Beiträge von Huutini im Thema „Heat: 1. Erweiterung "Nasser Asphalt/Heavy rain"“

    Ob für andere nachvollziehbar oder auch nicht, so habe ich es erlebt und nicht weniger oder mehr wollte ich ausdrücken: Heat kann (nicht muss!) eine gewisse Einstiegshürde selbst für Eurogamer (Arche Nova Niveau & Co) haben, die dann im Endeffekt dazu führen kann, dass eine Partie zäh und langatmig wird.

    So weit, so gut. Aber du leitest ja aus diesem Einzelerlebnis, dessen Ursache du offenbar nicht festmachen kannst, grundsätzliche Spielempfehlungen ab:


    Deshalb nach dieser Erfahrung: Das Spiel braucht eine bessere Phasenübersicht - in Textform mit den entsprechenden Icons dazu. In Erstspielerrunden eher mit weniger Spielern antreten und keine Sonderregeln oder KI-Fahrer dazunehmen.

    Das klingt nicht nach "diese Runde lief doof, ich kann nicht genau sagen, warum" sondern nach "Die Phasenübersicht ist ungenügend und niemand sollte die ersten Runden mit vielen Spielern und auf keinen Fall mit KI-Regeln" spielen.


    Ganz im Ernst: Ich hatte eine Erstpartie zu sechst, bei der es alle verstanden haben. Soll ich daraus jetzt ein "Auf jeden Fall immer direkt mit allem und maximaler Spieleranzahl starten" ableiten?

    Wenn eure Partie nicht rund lief, dann erzähl das.

    Nimm das nicht als Grundlage für GRUNDSÄTZLICHE Empfehlungen.

    und der Möglichkeit, die tatsächlichen 20 startenden Fahrer auch im Spiel abbilden zu können. Eine Regeländerung, bei der einzelne Teilnehmer aufgrund Motorschaden, Reifenplatzer, Crash etc. ausscheiden können, wäre natürlich ebenfalls begrüßenswert.

    Wenn du einen Heat-Spieleabend mit 20 Leuten organisierst, könnten einige davon aus genannten Gründen schon während der Anfahrt zu dir ausscheiden.

    Es ging aber dich gar nicht um Regelunklarheiten, sondern um Verinnerlichen / Umsetzen dieser Regeln: Windschatten, Turbo, Stress, .... Da hilft es schon, wenn nicht alle neu dabei sind.

    Das sag ich ja. Aber die Fragen sind halt alle klar in den Regeln formuliert. Der Vorwurf war, dass das berechtigte Fragen seien, die auf dem Tableau nicht beantwortet werden.

    Wenn schon niemand Heat vorbereitet hat (und das hat in der entsprechenden Runde offensichtlich niemand), dann guckt halt jemand beim ersten Aufkommen einer der Fragen in die Regeln, und beantwortet sie. Das ist nun nichts, was Heat speziell macht. Und natürlich beantwortet das Tableau nicht alle Regelfragen. Es dient als Gedankenstütze, vor allem der Reihenfolge (9 Schritte sind halt viele), und gibt dann in sehr verkürzter Form wieder, was in dem Schritt passiert.

    Aber ich frage mich ernsthaft, wie jemand bei einem Spiel, in dem es darum geht "eine Kurvenlinie zu überfahren" auf die Frage kommen kann: "Wo beginnt die Kurve?" Es ist eine Linie. Man überfährt eine Linie. Da ist man entweder drübergefahren oder nicht.

    Was muss man da alles nicht verstanden haben, um zu fragen "Wo beginnt die Kurve?"
    Das meine ich damit, dass hier Fragen bei sind, die einfach gar nicht aufkommen dürften, wenn man die Regeln gelesen hat. Es braucht doch auch keine große Verinnerlichung, dass man Karten, auf denen das Symbol einer durchgekreuzten Mülltonne abgebildet ist, in dem Schritt mit der Mülltonne nicht abwerfen kann. Das muss man nicht verinnerlichen. Das steht auf der Karte.

    Welche Phasen spielen wir zeitgleich und welche in Reihenfolge?


    Wer steht jetzt vorne?


    Was zählt zur Geschwindigkeit?



    Von wo kann ich Hitze abbauen?



    Welche Karten darf ich ablegen?



    Was machen diese Stresskarten nochmal?



    Wo beginnt die Kurve?



    Alles durchaus berechtigte Fragen.

    Nein. Absolut nicht. Bzw. wirklich nur dann, wenn ihr die Anleitung nicht gelesen oder maximal überflogen habt. Das steht alles in den entsprechenden Schritten und ist deutlich erklärt, teilweise mit Beispielen.

    Aber das geht jetzt zu OT hier, nen Thread über Spiele die nen hohen Playercount Supporten wäre aber auf jeden Fall mal interessant.




    Das klingt aber nach einem generischen Problem, dass da nicht wenigstens ein regelfester Spieler in der Runde saß, der (a) die Spielregeln halbwegs didaktisch vermitteln und (b) in der Lernrunde - die das Spiel braucht - deren Einhaltung überwachen konnte.

    Amen! Es hilft sehr, wenn entweder a) jemand am Tisch die Regeln kennt und kann, oder b) die Leute sich drauf einlassen, dass man anfangs etwas braucht, bis es flutscht.

    Ich kann bis heute nicht erklären, warum eigentlich, aber Heat ist ein Faszinosum, das bei im Grunde sehr simplen Regeln eine außergewöhnlich große Menge an Unklarheiten produziert, die man dann erstmal lernen muss. :) (Sind zum Glück immer dieselben 4, 5 Unklarheiten. :) )


    Aber bei den Fragen, die Ravn hatte, frage ich mich schon, ob da irgendwer am Tisch die Regeln gelesen hat, oder man einfach mal auf Gefühl drauf losgespielt hat. Das sind wirklich alles simple Fragen, die in den Regeln deutlich erklärt werden.
    Von daher sitzt halt bei Problemen die Ursache oft genug auch am Spieltisch, nicht in der Anleitung.