Beiträge von Freizeitvernichter im Thema „Heat: 1. Erweiterung "Nasser Asphalt/Heavy rain"“

    Spätestens mit der nächsten neuen Farbe müssen eigentlich neue Legendenkarten her. Denn ansonsten ist man im Solospiel auf sieben Rennwagen eingeschränkt. Mir erscheint es zudem rätselhaft, wieso hier bereits 12 Felder zum Abstellen nach der Zieldurchfahrt vorhanden sind, wenn das Potential bis jetzt noch gar nicht ausgenutzt werden kann. Hoffentlich läßt das Material dafür nicht ewig lang auf sich warten.

    Heute gab es bei uns die erste Partie mit dem Japan-Plan. Vier Personen und drei Bots drängten sich auf dem Kurs und es war von Anfang an bis zum Schluß für die meisten richtig schön spannend. Einer von den Mitspielern wurde leider im letzten Viertel des Rennens abgehängt und konnte sich bis zum Schluß nicht mehr vorkämpfen. Aber die anderen drei fanden sich alle auf den Podiumsplätzen wieder. Aber ob das an der Erweiterung lag ... :/


    Wir spielten unsere Lieblingskombi: Wettermodul (in diesem Fall traf uns der Regen) mit Streckenplättchen plus Werkstatt-Draft. Da es bei der Erweiterung auch neue Werkstattkarten gibt, welche es einem ermöglichen Hitzekarten aus dem Ablagestapel in den Motorblock zu verschieben, hausregelten wir dies zur Erprobung so, daß jeder eine solche von den neuen Karten zufällig bekam und sie anschließend nach dem normalen Draft gegen eine der Werkstattkarten austauschen durfte.


    Aber sowohl während als auch nach der Partie mußte ich irgendwie feststellen, daß für mich noch das Beste die neuen Werkstattkarten waren. Der Japan-Plan hat ja die Wasserlaken, bei denen man beim Runterschalten eine zusätzliche Hitze verbraucht. Joar, nette Idee, aber darauf konnte ich mich ganz gut einstellen. Zumal man ja von vornherein mit einer Hitze mehr im Motorblock startet (also 7 statt der üblichen 6 Hitzekarten). Das nahm bei uns eigentlich schon wieder ziemlich eine mögliche Dramatik raus. Und die Schikane, welche dazu führen soll, daß die Bots sie aggressiver durchfahren können ... Naja, für drei von uns waren die Bots im Normal-Modus trotzdem nicht wirklich eine ernsthafte Konkurrenz.


    Und ich habe gemerkt, daß zu knappe Regeln für mich eher hinderlich als hilfreich sind.

    Zitat

    Wenn du einen Durchgang auf einem überfluteten Feld beginnst, entsteht in Schritt 1 beim Runterschalten 1 zusätzliche Hitze. Wenn du 1 Gang runterschaltest, entsteht 1 Hitze, wenn du 2 Gänge runterschaltet entstehen 2 Hitze.

    Soweit so einfach ... oder doch nicht. Wenn ich auf einem Wasserfeld stehe und zwei Gänge runterschalte, entstehen dann zwei Hitze aufgrund des Wasserfelds (je eine Hitze pro heruntergeschaltetem Gang) plus eine zusätzliche Hitze, da ich in meinem Zug zwei Gänge geschaltet habe (= insgesamt drei Hitze) oder besagt die Regel, daß man pauschal eine Hitze für das Wasserfeld und inkludiert gleichzeitig mit der zweiten Hitze, diejenige welche für den 2-Gang-Schaltvorgang fällig wird? :/ Wir einigten uns auf die letztere Auslegung und waren froh, daß es solch einen Fall im Spielverlauf nicht gab.


    Den Mexico-Kurs sah ich mir im Anschluß lediglich an. Tja, ein Highspeed-Kurs mit zwei Schikanen aber ohne Wasser auf der Strecke. Dafür fährt man dann drei Runden. Das überzeugte mich auf den ersten Blick (noch) nicht. Denn wenn man schon eine neue Mechanik einführt, so hätte ich mir eine zweite Strecke ebenfalls mit Wasser gewünscht ... oder eigentlich mehr noch: Variable Wasserplättchen, die man auch auf die bestehenden Strecken hätte legen können, so daß man nicht auf den Aufdruck angewiesen ist.


    Ferner fand ich es nicht so prickelnd, daß ich in den Schikanen Schwierigkeiten habe, die Leitlinie eindeutig auf den ersten Blick zu erkennen. Und wenn wir schon dabei sind: Die Spieler-Cockpits in den Farben gelb, orange und rot ähneln sich sehr stark. Einerseits kann es einem egal sein, welches Cockpit vor einem liegt (für uns ist es nur ein nettes Gimmick), wem aber solche Details wichtig sein sollten, der könnte sich daran stören. Dafür ist der orangene Wagen auf dem Spielplan eindeutig als solcher zu identifizieren.


    Positiv hervorzuheben ist, daß es ein zusätzliches Meisterschaftsjahr gibt, welches ich aber wahrscheinlich irgendwann nur Solo spielen werde. Dafür waren die bisherigen Erfahrungen in der Familie zu negativ (O-Ton: Warum sollte ich noch ein Jahr fahren, wenn die Saison für mich eh schon gelaufen ist?) und daß das Spiel zu siebt ohne erkennbare Zeitverzögerung durchzuführen war. Da es keine neuen Bot-Karten gibt muß eben einer mit der Farbe orange spielen.


    Mich persönlich stört es hingegen sehr, daß der Deckel der Grundspielbox mit dem zusätzlichen Plan nicht mehr bündig aufliegt. Die gesleevten Karten konnte ich zwar alle unterbringen, aber die Erweiterungsschachtel liegt jetzt trotzdem mit dem Plan zusätzlich im Regal.


    Meinung nach dem Ersteindruck:

    Für die 30,- hätte ich mir erhofft. Da waren ja manche ZuZ-Pläne von der Änderung innerhalb der Spielmechanik innovativer bzw. tiefgreifender. Und ein persönliches Problem, welches ich schon im Grundspiel bemerkte, trat auch diesmal zutage und fühlte sich meines Erachtens aufgrund des zusätzlichen Fahrzeugs noch etwas gravierender an: Die Auslosung der Startreihenfolge. Mich traf es diesmal zum Glück nicht schlimm, aber ungeachtet dessen bin ich mit diesem Punkt in der Regel ziemlich unzufrieden, da es sehr nach Willkür klingt. Da fährt man ein Rennen und hatte vorher kein Qualifying? Irgendwie bin ich da noch auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie man eine diesbezügliche Regel sowohl für menschliche Spieler als auch für die Bots entwerfen könnte, die sich fairer gestaltet.

    Jedes neue Spielelement verlängert die Spieldauer. Ein langer Rundkurs ist für mich in einer 6er-Partie jetzt schon am oberen Limit, bei dem ich #Heat noch spaßig empfinde.

    Natürlich würde ich mir von der Thematik her auch noch zusätzlich eine Boxengasse wünschen. Aber wie will man das sinnvoll implementieren, ohne daß eine Partie 4+ Stunden dauert? Da paßt für mich das Werkstattmodul als Kompromiss ganz gut.

    Aus dem Grund halte ich die Hinzunahme eines 7. und 8. Fahrers auch für übertrieben.

    Vielleicht habe ich dich gerade missverstanden

    Ja. ;)


    Kaum verzichte ich mal auf Smileys, funktioniert wohl manchmal der Ironie-Detektor nicht. :D


    Ehrlich gesagt ist für mich bei #Heat mit sechs menschlichen Spielern die Höchstgrenze erreicht. Einen siebten oder achten Wagen könnte ich mir noch maximal als Bot vorstellen, alles weitere ist aus meiner Sicht sinnbefreit.


    Trotzdem danke für deine Hintergrundinfos. :thumbsup:

    Nachdem man bei den Profiregeln mit den Meisterschaften von 1961, 1962 und 1963 spielen kann, warte ich auf die BigBox mit den entsprechenden Streckenplänen und der Möglichkeit, die tatsächlichen 20 startenden Fahrer auch im Spiel abbilden zu können. Eine Regeländerung, bei der einzelne Teilnehmer aufgrund Motorschaden, Reifenplatzer, Crash etc. ausscheiden können, wäre natürlich ebenfalls begrüßenswert.