschafts-Kurs gespielt (nailbiting).


    Was macht ihr so?

  • Was macht ihr so?

    Aufgrund der damaligen Sammelbestellung werde ich vermutlich von der Erweiterung Abstand nehmen. Die paar neuen Karten sind mir zu wenig, Kurse hab ich genug, mehr als 6 Spieler (auch mit Bots) kommen nicht zusammen. Bin ja sonst immer ein Freund von Erweiterungen, hier aber ist mir der Mehrwert zu gering.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Mich würde bei Euch HEAT-Fanboys und -girls, die im Frühjahr letzten Jahres die Tischdecken-Kurse bestellt habt, mal interessieren: spielt ihr noch mit denen? Ich fand die Aktion und auch die Lieferung damals großartig, kehre aber so ganz langsam wieder zu den originären Kursen zurück:

    • kürzer
    • schöneres und viel klareres Artwork (die Kurse, die wir damals von logicwarrior hatten, sind etwas verschwommen.
    • das "klack" der Autos auf dem Plan kommt mir irgendwie - wertiger vor?!
    • mein damaliger Eindruck, dass die Kurse wegen ihrer übersichtlichen Verläufe langweiliger sind, hat sich ins Gegenteil verkehrt.
    • die Zusatzmodule zu den Meisterschaften lassen sich besser in die originären Kurse einbetten.

    Gerade jetzt, wo Nasser Asphalt vor der Tür steht, frage ich mich, ob ich nicht weiter auf den originären Kursen spiel4n soll. Habe heute gerade wieder einen Solo-Meisterschafts-Kurs gespielt (nailbiting).


    Was macht ihr so?

    Falls du deine verkaufen willst, ich hätte Interesse.

  • Das Grundspiel ist auch nicht mehr exklusiv.

    Das stimmt: man findet die deutsche Version mittlerweile auch bei den üblichen Brettspiel-Shops und auch der Asmodee-Store auf Amazon führt das. Damit dürfte Heat für das SdJ 2024 definitiv im Rennen sein. Ob und welche Chancen es hat, sei dahingestellt, aber auf jeden Fall müssten damit alle Hürden gefallen sein, um nominiert werden zu können.

  • Das Grundspiel ist auch nicht mehr exklusiv.

    Das stimmt: man findet die deutsche Version mittlerweile auch bei den üblichen Brettspiel-Shops und auch der Asmodee-Store auf Amazon führt das. Damit dürfte Heat für das SdJ 2024 definitiv im Rennen sein. Ob und welche Chancen es hat, sei dahingestellt, aber auf jeden Fall müssten damit alle Hürden gefallen sein, um nominiert werden zu können.

    Darf es das denn noch? Vom Jahrgang her ist das doch zu alt oder?

  • Das stimmt: man findet die deutsche Version mittlerweile auch bei den üblichen Brettspiel-Shops und auch der Asmodee-Store auf Amazon führt das. Damit dürfte Heat für das SdJ 2024 definitiv im Rennen sein. Ob und welche Chancen es hat, sei dahingestellt, aber auf jeden Fall müssten damit alle Hürden gefallen sein, um nominiert werden zu können.

    Darf es das denn noch? Vom Jahrgang her ist das doch zu alt oder?

    Ja darf es bzw. nein es ist noch nicht zu alt. Das war für 2023 noch nicht rechtzeitig bei der Jury.

  • Zumindest im Basisspiel ist es nach unserer Erfahrung völlig irrelevant, was man in den ersten beiden Dritteln des Spiels tut - die Aufholmechanik überbügelt nach ein paar Runden einfach alles.

    Ich habe noch nicht oft gespielt, hatte in den wenigen Spielen im Anfänger-Modus bisher aber auch ein ähnliches Gefühl. Mich würde aber mal interessieren, wie sich das Werkstatt Modul an der Stelle auswirkt? Werde es nun zum ersten Mal bei BGA in dem Modus ausprobieren, es sind schon interessante Karten dabei...

    Wie wichtig ist es, Werkstatt Karten zu draften, die gut zueinander, zur Strecke und dem Wetter passen? Und ich hoffe es sagt nun andererseits niemand, dass es sich dann komplett umdreht und das Spiel schon nach dem Draft entschieden ist :evil:.


    Und um wieder zur Erweiterung zu kommen:

    Vom Namen "Heavy Rain" her hätte ich erstmal erwartet, dass die Wetterplättchen erweitert werden. Aber das ist gar nicht der Fall, sondern Wasser ist fester Bestandteil der Streckengestaltung der 2 neuen Strecken (oder zumindest Japan, Mexiko habe ich noch nicht komplett gesehen). Also ist es in erster Linie eine Map-Erweiterung (und Material für den 7. Spieler), und für die bestehenden Maps ändert sich nichts (außer ein paar wenige Upgrade- und Sponsoren-Karten, die man da mitnutzen kann).

  • Wie wichtig ist es, Werkstatt Karten zu draften, die gut zueinander, zur Strecke und dem Wetter passen?

    Sehr wichtig! Soll heißen - nicht nur die dicken Speedkarten nehmen, sondern auch auf entsprechende Kühlmöglichkeiten achten. Ich persönlich finde die Bremsen mit ihrer Flexibilität sehr sinnvoll.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wie wichtig ist es, Werkstatt Karten zu draften, die gut zueinander, zur Strecke und dem Wetter passen?

    Sehr wichtig! Soll heißen - nicht nur die dicken Speedkarten nehmen, sondern auch auf entsprechende Kühlmöglichkeiten achten. Ich persönlich finde die Bremsen mit ihrer Flexibilität sehr sinnvoll.

    Ich würde da absolut auf die Strecke und die Wettereffekte achten! Die richtig dicken Speedkarten können die beste Wahl sein, wenn man eine Strecke mit sehr langer Zielgerade hat. Die Flexibilität der Bremsen kann sich vor allem dann auszahlen, wenn man Effekte hat, die zusätzlichen Windschatten spendieren – damit genau die richtige Position hinter dem vorausfahrenden Auto abpassen zu können kann Gold wert sein! Und natürlich erlaubt auch z.B. ein Spoiler je nach Strecke fantastische Kurvenmanöver, mit denen man sich einen echten Vorteil rausfahren kann.